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AUC läuft im Stand unruhig und hat weniger Druck als ne Luftpumpe
Hallo Leute,
mein Hubraummonster ( AUC ) läuft im Stand wie auf 3,5 Pötten, sobald man minimal Gas antippt läuft er ruhig.
Beim fahren , ja es ist eh ne Luftpumpe, fühlt es sich an, als ob er irgendwie max. 20PS hat (wohlwollend geschätzt).
Aber vom Sound her, könntevman denken, da is nen 2.0 16V drin (Lautstärke mäßig)
Kerzen, Kabel und LuFi sind neu. Zahnriemen laut Vorbesitzer noch nicht alt.
Das PCV Ventil (man kann von beiden Seiten so durchpusten) scheint frei zu sein.
Fehler sind keine im Speicher. (Hab ich mit VCDS ausgelesen)
Hat einer ne Idee (nur Sinnvolle aussagen bitte) oder kommt aus der Nähe von 44577 Castrop-Rauxel und könnte sich das mal anschauen?
Kompression wollte ich mal messen, konnte nur noch kein Messgerät auftreiben.
Schonmal vielen Dank
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22 Antworten
Zitat:
@GolfGt_Ben schrieb am 18. August 2020 um 20:13:04 Uhr:
....
Das PCV Ventil (man kann von beiden Seiten so durchpusten) scheint frei zu sein.
....
Das verstehst Du doch wohl nicht unter einer Prüfung des PCV-Ventils.
Die Bezeichnung sagt doch schon, dass ein beidseitig freier Durchgang nicht der Sinn eines Ventils sein kann, zumindest nicht unter allen Umständen.
Nur im Ruhezustand muss das Unterdruckventil offen sein. Bei einem Sog von der
Drosselklappen-Seite muss sich das Ventil bei einem Unterdruck zwischen 250 und 350 mbar mit einem spürbaren Klicken schließen.
Das hat den Sinn, dass bei höherem Unterdruck (also bei geschlossener Drosselklappe im Leerlauf) keine Gase aus dem Kurbelgehäuse angesaugt werden.
Geprüft wird das mit einem Unterdrucktester mit Manometer.
Dass alle Unterdruckschläuche (nicht nur die zum PCV-Ventil) peinlichst auf Dichtheit zu prüfen sind, sollte selbstverständlich sein.
Und der Zündtrafo gehört auch zur Zündanlage.
Ja, das ist klar.
Suche nur jemanden der passende Werkzeuge hat
Also heute mit der Vacuumpumpe das Ventil geprüft (konnte mir eine in ner freien Werkstatt ausleihen) und es funktioniert. Soweit ich das beurteilen kann, habe ich alle Schläuche (hoffe es hat sich keiner versteckt) geprüft. Einer war rissig (nicht durch, trotzdem ersetzt).
Jetzt nur noch Kompression prüfen, aber das Gerät wollte die Werkstatt dann doch nicht verleihen.
Vielleicht ist auch der Kat/Auspuff dicht.
Ich komme aus der Nähe von Castrop, und könnte mir das mal anschauen.
Gruss, Maik
An den Kat hatte ich auch gedacht. Da aber nix rappelt, hatte ich den Gedanken aber erstmal verworfen.
Kannst mir ja mal ne PN schicken
Kleines Update.
Kat sitzt dicht, sonst keine weiteren Fehler gefunden.
Jetzt zur Sicherheit kommen jetzt
Kat
Kerzen
PCV-Ventil
Unterdruckleitungen
und weiteres Kleinzeug neu.
Dann bin ich mal gespannt, wie er dann läuft
Zitat:
@GolfGt_Ben schrieb am 18. August 2020 um 20:13:04 Uhr:
Hallo Leute,
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Kompression wollte ich mal messen, konnte nur noch kein Messgerät auftreiben.
Schonmal vielen Dank
Das solltest Du aber unbedingt
So, jetzt habe ich volgendes erneuert:
Zündkerzen
Zündkabel
Zündtrafo
Kat (unterm Auto)
PVC-Ventiel
Unterdrückschläuche
Luftfilter
Windschutzscheibe (hat hiermit zwar nix zu tun)
Öl mit Filter
Mittel- und Endschalldämpfer durchgeblasen mit knapp 12 Bar (saßen dicht).
Jetzt zieht er zwar etwas besser, läuft aber im Stand noch immer unruhig.
Zwischendrin geht dann mal die MKL an.
Dann sind immer die selben beiden Fehler drin.
Siehe Bild
Sobald MKL an ist, lauft der Kübel fast normal im Stand.
Messwerteblöcke mal angeschaut, keine Zündaussetzter zu finden.
Kompression ist geprüft, alle über 10 bar.
Bin jetzt mit meinem Latein komplett am Ende
Bei beiden Fehlern heißt es ganz lapidar "Ventil für Abgasrückführung prüfen".
Das ewige Leiden beim AUC Motor .............
Erster Schritt wäre Reinigen des AGR-Ventils mit Aceton.
Vorsicht beim Ausbau - ein Bereich des Ventils wird vom Kühlmittel durchströmt. Anschließend unbedingt neu anlernen.
Ansonsten erneuern - kein Chinaschrott !! Am sichersten ist Original VW.
Ich hab noch 2 Dosen Drosselklappenreiniger.
Sollte auch gehen, oder?
https://www.daparto.de/info/agr-ventil-reinigen/
VW empfiehlt handelsüblichen Aceton nach DIN 53247
Vorhin mal bei VW angerufen, eine Dichtung ist ersatzlos entfallen. Die restlichen hab ich bestellt. Werd mich am WE mal dransetzen
AGR-Ventil 030 131 503 F
https://shop.ahw-shop.de/...nal-vw-lupo-polo-seat-arosa-1.0-benzin-auc
Dichtungen sind dabei !!
Dichtungen 030131547B und 030131550
Und welche soll da nun lt. VW entfallen sein ?
Die 030131550