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Aud 4B 2.8 193PS - Welches Öl + Verbrauch?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 27. Februar 2007 um 6:24

Hallo, mich würde mal interessieren welches Öl Ihr bei Eurem 4B reinkippt und wie es bei Euch mit dem Ölverbrauch aussieht?

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13 Antworten
am 27. Februar 2007 um 6:45

Öl: 10W40 seit Jahren, aller 10000km Ölwechsel

Ölverbrauch: ca. 1l auf die 10000km

am 27. Februar 2007 um 7:05

0W30, ca nach 30 000 km, Verbrauch ca 1 l alle 5000 km

am 27. Februar 2007 um 8:22

Ich tu 5W40 rein. 0,5L / 1000km.

Ist das (Öl-Verbrauch) eigentlich Normal bei diesem Motor?

am 2. März 2007 um 7:53

Öl: 10W40, Ölwechsel nach Anzeige (ca. 10 - 15tsd km)

Ölverbrauch: ca. 1l auf die 4000km

Ölverbrauch soll normal sein. Teilweise sagen einem die beim "freundlichen", wenn der 2.8er kein Öl verbraucht - stimmt was nicht!

10W40 Shell Helix Standardöl

Verbrauch ca. 1- 1,5 l auf 10000 km.....

(aktuell 135 Tkm)

Gruß

Andy

@Tigly da haste Dir aber nen Bären aufbinden lassen. Dein Ölverbrach ist definitiv etws zu hoch für nen 2,8l.

Meiner derzeit 135.000km auf dem Tacho

5W40 1l auf ca. 10000km

am 2. März 2007 um 13:30

@Audiraudi79

Ob mein Ölverbrauch normal ist, weiß ich nicht. Beim "frendlichen" wurde mir aber gesagt, dass Ölverbrauch generell bei dem Fahrzeug normal ist. Vll. zuvor etwas blöde ausgedrückt. Habe aber auch mal nachgerechnet... habe auf die letzten 16.000km(so lange fahre ich den Wagen erst) 2 Liter Öl 10W 40 nachgefüllt. Tachostand derzeit 108.000km - gekauft bei 92.000km. Demnach macht es bei mir ca. 1 Liter bei 8.000 km. Finde ich ok... sicher sind 0,5l auf 1.000km etwas viel - wobei wenn ich da an meinen ehemaligen 528i denke... Zudem (bin aber kein Spezi!) würde ich den Minderverbrauch bei deinem im Gegensatz zu meinen auf die unterschiedlichen Öle zurückführen. Und ich kenne nicht einen einzigen 2.8er der kein Öl braucht. Dennoch scheinen die Verbrauchswerte doch stark zu schwanken - vielleicht auch bedingt durch Fahrweise usw... Ich bin fast den ganzen Tag auf der AB - und das nicht mit 130km/h... Haben das Glück, dass bei uns eine AB ohne Geschwindigkeitsbegrenzung ist - unter anderem wird diese AB auch gerne von Brabus genutzt... (träum + schwelg) ... die dort mächtig durchziehen. Da läßt man sich ziemlich oft und gerne verleiten. Und das, bwohl man weiß, dass man selbst gegen ne B-Klasse von den Jungs aus Bottrop keine Chance hat... *schäm*

Zitat:

Original geschrieben von Tingly

Öl: 10W40, Ölwechsel nach Anzeige (ca. 10 - 15tsd km)

Ölverbrauch: ca. 1l auf die 4000km

Ölverbrauch soll normal sein. Teilweise sagen einem die beim "freundlichen", wenn der 2.8er kein Öl verbraucht - stimmt was nicht!

Da haste Dir ja gerade eben selbst wiedersprochen, denn vorher hast Du von 1l auf 4000KM gesprochen und jetzt von 1l auf 8000km. Es sei dahingestellt.

Mit der AB fahrerrei gebe ich Dir recht. Denn wenn ich mit Wohnwagen in den Urlaub fahre und er richtig was leisten muß habe ich einen etwas höheren verbrauch.

Ps.: 0W30 Longlive Castrol kann ich nur empfehlen. Kostet zwar der 5Liter Eimer 100€ rentiert sich aber, dadurch das der serviceintervall sich verlängert.

Gruß Audiraudi

am 2. März 2007 um 16:40

Zitat:

Original geschrieben von Audiraudi79

Ps.: 0W30 Longlive Castrol kann ich nur empfehlen. Kostet zwar der 5Liter Eimer 100€ rentiert sich aber, dadurch das der serviceintervall sich verlängert.

Gruß Audiraudi

Die 0W-30er sind vom Markt verschwunden. Stehen höchstens noch als Ladenhüter herum.

An deren Stelle ist das 5W-30 gerückt. Allerdings nicht Vollsynthetisch, sondern HC. Dafür aber wieder zu gaaaaanz normalen Preisen (8 - 10€/Ltr.)

Das Nachfolgeröl zeigst du mir was nur 8-10€ der liter kostet. Habe mir vor kuzem das nachfolgeprodukt geholt.

Castrol Longlife3 ( Clean Preformance Technology ) 5w-30 kostet der 5Liter Spass 99,99€

Gruß

am 2. März 2007 um 20:34

@Audiraudi79

Sicherlich ein Wiederspruch, aber ich kann es nicht einmal genau sagen. Habe den Wagen wie geschrieben mit 92.000 bekommen. Mußte irgendwow zwischen 92k und 100k nen Liter nach schütten. Bei fast 101k km war Ölservice - und bis zum heutigen Tage (quasi vorgestern!) habe ich einen Liter nach geschüttet. Mag auch sein, dass es auf 7k km ein Liter ist. Aber ehrlich gesagt stört mich das auch nicht. Der Motor läuft ruhig, es kommt kein dunkler Qualm aus dem Auspuff und der Verbrauch macht mich auch nicht nachdenklich. Würde er auch nicht bei einem Liter auf 4000 km machen. Denn bevor ich den gekauft hatte, habe ich mal nach Erfahrungen im Forum gesucht. Und der Ölverbrauch ist ja doch sehr variable - und ich nehme auch selbst bei einem Ölverbrauch von einem Liter auf 4000km keinen Abstand von einem Fahrzeug, was mir gefällt. Denn 0,0025€ pro Kilometer an Öl kann ich schon noch verkraften... ;o)

Was mir nicht gefällt, ist der Verbrauch in Bezug auf Kraftstoff. Ich hatte 1995 den A6 C4 2.8 (Klimaautomatik usw usf) und lag dort bei manueller Schaltung im Durchschnitt unter 10l/100km - bei meinem 4b brauch ich daran nicht denken. Gut, es war kein Quattro und er hatte nur knapp über 170PS, aber ich dachte es wäre aufgrund neuerer Technik mit dem Verbrauch gleich geblieben. Demnach steht für mich demnächst auch erstmal LPG-Umrüstung an.

Zweifel allerdings die diversen Threads hier an, wo über Ölsorten gesprochen wird. Sicher mag 5w-30 besser sein, aber 14€ Mehrpreis pro Liter... ist das gerechtfertigt??? Wenn ja, wodurch? Welche Vorteile? Gut, Clean Performance usw - schon klar, aber ist das nicht auch eine Frage der Qualität vom Kraftstoff? Tankt denn hier auch jeder die Superplörre von Shell? Wenn ich dann lese, das LPG ca. 110 Octan haben soll und nahezu absolut rückstandslos verbrennt - wäre es da nicht sinniger umzurüsten, den Sparvorteil bei den Verbrauchskosten zu nutzen und den Motor damit zu schonen? Sicherlich eine anfängliche Investition, aber wenn man anderen glauben darf, doch mehr als lohnend. Wenn man von manchen Fahrzeugen sieht, dass diese bei Betrieb mit Benzin mit den Standart-Maschinen schon bei 200k km das zeitliche segnen, gleiche Modelle mit gleichen Maschinen aber bei LPG-Betrieb noch mit 350k Km wacker unterwegs sind, muß doch was dran sein, oder? Mag genauso Zufall sein wie mit besonderen Ölsorten...

Vielleicht bin ich auch nur zu blöde zu verstehen, wie sich die Mehrausgaben für das Öl bezahlt machen sollen... evtl. klärt ihr mich ja mal auf. Bevorzugt für Blöde wie mich und nicht in Fachlatein...

Grüße

Themenstarteram 3. März 2007 um 8:20

10W40 ist aber für Audi A6 '98 2.8 gar nicht freigegeben? Kann man das Öl trotzdem bedenkenlos rein tun?

am 5. März 2007 um 15:16

... kannst du, mußt nur das Wechselintevall von 10000km beachten u. er läuft u. läuft u. läuft ... :D

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