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Auch ein Opel-Liebhaber kann einfach nur P E C H haben
Hallo,
meine lieben Freunde von Motor-Talk, meinem allerliebsten Forum.
Heute möchte ich Euch mein Herz ausschütten.
Sehr viele wissen - insbesondere von den Kadett-E und Calibra-Foren - dass ich derjenige aus meiner Signatur bin
Ich habe scheinbar ein Montagsauto.
Ich habe das Auto - von privat - vor 3 Monaten gekauft und mittlerweile über 2000 € reingesteckt:
Wo soll ich anfangen?
- Nockenwellensensor
- Fächerkrümmer (2x)
- Mittel- und Endtopf
- Stoßdämpfer rundum
- Bremsanlage rundum
- Leitungen Klimaanlage
- Lichtmaschine
- Keilrippenriemen
- Zahnriemen
- Stabilisator vorne rechts
- Deckel Bremsflüssigkeitsbehälter
- Ventildeckel inkl. Dichtung & O-Ringen
ALLES Neuware.
- Handbremse eingestellt
- Bremsflüssigkeits-Service
- 2x Klimaservice (inkl. Kontrastmittel)
Zusätzlich noch den Klimakompressor neu abgedichtet, gelagert und mit 295 ml neuem PAG-Öl befüllt und noch sehr viele Kleinteile.
Was ist als nächstes?
Ein undichter Schlauch im Motorraum (siehe Calibra-Forum)
Wenn das so weitergeht, habe ich einen Neuwagen
LG
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20 Antworten
Auch wenns hart klingt, aber viele der Mängel hätte man schon beim Kauf erkennen können. Stoßdämpfer zum Beispiel gehen nicht in 3 Monaten auf einmal kaputt.
der Motor hat keinen Fächerkrümmer... Der Gusskrümmer reißt IMMER und das is bekannt, weil das Ding einfach ne Fehlkonstruktion ist.
Stoßdämpfer, Bremsanlage, Auspuffanlage, alles Verschleißteile. Lichtmaschine kann auch ma kaputtgehen. Riementrieb ist ebenso kein Teil das so lange hält wie der Wagen. Welcher Mensch ersetzt nen Stabi? Die rosten weder durch noch sonstwas, maximal macht man die Lagergummis neu. Leitungen gehen entweder kaputt wenn auf die net geachtet wurde oder sie mit irgendwelchen Teilen / Flüssigkeiten in Berührung kommen wo sie net hingehören.
Deckel Bremsflüssigkeit geht kaputt wenn man zu fest zudreht, der gehört handfest angezogen.
Ventildeckel bei den Motoren will net richtig dicht werden (genauso Ölwanne).
Die restlichen Punkte... K.A.
Es gibt Modelle da trifft es einen viel schlimmer. Aber hast du einen NEUWAGEN ERWARTET?
Sorry... das kann ich nicht nachvollziehen
Jungs seit bitte nicht hart zu mir.
Der Stabilisator ist DURCHGEBROCHEN.
Der Bremsflüssigkeitsbehälter war bis Max. voll - der Deckel ringsum sauber. Der war nicht überdreht, sondern der Übergang zwischen Deckel und CC-Anzeige war undicht - wahrscheinliche schlechte Schweißnaht in der Produktion.
Die Klima lief zunächst.
Der Ventildeckel war saubergewischt - da konnte man erst nichts entdecken
Natürlich habe ich keinen Neuwagen erwartet - aber ich habe schon erwartet, dass ein Fahrzeug, dass als "Top-Zustand" verkauft wird, nicht über 2 500 € an Reparaturen binnen weniger Wochen nach sich zieht.
Die undichten Leitungen gestern habe ich ausgetauscht; Benzinleitungen. Habe rein vorsorglich gleich Vor- und Rücklauf erneuert; waren noch die allerersten (!) laut Aufdruck.
Der C20XE und X20XEV haben einen Fächerkrümmer ab Werk.
Hatte ich eben überlesen, sorry mein Fehler.
fächer ab werk beim x20xev? der hatte n gusskrümmer serie.
was ist ein finnischer calibra? was hat es damit aufsich?
Finnischer Calibra hat nichts zu bedeuten. Anhand der Fahrgestellnummer lässt sich erkennen, wo das Fahrzeug gebaut worden ist.
Den finnischen wird eine bessere Verarbeitung und bessere Rostvorsorge sowieso bessere Materialien nachgesagt, besonders, weil das finnische Werk auch für Saab, Porsche usw. Fahrzeuge produziert.
Ob man daran glaubt - bleibt jedem selbst überlassen. Ein "Nachteil" ist es m.E. nicht.
Bei diesen Maschinen sind Abgasrohr und Krümmer ein Teil = Fächerkrümmer.
Bei den kleineren Maschinen sitzt am Zylinderkopf der Auspuffkrümmer aus Guss und daran folgt das vordere Abgasrohr (Doppelrohr), das wird am Unterboden zu einem Einfachrohr.
Also 8V = Auspuffkrümmer aus Guss.
16V= Fächerkrümmer.
AB WERK.
der x20xev mit 136ps im astra f + g, vectra b und omega b hat definitiv kein fächerkrümmer serienmässig verbaut. das weiss ich 100prozentig die stehen ja laufend mit gerissenem krümmer in der werkstatt.
aber der c20xe hat serie einen verbaut.
16V= Fächerkrümmer ist somit niicht richtig
Verkauf den Wagen doch an Lifeseek, > der kann sich ihn leisten <
War der Calibra nicht eh schon bei Kauf geprollt ?
Würdest Du Dein eigenes Auto an Dich selbst verkaufen???
For your information:
Es handelt sich um eine Cliff Motorsport-Edition.
100 % original - NICHTS getuntes o.ä.
Und so wird es auch bleiben!
Hast du selbst bemerkt das das alles kaputt ist? oder hat dir die Werkstatt weßgemacht das das kaputt sei. Nur mal ne Frage? Weil Ich geh seit 4 Jahren nicht mehr in die Werkstatt und das Auto läuft (Mach natürlich kleine Wartungsarbeiten selbst) wenn ich in die Werkstatt gehen würde dann wäre ich natürlich viel Geld los für nix.
mfg
Ich besitze mehr Fachwissen als die meisten "angeblichen" Kfz-Meisterwerkstätten.
Dies erklärt wohl einiges
und scheinbar biste dennoch zu doof zu wissen dass du keinen fächerkrümmer hast.
Zitat:
Original geschrieben von satanos
und scheinbar biste dennoch zu doof zu wissen dass du keinen fächerkrümmer hast.
PN ist raus
Und es stimmt, ich wusste nicht, dass der X20XEV (im Gegensatz zum C20XE) keinen Fächerkrümmer ab Werk besitzt.
Dennoch weiß ich - und das wissen die meisten anderen auch - dass ich mehr Erfahrung und Fachwissen habe, als die meisten heutigen "Kfz-Meister" ("Mechatroniker"), die nur noch einen PC an das Auto anschließen können.
ich mach deine pn hier gleich mal öffentlich
mag sein dass du mehr ahnung hast als die "anstöpsler" aber der motor hat keinen fächer... siehe pn.