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Audi 100 2.2i ... kaufen oder lassen?

Audi 80 B3/89
Themenstarteram 20. November 2005 um 8:26

Hallo Profis,

ich habe einen Audi 100 2.2i (Schaltgetriebe), Bj. 1990 mit traumhafter Ausstattung probe gefahren und bin nun am überlegen, ob ich ihn kaufe oder nicht.

Mein "Popometer" ist begeistert, mein Verstand warnt, da das Fahrzeug bereits 210.000 km auf der Uhr hat.

Motor klingt kerngesund (hatte mal gleiche Maschine in älterem Modell), Karosse ist top in Schuss (verzinkt, denke ich), Ausstattung ist ein Traum, aber .....

Ich weiß schon, dass man in einem Motor nicht drinsteckt und es sicherlich Ausreißer nach oben und unten gibt, aber mich würde interessieren, welche durchschnittliche Laufleistung man von einem solchen 5-Zylinder bei normaler Belastung (kein Anhänger-Betrieb) so erhoffen bzw. erwarten darf.

Vielleicht habt Ihr ja eigene Erfahrungen gemacht oder kennt Stärken und Schwächen dieses Modells. - Ich weiß, dass ich hier keine Kaufberatung oder ein Fern-Gutachten erwarten darf, aber oftmals zeigt sich ein Trend oder Schwerpunkte hinsichtlich Qualität und Preis-Leistungsverhältnis.

Würde mich freuen, verschiedene Erfahrungen und Gedanken zum Kauf eines solchen Fahrzeugs zu erhalten.

Es grüßt

Der Emigrant

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6 Antworten

Hallo

So ein Motor kann bei 30tkm fliegen, oder auch 400tkm aushalten.

Ich denke, es ist ein Typ 44, ist es ein normaler oder eine Sportversion mit ausgestellten Radläufen?

Gib mal mehr Input, vor allem den preis

gruss Mickie

Themenstarteram 20. November 2005 um 10:00

Hi, Mickie,

ist so eine Sache mit mehr Input. S44 - keine Ahnung. Hat aber keine ausgestellten Radhäuser. Frontscheibe hat Grünkeil, Heckscheibe und Seiten hinten "undurchsichtig" getönt schwarz, Vollausstattung ohne Leder, amerikanisches Schließsystem der Türen (kenne richtige Bezeichnung leider nicht), Klima-Automatik usw.

Preisangabe ist nicht so furchtbar einfach, weil....

Sachverhalt: Ich lebe und arbeite in Spanien. Hier ist es längst nicht bei jedem Händler üblich, Fahrzeuge auszuzeichnen, also oft Verhandlungsbasis, Handschlag, Geschäft getätigt.

Er wollte hier zunächst 3000,- € für das Fahrzeug haben. Ist aber viel zu teuer. (Habe mich mal bei autoscout24.es schlau gemacht, wie diese Autos so gehandelt werden.

"Problem 1": Ich habe einen defekten Passat Variant mit Motorschaden (Zylinderkopfdichtung) und deutschem Kennzeichen, der in Zahlung soll.

Rechtliches: Passat muss bei Weiternutzung/Verkauf in Spanien auf Spanien umgemeldet werden, was Kosten in Höhe von ca. 800,- € verursacht. - Den Wagen will er mit 500,- € in Zahlung nehmen.

Ich habe dem Händler 2000,- € incl. Passat angeboten. - Immer noch sehr viel Geld für so einen Deal, aber ich bin den Passat (Bj.91, 1.8l) dann wenigstens los.

Habe bei Motorscout gesehen, dass neuere Modelle (A6) mit deutlich geringerer Laufleistung schon für die gleiche Kohle verkauft werden.

"Problem 2": Habe nicht unbegrenzt Zeit, nach passendem Wagen Ausschau zu halten, da meine Frau und ich ein Fahrzeug benötigen, um unserer Arbeit nach zu gehen. - Allerdings ist unnötige Hektik oft ein schlechter Ratgeber, gell?

Ich denke, dass eigentlich der Preis nicht höher sein dürfte als 1500,- + Passat, aber wie gesagt, hier in Spanien ist doch alles ein wenig anders, kleinmotorige Gebrauchtwagen im Vergleich zu Deutschland sündhaft teuer und ich habe im Laufe meines Lebens die Erfahrung gemacht, dass grossvolumige, ehemals teure Fahrzeuge einfach besser verarbeitet und weniger empfindlich sind.

Habe z.B. Audi 100S (112 PS), Audi 100 5E (136 PS), Ford Granada 2,8 und 2,8i, Mercedes 230/8 oder BMW 735i generell ohne Motorprobleme auch mit hoher Laufleistung gerne gefahren, ganz davon abgesehen, dass ich mich in solchen Fahrzeugen einfach wohler fühle als beispielsweise in einem Corsa oder Polo, weil einfach mehr Platz, leiser und bequemer.

Zurück zum Thema.... ich kann Dir, wie gesagt, leider keine genaueren Infos geben, aber ich denke, schlussendlich ist es eine reine Preisfrage, ob sich der Kauf noch lohnt. Dann müsste man eigentlich für evtl. Problemfälle einen Privatschrauber an der Hand haben, falls etwas ist.....

..... wie soll mir da einer raten, was hinsichtlich der hier herrschenden Kriterien die richtige Entscheidung ist? - ....hätte, wäre, wenn und aber...... .

Gruss

Der Emigrant

am 20. November 2005 um 15:35

Tag,

also ich hab einen 90er Bj. 87 mit jetzt ganz knapp 300000km ( 5Zyl. NG)- der musste schon bitter was aushalten und geht wie die Seuche.

Also "normalerweise" wenn du der Kiste Öl, Wasser und einen guten Zahnriemen gibst dann verreckt der nicht.

mfg

Hallo

Bei der Fahrleistung brauchst Du dir keine Sorgen machen

der Motor läuft locker nochmal das gleiche.

Mein Schwager hat einen `90er Typ 44.Hat vor zwei Wochen

Kompression gemessen und alles war bestens und seiner

hat 380 000km.Vollverzinkt sind alle Audis ja sowieso seit

August 1985.

Allerdings ist der Preis für deutsche Verhältnisse etwas hoch.

Hallo,

wie bereits erwähnt wurde ist der Preis eigentlich zu hoch, aber das weißt du ja selbst und deshalb möchte ich darauf nicht näher eingehen. Nicht immer bekommt man ein Schnäppchen, vor allem wenn man zeitlich einem gewissen Drang unterliegt.

Prinzipiell ist diese Maschine sehr robust und langlebig, aber trotzdem sind Vorhersagen unmöglich. Es liegt letztlich daran, wie der Motor die letzten 200tkm behandelt wurde. Wenn er aber jetzt noch gut klingt und sich angenehm fährt, hast du gute Chancen auf ein langes Leben mit ihm.

Ein wenig Beachtung solltest du evtl. der Hydraulikpumpe schenken, die gerne Undichtigkeiten aufweist und dann mit relativ hohen Kosten aufläuft.

Ebenso gern machen sich die Gelenke der VA bemerkbar. Ist klappern im Vorderachsbereich bei unebener Fahrbahn zu bemerken, sollte man dem entsprechend Beachtung schenken!

Was macht die Klimaanlage? Ist die Kühlleistung ausreichend? (Dürfte bei den momentanen Temperaturen wohl schwer zu beurteilen sein). Wurde das Klimamittel bereits gewechselt/aufgefüllt?

Ich bin mir nicht sicher, aber ich denke dieses Modell besitzt noch das FCKW-haltige Kühlmittel in der Klimaanlage. Muss dort nachgefüllt oder gewechselt werden, wird man zumindest in Deutschland einige Probleme oder hohe Kosten damit haben. FCKW-haltiges Kühlmittel ist hier nicht erhältlich und eine Umrüstung auf ein anderes Kühlmittel wird relativ teuer.

Ich weiß nicht, wie es da in Spanien aussieht...

Auf jeden Fall kannst du dort für relativ wenig Geld ein gut ausgestattetes komfortables Auto erwerben.

Gruß Jürgen

Themenstarteram 22. November 2005 um 21:48

Hallo Namensvetter,

schönen Dank für Deine ausführlichen Informationen hinsichtlich der möglichen Kaufentscheidung für den Audi.

Auto fährt sich wie neu (befürchte, ich bin begeistert...), es knarrt und knackt nichts, anfahren bei vollem Lenkradeinschlag läßt nicht die kleinsten Geräusche der Antriebsgelenke hören.

Klimaanlage hat noch altes Kältemittel, kühlt aber gut. Ersatz ist hier kein wirkliches Problem. Fahrzeuge und Nutzungsdauer sowie Stellenwert unterscheiden sich deutlich von Deutschland - leider auch die Preise von Gebrauchtwagen, die allerdings "regionmäßig" unterschiedlich hoch liegen.

Naja, Einigung ist noch nicht erfolgt, Interesse haben beide Seiten, sowohl der Verkäufer als auch ich als möglicher Käufer.....

..... schaun wir mal.

Werde noch Nachricht geben, wie sich hier alles entwickelt hat.

Erst einmal besten Dank für die Infos.

Es grüßt

Der Emigrant

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