ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Auch ein VMax-Problem?

Auch ein VMax-Problem?

Themenstarteram 6. Juni 2005 um 9:27

Hm,

ich dachte ja, das wäre auf den 2.0D beschränkt.

Also:

V50 2.4i, knapp 5.000 KM. Laut Unterlagen VMax= 220 Km/h

Getankt mit SUPER

VMax gerade ebene (sogar leicht abschüssig): 210 KM/H - laut Tacho! Also "in Echt" eher weniger!

Mehr als 215 auch Bergab geht einfach nicht.

Bei 5.100 U/Min im 5. Gang kommt nicht mehr...

Hm - woran liegt´s? Mit SuperPlus nochmal versuchen? Einfahrzeit abwarten?

Kann ein 2.4i-Fahrer mir mal sagen, bis wohin sein Motor im 5. bei VMax dreht?

Ist ja für mich normal nicht sooo wichtig (da ich in einem Tempobegrenzten Land lebe), aber ich hätte dann doch gerne die Leistung, für die ich bezahlt habe.

Ähnliche Themen
20 Antworten

Ich bin am Samstag ca. 1000 km quer durch Deutschland gefahren (Flensburg - Passau) und habe folgendes beobachtet: bin mit meinem V70 2,4 d Tacho 210 gefahren und hatte dabei keine Chance einem S40 2,4i zu folgen; ich schätze, dass dieser sicherlich Tacho 225 gefahren sein muss.

Obwohl ich vergangene Woche 4000 km gefahren bin, habe ich nur 3 V50 gesehen (2xsilber, 1xschwarz), dabei habe ich gehofft fern der südostösterreichischen Heimat endlich mehr V50 oder S40 zu sehen.

 

V50_Stylla

@V50_stylla

ich fahre fast immer in der südostösterreichischen Prärie und sehe immer die selben V50 im Großraum Graz (4 Stück) - bin aber froh, dass nicht jeder damit herumkurvt - dann hätte ich ja auch ein audi a4 kaufen können.

wie wärs mal mit einem s40/v50 treffen in südostösterreich

ziegenbart

am 6. Juni 2005 um 11:23

Also mein V50 2.4i kommt locker auf 220km/h (laut Tacho) auf der Ebenen, danach gehts mühsam voran, aber der Verkehr hat mich bisher so sehr behindert, dass ich nicht schneller fahren konnte. Bergab hab ich aber schon locker die 230km/h erreicht. Und das alles trotz Automatik.

Leider ist mir der Verbrauch bei diesen Geschwindigkeiten doch etwas zu hoch....

@ Ziegenbart

Mich stört es auch überhaupt nicht, dass der V50/S40 zu den selten gefahrenen Autos in unseren Breiten zählt; ich hätte nur gerne endlich einen V50 oder S40 live in Safarigrün gesehen.

Ich gehöre ja zu den "Wahnsinnigen", die eine Farbe bestellen, ohne diese in natura gesehen zu haben.

V50_Stylla

am 6. Juni 2005 um 12:38

naja selten gefahrene fahrzeuge?

ich muss sagen ich wohne in SBG Lungau falls das einer kennt da fahren jetzt schon 3x V50 und 4x S40 2 x schwarz und 3x signalrot einer der roten gehört mir! -g- also das hätte ich mir nicht gedacht!

aber naya! -g-

Themenstarteram 6. Juni 2005 um 13:01

?

 

Und was hat die Häufigkeit der gesehenen S40/V50 mit meinem VMax-Thema zu tun?

Hallo ThorstenP1,

habe das selbe "Problem" wie Du, mehr als 210 (mit ziehen und schieben...) bringt meiner auch nicht. Mein Elch hat zur Zeit ca. 8000 km runter.

Zur Drehzahl kann ich Dir ad hock nichts sagen, werde bei Gelegenheit daran denken.

Gruß

Martin

am 6. Juni 2005 um 14:07

@ThorstenP1,

...ich fühle mit dir!:rolleyes:

Themenstarteram 6. Juni 2005 um 15:09

?

 

Wie meinste´n das?

Also ich muss sagen, wenn ich noch in D gewohnt hätte, wäre es sicher ein T5 gewesen. Es war doch ein wenig merkwürdig. Mit meinem getunten 2.4T V70 ging das früher Ruck-Zuck bis auf 220, dann weiter bis Tacho 250. Irgendein Passat TDI hat im Rückspiegel bei 170 genervt? Einmal kurz Vollgas, und der "Verschwand". Ich hatte mal gemessen: mit dem BSR-Tuning ging der 2.4T unter 7 Sekunden von 0 auf 100...

Tja, 2.4i fahren is wie wennse kriechst dagegen :-)

Aber dafür ist das Fahrwerk Lichtjahre besser als der V70...

Verdächtig an der Geschichte ist die Drehzahl. Mit 5100/min läuft der 2.4i noch keine 200 km/h. Die angegebenen Werte (215 km/h, 5100/min) passen eher zur 103 kW-Version. Wäre das Getriebe tatsächlich das falsche, dann ginge dem Motor wegen der zu langen Übersetzung vermutlich vorzeitig die Luft aus. Ich würde also mal an dieser Stelle die Nachforschungen starten.

Gruß

Jörg

Themenstarteram 6. Juni 2005 um 18:13

?

 

Hm,

die Frage stellt sich

a) Wie kommst du darauf? (Mach mich schlauer!)

b) Wie forsche ich? Vielleicht schaue ich mal, ob ich die Teilnummer irgendwo auf dem Getriebegehäuse finde...

Mein Händler sagt "Einfahrzeit = weniger Leistung"...

Vielleicht sollte ich auch mal auf einen Leistungsprüfstand...

a. Die Daten findet man, wenn man hier tief genug gräbt. Beim V50 hat wie beim V70 auch der 125 kW eine kürzere Achsübersetzung als der 103 kW. Die Übersetzungen sind gleich wie bei den entsprechenden V70-Varianten, die Reifen ebenfalls nahezu (ich bin in Deinem Fall von 205/50 R 17 ausgegangen, stimmt das?). Für die beiden V70-Versionen habe ich das vor einiger Zeit schon mal durch eine Tabellenkalkulation gequält. Wegen der gleichen Parameter habe ich die Daten dann schlicht auf den V50 übertragen. Die Drehzahlen im 5. Gang bei 100 km/h liegen übrigens bei 2420/min für den 103kW und 2570/min für den 125 kW.

b. Irgendwo am Getriebe gibt es sicher ein Typenschild. Vielleicht kann der Händler das ja mal checken. Der Getriebetyp sollte M56L bei 103 kW und M56H bei 125 kW sein.

Gruß

Jörg

am 6. Juni 2005 um 18:41

Also bei unserem 1,8er ging am Anfang auch nichts, dann kam er etwas besser aus der Hüfte und zwischenzeitlich (ca. 14tkm) macht er laut Tacho auch seine 215-220 km/h bei angegebenen 200 laut Papieren, das müsste abzüglich eines immer etwas vorgehenden Tachos dann auch hinkommen.

hallo jörg,

sag mal das kann irgendiwe auch nicht stimmen mit deiner tabelle?

bei mir leigen bei tacho 205 ungefähr 4700 / min an. glaube nicht dass für 10 km/h im 5ten 400 touren benötigt werden?

hast du da ein diagramm irgendwo?

bildeve

Deine Antwort
Ähnliche Themen