Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Audi 100 2.8E (AAH) Bj. 91 - Motor geht nach Start wieder aus

Audi 100 2.8E (AAH) Bj. 91 - Motor geht nach Start wieder aus

Audi 100 C4/4A
Themenstarteram 22. Juli 2017 um 17:20

Hallo,

als ich heute Mittag mit dem Audi 100 2.8E vom Einkauf zurück war, habe ich ihn kurz im Hof abgestellt. Nachdem der Einkauf ausgeräumt war, wollte ich ihn unter den Carport fahren. Jedoch sprang er nur kurz an, um nach 3 Sekunden wieder auszugehen. Daran hat sich bis jetzt nichts verändert.

Ja...er lief bis dato einwandfrei.

Folgendes habe ich geprüft:

- Die Kraftstoffpumpe läuft und fördert ohne Mangel (hatte den Zulauf vom Kraftstofffilter gelöst und habe nun ein mit Kraftstoff gefülltes Joghurtglas)

- Den Kraftstoffdruckregler habe ich auch getauscht (hatte einen Zweiten rumliegen) - ohne Veränderung. Das Kraftstoffverteilerohr war auch gut gefüllt.

- Die Zündung funktioniert auch. Wenn ich den Motor mit "Starthilfespray" starte, läuft er deutlich länger und lässt sich auch hochtouren, bis das Starthilfespray verbraucht ist.

- Der Drehzahlgeber scheint auch intakt zu sein. Der Drehzahlmesser zeigt zumindest die Drehzahl an.

Verdacht: Ich vermute das etwas mit der Einspritzung nicht stimmt. Es macht den Eindruck, das er nach dem Motorstart nicht mehr den erforderlichen Kraftstoff einspritzt.

Lösungsansatz:

- ADAC gerufen - kann auf Motorsteuergerät nicht zugreifen - musste daher kapitulieren. Ich kann derzeit auch nur auf Steuergerät der Klimaanlage zugreifen. Das Motorsteuergerät antwortet nicht.

- Wenn es aufgehört hat mit regnen, werde ich noch die Thermosicherung S72 in der Nähe des Steuergerätes prüfen. Die soll wohl die Einspritzventile absichern. Wobei mir nicht klar ist, woher der Motor den Kraftstoff für den Motorstart erhält, wenn diese Sicherung defekt wäre.

Hat jemand von euch noch einen Ansatz zur Lösung?

Nachtrag:

Habe die Thermosicherung S72 eben ausgebaut. Ohne die Sicherung startet der Motor überhaupt nicht. Mit der Sicherung springt er zumindest an. Es scheint also nicht daran zu liegen.

Ähnliche Themen
32 Antworten
Themenstarteram 22. Juli 2017 um 17:58

Hat jemand ein Steuergerät 4A0 906 266 zuhause liegen? Es stammt von Hitachi und nennt sich MMS-100.

Moinsen

Bist du mit deiner Suche schon weiter??

Ich habe "in der Halle" noch ein Steuergerät von meinem Ersatzmotor liegen, kann dir aktuell die Bezeichnung nicht sagen.

Ich kann aber morgen früh mal eben hin fahren und dir die Bezeichnung dann "durchtrommeln".

Melde dich mal eben, wenn´s noch nötig ist.

 

Arrgyle

Themenstarteram 23. Juli 2017 um 21:17

Hallo,

ich bin bislang nicht weitergekommen. Mittlerweile springt er aber auch schlecht an. Wenn Du mal nach Deinem Steuergerät sehen könntest, wäre ich Dir sehr dankbar. Ich werde morgen mal versuchen, eine Werkstatt in der Nähe Rostocks ausfindig zu machen, in der einer Ahnung von "alten" Audis hat. Ich selbst gebe mir noch drei Tage zur Lösung. Wenn ich dann nicht weiterkomme, geht er in die Werkstatt, falls ich eine finden sollte.

Moinsen

Also, mein Steuergerät hat den klangvollen Namen :

 

Control Modul MMS - 201

Hitachi

4A0 906 266 AA

 

Und dann ist da noch "von Hand" eingeprägt : 1ZO3

 

Wenn dir das ggf irgendwie weiter hilft, sollten wir mal via Mail oder PN in Kontakt treten.

 

 

 

Arggyle

Ich würde mal als erstes die Batterie abklemmen und dann nochmal versuchen im MSTG rein zu kommen.

Ich gehe mal davon aus, daß der OBD Adapter bereits getestet ist und früher funktioniert hat?

Hast eine Wegfahrsperre verbaut?

HTC

Themenstarteram 24. Juli 2017 um 13:12

@HTC Ja, der OBD-Adapter hat ja auch im selben Versuch das Steuergerät der Klimaanlage ausgelesen und bereits vorher erfolgreich das Motorsteuergerät. Aber ich werde es heute nochmal versuchen. Die Batterie hatte ich zwischenzeitlich bereits einmal abgeklemmt.

Eine Wegfahrsperre wurde vor langer Zeit nachgerüstet. Ein Fehler ihrerseits führt aber dazu, das nicht mal der Anlasser dreht. Und derzeit springt der Wagen ja an.

@Arrgyle Vielen Dank für's Nachsehen. Aber das MMS-201 dürfte bei mir nicht passen. Ich brauche das MMS-100.

Normallerweise kappt die Wegfahrsperre nur die Benzinzufuhr. Bei serienmäßig verbaute kann man diese durch Vollgas umgehen und somit wenigstens kurzzeitig im "Notbetrieb" fahren... Ob das bei dir auch so ist, kann ich nicht sagen!

Falls zwischenzeitlich ein neues Radio verbaut wurde oder andere Geräte, die die Diagnoseleitungen eventuell stören könnten wäre es interessant auch dort zu schauen.

Ich habe öfter von dem Phänomen gehört, daß ein MSTG bei angehendem Defekt durch Batterie abklemmen kurzzeitig wieder auslesbar war. Meist war aber im Endeffekt das MSTG hinüber und wurde ersetzt...

HTC

Themenstarteram 24. Juli 2017 um 18:11

Zunächst habe ich heute mal ein Steuergerät bestellt. Den Versuch ist es mir wert. Ich weiß natürlich nicht, ob das Gebrauchtteil funktioniert und glaube so richtig auch nicht dran, dass es daran liegt.

Dann habe ich mich nochmal dem Wagen gewidmet und die freiliegenden Kabel im Motorraum gecheckt. Soweit gab es nichts Auffälliges. Heute ließ sich auch der Fehlerspeicher auslesen. Zunächst standen der Luftmassenmesser und die Einspritzventile drin, weil ich den Stecker des Luftmassenmessers und die Sicherung der Einspritzventile gestern abgesteckt hatte. Ich habe den Fehlerspeicher gelöscht und ein paar Startversuche sowie eine kurze Laufzeit mit Starthilfespray absolviert und es trat kein weiterer Fehler auf. Kurzum der Fehlerspeicher ist leer.

Ich habe mir heute noch ein paar Dichtungen für die Einspritzventile bestellt. Wenn die da sind, werde ich die ESV mal rausziehen und in Colaflaschen stecken, um zu sehen ob wirklich kein Sprit kommt.

Aufgefallen war mir in den Messblöcken des Steugerätes, das die Eingangsspannung vom Luftmassenmesser nur bei 0,65 Volt lag. Der Sollwert soll 1,25 bis 1,5 Volt betragen. Aber ob das was zu bedeuten hat, weiß ich nicht.

Themenstarteram 24. Juli 2017 um 18:45

Hab mir jetzt noch ein paar Threads hinsichtlich des Verdachts auf die Wegfahrsperre durchgelesen. Werde dem zumindest auch weiter nachgehen. Die Unterlagen liegen jedoch 430 km entfernt. Dauert also ein bisschen.

@Audi-100-Avant : Sch........ade auch, aber wenn' s nicht passt, kann man nix machen.

Das nachsehen war für mich kein großer Aufwand, von daher : Kein Problem, sehr gerne geschehen!!

Dir weiterhin viel Erfolg bei der Fehlersuche bzw - behebung.

 

 

Arrgyle

Themenstarteram 28. Juli 2017 um 19:02

Hallo,

zwischenzeitlich ist Folgendes passiert:

Ich habe mir den Ersatzschlüssel und die Unterlagen zur Votex Wegfahrsperre (WFS) zuschicken lassen (Zweitschlüssel wegen zweitem Transponder für WFS).

Bis dato sprang der Wagen an, ging aber gleich wieder aus.

Ich habe den Wagen nun also mit dem zweiten Transponder und dem Zweitschlüssel starten wollen. Transponder wurde akzeptiert, Zündung an - dann gab es eine kleinen Kurzschluss im Zusatzrelaisträger und es hat vermutlich das Kraftstoffrelais (208) einen abbekommen. Der Anlasser ist dabei nicht angelaufen und es gab ergo keinen Versuch des Motorstarts. Ab da an hat das Kraftstoffrelais bei Zündung ein nur noch geklackert und der Anlasser nicht reagiert.

Ich dachte mir, das die Batteriespannung zu gering ist (durch die vormals mehrfachen Startversuche) und habe erstmal das Ladegerät angehangen. Dem war auch so. Die Batterie hat die ganze Nacht zum aufladen gebraucht.

An dem Startverhalten hat das nichts geändert! Meiner Meinung nach hatte die WFS nun vollends den Geist aufgegeben. Also habe ich sie ausgebaut. Die Kabel waren nur gesteckt, sodass der Rückbau relativ einfach von der Hand ging. Aber ihr könnt es euch denken - es hat sich nichts verbessert. Das Klickern vom Relais ist auch noch da. Ich habe es auch mal geöffnet, konnte aber keinen Defekt feststellen. Ich habe schon mal ein Neues bestellt.

Warum sich nun aber der Anlasser nicht bewegt, ist mir unklar.

Hat jemand eine Idee, was es da entschärft haben könnte?

PS: Wenn ich die Zündung auf Anlassen drehe, reagiert das Entlastungsrelais und schaltet solange alle anderen Verbraucher ab. Das veranlasst mich zur Annahme, das die Zündelektrik am Zündschloss funktioniert.

Klingt nach Zündanlassschalter... wobei die Benzinpumpe laufen sollte, wenn das Relais klackert... Es sei denn die Schaltkontakte sind hinüber...

Schwierig von hier aus zu diagnostizieren.

Die Fragen wären:

Was genau ist abgeraucht?

Funktioniert der ZAS?

Schaltet das Relais? Kontakte messen!

HTC

Themenstarteram 29. Juli 2017 um 14:06

Ich werde morgen den Stecker vom Zündanlassschalter abziehen und kurzschließen. Mal sehen ob der Anlasser dann dreht. Das Kraftstoffrelais hat sich wieder von selbst gebessert. Kraftstoffpumpe fördert bei Zündung ein eine Sekunde lang, wie es sein soll.

Themenstarteram 30. Juli 2017 um 18:45

Hallo,

konnte heute Abend die 3 erforderlichen Klemmen am Zündstecker kurzschließen. Der Anlasser läuft trotzdem nicht an. Am Zündschloss scheint aber alles in Ordnung zu sein. Danach habe ich noch ein bisschen am Anlasser rumgehämmert, was natürlich auch nichts gebracht hat.

Ich werde mir jetzt einen zweiten Mann organisieren, damit ich mal die Kabel bis zum Anlasser durchmessen kann. Als letzter Schritt wäre dann der Ausbau des Anlassers, testen des Anlassers und ggf. dessen Ersatz dran. Und wehe wenn er dann nicht läuft.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Audi 100 2.8E (AAH) Bj. 91 - Motor geht nach Start wieder aus