ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. auch Händler sollten im Kopf umparken

auch Händler sollten im Kopf umparken

Themenstarteram 26. September 2015 um 19:12

Guten Abend zusammen!

Ich bin neu hier im Opel - Forum, wie mein Name allerdings verrät habe ich tiefe Opel - Wurzeln. Nach drei ein halb Jahrzehnten quer durch den in - und ausländischen Automarkt wollte ich nun zurück zu Opel und mir einen Insignia kaufen, d.h. als Neuwagen beim Händler bestellen.

Als Freiberufler habe ich dabei immer die Möglichkeit privat oder gewerblich zu kaufen. Mal ist das eine günstiger, mal das andere.

Beim ersten Händler trat ich als Privatmensch auf und führte zunächst ein sehr freundliches Gespräch mit einem jungen kompetenten Verkaufsberater. OHne Anzahlung, 0 % - Leasingzinsen usw waren ganz selbstverständliche Gesprächsthemen. Die Stimmung schlug dann aber schlagartig um, als ich nach dem Behindertenrabatt fragte. Das würde sich überhaupt nicht rechnen, da würde es eine ganz andere Leasing - Berechnung geben, das wäre am Ende teurer als bei einem 'normalen' Kauf. Bei dieser letzten Äußerung hat es mir gereicht, auf einen 'behinderten' Kauf kann ich verzichten. Betroffene wissen worüber ich schreibe.

Beim zweiten Opel - Händler bat ich nun um ein gewerbliches Angebot. Mit einem Ausdruck meiner Konfiguration auf der Opel Homepage war ich gut vorbereitet, ein Insignia ST Business Innovation mit dem 250 PS Benzier/Schaltgetriebe sollte es sein, Listenpreis € 45.410,00 brutto.

Aus mir nicht nachvollziehen Gründen war eine direkte Bearbeitung nicht möglich, der Verkaufsberater wollte mir in zwei Tagen ein Angebot per e-mail schicken. Keine Frage ob ich noch eine Frage hätte, mein Ausdruck war wohl zu perfekt. Die mail kam dann auch zwei Tage später, ohne auch nur ein einziges kleines Rabättchen Nachlass. Glaubste nicht? Ich hab's schriftlich.

Opel hat verstanden, diese Händler nichts. Ich war übrigens nicht im Bayerischen Wald oder in Vorpommern unterwegs, die beschriebenen Händler sind im Rhein - Main -Gebiet.

So was mache ich jetzt mit meiner Insignia - Konfiguration? Kann mir jemand einen heißen Tipp geben zu einem Händler, der's verstanden hat?

Ähnliche Themen
9 Antworten

Hmmm. Ich habe mit meinem Händler gute Erfahrungen gemacht. Mir ist aber im Kopf geblieben,,dass er meinte: "Für ein gutes Angebot beim Insignia muss ich erst noch einmal mein Abitur machen!"

Damit meinte er, dass gerade beim Insignia, das von der Firma Opel vorgegebene Rabattsystem absolut unübersichtlich und komplex ist. Bestimmte Rabatte lassen sich kombinieren, andere nicht.

Mein erster Ansatz war der Presserabatt, der war ganz ok,, aber nicht Weisheit letzter Schluss.

Das reine Leasing wars dann auch nicht, die Rate war erheblich zu hoch (Leasing über Opel). Er hat sich dann mit mir hingesetzt und verschiedene Möglichkeiten durchgespielt und deutete an, dass es Möglichkeiten gibt, die er mit (Vorgabe von Opel)) nicht sagen darf.

Über einen Bekannten aben wir es dann so gedreht:

Barzahlungspreis mit Rabatt für Freiberufler, Fremdleasing.

Ich habe die genauen Zahlen grad nicht im Kopf, aber aus 47.500 wurden rund 35.000 und die Leasingkonditionen waren für mich sehr gut 8nachgerechnet laäuft das auf kaum mehr als 2% Zinsen über die Laufzeit raus).

Ich habe während der Verhandlungen noch drei andere Opelhändler angefragt. Hab meine Eckdaten genannt. Die haben dann gar nicht erst ein Angebot abgegeben.

Themenstarteram 26. September 2015 um 21:13

Danke für die Nachricht.

Das erklärt im 1. Fall den Hinweis des Verkäufers, ich könnte jederzeit 20 % auf einen Mocca haben. Der Behindertenrabatt gilt also bis zu einem festgesetzten Limit.

Warum gibt es aber Händler, die gar keinen Rabatt einräumen? Sicher, daß kann Verhandlungstaktik sein. Aber beginnt diese bei 0? Wir wissen doch alle, was andere Autobauer vorneweg anbieten, gerade wenn ein Modell vor dem Wechsel steht.

Wie auch immer, der nächste - ich habe auch wundervolle Erinnerungen an Ford (Capri II 3.0) oder BMW (2002 tii) - wird nicht frei von Zweifeln sein.

Da kann der Händler nichts dafür.

Soweit ich weiß gibt es keine Rabatte auf den Business Innovation. Diese Austattungsvariante hat von Grund auf eine höhere Ausstattung und einen niedrigeren Listenpreis als ein normaler Innovation. Ziel ist eine attraktive Leasingrate/Versteuerung für Geschäftskunden.

Auf einen normalen Innovation gibt es mit Sicherheit Rabatt.

Bei apl.de gibt es gleich ohne zu verhandeln 17,46% auf den Business Innovation für Gewerbekunden.

Man kann auch für den Business Innovation Rabatte raushandeln, wenn auch nicht so viel. Lohnt sich aber nur, wenn man im Anschluss bei der Dienstwagenbesteuerung auch wirklich sparen kann. Ansonsten ist der Privatkauf des normalen Innovation etwas günstiger.

Handeln muss man beim Händler eigentlich ja immer. Von alleine muss er ja keine Zugeständnisse machen. Bist Du denn sicher, dass Du keinen Rabatt bekommen hast? Nach meiner Erfahrung sind die Opel-Angebote etwas unglücklich von der Form aufgesetzt. Da stehen nämlich erstmal nur die Listenpreise für Fahrzeug und Sonderausstattung. Der eigentliche Rabatt ist dann erst in die Leasingrate eingepreist. Falls dem so sein sollte, frag mal nach einem Barkauf Angebot.

Hi,

ich kenne den Behindertenrabatt in Höhe von 20% beim FOH. Dieser wurde auch auf Nachfrage ohne Ausflüchte bestätigt. Allerdings gibt es diesen "nicht" (gleich mehr dazu) bei der Business Innovation, da diese schon rabattiert und ja eigentlich für Firmenkunden wegen der 1% Regelung gedacht ist. So glücklich scheint da weder der Opel Händler, noch Opel selbst zu sein, warum sonst würden die den B-Inno so in den Preislisten "verstecken".

Und zum obigen "nicht". Natürlich gibt es auch bei Business Innovation Nachlässe auch den Behindertenrabatt. Nur fällt beides halt nicht so hoch aus wie beim normalen Innovation, da der Preisvorteil bereits bei etwa 13% liegt (meine Konfiguration angenommen).

Nicht ganz zustimmen kann ich bei deiner Aussage @Labo

Zitat:

Man kann auch für den Business Innovation Rabatte raushandeln, wenn auch nicht so viel. Lohnt sich aber nur, wenn man im Anschluss bei der Dienstwagenbesteuerung auch wirklich sparen kann. Ansonsten ist der Privatkauf des normalen Innovation etwas günstiger.

Ich bin Privatperson und habe meinen Dicken auch als solche gekauft. Ich habe mich für einen Business Innovation entschieden, was ganz bestimmt nicht damit zu tun hatte das der Preis schlechter als beim vergleichbaren Innovation gewesen wäre.

Das kann abhängig von der gewünschten Ausstattung sein. Bei meiner Wunschausstattung war der Business Innovation mit schmalerem Rabatt teurer als der Innovation mit dem höheren Rabatt. Habe ich also tatsächlich etwas falsch formuliert. Hätte heißen müssen "...für mich war er günstiger"

Danke für den Hinweis

Andererseits... wer weiß, vielleicht hast du einfach nur besser verhandelt...:D

Ich habe ehrlich gesagt gar nicht verhandelt. Hätte ich vielleicht tun sollen? :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. auch Händler sollten im Kopf umparken