1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Kadett E
  7. Auch ne Thermostatfrage?

Auch ne Thermostatfrage?

Opel
Themenstarteram 21. Oktober 2004 um 7:21

Wie Ritchie 151 hatte auch ich im Sommer das Problem, daß der Kadett nie richtig warm wurde. Hat mich aber im Sommer nicht gestört und deshalb hab ich erstmal nix gemacht. Jetzt hab ich seit 2 Wochen das Problem, daß er schon nach einer halben Stunde Stadtverkehr sehr warm wird (Kühlerwasser ist natürlich genug drin).

Liegt das auch am Thermostat oder hab ich eventuell, da ich im Sommer nichts am Thermostat gemacht habe noch was anderes kaputt gemacht?

Und falls ich mir dann so ein Teil bei ebay bestelle, kann man das als Laie selbst einbauen? Oder ist der Aufwand zu groß?

Merci beaucoup

Ähnliche Themen
15 Antworten

na ja, halbe Stunde Stadtverkehr. Das ist ja nicht wenig. Haben schließlich keine Minusgrade draußen, und das Kühlsystem nimmt z.B. an Ampeln gut Wärme auf.

Teste folgendes: stellt dich vor den Motorraum, von der linken oberen Kühlerecke geht ein Schlauch in Richtung Nockenwellenrad/Zahnriemen. Dieser Schlauch geht auf das Thermostatgehäuse, welches dann am Motor mit 3 11er Schrauben angeschraubt ist. Jetzt kommt es: Mache einen Kaltstart, also Morgens z.B. Fahre vielleicht kurz (!!) um den Block. Dann müßte der Thermostat noch geschlossen sein und der Schlauch nach vorne zum Kühler noch immer kalt sein!!! Wenn das Kühlwasser dann nach und nach wärmer wird, macht der Thermostat auf und der besagte Schlauch wird warm, der Kühler irgendwann auch. So: zwei Fehler kann es geben: der besagte Schlauch wird sofort nach dem Start langsam warm, Kühler auch: Thermostat ist immer offen!! oder zweitens: der Schlauch wird nie richtig warm: Thermotat macht nicht auf!! Der letzte Fehler ist gefählich, da Motor dann überhitzt und...

Kannst das ganze auch komplett nach dem Kaltstart im Leerlauf machen, dauert nur länger. Wenn Du Thermostat abschraubt kommt Dir ca. 0,75l Kühlwasser entgegen. Ansonsten ist Thermostataustauschen keine Hexerei. Ist auch nicht wirklich teuer so ein Ding, da Massenware. Nicht bei ebay, da es verschiedene Typen gibt und da liegt man gerne mal daneben.

Gruß

Themenstarteram 21. Oktober 2004 um 12:37

Vielen vielen Dank, werds am Wochenende gleich mal ausprobieren!

Hi Dassoud

Den Termostat wechseln ist an sich einfach. Dafür muß aber der Zahnriehmen runter, da solltest Du schon wissen was Du machst.

Ein Reparatur-Handbuch ist dabei extrem hilfreich. Und das Geld dafür ist bei einer selbst gemachten Reparatur raus.

Gruß

Carsten

Themenstarteram 22. Oktober 2004 um 7:41

Ok, das Handbuch hat ein Kumpel von mir. Werd ich mir mal ausleihen.

Aber nun nochmal zum Problem. Ich bin heute morgen ca. 10 min zur Arbeit gefahren und hab dann mal an dem Schlauch, den Robi_Cvan2.0 beschrieben hat gefühlt und sowohl der Schlauch, als auch der Kühler waren so leicht lauwarm. Also scheint das Termostat doch nicht kaputt zu sein, oder?

Aber es kann doch nicht sein, daß ich im Sommer gar keine Probleme hab und jetzt wo es ein bißchen kälter ist, erhitzt sich der Kadettilac so schnell. Wie gesagt, war jetzt schon 2 mal knapp ne halbe Stunde in der Stadt unterwegs und die Temperaturanzeige ging dann knapp über halb. Einmal hats geregnet und da hats dann schon auf der Haube gedampft!

am 22. Oktober 2004 um 8:35

Das ist okay,so soll es sein.Der Zeiger soll sich ein klein wenig um die Mitte der anzeige bewegen.Ich dagegen hab das problem das meiner zwar im großstadt verkehr,also stop und go warm wird,sprich mitte.aber dann wenn ich wieder freie fahrt habe mir wieder bis zur grenze blauer weißer bereich abfällt.dem thermostat hab ich erst kürzlich gewechselt aus diesem grund.

Das einzige was sein könnte an meinem ist die St0ßstange des Kadett Frisco verbaut anstatt die des GSI.So könnte ich mir vorstellen das er zuviel Kühlung bekommt.Kann mir da einer bitte weiter helfen oder die vermutung von mir auf grund eigener erfahrungen bestätigen?Es handelt sich hier bei um die C20NE!!Und nicht um C16NZ,von der weiß ich das sie mit der Frisco Stoßstange zusammen spielt.

Gruß Marc

Themenstarteram 22. Oktober 2004 um 9:28

Aber das kann doch nicht normal sein, daß nach 30 Minuten Stadtverkehr die Motorhaube dampft und das bei 10 Grad Außentemperatur und Regen? Und im Sommer war gar nix!

Naja vielleicht kauf ich mir einfach mal ein neues Thermostat und bau das ein. Ist ja nicht so teuer.

worauf denn beim zahnriehmenabbau achten?

nochmal eine kleine Anmerkung zu Carsten: der Zahnriemen muss nur runter bei WaPu-Wechsel. Bei Thermostat definitiv nicht.

Weiteres: Meines Wissens kann es sein, dass der Kühler seine Kühlfähigkeit nach und nach verliert. Er setzt sich quasi zu. Wenn man z.B. kein destiliertes Wasser benutzt. Wer kann so was bestätigen.

Noch was: kann die Wapu schwächer werden? So dass die Umlaufgeschw. der Wassers geringer wird? Wer kennst sich da aus?

Gruß - Robi

@ Dassoud

Das mit dem Dampf bei 10°C und Regen ist normal. Bei 30°C und Regen 'dampft' es auch, man sieht es nur nicht.

Wenn die Temperatur nach einer halben Stunde auf halb steht ist alles OK. Wäre der Thermostat zu wärst Du dann voll im Roten Bereich.

@ Brainkadett

> worauf denn beim zahnriehmenabbau achten?

Mit grundsätzlichem Technikverständnis oder wenn man das schon mal gemacht hat ist das 'ne Kleinigkeit.

Jemand der hier von mehreren Hobbyschraubern gesagt bekommt es sei kein Problem und dann blauäugig dranspringt kann schon Sch.... bauen.

@ robi_Cvan2.0

Bei mir ist um den Zahnriehmen ein Kunststoffgehäuse. Um das abzukekommen muß das Nockenwellenrad runter. Mein letzter Thermostat ist so 4 Jahre her. Ich habe damals keine Möglichkeit gesehen anders dranzukommen. Das war damals ein frühes Kadett-E Modell, vielleicht hat Opel da zwischendurch nachgebessert.

Carsten

@ Carsten

fahre selber einen 89er. da hat Opel dann wohl schon nachgebessert. Oder es ist eine Frage des Motortyps (habe einen c20ne).

@ Zahnriemen

es stellen sich immer 3 Fragen wenn der Zahriemen runter ist: 1. wie alt ist WaPu: wenn alt } gleich mit austauschen 2. alten Zahnriemen wieder verbauen oder austauschen 3. richtige Zahnriemenspannung einstellen (wird i.d.R. über WaPu-Verdrehung eingestellt)

die ersten beiden Punkte sind reine Abwägung und eine kleine Kostenfrage

der dritte Punkt ist die Sache des "geübten Hobbyschraubers" der keine allzu blauen Augen haben sollte :). Das Rep.handbuch sagt man soll mit Zahnriemenspannungprüfer arbeiten (beim 16V gehts nicht ohne!)

Bei mir geht die nächsten Woche irgenwann dran: WaPu duscht bei hoher Drehzahl das gesamte rechte Radhaus!!

Gruß R.

Zitat:

Original geschrieben von Semboy

Hi Dassoud

Den Termostat wechseln ist an sich einfach. Dafür muß aber der Zahnriehmen runter,

Carsten

Hallo, semboy meint noch die Variante:

so siehts aus, wenn der Kanal runter ist....

und hier ohne Thermostat.....

hier die neue Variante roter Kreis: Thermostatsitz

Deine Antwort
Ähnliche Themen