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Audi 100 2.6 Wärmetauscher wechseln
Hallo zusammen .
Bei meinem Audi 100 c4 jg. 93 ist die Fussmatte Fahrerseitig immer ziemlich nass! Kühlwasser fehlt auch gelegentlich !
Nun : Hätte jemand eine Anleitung wie man am besten vorgeht ? Muss das Armaturenbrett wirklich raus ??
Auf was muss man besonders achsten ?
Freundliche Grüsse aus der Schweiz
Beste Antwort im Thema
Tja, Bloß dass es hier um nen 100er geht. Dort muss das Armaturenbrett keinesfalls raus, da der Heizungs/Gebläsekasten im Motorraum sitzt.
Dort muss im Innenraum:
-Die Fußraumlüftung entfernt werden, um an die Rohrbögen für die Lüftung hinzukommen.
-Rohrbögen abziehen (je 1x links und rechts)
-Bei Klimatronik Steckverbindungen am Heizungskasten lösen, dazu vorher Bedieneinheit ausbauen
-Bei normaler Lüftung Bedienelemente ausbauen
-Mittelausströmer ausbauen
Ich persönlich habe die Mittelkonsole ausgebaut, kommt man leichter hin.
Aussen:
-Scheibenwischer ab
-Verkleidung Scheibenwischer ausbauen
-Scheibenwischergestänge und Motor ausbauen
-Kühlwasserleitungen trennen
-Halteschelle lösen
-Bei Klima Luftführung zum Klimakasten ausbauen
-Elektr. Steckverbindungen und Unterdruckleitungen abstecken
Nun Heizungskasten nach oben rausziehen. Ist ein bisschen gefummel, eher zu zweit machen.
Beim Wiedereinbau ist drauf zu achten, den Moosgummi zu erneuern, welcher den Gebläsekasten zur Karosserie hin abdichtet, gibts bei Audi neu.
Dann am Besten zu zweit den Kasten einführen (nicht in Körperöffnungen! ) und darauf achten, dass die Lüftungen wieder richtig sitzen.
Gerade die Hinteren Lüftungskanäle werden da gerne breitgedrückt.
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46 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von bozo15
Muss das Armaturenbrett wirklich raus ??
Ach was... da ist eine kleine Klappe im Fußraum und der Wärmetauscher ist lediglich mit Klettband befestigt
Nee, im Ernst... ich beneide Dich nicht um diese Arbeit. Hier gibt's sicher aber genügend Hilfe.
Grüße in die Schweiz
P.S. Und bitte in die User-Map eintragen
Servus, ich habs bei meinem 80er B4 gemacht. Amaturenbrett muss weg und du musst die heizung losschrauben dass du die nach hinten kippen kannst, dann kannste den Wärmetauscher nach oben rausziehen.
Um das Amaturenbrett auszubauen musste fast alles an dem Ding abbauen, auch Lenkrad, Lenkstockschalter,........ Um die Heizung loszuschrauben musste ich den Pollenfilter samt Halterung abmachen und im Motorraum sind bei mir 2 Muttern für die Heizungsbefestigung. Wie es beim 100er is weiß ich nicht, kann aber auch net viel anders sein.
Is ne Schweinearbeit, plan viel Zeit mit ein.
Tja, Bloß dass es hier um nen 100er geht. Dort muss das Armaturenbrett keinesfalls raus, da der Heizungs/Gebläsekasten im Motorraum sitzt.
Dort muss im Innenraum:
-Die Fußraumlüftung entfernt werden, um an die Rohrbögen für die Lüftung hinzukommen.
-Rohrbögen abziehen (je 1x links und rechts)
-Bei Klimatronik Steckverbindungen am Heizungskasten lösen, dazu vorher Bedieneinheit ausbauen
-Bei normaler Lüftung Bedienelemente ausbauen
-Mittelausströmer ausbauen
Ich persönlich habe die Mittelkonsole ausgebaut, kommt man leichter hin.
Aussen:
-Scheibenwischer ab
-Verkleidung Scheibenwischer ausbauen
-Scheibenwischergestänge und Motor ausbauen
-Kühlwasserleitungen trennen
-Halteschelle lösen
-Bei Klima Luftführung zum Klimakasten ausbauen
-Elektr. Steckverbindungen und Unterdruckleitungen abstecken
Nun Heizungskasten nach oben rausziehen. Ist ein bisschen gefummel, eher zu zweit machen.
Beim Wiedereinbau ist drauf zu achten, den Moosgummi zu erneuern, welcher den Gebläsekasten zur Karosserie hin abdichtet, gibts bei Audi neu.
Dann am Besten zu zweit den Kasten einführen (nicht in Körperöffnungen! ) und darauf achten, dass die Lüftungen wieder richtig sitzen.
Gerade die Hinteren Lüftungskanäle werden da gerne breitgedrückt.
Also das Armaturen-brett muss nicht komplett raus?
Wie bringe ich dann den Gebläse kasten vorne lose ? wo sitzen die Schrauben ?
Na hab ich doch geschrieben...Schelle auf und gut ist. Der pappt nur fest. Hat keine weiteren Schrauben bis auf die beschriebenen.
Mit schelle meinst du warscheindlich die Bride mit der der Gebläse kasten gehalten wird.
Was muss von innen her alles gelöst werden ? Klimabedienteil etec? ,Radio div. Schalter ,Mittelkonsole ??
Gruss
Hab ich doch oben geschrieben?
Genau die Schelle meine ich. Dann musst innen nur noch die Fußraumausströmer wegbauen, und die beiden abgewinkelten Rohre. Um an die Elektrischen Stecker ranzukommen ist es besser, das Radio und das Klimabedienteil auszubauen. MIKO muss nicht unbedingt raus.
Gut,Danke für die Erklärung am Klimakasten muss nichts gemacht werden oder?
Wie sieht es mit den Stellmotoren für die Lüftung aus ?
Sind die Luftstromrohre einfach gesteckt? und einfach zu entfernern?
Grüsse
Die Rohre sind gesteckt, da solltest du kein Problem haben. Entweder du fummelst dich da durch, oder du baust die Mittelkonsole aus, um da leichter ranzukommen.
Klimakasten hat eine Besonderheit:
Du musst den dicken Stellmotor oben drauf abschrauben, und die Klappe von Hand schließen, um sie beim Ausbau des Heizungskastens nicht zu beschädigen.
Dann diese Gummischelle lösen, und der Klimakasten ärgert dich nicht weiter. Nur bei der Gummischelle wirst ne Freude haben.
Vielen herzlichen dank für deine hilfe
reparatur heute erfolgreich ausgeführt!
Nun noch ein problem im Klimabedienteil kann man plötzlich Temparaturen von 0.00°-50.00° einstellen !
Dachte zuerst es liegt am gerät habe eins auf dem schrott geholt und genau dass selbe problem !!
Gruss
Warscheinlich hast du es ausversehen auf Fahrenheit umgestellt. Muss ich nochmal nachschauen, wie man das wieder umstellt. Is aber lustig, das is mir noch nie passiert
Zitat:
Original geschrieben von bozo15
Vielen herzlichen dank für deine hilfe
reparatur heute erfolgreich ausgeführt!
Nun noch ein problem im Klimabedienteil kann man plötzlich Temparaturen von 0.00°-50.00° einstellen !
Dachte zuerst es liegt am gerät habe eins auf dem schrott geholt und genau dass selbe problem !!
Gruss
Mal die Umlufttaste und die Taste + der Temperatureinstellung gleichzeitig drücken.
Viel Erfolg.
0 Grad Fahrenheit sind aber - 17 Grad Celsius. Da muß was anderes Faul sein. Die Anzeige geht bis 18 Grad Celsius also 64Grad FH.
Zitat:
Original geschrieben von flesh-gear
0 Grad Fahrenheit sind aber - 17 Grad Celsius. Da muß was anderes Faul sein. Die Anzeige geht bis 18 Grad Celsius also 64Grad FH.
Stand am Spenderfahrzeug vieiieicht "Soft-Eis" dran?