Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Audi 100 2,3 E Heizung nur lauwarm

Audi 100 2,3 E Heizung nur lauwarm

Audi 100 C4/4A
Themenstarteram 18. August 2011 um 11:48

Hallo erst eimnal miteinander,

ich möchte mich erst einmal vorstellen.

Ich heisse Thomas Schmid, fahre beit 15 Jahren einen Audi 100 2,3 E BJ 91

Kilometerstand: sagenhafte 480.000 Km

Ich bin sehr zufrieden mit diesem Wagen, da er mich bis jetzt noch nie hängen gelassen hat. So ein Auto bekomme ich nie wieder...

Nun zu keinen Problem:

(Vorab, ich habe die Suche benutzt, aber mein Gesamt Problem nicht gefunden...)

Also meine Heizung (keine Drehregler, sondern Klima Bedienteil) bläst nur noch lauwarm.

- Zulauf zum Heizungskühler ist heiss, Rücklauf nur lauwarm

- Die Temperaturanzeige bleibt immer auf 0

- Wenn ich den Wagen im stehen laufen lasse, so steigt die Temperatur nach einiger Zeit auf 90°

- Fahre ich ein Stück, sinkt die Temperatur wieder auf 0

Jetzt habe ich gelesen, dass der Heizungskühler ggf. zu sein könnte, bekomme ich den wieder frei. Kühlwasserverlust habe ich keinen.

lg

Thomas

 

Ähnliche Themen
21 Antworten

So wie sich das Anhört schließt dein Thermostat nicht mehr.

Weil Wenn die Motortemperatur dauerhaft beim fahren auf 0 stehen bleibt vermute ich das dass Thermostat defekt ist.

Mit einem neuen sollte es wieder Funktionieren.

Themenstarteram 18. August 2011 um 12:06

Hi,

sorry, hatte ich vergessen, den Thermostat hatte ich bereits 2 x getauscht...

Kühlsystem anständig entlüftet ? Oder Entlüftet sich das beim 100er selbst :confused:

Hast du Klima ?

Themenstarteram 18. August 2011 um 12:29

Ja ich hab Klima,

wie entlüftet man das Kühlsysrem ????

Kann ich das als Laie auch machen??

Ich bin mir gerade nicht Sicher ob der 100er ein Selbstentlüftendes System hat oder wie beim Polo das man es Manuell entlüften muss.

Auch schon mal in Erwägung gezogen das ein Stellmotor defekt sein könnte ?

Themenstarteram 18. August 2011 um 13:08

Das gehe ich erst mal nicht davon aus, ich versuch erst mal mit den "billigen". Ich muss auch ehrlich sagen, ich höre das erste mal dass ein Stellmotor verrecken kann.

Wenn ich die Heizun auf "kalt" stelle" dann kommt auch kalt. Nur wenn sie heizen soll, dann lauwarm.

Also gehe ich davon aus, dass der Stellmotor geht...

Der Stellmotor V68 für die Hauptklappe sitzt im Wasserkasten zw.Lüfter und Wärmetauscher.

Wenn du die Abdeckung vom Wasserkasten entfernst, kannst du sehen ob das Gestänge sich bewegt wenn du die Temp. änderst. Hatte das gleiche Problem und bei mir war der Stellmotor kaputt.

Das Kühlsystem entlüftet selbstständig. Da mußt du nichts machen. Dein Wärmetauscher könnte auch verdreckt sein. Ein Neuer kostet ca.20€ bei ebay...

Themenstarteram 18. August 2011 um 13:27

Hi,

wo ist der Wasserkasten und was ist das??

Gibt es da irgendwo eine Anleitung, ich bin sehr lernfähig

Grundlagen Kfz Begiffe wäre ein Anfang...aber dafür gibt es ja uns ;-)

Da wo die Fronscheibe aufhört und die Motorhaube anfängt. Wenn du die Haube aufmachst, guckst du an der Frontscheibe hinunter in deinen Motorraum und wirst eine ca.1,50m breite und ca.30cm hohe Abdeckung finden. (in der Regel schwarz mit Audi Logo) Diese sitzt zwischen deiner Frontscheibe und dem Motor. Wenn du diese hochhebst, ist mit Klammern und einer Dichtung fixiert, wirst du deinen Gebläsekasten und die Klimasteuerung finden. Noch ein Tipp: wenn du das Scheibenwischergestänge gefunden hast, biste richtig!!!

am 19. August 2011 um 11:38

Moin,

 

ich tippe bezüglich der Temperaturanzeige eher auf einen defekten Multifuzzi. Abgesehen davon schaltet dieser Multifuzzi die Klima ab, wenn das Kühlwasser zu heiß wird. Ist die Temperatur wieder im Soll, wird die Klima wieder eingeschaltet.

 

Stellmotor defekt ist schon möglich. Kann aber auch sein, das die Klappe im inneren des Kastens teilweise durch etwas blockiert wird (Laub z.Bsp.) und der Stellmotor nicht genügend Kraft aufbringt um diesen Widerstand zu überwinden. Hatte den Fall erst am POpel meiner Frau.

 

Klima-/Heizungskasten beim Typ44/D11 ausbauen ist mit eine der hässlichsten Arbeiten an diesen Autos. Habs am V8 (D11) durch und muß es nicht nochmal haben.

 

LG, Frank

Themenstarteram 19. August 2011 um 19:57

Was ist denn ein Multifuzzi????????

am 20. August 2011 um 9:33

Moin,

 

wenn Du die SuFu nutzt und direkt "Multifuzzi" eingibst, spukt diese Dir 264 Treffer dazu aus. :cool: ;)

 

LG, Frank

Hallo

Schau einmal hier...und bitte kein gemecker wegen des links...

http://www.ebay.de/itm/130563254562?...

Themenstarteram 20. August 2011 um 15:33

Ach das ist der Thermoschalter, das ist doch der, der rechts neben dem Kühler auf dem Schlauch ist, richtig??

Dann werde ich den mal tauschen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Audi 100 2,3 E Heizung nur lauwarm