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Audi 100 2.3 klappert/pfeift
Hallo Gemeinde,
nachdem mein Mondeo in den Ruhestand geschickt wurde bin ich nun stolzer Besitzer eines Audi 100 C4 Avant 2.3.
Leider hab ich jedoch auch schon die ersten Probleme und hoffe, dass mir die alten Hasen hier bei der Fehlerdiagnose helfen können.
Erstmal fing der Motor beim beschleunigen gerne an zu ruckeln. Eine Reinigung der Kontakte der Zündkabel brachte eine spürbare Verbesserung.
Vorbesitzer hat Zündkerzen, Zündspule und Finger vor ca. 2 Jahren neu gemacht. Zündkabel sind jedoch die alten. Ich schätze das Problem dürfte mit nem neuen Satz Kabel zu lösen sein, was meint ihr?
Andere Sache ist die Leerlaufdrehzahl. Sie ist recht stabil aber sehr niedrig, bei ca. 450 u/min. Motor ist bisher aber noch nie abgesoffen.
Bei offener Motorhaube ist ein Klacken bzw Klappern zu hören. Es ist nicht sehr laut aber im Leerlauf gut hörbar. Bei steigender Drehzahl wird die Frequenz höher aber man hört es wegen der anderen Geräusche relativ schnell nicht mehr. Ist das normal oder besorgniserregend?
Zudem hört man im Leerlauf und bei niedrigen Drehzahlen ein Pfeifen. Können das undichte Unterdruckschläuche sein?
Zu hören ist das ganze in einem Video bei Youtube: KLICK
Bin für jede Hilfestellung sehr dankbar. Bitte nicht so viele Fachbegriffe und Abkürzungen verwenden. Hab leider relativ wenig Erfahrung im Schrauben (bis jetzt).
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28 Antworten
das klappern klingt nach hydrostößel.
sprüh mal den ansaugtrackt mit starthilfespray oder bremsenreiniger ab.
evtl. ist da was undicht.
Sind die Hydros nicht wesentlich lauter? Außerdem sollte das klappern von den Hydros ja nach kurzer Zeit verschwinden, was es aber nicht tut. Das Video wurde bei warmgefahrenem Motor gemacht!
Gibt es irgendwo ne Übersicht wo die Unterdruckschläuche verlaufen, damit ich die nach und nach prüfen kann?
Hallo Heffernan82
das Pfeifen wie du sagst ,könnte das nicht auch eher sich wie ein Schnarrgeräusch anhören ?
In diesem Fall wäre diese Geräusch normal denn das sind die Abspritzgeräusche der Einspritzdüsen , die geben Schnarrgeräusche ab .
das leise klappern könnte von der Unterdruckpumpe kommen ,das silberne Teil unter den Zündkabeln von dort geht ein ca 1,5 cm dicker Schlauch zum Bremskraftverstärker .
wegen deiner Leerlaufdrehzahl , schau mal nach ob dein Leerlaufschalter überhaubt Leerlauf angibt , das ist der unter Schalter an der Drosselklappe.
Gruß Markus
Hallo Markus. Danke für die Antwort.
Hör dir mal das Video an. Ich finde es ist deutlich ein Pfeifen. Als Schnarren würde ich das nicht bezeichnen.
Den genannten Leerlaufschalter werde ich mal suchen. Muss mich erstmal im neuen Motorraum orientieren. Den Mondeo kannte ich zum Schluss ja wie meine Westentasche, aber beim Audi ist doch alles etwas anders.
Inwiefern sollte sich die Drehzahl verändern wenn ich den Leerlaufschalter manuell betätige?
Falls das Klappern von der Unterdruckpumpe kommt, sollte ich vielleicht mal den Stößel ausbauen?
Das wurde hier ja schon desöfteren empfohlen...
Hallo Heffernan82
dein Video hab ich mir angehört ,das sind die Düsen trau ich mir Wetten
den Leerlaufschalter kann man auf durchgang messen mit einem Multimeter ( genau Werte weiß ich grad nicht ) such mal un SUFU hier ,zumindest ist das der Stecker links neben dem Verteiler ,die Klammer an den Stecker drücken und vorsichtig abziehen .
Wenn ich mich richtig entsinne muss er auf Durchgang schalten wenn er im Leerlauf ist . im Stecker sind 3 Pins der mittlere wird immer gegen entweder den linken oder den rechten geprüft oben auf der Drosselklappe sitzt der Volllastschalter ,einfach mal testen welcher Pin gegen den mittleren der Leerlaufschalter ist
Grüße Markus
Nur mal sone Überlegung: Da er ja im Leerlauf trotz der nur 450 u/min ruhig läuft ohne zu stottern, könnte es auch sein dass der Drehzahlmesser nur falsch anzeigt?
Wie ermittelt der denn die Drehzahl und wie könnte man das prüfen?
Das könnte auch möglich sein das der Drehzahlmesser falsch anzeigt ,sein Signal bekommt er vom Hallgeber ,dieser sitzt im Zündverteiler unter dem Verteilerfinger. Diesen hatte ich bei mimr im Verdacht und hab ihn heute früh ausgetauscht ,dazu muss man den Zündverteiler ausbauen und zerlegen .
An deiner Stelle würde ich mal in eine VAG Werkstatt oder Boschdienst gehn und den Fehlerspeicher auslesen lassen ,dazu sollte der Motor laufen da er ja nur einen flüchtigen Speicher hat und sich keinen Fehler merkt wenn man die Zündung ausschaltet .
Ich komme bei mir überhaubt nicht in ´das Steuergerät es heißt nur Steuergerät antwortet nicht .
Kann man bei dem alten Schlachtschiff den Fehlercode nicht nur ausblinken?
Das könnte man ja auch selber machen...
Hab nur noch keine passende Anleitung gefunden.
Übrigens hab ich den Drehzahlmesser falsch interpretiert. Meine Leerlaufdrehzahl ist nicht bei 450 sondern eher bei 650 bis 700. Ist aber immer noch zu wenig oder?
Bin übrigens immer verwirrter nachdem ich nun noch ein paar Sachen ausprobiert habe.
Ich versuchs mal kurz zusammenzufassen:
1. Bei laufendem Motor Öldeckel auf = schweres Stottern und absaufen (soll wohl heißen, er zieht keine Falschluft)
2. Bei laufendem Motor Kerzenstecker abgezogen = Drehzahländerung bei allen 5 Pötten (also laufen wohl alle)
3. Bei laufendem Motor Stecker vom Vollastschalter abgezogen = keine Änderung
4. Bei laufendem Motor Stecker vom LLRV abgezogen = Drehzahl geht hoch auf ca. 1100 u/min, geht NICHT wieder runter nachdem der Stecker wieder drauf ist. Erst nach Zündung aus und neu anlassen.
Einmal ist der Motor auch abgesoffen, als ich am Stecker gewackelt habe. War danach aber nicht mehr zu reproduzieren!
5. Bei laufendem Motor Stecker vom Leerlaufschalter (??) abgezogen (Ist das der blaue Stecker links am Motor??) = keine Änderung
Also, bin noch verwirrter als vorher und steh grad ziemlich aufm Schlauch wie ich den Fehler jetzt am besten eingrenzen kann. Vielleicht erkennt ja jemand ein Muster oder kann mich etwas anleiten wie ich dem Fehler systematisch auf die Spur kommen kann.
Moin,
das tickern kommt vom Tacktventil und ist absolut normal, das Pfeifen ist das Quietschen eines verreckenden Lagers und überhaupt nicht normal und auch sehr ungesund anzuhören.
Nimm mal einen langen Schraubenzieher und halte den vorne an die Zahnriemenabdeckung, mit einem Ohr gehst Du an den Griff des Schraubenziehers und kannst auf diesem Weg besser hören was da unten abgeht. Das gleiche mal an der Wasserpumpe, Lichtmaschine und Servopumpe machen.
Ich würde an Deiner Stelle den Motor nicht mehr so hoch drehen solange ich nicht weiß woher dieses Quietschen kommt. Wenn Du richtig Pech hast, ist es das Lager der Spannrolle vom Zahnriemen. Wenn das Lager zerfliegt oder festgeht, kannst Du den Motor vergessen, der ist dann Schrott ... auf jeden Fall die Ventile.
Wann wurden eigentlich das letzte mal der Zahnriemen, Spannrolle und Wasserpumpe erneuert? Wie viele km ist der Wagen gelaufen? Normal soll alle 120000km oder alle 6 Jahre das komplette Zahnriemenset neu gemacht werden.
Ich würde im Zuge der Zündkabel auch die Verteilerkappe und den Finger nochmal neu machen. Welche Kerzen sind eingebaut? Bosch oder NGK? Wenn Bosch, dann raus schmeißen, die taugen nicht für den Motor und gegen NGK tauschen. Genaue Bezeichnung muß ich noch mal raus suchen.
Das ruckeln beim Beschleunigen deutet auf eine defekte Lambadasonde hin, die sitzt unten vorn am KAT. War bei meinem auch so.
Die Leerlaufdrehzahl ist doch Ok, solange der Motor sich nicht schüttelt ist alles im Grünen Bereich. Höher drehen unsere 5-Banger auch nicht - im Leerlauf.
Ach ja, der blaue Stecker, links am Motor, ist für das Kaltstartventil. Wenn die kaputt ist, hast Du im Winter richtig Spass beim Starten.
Wenn er beim öffnen des Öldeckels sofort ausgeht, dann zieht er keine Falschluft, was sehr gut ist und beim 5-Zylinder so sein muß.
An Deiner Stelle würde ich nicht nach Fehlern suchen die nicht da sind, weil soweit läuft der Motor ja ordentlich, sondern zuallererst das quietschen lokalisieren und schnellstens beseitigen.
Den Rest, wie Lambadasonde und Zündgeschirr kannst Du dann immer noch erneuern. Meine Meinung.
Sag mal, aus welcher Gegend kommst Du? Evtl. kann man da zusammen auf die Suche gehen.
LG, Frank
Hallo Frank,
was das Tickern betrifft hatte ich auch schon das Gefühl dass das eher ein Ventil ist. Ich meine ein ähnliches Tickern bei nem älteren VW Passat schonmal gehört zu haben.
Also hak ich den Punkt mal ab.
Das Pfeifen oder Quietschen tritt nicht immer auf. Zuweilen ist es auch völlig verschwunden.
Muss noch länger beobachten, um Zusammenhänge zwischen Kalt und Warm usw. auszumachen.
Wie ein verreckendes Lager klingt es für mich aber echt nicht. Mehr wie ein pfeifender Luftstrom.
Zahriemen und Wapu wurden 2010 bei 162 tkm gemacht. Jetzt sind wir bei 198 tkm.
Werde trotzdem morgen mal deinen Ratschlag befolgen und mit nem Schraubenzieher horchen um es besser zu lokalisieren.
Zündkabel und Kerzen mach ich jetzt mal provisorisch neu und warte mal ab wie er sich verhält.
Kappe und Finger sind wie gesagt erst 2 Jahre alt.
Zündkerzen sind derzeit NGK drin, ebenfalls 2 Jahre alt.
Kerzenbild sieht ok aus. Alle hellgrau, wobei eine etwas dunkler war, aber nicht wirklich verrust.
Ich hab mal ein Foto davon gemacht.
Das Ruckeln ist im Moment weg, nachdem die Kontakte der Zündkabel etwas von Korrosion befreit wurden. Kommt mir trotzdem so vor, als ob nicht die volle Leistung da ist. Will aber nicht ausschließen, dass das ein subjektiver Eindruck ist...
Kann man die Lambdasonde mit nem Multimeter aussagekräftig prüfen?
Wundern würde mich das aber, da die letzte HU/AU keine 2 Wochen her ist, und es da nichts zu beanstanden gab.
Was das Kaltstartventil angeht, wie siehts da aus mit prüfen/messen? Müsste sich der Motorlauf verändern, wenn man den Stecker zieht? Motor war schon warm, von daher denke ich eher dass das dann keine Auswirkungen hat.
Ich komme übrigens aus dem nördlichsten Norden, Insel Föhr. Also falls du mal auf Urlaub hier bist, lade ich dich gerne zum Probehören/fahren ein.
Moin,
upps, das sind ein paar Meilen hoch zu Dir. Hossa!
Bzgl. dem Pfeifen, das hat sich im Video für mich wie das quietschen eines sterbenden Lagers angehört. Kann mich aber irren. Ein Lager kann auch Step by Step sterben.
Hm, wenn vor 2 Jahren alles in einem Abwasch erledigt wurde, also ZR, WAPU, Kerzen etc. dann sind die Kerzen jetzt 36000 km gelaufen ... noch Fragen? Sieht aus als wenn die Kerze auf dem Foto zu viel Öl gesehen hat. Irrtum nicht ausgeschlossen!
Wenn Du neue Kabel besorgst, dann gleich Silikonkabel. Gibts im Auktionshaus, kaufe für unsere Autos die Strippen auch da. Gutes Zeugs, glaube knapp 30 Euronen für alle 6 Kabel..
Wirst deutlich spüren das der Zossen mit neuen Kerzen und Kabeln um einiges besser läuft.
Solltest auch mal den ZZP (Zündzeitpunkt) überprüfen. Und evtl. um 1 - 2° mehr Frühzündung geben, wird um einiges agiler das Aggregat. Habe ich bei unseren auch gemacht. Meiner bekommt normal 15° vor OT, stehen tut er bei 17° vor OT. Am besten und sparsamsten läuft er jetzt mit Super Plus, also 98 Oktan. Mit 95 Oktan rennt er aber auch besser als vorher. Wie gesagt, über 11,8 l/100 km bei permanent Vollgas (wo möglich) kommt mein Quaddi nicht. Wobei der AAR im C4 nicht der sparsamste sein soll.
Lambadasonde kann man nicht mit einem Multimeter messen, aber mit einem Oszillographen.
Das hat nichts zu sagen das der Wagen vor 2 Wochen neue ASU bekommen hat trotzdem kann die Sonde kurz vorm aus sein.
Musst mal beim Beschleunigen (Gaspedal mit der Bodenplatte Kaltverschweißen ) aufpassen ob der Motor dabei konstant hoch dreht, oder ob er Wellen artig beschleunigt. Also ziehen, wieder kurz nachlassen, ziehen ... usw. usv., das spürt man meistens nur ganz leicht und wenn, dann auch nur wenn man sich direkt drauf konzentriert. Wenn er das macht, dann ist die Sonde zu 99% fritte, arbeitet nicht mehr richtig weil zu langsam, also tauschen. Kostet im Auktionshaus 54 Öken mit allem drum und dran.
Wegen dem Kaltstartventil würde ich keinen Heck-Meck machen. Das merkst Du ob es funktioniert oder nicht spätestens wenn die Temperaturen unter 14°C fallen. Normal dreht er bei funktionierendem KSV die ersten paar Sekunden nach dem Kaltstart auf ungefähr 1000 Umdrehungen/min (ohne EURO-II Kit) um dann nach ca. 30 sek. runter auf den normalen Leerlauf zu gehen. Außerdem gehen diese KSV's seltenst mal kaputt. Aber wenn doch, dann kannst Du schon mal versuchen Deiner Frau zu erklären wofür Du ca. 130 € beim Audi Händler lassen willst.
So, hoffe geholfen zu haben. Scheixxe ist das wieder viel geworden ...
LG, Frank
Hey Frank,
vielen Dank für deine sehr ausführlichen Antworten.
Hatte schon befürchtet dass du nicht unbedingt in meiner Nähe wohnst. Solltest du doch mal Lust auf Urlaub an der Nordsee haben, bist du gerne auf nen Kaffee eingeladen.
Werde den Hobel gleich mal warm fahren und dann mal ordentlich durchlatschen um zu beobachten ob er wirklich konstant beschleunigt.
Das KSV hak ich mal ab, da er gestern als es etwas kälter war auch mit knapp über 1000 Umdrehungen gestartet ist. Sollte dann wohl funzen...
Zündzeitpunkt prüfen/verstellen ist wohl nix für den Heimschrauber nehm ich an.
Damit werd ich dann wohl doch mal in der Werkstatt vorstellig werden müssen.
Zündkabel und Kerzen hab ich jetzt auf jeden Fall mal bestellt und werde hier berichten ob und was sich verändert hat. Bis dahin hab ich die alten Kerzen erstmal zärtlich mit der Drahtbürste blank gemacht und werde beim rausschrauben mal schauen ob wieder die Kerze des hintersten Zylinders anders aussieht.
Das Quietschen / Pfeifen konnte ich bisher nicht wieder feststellen. Sollte es doch nochmal kommen, werde ich mit nem Schraubenzieher lauschen.
Unterm Strich kann man wohl sagen, dass der Hobel besser läuft als ich es mir gerade einrede.
So ist das halt nach nem Fahrzeugwechsel. Da reagiert man etwas überempfindlich auf bisher unbekannte Geräusche. Die Geräusche des Ford Motors waren mir mittlerweile alle bekannt. Aber hier bei Audi gibts wieder neues zu entdecken.
Also versuch ich erstmal cool zu bleiben und nix zu dramatisieren. Dennoch hoffe ich, dass der Motor mit neuen Kerzen und Kabeln etwas spritziger wird.
So, also nachdem ich das Gaspedal jetzt mal mit dem Bodenblech kaltverschweißt habe kann ich wohl sagen dass die Lambda noch ordentlich arbeitet. Er beschleunigt schön konstant und geschmeidig.
Also fahr ich jetzt einfach mal und schaue ob er mit neuen Kabeln und Kerzen noch nen Tick spritziger wird.
Moin,
mit den Notwendigen Werkzeugen kann man den ZZP auch selbst einstellen, die hat aber nicht jeder zu Hause rumfliegen.
Hört sich doch soweit gut was Du schreibst. Bin gespannt auf Deine Meinung wenn die neuen Kerzen und Kabel eingebaut sind.
Was jedem Motor richtig gut tut, wenn man einfach mal auf die BAB geht und ihn 50 km schön konstant (z.B. mit 130 km/h) laufen lässt. Dabei wird er im inneren schön durchgespült und die Ventile und Kolbenböden werden von Ablagerungen befreit. Danach läuft der Motor wieder deutlich ruhiger und zieht auch wieder besser.
LG, Frank