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auch mal mit benzin fahren oder nicht ?
ich möchte in 3 wochen in den urlaub fahren ca. 2500 km und wollte mal fragen wie es aussieht ob ich nur mit gas fahren soll oder auch mal mit benzin zwischendurch ?
ist es vielleicht empfehlenswert auch mal auf benzin umzuschalten warum auch immer ?
Beste Antwort im Thema
Nach 89.000km auf Gas: ich schalte nie freiwillig auf Benzin um, sondern nur, wenn der Gastank leer ist. Kommt aber eigentlich nie vor, so einmal jährlich. Und dann schnellstens eine Gastanke angefahren und soviel nachgetankt, daß ich zur günstigen Heimattanke (54,9C/l) damit komme
Lasse mir doch keine Gasanlage einbauen, um Benzin zu verbraten. Nimmer!!!
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30 Antworten
Wenn die Gasalage sauber eingestellt ist und der Motor für Gas geeignet ist, musst Du nicht auf (Gas) -> Benzin umschalten.
Gruß, Frank
Edit: oooops
Machen kann man dies .
Da Du eine Prinsanlage in Deinem Fahrzeug Dein Eigen nennst und Du Dir absolut sicher bist dass die Einstellungen stimmen, in der Erprobung am Berg
keinen Leistungsverlust zwischen Gas/Benzin feststellst (beim Umschalten), brauchst Du dies nicht.
Mit einem geeigneten Messgerät die Lambdawerte beobachtet gibt Sicherheit.
Auch Dein BC sollte keine nennenswerte Unterschiede zwischen Gas- und Benzinfahrt erkennen lassen.
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von lncognito
Wenn die Gasalage sauber eingestellt ist und der Motor für Gas geeignet ist, musst Du nicht auf Gas umschalten.
Das ist mal ein Argument.
der einspritzdüsen zuliebe würde ich alle woche mal 5 km auf benzin fahren, dann verharzen die nicht, wenn man vor allem im urlaub im ausland benzin zweifelhafter qualität erwischt.
Nach 89.000km auf Gas: ich schalte nie freiwillig auf Benzin um, sondern nur, wenn der Gastank leer ist. Kommt aber eigentlich nie vor, so einmal jährlich. Und dann schnellstens eine Gastanke angefahren und soviel nachgetankt, daß ich zur günstigen Heimattanke (54,9C/l) damit komme
Lasse mir doch keine Gasanlage einbauen, um Benzin zu verbraten. Nimmer!!!
Zitat:
Original geschrieben von der-addi
...wenn man vor allem im urlaub im ausland benzin zweifelhafter qualität erwischt.
Ich würde im Ausland Benzin auch nur im Notfall tanken, wenn weit und breit keine Gas-Tankstelle zu erreichen ist.
wenn mein Gastank mal wieder leer ist, dann fahr ich duraus auch nochmal bis 50km auf Benzin. So kann ich mich dann auch noch vergewissern, ob noch alles im Benzinbetrieb funktioniert (Benzinpumpe/Vergaser etc.). Danach tanke ich direkt wieder Gas und fahre damit.
Aber ich fahr nicht auf Benzin, wenn der Tank noch voll ist, außer das System ist defekt .
Hallo zusammen,
ich persönlich mache keine extra Benzinfahrten mehr,da laut Laptop-Auswertung mein E-500 zu ca.15% auf Benzin fährt und zu ca.85% auf Gas fährt,dies war die Auswertung von 40.000 km seit dem Umbau.
Für mich kein Anlass unnötig mit Benzin herum zufahren,da meiner Meinung nach diese Auswertung zeigt das das Auto ausreichend mit Benzin gefahren wird.
Gruss Uwe
danke für die Infos. dann fahre ich auch mal nur mit Gas
guten Morgen zusammen!
ich hatte mal das Problem, dass das "Schwimmernadelventil" fest saß, weil ich nur auf Gas gefahren bin. Nachdem es gereinigt wurde, bin ich hin- und wieder mal ein paar KM auf Benzin gefahren, um den Motor zu "waschen"
Zitat:
Original geschrieben von jeti16V
guten Morgen zusammen!
ich hatte mal das Problem, dass das "Schwimmernadelventil" fest saß, weil ich nur auf Gas gefahren bin. Nachdem es gereinigt wurde, bin ich hin- und wieder mal ein paar KM auf Benzin gefahren, um den Motor zu "waschen"
Wohl eher um den Vergasar durchzuspülen. Welches Auto war das denn ? Habe noch kein Fahrzeug mit Vergaser gesehen, welches auf Gas umgerüstet wurde.
Das war ein Golf 2 MKB 1,6L PN mit 70PS (2EE Vergaser)
Lief echt klasse auf Gas - hat ca. 8,5 - 9,2L verbraucht. Bis zum Motorschaden durch Überhitzung nach Kühlwasserverlust
Zitat:
Original geschrieben von jeti16V
Das war ein Golf 2 MKB 1,6L PN mit 70PS (2EE Vergaser)
Lief echt klasse auf Gas - hat ca. 8,5 - 9,2L verbraucht. Bis zum Motorschaden durch Überhitzung nach Kühlwasserverlust
Das ist schade..... Aber so gehts halt im Leben........
mal 'ne anlehnende frage:
oft werden im rahmen der umrüstung auf gas auch andere zündkerzen verbaut. gesetzt den fall, dass man in ein land, wo das gas "nicht so gut" ist fährt - ist ein zu langer betrieb auf benzin schädlich?