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Auch die Heizung

BMW 3er E36
Themenstarteram 30. November 2010 um 15:13

Hallo allen Kältegeplagten,

soeben wollte ich, nachdem ich in der SuFu nicht recht schlau wurde, hier anfragen:

Habe das ziemlich gegenteilige Problem von grande cochones:

Heizung bleibt kalt, erst nach längerer Fahrt kommt mal ein bisschen Wärme aus den Düsen, aber nur so ab 3000 U/Min, darunter wird es wieder kalt.

Motortemperatur normal, d.h. Zeiger konstant in der Mitte.

Alle evtl. "schuldigen" Teile sind original.

96´er 316i 91000 km.

Warme Grüsse

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26 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von blaues wunder

Hallo allen Kältegeplagten,

soeben wollte ich, nachdem ich in der SuFu nicht recht schlau wurde, hier anfragen:

Habe das ziemlich gegenteilige Problem von grande cochones:

Heizung bleibt kalt, erst nach längerer Fahrt kommt mal ein bisschen Wärme aus den Düsen, aber nur so ab 3000 U/Min, darunter wird es wieder kalt.

Motortemperatur normal, d.h. Zeiger konstant in der Mitte.

Alle evtl. "schuldigen" Teile sind original.

96´er 316i 91000 km.

Warme Grüsse

Ähhhhh, jetzt stehe ich irgendwie auf dem Schlauch, ich weiß nicht genau was für ein Problem du meinst.

Als erstes: Kühlwasser überprüft?

Themenstarteram 30. November 2010 um 15:30

Hallo grande cochones,

auf selbigem stehe ich auch!

Im Fahrzeug ist es a....kalt, erst nach längerer Fahrt tut sich bei der Heizung ein bisschen was und wie gesagt erst bei höherer Drehzahl, nicht im Stadtverkehr.

Habe auch den Eindruck, der Motor würde schneller warm als üblich.

Könnte das Heizungsventil streiken?

Kühlwasser wurde beim Reifen- und Ölwechsel vor 1 Monat geprüft.

Gruss

Wie gesagt, die Symptome kenne ich von zuwenig Kühlwasser, hatte ich auch schon, die temp Anzeige war immer noch normal aber die Warmluft aus der Lüftung wurde immer weniger, ich hatte dann ein Loch im Kühler, unbedingt checken.

Hmmm, ansonsten, du weißt wo das Heizungsregelventil sitzt? Ein kleiner Test wäre ja schon mal wenn der Motor warm ist und die Heizung aufgedreht zu überprüfen ob denn beide Schläuche an dem Ventil warm sind, dann weißt du ja schon mal ob es das Wasser durch lässt.

Ich weiß gar nicht wie du auf mich gekommen bist, vielleicht nach meinem Motorumbau, da war mein Ventil defekt und ich hab den Schlauch direkt angeschlossen, also war die Heizung immer an und es war eh Winter;).

Wenn der Kühlwasserstand stimmt, könnte es ein Anzeichen dafür sein, das sich die WP langsam verabschiedet. Ich würde die sehr genau im Auge behalten. Evtl. sogar mal ausbauen und überprüfen, wenn keine besserung eintritt. Ach, was vor einem Monat gut war, muss jetzt nicht mehr so sein. Also nochmal den Kühlwasserstand überprüfen und evtl. neu Entlüften.

 

gruß He-Man

habe auch das selbe prob. nur bei meinem 323ti.

WaPu und Termostat letzten monat gewechselt. Kühlwasser genug drinne. und entlüftet habe ich vor 2 wochen. und trozdem ist die heizung kalt. nur wenn ich gas gebe wird es etwas lauwarm. wassertemp. anzeige nach ca. 4 km in der mitte.

würde auch gerne wissen woran das liegen könnte:confused:, ist etwas kalt im auto bei minus 6 grad:(.

am 30. November 2010 um 23:24

Zitat:

Original geschrieben von tork987

habe auch das selbe prob. nur bei meinem 323ti.

 

WaPu und Termostat letzten monat gewechselt. Kühlwasser genug drinne. und entlüftet habe ich vor 2 wochen. und trozdem ist die heizung kalt. nur wenn ich gas gebe wird es etwas lauwarm. wassertemp. anzeige nach ca. 4 km in der mitte.

 

würde auch gerne wissen woran das liegen könnte:confused:, ist etwas kalt im auto bei minus 6 grad:(.

Sind beide (alle) Schläuche am Heizungsventil warm bis heiß, wenn der Motor Betriebstemperatur hat?

 

Manchmal ließt man noch was von einem verstopften bzw. teilweise verstopften Wärmetauscher und dass dadurch die Förderleistung der WaPu im Leerlauf  nicht reicht!

 

Da würde ich dann mal ansetzen:)!

Zitat:

Original geschrieben von AAM-Besitzer

Zitat:

Original geschrieben von tork987

habe auch das selbe prob. nur bei meinem 323ti.

WaPu und Termostat letzten monat gewechselt. Kühlwasser genug drinne. und entlüftet habe ich vor 2 wochen. und trozdem ist die heizung kalt. nur wenn ich gas gebe wird es etwas lauwarm. wassertemp. anzeige nach ca. 4 km in der mitte.

würde auch gerne wissen woran das liegen könnte:confused:, ist etwas kalt im auto bei minus 6 grad:(.

Sind beide (alle) Schläuche am Heizungsventil warm bis heiß, wenn der Motor Betriebstemperatur hat?

Manchmal ließt man noch was von einem verstopften bzw. teilweise verstopften Wärmetauscher und dass dadurch die Förderleistung der WaPu im Leerlauf  nicht reicht!

Da würde ich dann mal ansetzen:)!

werde morgen mal nachgucken

wo liegen die schläche bzw. welche sind das?

Zitat:

Original geschrieben von grande_cochones

Ähhhhh, jetzt stehe ich irgendwie auf dem Schlauch, ich weiß nicht genau was für ein Problem du meinst.

Als erstes: Kühlwasser überprüft?

Das meinst du aber nicht ernst oder? Sein Problem schreit förmlich nach Thermostat. Ich hatte das selbe bei meinem 92 325iS Coupe und nach dem Wechsel war alles ok.

am 30. November 2010 um 23:50

Zitat:

Original geschrieben von tork987

 

wo liegen die schläche bzw. welche sind das?

Puh, wenn du vorm Auto stehst, bei offener Motorhaube, guckst´n Stück rechts an der Ansaugbrücke vorbei hinten an der Motortrennwand! Da sitzt ein Ventil, wo paar Schläuche und ein mehraderiges Kabel dran gehen. Die Schläuche müssen warm sein.

 

Wenn bei voll aufgedrehtem Heizungsregler ein Schlauch kalt bzw. wesentlich kühler als der andere sein sollte, ist evtl. der Wärmetauscher bissl dicht oder vielleicht hat auch das Ventil ´ne Macke!?

 

Kannst ja auch mal spaßenhalber den Stecker vom Ventil oben abziehen und gucken ob sich was ändert!

am 30. November 2010 um 23:56

Zitat:

Original geschrieben von ricoxxx

Zitat:

Original geschrieben von grande_cochones

Ähhhhh, jetzt stehe ich irgendwie auf dem Schlauch, ich weiß nicht genau was für ein Problem du meinst.

Als erstes: Kühlwasser überprüft?

Das meinst du aber nicht ernst oder? Sein Problem schreit förmlich nach Thermostat. Ich hatte das selbe bei meinem 92 325iS Coupe und nach dem Wechsel war alles ok.

Aber der TE schreibt doch, dass seine Temperaturanzeige in der Mitte steht!

Das spricht eigentlich gegen ein Thermostatproblem!

Oder hab ich da jetzt was überlesen:confused:?!

Zitat:

Original geschrieben von ricoxxx

Zitat:

Original geschrieben von grande_cochones

Ähhhhh, jetzt stehe ich irgendwie auf dem Schlauch, ich weiß nicht genau was für ein Problem du meinst.

Als erstes: Kühlwasser überprüft?

Das meinst du aber nicht ernst oder? Sein Problem schreit förmlich nach Thermostat. Ich hatte das selbe bei meinem 92 325iS Coupe und nach dem Wechsel war alles ok.

Ich weiß nicht was ich nicht ernst meinen soll, dass ich auf dem Schlauch stehe meinte ich bezüglich der Aussage die meinen Namen beinhält, ich wusste nicht welches Problem von mir er genau meint.;)

Zum Thermostat: Wie mein Vorredner schon schreibt, die Temperatur ist normal und bleibt in der Mitte, bei einem Defekt (besonders bei diesen Außentemperaturen) sinkt sie für gewöhnlich im Fahrbetrieb wieder ab, genauso wie sie länger braucht um warm zu werden (wenn überhaupt)

Zitat:

Original geschrieben von AAM-Besitzer

Zitat:

Original geschrieben von tork987

 

wo liegen die schläche bzw. welche sind das?

Puh, wenn du vorm Auto stehst, bei offener Motorhaube, guckst´n Stück rechts an der Ansaugbrücke vorbei hinten an der Motortrennwand! Da sitzt ein Ventil, wo paar Schläuche und ein mehraderiges Kabel dran gehen. Die Schläuche müssen warm sein.

Wenn bei voll aufgedrehtem Heizungsregler ein Schlauch kalt bzw. wesentlich kühler als der andere sein sollte, ist evtl. der Wärmetauscher bissl dicht oder vielleicht hat auch das Ventil ´ne Macke!?

Kannst ja auch mal spaßenhalber den Stecker vom Ventil oben abziehen und gucken ob sich was ändert!

habe eben geguckt. der rechte schlauch ist warm und der linke etwas kühler bzw. wird mit der zeit kälter als der andere. hmmm kp was jetzt. werde woll diesen winter so weiter fahren und wenn wärmer wird erstmal microfilter wechseln. vielleicht liegts ja dadran :rolleyes:

Ok, soweit habe ich gar nicht gelesen, mein Fehler. :rolleyes:

@TE, bist du dir sicher das nach spätestens 10 Minuten Fahrt die Temp.-Anzeige in der Mitte steht und da auch verharrt? Egal ob Stau, Landstraße oder Autobahn.

Zitat:

Original geschrieben von ricoxxx

Zitat:

Original geschrieben von grande_cochones

Ähhhhh, jetzt stehe ich irgendwie auf dem Schlauch, ich weiß nicht genau was für ein Problem du meinst.

Als erstes: Kühlwasser überprüft?

Das meinst du aber nicht ernst oder? Sein Problem schreit förmlich nach Thermostat. Ich hatte das selbe bei meinem 92 325iS Coupe und nach dem Wechsel war alles ok.

schreit nicht danach. aber bevor irgendwelche teuren teile gewechselt werden, dieser innenraumkühler/heizer kann echt verstopfen, durch gelöste ablagerungen

mit kühlerreiniger, kein dichtmittel!, läßt sich das schnell lösen.

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