ForumHybrid & Elektro
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. Auch Japan peilt jetzt den Ausstieg an

Auch Japan peilt jetzt den Ausstieg an

Themenstarteram 13. Juli 2011 um 13:46

http://www.tagesschau.de/ausland/japanatom104.html

Da dies vor allem auf der mittleren politischen Ebene breite Unterstützung hat stehen die Chancen ja gut, dass das auch die Regierungswechsel überleben wird - ist ja hier genauso - die eigentliche Regierung sind ja eigentlich die Staatssekretäre.

Und sogar bei den Franzosen kippt die Meinung der Bevölkerung.... obwohl der zeitliche Abstand zu Fukushima immer grösser wird sind inzwischen deutlich mehr gegen Atomkraft als davor.

Selbst 2 bis 3 Wochen nach Fukushima sah das in F noch anders aus....

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 19. Juli 2011 um 15:12

Hmmm das auch interessant

========

Inder entdecken riesiges Uranvorkommen

Sensationsfund in Indien: Forscher haben ein gigantisches Uranvorkommen entdeckt, es könnte das größte der Welt sein. Trotzdem reicht die Menge wohl nicht aus, um alle Atomkraftwerke des Landes zu versorgen

http://www.spiegel.de/wissenschaft/technik/0,1518,775210,00.html

============

Das heisst das vermutlich grösste Uranvorkommen der Welt reicht nicht mal für die Versorgung eines einzigen Landes :O hmmm da braucht man dann aber viele viele (viele) Kleinvorkommen .....

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten
Themenstarteram 13. Juli 2011 um 22:13

Nach einem aktuellen Bericht der Zeitung Asahi Shimbun hat einen Meinungsumfrage ergeben, dass 77 Prozent der Japaner den Ausstieg wollen. 22 Prozent wollen ihn schon in fünf, weitere 36 Prozent in zehn Jahren, 24 Prozent der Ausstiegsbefürworter sprachen sich für eine Frist von 20 Jahren aus. Zusammen machten sie 63 Prozent aller Befragten aus

 

Das ist ja wie in D von den Zahlen her

am 14. Juli 2011 um 22:57

Hallo,

ist für mich nicht überraschend, dass Japan einen Atomausstieg anstrebt, zumindest mittel- oder langfristig, denn diese Katastrophe biblischen Ausmaßes hat dort vor Ort sicher klarerweise noch sehr viel tiefer eingeschnitten, als hier in weiter Ferne angekommen war ... und sogar hier hat dieser Unfall praktisch über Nacht den Atomausstieg zur Folge gehabt.

Allerdings glaube ich auch, dass spätestens dann - sowohl hier als auch in Japan - wenn die Wohnzimmerlampen bei Seehofers' und Merkels' zu Hause beginnen zu flackern, weil der Strom vielleicht doch irgendwann knapp wird, geht das ganze evtl. auch genauso über Nacht wieder "retoure" ... ich will mal völlig dahingestellt lassen ob ich das gut oder schlecht fände.

Was ich aber hoffen würde, wäre, dass man sichere ergiebige alternative Energiequellen bis dahin, also bis bei den Regierungschefs zu hause die Lampen beginnen zu flackern, gefunden haben wird.

Naja, und wenn Hawking-Strahlung wirklich existiert, wär's das ja: "Einfach" (:D) ein kleines künstliches kontrollierbares schwarzes Loch erzeugen und damit das unendliche (kalte) Energiereservoir der Vakuumfluktuationen "anzapfen" und mit der dabei entstehenden Hawking-Strahlung (wenn es sie wirklich geben sollte) nen Dampfkessel heizen .... Sauber, kein Atommüll, reicht ewig .... bloß blöd um nicht zu sagen scheixxe, wenn die ganze Erde mitsamts dem ganzen Universum in diesem schwarzen Loch verschwindet .... :D:p:D

Außerdem hätte der Steven Hawking dann ja den Werner Heisenberg fürchterlich gelinkt, denn letzterer ließ ja in Form seiner Unschärferelation die Verletzung des Energiesatzes nur für extrem kurze Zeitmomente zu, wohingegen der Hawking just in dem Moment, in welchem der Energiesatz mittels Heisenbergscher Unschärfe ganz kurz verletzt wird, dieses (eigentlich extrem kurzlebige) virtuelle Teilchenpaar genau am Schwarzschildradius auftrennen will und damit plötzlich zwei reale (langlebige) Teilchen daraus machen will ... die eigentlich extrem kurze Verletzung des Energiesatzes bliebe somit "eingefroren" (bzw. ein Quentchen Energie wäre aus dem Vakuum "ausgefroren" worden ...) .... dann käme eine Häfte der Hawking-Strahlungsenergie aus dem Vakuum und die andere Hälfte von der Masse des schwarzen Loches (durch Zerstrahlung des einen ins schwarze Loch gestürzte Teilchen des vorher aufgetrennten Paares mit irgendwas dort drunten) ... und dann muss noch irgendein ultrawinziges Teilchen übrig bleiben und - seiner zweiten Hälfte beraubt - im Universum für alle Ewigkeiten rumsausen (siehe Wikipedia, Hawking-Strahlung) ... klingt eigentlich faszinierend ...:)

...richtig so ? Ich meine dennoch, selbst hier, nix ist weg, alles nur woanders ... :D:confused::p

Gruß

PS: Ach ja, das einsame im Universum rumsausende winzige Teilchen muss halt zusehen, dass es zu einem anderen schwarzen Loch kommt, wo gerade das "Bruderteilchen" nach außen aus der Kurve des Ereignishorizontes flog ...und flupp, verschwinden sie beide wieder im Vakuum, also im nichts, und der Heisenberg kann auch wieder ruhig schlafen .... nur während der Zeit währenddessen dieses einsame Teilchen im Universum rumbummelnd nach nem "Bruderteichen" sucht ... wird der alte Heisenberg wohl unruhige Nächte haben ...:D:confused::p ... aber in der QED stimmt wohl selbst der Energiesatz wieder, bzw. wird "stimmend" normiert .... nur ich fürchte, da könnte möglicherweise selbst der alte Heisenberg die Physik zu früh abgelegt haben dafür, bin nicht sicher, wie lange es diese Rechnungen schon gibt ... :D:confused::D:D

am 15. Juli 2011 um 6:05

Die Japaner sind Fatalisten, sie werden die AKW´s verbessern aber behalten, so der Pessimist Hellmuth :)

Und für Frankreich mit 80% Atomkraft ist ein Ausstieg zu meinen Lebzeiten unmöglich.

Aber: Der Wind kommt fast immer aus Südwest... schlecht für uns, obwohl wir bald keine AKW´s mehr haben werden.

Grüße!

Frankreich befindet sich sich von der Topographie her betrachtet in der glücklichen Lage, die Windkraft noch besser nutzen zu können als Deutschland. Was dort nur noch fehlt, ist der politische Wille zum Ausbau der Windkraft.

Themenstarteram 19. Juli 2011 um 15:12

Hmmm das auch interessant

========

Inder entdecken riesiges Uranvorkommen

Sensationsfund in Indien: Forscher haben ein gigantisches Uranvorkommen entdeckt, es könnte das größte der Welt sein. Trotzdem reicht die Menge wohl nicht aus, um alle Atomkraftwerke des Landes zu versorgen

http://www.spiegel.de/wissenschaft/technik/0,1518,775210,00.html

============

Das heisst das vermutlich grösste Uranvorkommen der Welt reicht nicht mal für die Versorgung eines einzigen Landes :O hmmm da braucht man dann aber viele viele (viele) Kleinvorkommen .....

am 19. Juli 2011 um 18:46

Entweder der Journalist oder seine Quelle können nicht rechnen oder/und recherchieren.

Ich empfehle Tabelle 6.1 für stimmige Zahlen aus informierter Quelle:

http://www.bgr.bund.de/.../Energierohstoffe_2009_Teil2.pdf?...

Man kann auch schön sehen, welche Potentiale noch durch verstärkte Prospektion erschließbar sind ;)

Gruß SRAM

Themenstarteram 19. Juli 2011 um 19:50

Hmm aber der BGR sagt doch ernste Ölknappheit in 2020/5 voraus solchen Scharlatanen kannst Du doch nicht vertrauen?

am 19. Juli 2011 um 20:43

Doch. Im Gegensatz zu dir kenn ich die Leute persöhnlich von gemeinsamen Beurteilungen.

Und wenn du ganz tief im Forum gräbst, wirst du merken, daß ich den ersten Beitrag über peak oil und King Hubbert verfaßt habe: eines der Themen, die schon lange vor dem mainstream mit der BGR diskutiert wurden.

Zum Glück bist du bei weitem nicht so gefährlich wie die tatsächlichen Grünen Volksvermögen-Zerstörer in Berlin: du bist viel zu ignorant um tatsächlich Schaden anzurichten ;)

 

Gruß SRAM

Themenstarteram 19. Juli 2011 um 20:49

Ah dann weiss ja welcher Experte die Streinkohleprognosen für den BGR gemacht hat sicher eine welbestetste SRAM Analüse :D :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. Auch Japan peilt jetzt den Ausstieg an