Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. audi 100 automatik / schaltreihe Beleuchtung ??

audi 100 automatik / schaltreihe Beleuchtung ??

Audi 100
Themenstarteram 16. Mai 2005 um 11:00

Hallo Leute

Vielleicht könnt ihr mir helfen bevor ich mich ans Werk mache

Weiss vielleicht jemand ob bei einer Automatik-konsole die reihe P,R,N,1,2,3 leuchtet?

und wenn ja wie zerleg ich das am besten ?

wer sehr dankbar für ein paar tipps

lg

Ähnliche Themen
14 Antworten

Die äussere Abdeckung(mit Fussbremse...) mit einem Schraubenzieher herausdrücken/ziehen, das Lämpchen oder die Leitung sollte dann auf der Beifahrerseite sichtbar sein.

Themenstarteram 16. Mai 2005 um 11:16

hey danke , voll nett

schon nach 5 minuten eine antwort

danke dir - mach mich gleich dann ans werk

am 16. Mai 2005 um 11:18

hatte das vor kurzem schonmal gepostet.

hier 2 bilder vom reperaturhandbuch wo das ganze beschrieben ist. musst beim freundlichen das birnchen besorgen und dann ne halbe stunde zeit haben, da es ein ziemliches gefummel ist.

Bild 1

Bild 2

solltest du noch probleme haben einfach melden.

Themenstarteram 16. Mai 2005 um 14:13

alles erledigt

hab zwar eine gute stunde dafür gebraucht aber es passt . muss mir nur mehr das lämpchen kaufen gehen merci

am 16. Mai 2005 um 17:27

musstest wie von mir beschrieben die ganze verkleidung ausbauen oder hats gereicht wie's gargamelchen beschrieben hat???

Themenstarteram 16. Mai 2005 um 19:02

als erstes hab ich die abdeckung von der automatik runter genommen, dann sind dort 2 schrauben die ich gelöst habe danach hab ich nur die hinterne 2 sechskantschrauben entfernt und ein stück retourgezogen damit ich die 2te abdeckung von der schaltung rausbekomme. wenn ichs ganz entfernt hätte müsste ich wie beschrieben die Handbremsverkleidung runter nehmen

das wars :-)

was mich aber sehr verwundert war das das blöde lämpchen nicht zum rausdrehen geht sondern anscheinend nur mit fassung zum abmontieren ist - was ich auch nicht ganz kappiere ist warum die 2 kabeln am ende der Lämpchenhalterung "gelötet" sind ?? mhhhh was soll ... werd eh sehn wenn ichs beim audi bestelle was ich genau bekomm. Lötkolben hab ich ja nur bis zu meiner Garage sind gut 100 m und so eine Stromverlängerung hab ich nun auch wiedr nicht :-)

 

Aber was mich jetzt noch interessieren würde, ob auch jemals die drehschalter neben den ganzen Lüftungsgittern beleuchtet waren/sind . Wenn ja mach ich mich mal auch da ans werk :-)

am 16. Mai 2005 um 22:27

wenn du das schonmal offen hast, kann ich da unten auch blaue LEDs reinsetzen??? Also damit man irgendwann ne einheitliche blaue Beleuchtung hat.

Mfg

Sven

Themenstarteram 17. Mai 2005 um 11:36

aslo ich denke nicht das das für ein bastler ein groses problem darstellen dürfte

das 1,2 V lämpchen war in einer runden fassung drinnen. wennst dich ein bisschen spielst und lötest wirds schon funtionieren

Zitat:

Original geschrieben von scopex

als erstes hab ich die abdeckung von der automatik runter genommen, dann sind dort 2 schrauben die ich gelöst habe danach hab ich nur die hinterne 2 sechskantschrauben entfernt und ein stück retourgezogen damit ich die 2te abdeckung von der schaltung rausbekomme. wenn ichs ganz entfernt hätte müsste ich wie beschrieben die Handbremsverkleidung runter nehmen

das wars :-)

Hi!

Also, ich habe daselbe Problem. Ich habe nun nicht ganz verstanden, wie das gemeint ist: Es gibt einen anderen Weg als die Mittelkonsole zu entfernen, oder? Wo wird der Schraubenzieher dann angesetzt? Direkt an dem schwarzen Kunststoff am Wählhebel?

Besten Dank, Gerrit

*push*

Ich wüsste nicht, wie es anders gehen sollte, als die Mittelkonsole (Verkleidung) abzubauen. Als erstes die hintere Verkleidung lösen (Schraube unter Ascher und hinter dem Käppchen vorne lösen) und etwas nach hinten ziehen, dann die vordere Konsole ausbauen (wenn ich mich recht erinnere ist die nur gesteckt) und das Lämpchen wechseln.

Gruß

Johannes

Hallo habe das selbe Problem. Allerdings will ich nicht die ganze Konsole ausbauen. Ist es nicht einfach möglich die Blende vom Automatikschalthebel abzumachen. Habe es schonversucht, hatte aber dann doch Angst es kaputt zu machen

Und noch eine andere Frage: Ist die Schaltkulisse vom Audi 80 Automatik

die gleiche wie beim Audi 100?

 

Ich habe heute die Beleuchtung der Schaltkulisse bei einem Audi 100 2.8 E Avant Baujahr 92 gewechselt und fand die bisherigen Foreneinträge etwas verwirrend. Daher nochmal eine Zusammenfassung der Arbeitsschritte:

1. Die äußere Blende der Schaltkulisse von hinten (handbremsseitig) vorsichtig mit einem Schraubenzieher (besser Kunststoffverkleidungswerkzeug) nach oben ausrasten und dann nach hinten abziehen.

2. Die beiden Kreuzschlitzschrauben hinter dem Schaltblock lösen. Diese halten die hintere Verkleidung der Mittelkonsole. Ihr könnt anschließend die hintere Verkleidung der Mittelkonsole etwas nach oben heben, wenn der Handbremshebel vorher nach oben gezogen wurde.

3. Die nächste Kunststoffblende, die den Schaltblock umfasst, hinten nach oben heben (deswegen müsst ihr vorher die hintere Verkleidung der Mittelkonsole anheben um euch genügend Spielraum zu verschaffen) und anschließend ebenfalls nach hinten rausziehen.

4. Ihr könnt jetzt links (Fahrerseite) vom Schaltblock zwei Kabel sehen, die in eine kleine Buchse verschwinden. Zwischen den beiden Kabelenden steht eine Kunststofflasche vor, die ihr einfach nach vorn auszieht. Diese ist an der Lampenfassung befestigt, in der die 1,2 Watt 12 Volt Glassockellampe steckt. Die Lampe sitzt sehr fest. Zum Ausziehen aus der Fassung eventuell eine Zange nutzen.

5. Bevor ihr alles wieder zusammenbaut, kurz Zündung an, Licht an und prüfen ob die Lampe wirklich leuchtet.

Viel Spaß

Wer Hilfe braucht meldet sich einfach...

@Audi-100-Avant Mit Deiner Beschreibung werde wohl sogar ich es hinbekommen. Ich hatte da schonmal 2008 hier nachgefragt.... http://www.motor-talk.de/.../...-schalterbeleuchtung-t2093606.html?... .... Hatte dann mal irgendwo eine Beschreibung für den Wechsel gelesen, die mir aber nach zuviel Arbeit aussah.... und dann die Sache nicht weiter verfolgt. Die Gänge finde ich ja auch ohne Licht. :D

Aber vielleicht mache ich mich doch nochmal ans Werk, wenn ich demnächst ohnehin den Himmel und die ganzen Decken- und Säulenverkleidungen wieder einbaue. Kann Deine Beschreibung ja 1:1 übernehmen... haben ja sogar baujahrmäßig die gleichen Kisten. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. audi 100 automatik / schaltreihe Beleuchtung ??