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Audi 100 2.5 TDI empfehlenswert? Verbrauch? Zuverlässig?

Themenstarteram 31. August 2007 um 10:48

Was könnt ihr so über den Audi 100 2.5 TDI berichten? Ist er gut?

Wasverbraucht ihr so? Worauf muss man achten? Wie geht er so?

LG

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12 Antworten

Hab den nachfolger A6/C4 mit 85kW Leistung, Verbrauch 7,2L... geht gut russt aber wie schwein *gg*

Ich bin zufrieden :-)

Wobei mein Kollege den Audi 100 2,5 TDI mit 85kW hat und nie unter 9L fährt,... sollte aber an ihm liegen und nicht am Auto

Themenstarteram 4. September 2007 um 10:57

Zitat:

Original geschrieben von tekov

Hab den nachfolger A6/C4 mit 85kW Leistung, Verbrauch 7,2L... geht gut russt aber wie schwein *gg*

Ich bin zufrieden :-)

Wobei mein Kollege den Audi 100 2,5 TDI mit 85kW hat und nie unter 9L fährt,... sollte aber an ihm liegen und nicht am Auto

und wie sieht es mit der zuverlässigkeit aus

Zitat:

Original geschrieben von 7erHeld

Zitat:

Original geschrieben von tekov

Hab den nachfolger A6/C4 mit 85kW Leistung, Verbrauch 7,2L... geht gut russt aber wie schwein *gg*

Ich bin zufrieden :-)

Wobei mein Kollege den Audi 100 2,5 TDI mit 85kW hat und nie unter 9L fährt,... sollte aber an ihm liegen und nicht am Auto

und wie sieht es mit der zuverlässigkeit aus

Kommt auf den Wartungszustand an, wenn gut gewartet und Zahnriemenwechsel noch nicht allzulange her sehr gut bis fast unzerstörbar. Wenn jahrlang nix gemacht wurde und du ne Krücke erwischt dann ist Zuverlässigkeit sicher nicht mehr sehr gut.

Achja, zu Laufleistungen von 2.5 TDI Fünfzylinder, ich hab nicht erst einen mit weit über 400.000 km gesehen. Da waren gepflegte Autos dabei aber auch manchmal Krücken bei denen nix mehr gemacht wurde, die Ölwechsel um 30.000 km überzogen usw. Für die einen sind so alte Autos einfach nur noch Nutzfahrzeuge die auf Teufel komm raus nur noch totgeritten werden, die anderen pflegen ihr Auto selbst mit sehr hohen Kilometerleistungen noch. Die sehr guten sind aber meist schon vor Jahren in den Ostblock verkauft worden, leider.

MFG

am 4. September 2007 um 14:10

Zitat:

Original geschrieben von 7erHeld

Was könnt ihr so über den Audi 100 2.5 TDI berichten? Ist er gut?

Wasverbraucht ihr so? Worauf muss man achten? Wie geht er so?

LG

Bevor jetzt alle weiter reden?

Meinst du den 100er C4?(115ps)

Oder den A6 C4?(140)

Oder gar den Typ44 mit 2.1l tdi und112ps?

Themenstarteram 5. September 2007 um 7:44

Zitat:

Original geschrieben von S1 Pikes Peak

Zitat:

Original geschrieben von 7erHeld

Was könnt ihr so über den Audi 100 2.5 TDI berichten? Ist er gut?

Wasverbraucht ihr so? Worauf muss man achten? Wie geht er so?

LG

Bevor jetzt alle weiter reden?

Meinst du den 100er C4?(115ps)

Oder den A6 C4?(140)

Oder gar den Typ44 mit 2.1l tdi und112ps?

ich meine den 100er C4 mit 116PS ... oder 115 ...!

naja mir gehts halt darum ... ich fahre sonstr immer hobraumriesige benziner (z.b 750iL usw) ...

und brauch ein sparauto .....

zuerst hat ich nen Golf 1.9 TDI .... zwar sparsam, aber null laufruhe, zu klein für mich, die ganze klasse ist halt zu tief! Jetzt hab ich einen Omega 2.5 TD ...also der mit dem BM;W Diesel .... der ist herrlich laufruhig und leise, aber nicht so sehr sparsam .... und da dacht ich das der Audi 100 2.5 TDI das optimale mittelding ist!

am 6. September 2007 um 9:25

der Fünfzylinder TDI war eindeutig weniger anfällig als der Sechszylinder 2,5TDI!

am 6. September 2007 um 9:29

Zitat:

Original geschrieben von 7erHeld

Zitat:

Original geschrieben von S1 Pikes Peak

 

Bevor jetzt alle weiter reden?

Meinst du den 100er C4?(115ps)

Oder den A6 C4?(140)

Oder gar den Typ44 mit 2.1l tdi und112ps?

ich meine den 100er C4 mit 116PS ... oder 115 ...!

naja mir gehts halt darum ... ich fahre sonstr immer hobraumriesige benziner (z.b 750iL usw) ...

und brauch ein sparauto .....

zuerst hat ich nen Golf 1.9 TDI .... zwar sparsam, aber null laufruhe, zu klein für mich, die ganze klasse ist halt zu tief! Jetzt hab ich einen Omega 2.5 TD ...also der mit dem BM;W Diesel .... der ist herrlich laufruhig und leise, aber nicht so sehr sparsam .... und da dacht ich das der Audi 100 2.5 TDI das optimale mittelding ist!

ich denke du hast recht: der Audi ist sowohl beim Verbrauch als auch bei der Laufruhe und der Zylinderzahl zwischen dem 1,9TDI und dem BMW 2,5 Liter (wenns der alte Vorkammerdiesel ist, beim Direkteinspritzer weniger). Allerdings ist seine Karosse wohl wesentlich besser verarbeitet und langlebiger als die des Opel!

Themenstarteram 14. September 2007 um 9:12

Zitat:

Original geschrieben von johannes260875

Zitat:

Original geschrieben von 7erHeld

 

ich meine den 100er C4 mit 116PS ... oder 115 ...!

naja mir gehts halt darum ... ich fahre sonstr immer hobraumriesige benziner (z.b 750iL usw) ...

und brauch ein sparauto .....

zuerst hat ich nen Golf 1.9 TDI .... zwar sparsam, aber null laufruhe, zu klein für mich, die ganze klasse ist halt zu tief! Jetzt hab ich einen Omega 2.5 TD ...also der mit dem BM;W Diesel .... der ist herrlich laufruhig und leise, aber nicht so sehr sparsam .... und da dacht ich das der Audi 100 2.5 TDI das optimale mittelding ist!

ich denke du hast recht: der Audi ist sowohl beim Verbrauch als auch bei der Laufruhe und der Zylinderzahl zwischen dem 1,9TDI und dem BMW 2,5 Liter (wenns der alte Vorkammerdiesel ist, beim Direkteinspritzer weniger). Allerdings ist seine Karosse wohl wesentlich besser verarbeitet und langlebiger als die des Opel!

Naja der Omega B geht ... und der BMW TD da drin ist schon schön ... zwar ein viehschstes Turboloch, aber ab 3000 upm merkt keim mensch mehr das es sich um nen Diesel handelt! ...

der R5 TDI im Audi, ist der auch schön ruhig oder rappelt der auch zeimlich stark rum??? Wie klingt der so, merkt man was vom 5 Zylinder grummeln???

Und nochmal an alle die zentrale Frage: wie sieht es mit dem Verbrauch aus ... ich verspreche mir von dem R5 2.5 TDI, das er wirklich weniger als der R6 2.5 TD Vorkammerdiesel des BMW verbraucht!

6 Liter währen OK .. mehr aber eher nicht! ... kurz zu meiner Fahrweise:

zu 99,5% Autobahn .. und da zu 80% so 110-120 km/h ... der rest um die 170 km/h ...

 

PS: ist der 2.5 TDI von der Technik her dem 1.9 TDI identisch, oder haben die vom Prinzip her was anderes? SInd ja beides Direkteinspritzer-Turbo-Diesel ...

Der 5-Zylinder TDi ist schon ein sehr robuster Partner. Wie bei jedem Motor gibt es auch hier runtergerittene Exemplare, aber im Grunde ist er fast unzerstörbar. Mit einem anständigen Öl und dem entsprechend regelmäßigem Wechsel wirst Du lange etwas davon haben. Auch ist er relativ einfach zu reparieren. Achten solltest Du auf die Düsen...diese sollten ab 160.000km mal geprüft und gegebenenfalls getauscht werden...wenn man weiß, woher man die Düsen bekommt (nur die Düsen und nciht wie oft gemacht, die ganzen Düsenstöcke wechseln) ist das eine Sache von 150Euro...

Durch defekte Düsen kann es zu stärkerem Rußen kommen...

Die Laufruhe...wie soll man das beschreiben...ein Direkteinspritzer wird immer lauter laufen als der 6-Zyl. BMW Diesel nach dem alten Prinzip. Aber ich vermute, daß die Laufruhe über der des 1.9TDI liegt...es ist immerhin ein Zylinder mehr....!

ein freund von mir fährt nen a6 (dfirekte4r 100er nachfolger, ich glaub bj94)

2,5tdi, 430000 km

läuft wie am ersten tag, ist aber ach checkheftgepflegt

ein toller motor, urfte ihn auch schon fahren

Themenstarteram 16. September 2007 um 19:53

In dem Vorgänger (Audi 100 C3) arbeitete ja zuletzt der selbe 2.5 TDI oder?

der mit 120 PS mein ich ... ist das der selbe motor mit dem selben bestechend günstigem Verbrauch?

Weil irgendwie sind die ganzen C4 TDi´s jetzt ganz teuer geworden :-(

Vom Grundsatz her ist das zwar derselbe Motor, aber es gab einige Änderungen, die gerade der Laufkultur zu gute kamen...soweit ich mich recht erinnere, waren im Typ44 keine Zweifederdüsenhalter verbaut...in wie weit Turbo und Pumpe geändert wurden, weiß ich nicht genau. Aber ich würde wirklich nach einem C4 schauen...geradr in Hinsicht auf brauchbare Abgasnormen bzw. eine Verbesserung durch einen anderen Oxikat.

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