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Auch Heizung, Schläuche alle warm, Innenraum kalt

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 14. November 2007 um 11:54

Hallo,

habe gestern einen Passat `91 geholt. Temperatur nur bis ca. 75 ° während der Fahrt (20 km). Habe heute die Rostbrühe entfernt, neuen Frostschutz rein und laufen lassen. Temp. bis 110 ° Innenraum kalt, Lüfter ging auch nicht an. Schlauche waren alle heiß. Aus dem AGB kam aber keine Flüssigkeit raus und es war ein Mordsdruck drauf. Habe den kleinen Schlauch entfernt und das Kühlwasser spritzte raus.

Tja und nun?

Hoffe Ihr könnt mir helfen.

DANKE!!!

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39 Antworten

Hallo Rodak,

Thermostat tauschen und ne neue Dichtung dabei nicht vergessen!

Gruß

Matze

Hallo,

auch du VR6-Matze Hallo,

ich will niemand wiedersprechen bzw in frage Stellen. Aber wenn der Innenraum nicht Warm wird, kann es eigendlich nicht das Thermostat sein, da das Thermostat für den Grossen Kühlkreislauf ist. Die Heizung ist am Innerne Kreislauf angeschlossen. Überprüfe den Flansch, an dem Dein Temp.fühler sitzt auf verstopfung. Du kanst auch spasseshalber mal die Schlaüche vom Wärmetauscher (Vom Motorraum zugänglich) abklemmen und die Durchflussfähigkeit des Wärmetauschers Testen. Ich persönlich wprde erst den Wärmetauscher Prüfen. Für mich hört sich das an, als wäre keine Zirkulation vorhanden.

Allerdings muss ich sagen, fahre ich einen RP Motor. Es gibt VW Motoren, bei denen der Wärmetausche anderst angeschlossen ist.

MfG Pascal

Stopp.

Antwort zurrück.

Ich lass eben, das deine Heizung warm ist? Aber der Innenraum Kalt?

Kommt bei Dir Kalte, Warme oder Heisse Luft aus dem Geblässe?

Schau mal ob der Zug unten vielleicht ausgehängt ist, wo die Klappe zwischen kalt und warm umstellt!

MFG

Zitat:

Original geschrieben von passat35igls

Hallo,

auch du VR6-Matze Hallo,

ich will niemand wiedersprechen bzw in frage Stellen. Aber wenn der Innenraum nicht Warm wird, kann es eigendlich nicht das Thermostat sein, da das Thermostat für den Grossen Kühlkreislauf ist. Die Heizung ist am Innerne Kreislauf angeschlossen. Überprüfe den Flansch, an dem Dein Temp.fühler sitzt auf verstopfung. Du kanst auch spasseshalber mal die Schlaüche vom Wärmetauscher (Vom Motorraum zugänglich) abklemmen und die Durchflussfähigkeit des Wärmetauschers Testen. Ich persönlich wprde erst den Wärmetauscher Prüfen. Für mich hört sich das an, als wäre keine Zirkulation vorhanden.

Allerdings muss ich sagen, fahre ich einen RP Motor. Es gibt VW Motoren, bei denen der Wärmetausche anderst angeschlossen ist.

MfG Pascal

Hallo Pascal,

der Beitrag grenzt selbst mit deinem Rückzug im Folgebeitrag an versuchte Motorzerstörung!!!

Hier nochmal ein Auszug aus der Frage des TE...

Zitat:

Habe heute die Rostbrühe entfernt, neuen Frostschutz rein und laufen lassen. Temp. bis 110 ° Innenraum kalt, Lüfter ging auch nicht an. Schlauche waren alle heiß. Aus dem AGB kam aber keine Flüssigkeit raus und es war ein Mordsdruck drauf. Habe den kleinen Schlauch entfernt und das Kühlwasser spritzte raus.

Tja und nun?

Wenn da jetzt nicht das Thermostat der Verursacher Nr.1 ist, dann verabschiede ich mich hier doch so langsam.

Hoffe nur, daß der arme Motor von Rodak wegen solchen Aussagen nicht den Hitzetod stirbt bevor er ihn mal richtig fahren durfte.

Außerdem ist deine Kompetenz damit ja nun völlig in Frage gestellt... Sorry!

Gruß

Matze

Wusste garnicht, das eine Thermostat rostet. Ein Wärmetauscher schon.

Habe da was neues gelernt. Du musst ein risieges Thermostat verbaut haben.

Mit sicherheit ist das Thermostat auch nicht i.o.

Doch sollte man nicht überlegen, wo der Rost herkommt? Was eventuell an verunreinugung in den Schläuchen ist.

Was auch neu für mich ist, das ein Motor kaputt geht,nur weil man den Wärmetauscher testen.

 

Insider: "Vielleicht solltest Du mal die Fenster bei dir schliessen, nicht das die Nachtigall zu Dir reinkommt, wenn Du sie schon hörst."

Pascal

Hi "Mr.Oberschlau" Pascal,

genau... bei mir sitzt die Nachtigal und flüstert mir zärtlich ins Ohr, daß ein WT innen völlig verrostet, aber nicht nach außen. :D Super Sache!

Wenn er mit seinem Kühlsystem weiterhin soviel Druck aufbaut, dann wird er bald wirklich einen neuen WT brauchen... und nen guten Entfeuchter für den Innenraum... wenn's vorher nicht komplett anfriert. :cool:

110°C Kühlwassertemperatur, der Kühlerlüfter springt nicht an, die Schläuche alle völlig hart... wird bestimmt nicht am Thermostat liegen. Thermostate sind immer nur dann kaputt, wenn die Temperatur nicht über 70°C geht bei normaler Fahrt... Richtig???

Wie warm wird wohl ein Öl sein, wenn das kühlwasser schon 110°C hat???

Und Zylinderkopfdichtungen halten auch ewig... genauso wie man ja auch richtig Strecke machen kann ohne Kühlwasser.

Ich bin begeistert!!!

Gruß

Matze

1. Im allgemeinen öffnen Thermostate erst bei ca. 85 °C und sind offen bei 105°C (Steht in jedem Datenblatt).

2. Rost entsteht da, wo es feucht ist als erstes. Immer von der feuchten Stelle zur trockenen.

Meine Antwort galt nicht nur dem Thermostat, sonder hat mich das Wärmeproblem der Heizung interessiert.

Was ich nicht verstehe ist, das ein Thermostat klemmt, bzw 110°C existieren soll, aber der Wageninnenraum ist kalt.

Normaler weise bedeutet es, das die Wärme (sofern vorhanden) vom WT nicht ins innere gelangt. Entweder zirkuliert darin kein Wasser oder wenn es ganz dumm läuft sind zwei defekte vorhanden. Ich gehe mal davon aus, das keine Klimaanlage verbaut ist. Das würde bedeuten, das Thermostat ist defekt (wegen 110°C) und der Baudenzug der Heizungsregulierung ist defekt. Doch darüber kann man erst reden, wenn wir wissen, was mit Warmer Heizung und kalten Innenraum gemeint ist.

Verstehst Du?

Da Du ja ein Experte bist habe ich folgende Frage an Dich.

Meine Radlager der Hinterachse leiern im Durchschnitt alle zwei Jahre aus. Eine Vermessung der Hinterachse hat keine Abnormalitäten festgestellt. Es waren div. Lager verbaut (VW, ATU, sonstige). Auch nach der Tiefelegung mit Komplettfahrwerk taucht das Problem auf. Der Vorbesitzer bestätigt dieses Problem Nun sind welche von LUX drinne. Weist Du es, warum?

MfG Pascal

 

Habe soeben was interessantes gelesenin bezug auf Rost.

Problem: Kühler innen durch Kalkablagerungen oder Rost zugesetzt. Kühler wird nur im oberen Teil warm, unterer Kühlmittelschlauch vom Kühler wird nicht warm.

Abhilfe: Kühler erneuern.

Ich selbst stell mir die Frage, ob soviel Rost entstehen kann, das der Kühler wirklich dicht werden kann.

Info aus einem Französischen Rep. Handbuch.

Pascal

Zitat:

Original geschrieben von passat35igls

1. Im allgemeinen öffnen Thermostate erst bei ca. 85 °C und sind offen bei 105°C (Steht in jedem Datenblatt).

Richtig!

Zitat:

2. Rost entsteht da, wo es feucht ist als erstes. Immer von der feuchten Stelle zur trockenen.

Bedingt Richtig. Rostfraß setzt sich fort und das Feuchte dringt irgendwann nach außen... siehe undichte WT's, Heizungen in Wohnungen usw. ... und nicht innen verrostet alles und der entsprechende Behälter bleibt dicht.

Zitat:

Meine Antwort galt nicht nur dem Thermostat, sonder hat mich das Wärmeproblem der Heizung interessiert.

Was ich nicht verstehe ist, das ein Thermostat klemmt, bzw 110°C existieren soll, aber der Wageninnenraum ist kalt.

Weil der Kreislauf gestört ist! Es wird nur der innere bzw. kleine Kreislauf benutzt... höchster Punkt der WT, Luft im System und keine Entlüftung über den AGB.

Zitat:

Normaler weise bedeutet es, das die Wärme (sofern vorhanden) vom WT nicht ins innere gelangt. Entweder zirkuliert darin kein Wasser oder wenn es ganz dumm läuft sind zwei defekte vorhanden. Ich gehe mal davon aus, das keine Klimaanlage verbaut ist. Das würde bedeuten, das Thermostat ist defekt (wegen 110°C) und der Baudenzug der Heizungsregulierung ist defekt. Doch darüber kann man erst reden, wenn wir wissen, was mit Warmer Heizung und kalten Innenraum gemeint ist.

Verstehst Du?

Nein! Denn nur wenn der große Kreislauf funktioniert, dann hat man auch eine entsprechende Entlüftung... sonst sammelt sich die Luft im WT... darum muss beim Entlüften des Systems auch die Heizung voll aufgedreht sein. 110°C im inneren Kühlkreislauf, der Kühler wird nicht richtig heiß und dem entsprechend auch nicht der Thermoschalter für den Kühlerlüfter... und dieser springt bekanntlich in der ersten Stufe bei ca. 92-95°C an und in der zweiten Stufe bei rund 105°C... wieder ein Zeichen dafür, daß das thermostat defekt ist.

Zitat:

Da Du ja ein Experte bist habe ich folgende Frage an Dich.

Meine Radlager der Hinterachse leiern im Durchschnitt alle zwei Jahre aus. Eine Vermessung der Hinterachse hat keine Abnormalitäten festgestellt. Es waren div. Lager verbaut (VW, ATU, sonstige). Auch nach der Tiefelegung mit Komplettfahrwerk taucht das Problem auf. Der Vorbesitzer bestätigt dieses Problem Nun sind welche von LUX drinne. Weist Du es, warum?

Warscheinlich ja!

Gruß

Matze

Zitat:

Original geschrieben von VR6-Matze

Zitat:

Meine Antwort galt nicht nur dem Thermostat, sonder hat mich das Wärmeproblem der Heizung interessiert.

Was ich nicht verstehe ist, das ein Thermostat klemmt, bzw 110°C existieren soll, aber der Wageninnenraum ist kalt.

Weil der Kreislauf gestört ist! Es wird nur der innere bzw. kleine Kreislauf benutzt... höchster Punkt der WT, Luft im System und keine Entlüftung über den AGB.

Hört sich vernünftig an. Aber bei mir ist der höchste Punkt der AGB. Und wenn die Wasserpumpe läuft, entlüftet sich doch das System von selbst. Zumindest sieht man doch, das der AGB weniger Wasser hat. So ist es zumindest bei mir nach einem wechsel stets gewesen.

Gibt es da unterschiedliche aufbauten? Das ist eine ernstgemeinte frage. Du weist ja, mit meinem Kühlsystem hat ich schon viele Probleme. Doch immer was neues.

Pascal

Sicherlich ist das System so konstruiert, daß der AGB der höchste Punkt ist... aber es funktioniert nur, wenn das ganze System einwandfrei funktioniert. Ist der Durchfluss über den Kühler nicht gegeben, dann wird das System heiß... soll es ja auch... aber öffnet sich dieser große Kreislauf nicht irgendwann, dann müsste die WP das Kühlwasser mit erheblichem Druck gegen den Gegendruck hinter dem Kühler... am Thermostat... drücken, um anständigen Durchfluss über den kleinen Schlauch zum AGB zu haben.

Außerdem spielt auch der Deckel vom AGB eine Rolle dabei, weil der ein Überdruckventil hat. Darum kann ich jedem auch nur raten auf den neueren BLAUEN Deckel für den AGB umzusteigen, da der Alte leider viel zu oft versagt. Scheint auch in diesem Fall ein Problem zu sein... aber das kann man im Nachhinein prüfen.

Ja, es gibt da schon Unterschiede. Ein tolles Beispiel ist das Bypassventil. Ansonsten ist der größte Unterschied... 4 Zylinder zu 6 Zylinder.

Gruß

Matze

Themenstarteram 15. November 2007 um 14:59

Hallo Jungs,

vorab vielen herzlichen Dank für Eure Tipps. Wobei Eure unterschiedlichen Meinungen mich jetzt recht verwirren. Vielleicht nochmal ganz kurz: was soll ich am Wagen jetzt am besten tun???

Nochmal ganz kurz: alle Schläuche waren heiß, ich glaube aber der kleine zum AGB hatte keinerlei Flüssigkeit. Ach ja: ab und zu hat sich der Leerlauf nach unten bewegt. Wurde erst wieder normal, als ich etwas Gas gegeben habe. Bitte nochmals im Kurzformat angeben, was ich tun soll!

Im voraus supergeilen, sausuperen Dank für Eure Bemühungen!!!!!

Rodak

Hi,

ich für meinen Teil würde dir raten als erstes das Thermostat zu wechseln... und ne neue Dichtung dabei nicht vergessen.

Guck dir die abgelassene Kühlflüssigkeit an und wenn sie schon wieder so Scheiße aussieht, dann spül das System erstmal nur mit klarem Wasser ein wenig durch.

Dann das neue Thermostat rein und nach Anleitung den Kühlkreislauf mit neuem Kühlerforstschutz befüllen.

Dann werden wir sehen wie es aussieht und sollte dann noch etwas im Argen liegen machen wir hier weiter! :D

Gruß

Matze

P.S. Unruhiger Leerlauf kann von Falschluft kommen. Poröse Schläuche zum Beispiel.

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