ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Auch mal Fragen zur Konfiguration

Auch mal Fragen zur Konfiguration

Themenstarteram 3. März 2009 um 18:49

Ich weiss, es ist schon sowas offen, aber ich wollte dem netten Herrn nicht seinen Thread kaputtmachen.

Was sagt ihr zu folgendem:

A5 6Gang 2.0TFSi 180PS

Phantomschwarz Perleffekt

S-Line Sportpaket

S-Line Exterieurpaket

S-Line Multifunktions-Sportlenkrad

Stoff Sprint/ Leder combi

Radio Concert

Audi Media Interface + USB Kabel

Bang & Olufsen Soundsystem

Einparkhilfe hinten

Xenon plus

Winterkompletträder 17" im 5-Arm Design

Servotronic

Geschwindigkeitsregelanlage

Lichtpaket

Fahrerinformationssystem in Farbe

Habe ich etwas vergessen? Die letzten vier Punkte habe ich mit Abstand geschrieben, da diese ursprünglich nicht bei meiner Konfiguration vorgesehen waren, der :) aber meinte, dass der A5 ohne diese annehmlichkeiten deutlich schwerer wieder zu verkaufen wäre in 5-6 Jahren, wie seht ihr das?

Und wie muss ich mir das mit dem Lichtpaket vorstellen, habe ich garkeine Einstiegsbeleuchtung etc, wenn ich dieses weglasse?

Hat jemand schon Erfahrungen mit dem AMI mit USB, also ist es brauchbar (bevorzuge egtl. USB sticks, da muss ich nicht dauernd CDs erstellen)? Das Navi habe ich selbst nicht genommen, die 2800€ Aufpreis, wobei ich im Schnitt höchstens 2-3 mal im Jahr nen Navi brauch ist etwas viel... da tuts mir auch nen 200€ tomtom^^.

Vielen Dank im Vorraus ;)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von RGV250LS

 

-Also ich würde mir ein paar ordentliche 18" Winterräder separat holen, wenn es soweit ist. 17" will eigentlich keiner haben. Du wirst Du irgendwann beim Verkauf wie sauer Bier anbieten müssen ;-)

Ich fahre sommer wie winter 17", auch wenn mich in diesen punkt so einige nicht verstehen, bin ich bis heute noch nicht dahinter gekommen, warum es größere sein sollen, da die optik, und nur darum geht´s ja, auch mit 17nern vollig i.o. ist. Und dann zeig mir mal die 18" felge, die nach 5-6 wintereinsätze noch zu einen tollen preis verkauft wird. Er wird sein auto 8-fach bereift abgeben und wenn er glück hat 200€ dafür mehr bekommen als ohne winterräder, völlig egal ob 17" oder 18".

 

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Psirex

Ich weiss, es ist schon sowas offen, aber ich wollte dem netten Herrn nicht seinen Thread kaputtmachen.

 

Was sagt ihr zu folgendem:

 

A5 6Gang 2.0TFSi 180PS

Phantomschwarz Perleffekt

S-Line Sportpaket

S-Line Exterieurpaket

S-Line Multifunktions-Sportlenkrad

Stoff Sprint/ Leder combi

Radio Concert

Audi Media Interface + USB Kabel

Bang & Olufsen Soundsystem

Einparkhilfe hinten

Xenon plus

Winterkompletträder 17" im 5-Arm Design

 

Servotronic

Geschwindigkeitsregelanlage

Lichtpaket

Fahrerinformationssystem in Farbe

 

Habe ich etwas vergessen? Die letzten vier Punkte habe ich mit Abstand geschrieben, da diese ursprünglich nicht bei meiner Konfiguration vorgesehen waren, der :) aber meinte, dass der A5 ohne diese annehmlichkeiten deutlich schwerer wieder zu verkaufen wäre in 5-6 Jahren, wie seht ihr das?

 

Und wie muss ich mir das mit dem Lichtpaket vorstellen, habe ich garkeine Einstiegsbeleuchtung etc, wenn ich dieses weglasse?

Hat jemand schon Erfahrungen mit dem AMI mit USB, also ist es brauchbar (bevorzuge egtl. USB sticks, da muss ich nicht dauernd CDs erstellen)? Das Navi habe ich selbst nicht genommen, die 2800€ Aufpreis, wobei ich im Schnitt höchstens 2-3 mal im Jahr nen Navi brauch ist etwas viel... da tuts mir auch nen 200€ tomtom^^.

 

Vielen Dank im Vorraus ;)

Na das wäre im anderen threat nicht schlimm gewesen, aber eh zu spät, was solls.

 

Zu deiner konfig

Mittelarmlehne fehlt - blos nicht vergessen, da noch weitere details dran hängen - sieht sonst sch..ße aus.

 

Ob B&O sein muss ist immer die große streitfrage, vllt reicht auch das ASS - wenn du die möglichkeit hast mal beide probe zu hören, tu das.

 

Wann soll denn deiner kommen, dass du noch winterräder brauchst?

 

Licht/Regensensor? Für mich bei uns ein muss, haben viele tunnel auf der AB und da ist es schon sehr angenehm. Dazu CH und LH, da führt für mich kein weg dran vorbei.

 

A Hold Assist - da gewöhnt man sich so schnell dran, dass es einfach pflicht ist. War gestern in einer größeren stadt mit meinen Golf unterwegs und hab mir im stadtverkehr den Audi mit AHA gewünscht, obwohl ich das auto erst gute 14tage habe.

 

Sitzheizung - nicht unbedingt pflicht bei sprint/leder, aber vor allem die damen schätzen es, wenn es bei dir eine gibt. Bekomme eine kollegin, die ich hin und wieder mitnehme, im winter kaum aus dem auto - bei mir haben alle autos sitzheizung.

 

 

 

Deine 4 abgesetzten punkte sind nicht wirklich ein muss und vor allem keine entscheidenten kaufkriterien bei einem gebrauchten in einer preisspanne von 11T€ - 13T€ (reine schätzung meinerseits bei privatverkauf eines ca. 6 jahre alten A5 mit 90tkm), da kommen leute bis 30Jahre, die einfach ein geiles auto haben wollen und dabei auf das ein oder andere verzichten, nur die "karre" zählt. Und machen wir uns nichts vor, wenn die gebrauchtwagenpreise ein bestimmtes niveau erreicht haben, wird sich die Calibra/GolfIII GTi-Fraktion auf den Audi stürzen;).

 

Servotronic - ich hab keine, demzufolge vermisse ich sie nicht - normale lenkung ist sehr präzise, ausreichend direkt - auch bei hohen geschwindigkeiten absolut spurstabil - bin mal ein anderes auto mit geschwindigkeitsabhängige lenkung gefahren, fands gewöhnungsbedürftig ständig mit einen anderen kraftaufwand zu lenken.

 

GRA - für mich persönlich ein muss und eigentlich erwartet man sie in einen auto dieser preisklasse, aber nur wegen wiederverkauf muss sie bestimmt nicht sein.

 

Lichtpaket - sollte sein, da das handschuhfach sonst dunkel ist und irgendwie würden mir die ganzen lämpchen fehlen. Einstiegsleuchten hättest du dann keine, das innenlicht muss dann reichen.

 

FIS in farbe - muss nicht sein, sieht aber einfach edler aus als dieses rote FIS, möchte da nicht tauschen. 

 

Ausstattung ist natürlich auch immer davon abhängig was jeder als notwendig ansieht. Wenn ich nie mit dem tempomat fahre, brauch ich ihn logischer weise nicht oder wer kein wert auf 20" felgen legt, kauft sich eben keine. Was ich damit sagen will ist, dass eigentlich nur du wissen kannst, was rein soll und was nicht. Aber bitte die mittelarmlehne mitbestellen, die MUSS sein.

 

Themenstarteram 3. März 2009 um 22:47

Dank dir erstmal für deine Tipps :).

B&O ist neben dem S-line sport und den Xenons das einzige 100% Pflichtkriterium bei mir, ich bin Audiophil :P. Hab in meinem jetzigen auch extra nochmal 1500 investiert, aber möchte bei so nem schönen Auto wie dem A5 ned rumbasteln... vor allem die ganze läst mit Innenverkleidungen abmontieren für die Schalldämmung, Woofergehäuse für die Reserveradmulde bauen, "unsichtbare" Verstärkerplätze einrichten etc... werde dafür langsam einfach zu alt :D.

Zu der Frage nach dem "Wann" er ansteht, so gegen herbst grob gerechnet, die Bestellung ist erst in etwa 3 Monaten, dann noch die Wartezeit... Aber früher oder später werd ich die Winterräder sowieso brauchen, da nehm ich dann lieber gleich den Rabatt vom Händler mit den ich aufs Auto selber bekomme :D.

Was hängt denn mit der Mittelarmlehne noch alles zusammen? ich persönlich hatte noch keine in meinen bisherigen Autos, darum hielt ich sie eher für "schnickschnack", aber habe auch noch keinen A5 live sehen können ohne diese Lehne darum bin ich für Vergleichsbilder oder dergleich sehr dankbar falls vorhanden.

Ich fahre momentan noch nen 9er Evo, daher bin ich was Komfort angeht bisher eher nen Neuling *g* und betrachte vieles davon vielleicht mit anderen Augen als versiertere Leute in dem Bereich :).

Mittelarmlehne

Link1

 

Link2

 

Die dekoreinlage um den schaltknauf fehlt - fürchterlich.

 

Beim soundsystem sagen manche das ASS wäre besser, andere schwören auf B&O, wenns bei dir gesetzt ist - okay.

 

Klar braucht man irgendwann winterreifen. Wenn dein :) einen guten preis macht auch völlig i.o.

 

Bei komfort ist für mich auch so einiges schnick schnack, aber bei so manchen sachen will ich dann eben auch nicht mehr drauf verzichten. Du hast ja noch ein wenig zeit, versuche mal einige autos (vllt auch A4 oder A6 - viele sachen gleich) probe zu fahren und die ganzen spielerreien durchzuprobieren. Manche gefallen auf anhieb und bei manchen sagt man sofort "kann ich drauf verzichten".

Hi

-die Mittelarmlehne ist Pflicht! Die solltest Du auf keinen Fall weg lassen!

-Also ich würde mir ein paar ordentliche 18" Winterräder separat holen, wenn es soweit ist. 17" will eigentlich keiner haben. Du wirst Du irgendwann beim Verkauf wie sauer Bier anbieten müssen ;-)

-Servotronic finde ich pers. sehr gut, wenn man oft schneller auf Autobahnen unterwegs ist (ich würde es immer wieder bestellen, war aber Serie beim 211PS)

-Die Geschwindigkeitsregelanlage ist halt Geschmackssache, aber kein Wiederverkaufsargument.

-Lichtpaket ist für den Preis auch Pflicht, da die Regler an den Lüftungsschlitzen sonst nicht beleuchtet sind, ebenso Handschuhfach und Rückstrahler an den Türen (also rein)

- Farbdisplay sieht im Vergleich zum roten schon wesentlich edler aus (also rein)

- Audi Media Interface + USB Kabel - Finde ich völligen Blödsinn! Kauf Dir beim MediaBlöd den 3x2GB SD Karten Pack für 10 Euro von Hama und gut ist. Da fliegt schon nix im Auto rum.

-B&O :-) das Lieblingsthema, hahah - Ich habs drin, weils einfach geil aussieht und ich nichts falsch machen wollte. Ich habe es mir angehört und sagte mir: "genau so muss es sich anhören" Vielleicht hätte ich es auch beim Audi SS gesagt, aber ich wollte es dann auch gar nicht mehr hören ;-)

-Licht/Regensensor solltest Du Dir auch mal genauer anschauen, da ist auch gleich noch die come and leave funktion mit drin (sieht schön aus, wenn das Auto ringsum beim Ein- oder Aussteigen beleuchtet ist)

-Navi habe ich mir das kleine 1210 von Navigon bei Bedarf rechts vom Rückspiegel angebracht. Für meine Zwecke genau das Richtige!

-Sitzheizung vorn sollte eigentlich beim A5 nicht fehlen (Wie A5er richtig erkannt hat, fahren gelegentlich Mädels mit ;-) Bei mir ist es immer Pflicht, da es im Winter echt angenehmer ist.

-Hold assist ist bei 50,- eigentlich auch schon Pflicht und echt ne schöne Erfindung!

-Multifunktionslekrad: Ich habe es mit bestellt, aber ehrlich gesagt benutze ich zu 95% die Mittelkonsole (hätte ich mir sparen können).

Ich hoffe Du kannst einige verwertbare Punkte finden!

Zitat:

Original geschrieben von RGV250LS

 

-Also ich würde mir ein paar ordentliche 18" Winterräder separat holen, wenn es soweit ist. 17" will eigentlich keiner haben. Du wirst Du irgendwann beim Verkauf wie sauer Bier anbieten müssen ;-)

Ich fahre sommer wie winter 17", auch wenn mich in diesen punkt so einige nicht verstehen, bin ich bis heute noch nicht dahinter gekommen, warum es größere sein sollen, da die optik, und nur darum geht´s ja, auch mit 17nern vollig i.o. ist. Und dann zeig mir mal die 18" felge, die nach 5-6 wintereinsätze noch zu einen tollen preis verkauft wird. Er wird sein auto 8-fach bereift abgeben und wenn er glück hat 200€ dafür mehr bekommen als ohne winterräder, völlig egal ob 17" oder 18".

 

Themenstarteram 4. März 2009 um 9:57

Vielen Dank auch hier nochmal, vor allem für die Links zu den Bildern A5er!

Die Mittelarmlehne kommt nun auf jedenfall rein, da habt ihr recht das sieht sonst ohne das Alu-Dekor billig aus.

Winterräder würde ich die 17er bevorzugen, zum einen, da nen deutlicher Preisunterschied bei der Bereifung da ist und zum Anderen bin ich im Allgäu heimisch und konnte schon öfters die Vorzüge dünnerer Bereifung auf glatter, verschneiter Fahrbahn feststellen. Außerdem wären mir schöne 18er zu Schade zum mit Salz einbalsamieren :D.

@RGV250LS wegen dem Media Interface... gehen ins normale Concert Radio auch SD-Karten? Dachte das ginge nur bei den Navis^^. Aber wenn dem so ist, bleibt das AMI natürlich weg, danke dir!

Sitzheizung bin ich echt em kämpfen... Ihr habt natürlich schon nen Argument mit den Mädels, ich selbst schalte das Ding immer als erstes ab wenn ich irgendwo mitfahre. Aber nagut, schadet sicher nicht.

Der Hold-Assist, ist doch lediglich ein Berganfahrassistent oder? Wenn ja, brauch ich den nicht ^^.

In dem Fall sähe das ganze nun so aus:

A5 6Gang 2.0TFSi 180PS

Phantomschwarz Perleffekt

S-Line Sportpaket

S-Line Exterieurpaket

S-Line Multifunktions-Sportlenkrad

Stoff Sprint/ Leder combi

Radio Concert

Bang & Olufsen Soundsystem

Einparkhilfe hinten

Xenon plus

Winterkompletträder 17" im 5-Arm Design

Servotronic

Geschwindigkeitsregelanlage

Lichtpaket

Fahrerinformationssystem in Farbe

Mittelarmlehne vorn

Sitzheizung vorne (fond is mir egal, wichtige Frauen sitzen eh vorn :P).

Und dazu noch SD Karten...

kleine Frage, hat das Concert Radio ne Kapazitätsbegrenzung bei SD? Ich kenne es nur so von den microSD chips, dass ab 4GB das Gerät micro SDHC fähig sein muss.

 

EDIT: Habt ihr im neuen Konfigurator (nun mit Audi original Zubehör-Punkt) hinten deutlich schönere 17" Winterräder angeboten werden als vorne bei der Sonderausstattungen? ich selber finde die 5-Arm-Teile mal besser als die 17" 6-Arm vorne ;) und das für den selben Preis.

HOLD ASSIST

Hi,

der Hold Assist ist nicht einfach ein Berganfahrassistent. Er hält das Auto egal wo. Einfach, als wenn Du immer die Handbremse anziehen würdest, sobald Du zum stehen kommst. Nur dass er das anziehen und loslassen der Handbremse automatisch macht sobald Du bremst bzw. Gas gibst.

Ich find den das besten am Auto, wenn man das Preis-/Leistungsverhältnis betrachtet :)

Ich hab das symphony drin, sollte bis auf dem wechsler identisch sein, ja ist ein SD Kartenslot verbaut. Bei der fahrzeugübernahme sagt man mir bis 4GB kein problem.

Wenn du keine sitzheizung magst, ob es dan wirklich sinn macht?

Die 50€ für den Hold Assist solltest du allerdings investieren, gerade wenn du in den bergen wohnst, ist er sehr angenehm auch wenn du das anfahren an berg kannst.

am 4. März 2009 um 10:57

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von A5er

Ich hab das symphony drin, sollte bis auf dem wechsler identisch sein, ja ist ein SD Kartenslot verbaut. Bei der fahrzeugübernahme sagt man mir bis 4GB kein problem.

Die Aussage kann man so nicht stehen lassen. Es funktionieren alle SD Karten bis 2GB. 4GB Karten funktionieren NUR wenn es KEINE SDHC Karten sind. Es gibt eben einige Hersteller die solche 4GB SD-Karten (nicht SDHC-Karten) bauen. Ich setze einige TakeMS 4GB Karten (ca. 8EUR/Stück) ein, die problemlos funktionieren. Im A4-8K Forum hat sich jemand die Mühe gemacht eine Tabelle mit Karten zu erstellen.

@Psirex:

Bedenke das die Kombination "Concert/Symphony - B&O" nicht identisch ist mit der Kombination "Navi - B&O". Der Unterschied ist nirgendwo in der Audi Konfiguration ersichtlich aber es gibt hier entsprechende Berichte im Forum. Es gibt, glaube ich, mehr Einstellmöglichkeiten mit dem Navi, ausserdem ist die Verbindung zwischen den Komponenten bei den Radios (Concert/Symphony) per CAN-Bus und bei den NAVIs per MOST. Ob dies auch Auswirkungen auf den Klang hat, weiss ich allerdings nicht.

Ich habe die Kombination Concert - ASS gewählt und bin vom Klang begeistert...

Vom Rest meines Autos übrigens auch :D

wombat

 

Zitat:

Original geschrieben von wombat77

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von wombat77

Die Aussage kann man so nicht stehen lassen. Es funktionieren alle SD Karten bis 2GB. 4GB Karten funktionieren NUR wenn es KEINE SDHC Karten sind. Es gibt eben einige Hersteller die solche 4GB SD-Karten (nicht SDHC-Karten) bauen. Ich setze einige TakeMS 4GB Karten (ca. 8EUR/Stück) ein, die problemlos funktionieren. Im A4-8K Forum hat sich jemand die Mühe gemacht eine Tabelle mit Karten zu erstellen.

 

wombat

SD-Karten war nur hörensagen vom herrn bei der übergabe, ausprobiert hab ich es noch nicht.

 

Themenstarteram 4. März 2009 um 12:07

@wombat: Danke, das ist genau was ich wissen wollte. Das Problem mit SDHC kenne ich nämlich noch mit meiner etwas älteren Kamera, da dort die 8GB microSDHC von meinem Handy nicht funktioniert :). Die Liste ist auf jedenfall sehr nützlich, dank dir.

Das B&O habe ich bereits mit dem Symphony hören können beim :) und war echt begeistert. Der Klang ist erste Sahne und der Druck ist akzeptabel (Klar können die aus einem kleinen Woofer nicht die Schwingungsmasse von 2*30er subs nachahmen) Aber der Woofer spielt auch knackig und Schnell, geht richtung Kicker.

Den Hold-Assist werd ich schauen, dass ich den mal iwo testen kann, die beiden A5 die ich bisher fahren durfte hatten ihn beiden nicht.

Danke nochmals an alle bisher ;)

Sitzheitzung -> Muss man haben, läuft bei meiner Freundin ab <15° :D

Armlehne -> Ist gemütlich und sieht im A5 schöner aus

B&O -> Mhhh.... Im A4 8K und im S5 gehört... Traumhaft.

Wenn da jetzt noch Leder/Alcantara statt Stoff und das Navi mit drin wär würd ich ihn auf der Stelle haben wollen ;)

PS: Wenn man kein Navi nimmt, hat man dann keinen Bildschirm!?! Hat da einer mal Bilder von? :) Stell ich mir grad schrecklich vor...

am 4. März 2009 um 12:56

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von stef 320i

PS: Wenn man kein Navi nimmt, hat man dann keinen Bildschirm!?! Hat da einer mal Bilder von? :) Stell ich mir grad schrecklich vor...

keine Ahnung wo du das gelesen haben willst...

Concert, Symphony -> 6,5" Farbdisplay (sehr gut!)

Grossen NAVI -> 7" Farbdisplay (noch besser...)

Kleines NAVI -> 6,5" Monochomdisplay (schrecklich!)

wombat

p.s.

Vergessen...

Chorus -> 6,5" Monochromdisplay (nie gesehen, wahrscheinlich auch schrecklich! :D)

Danke ;)

Tatsächlich hab ich das Monochrom-Display noch nie gesehen. Muss ich das nächste Mal beim :) mal aufpassen ob er sowas da hat....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Auch mal Fragen zur Konfiguration