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Audi 100 Avant 2,6 E mit Rost kaufen?

Themenstarteram 17. August 2007 um 18:46

Hallo!

 

Ich habe mir heute einen Audi 100 Avant 2,6 G-Kat angeschaut und bin mir nicht sicher ob es sich lohnt den zu kaufen.

 

Die techn. Daten: 110 kw/150 PS Benziner, Schaltgetriebe, 08/93, Klima, Schiebedach

 

Neu gemacht wurden (Belge dafür sind vorhanden):

Bremscheiben neu 2007,

Bremsbeläge neu 2007,

Batterie neu 2007,

Bremsseil neu 2007,

Zahnriemen neu 2007,

2 Stk. Katalysatoren neu 2006,

Keilriemen neu 2006,

Zubehör: Fahrersitz höhenverstellbar, Gepäckraumabdeckung

2. Besitz (nicht belegbar aufgrund Import des Kfz)

 

Ich bin die checklist von http://audi100.selbst-doku.de durchgegangen und mir sind ein paar Sachen aufgefallen

 

-- Rost am Kotflügel vorne-rechts, siehe Bilder

1. http://img518.imageshack.us/img518/1526/rost1fl6.jpg

2. http://img522.imageshack.us/img522/8315/rost2ej1.jpg

 

Das Teil ist durchgerostet, kompletten Tausch inkl. Lackieren schätze ich auf 500 EUR, quick&dirty Lösung mit einem Blech auf 200 EUR. Lieg ich mit den Preisen ca. richtig? Innen drin sieht die Roststelle ähnlich aus, mit etwas Druck hätte ich das ganze Teil mit den Fingern rausbrechen können. Ich schätze mal dass das für den freundlichen Herren vom TÜV schon zuviel ist?

 

-- Beim Kaltstart blieb die Drehzahl bei 1200, warm bei 800-810

-- Bei Zündung blinkt Kühlwassersymbol (Symbol über Öl), Batterie flackert. Beim Start erlischt alles.

-- Hinterachsaufhängung. Als der Wagen stand hatte ich das Gefühl die Hinterräder hätten etwas Spiel wenn man dran rüttelt, nachdem ich mit dem Wagen fuhr war das nicht mehr bemerkbar??

 

Der Besitzer möchte 3100 für den Wagen mit fast fertigen Winterreifen auf Leichtmetallfelgen, was meint ihr dazu??

 

Grüße, sys

 

 

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17 Antworten
am 17. August 2007 um 19:03

ich wuerde ihn nicht nehmen! aber das musst selbst wissen was du machst. fuer 3100€ kannst noch bissel weiter suchen und wirst einen ohne rost finden und mit bissel ausstattung. ohne klima wuerde ich kein auto mehr kaufen. der rost kommt von einem schaden.

 

gruss matze

Themenstarteram 17. August 2007 um 19:26

Der Rost kam mir auch komisch vor, der Besitzer wusste nichts von einem Schaden am Kotflügel. Spaltmaße schauen eigentlich überall gut aus und es gab auch keine Lackspuren.

 

Was ich vergessen hatte: Die Tankanzeige funktioniert außerdem auch nicht, anscheinend geht sie ab der Hälfte direkt auf Null.

 

Der Wagen hat Klima. Der Besitzer hat in den letzten 2 Jahren so viel reingesteckt dass er die Summe eben will.

 

Ich suche einen Wagen in Österreich, da sind gut erhaltene Modelle leider eher selten...

am 17. August 2007 um 19:33

was hat er an km runter? der rost ist eher von einem parkrempler. nichts grosses. aber halt scheis...:D

Themenstarteram 17. August 2007 um 19:40

Der Wagen hat ~ 242.000km runter.

 

Ich müsste Sommerreifen (bei ebay) kaufen plus neuer Kotflügel für 500(?), da ist der Preis schon etwas hoch.

 

Ich überlege momentan ob es sich überhaupt lohnt den C4 nächste Woche zu einem Gebrauchtwagentest inkl Motorprüfung zu bestellen, hat mich beim letzten Mal zwischen 80-90 € gekostet.

am 17. August 2007 um 19:43

lass mal. such weiter. muss doch nicht nur in østerreich sein. schau mal sueddeutschland mit durch. das lohnt auf alle fælle

 

gruss

Mh, naja, Süddeutschland ist bei Audipreisen relativ teuer!

Österreich nochmal mehr.

Hab allerdings meinen recht günstig bekommen, dafür mit Rost an der Heckklappe und an ein paar Stellen, wo die Montage(verzinken) damals anscheinend gepfuscht hat.

Mir ists egal, Tüv für weitere 2 Jahre und gut ists.

 

Die investierten Kats kosteten den Vorbesitzer richtig, ca 600€ pro Stück.

 

Wenn die Drehzahl nach dem Kaltstart auf 1200 bleibt und dann später absinkt, frag mal nach nem Kaltlaufregler, der verursacht sowas! Wenn einer drin ist, ists normal.

 

Tüv, bzw. bei dir das Pickerl verweigern wegen nem Loch im Kotflügel??? Sind die echt sooo streng??

 

Bei der Roststelle + den benötigten neuen Sommerreifen würd ich halt den Kaufpreis senken (verhandeln).

(Hab meinen damit um ca. 400€ runtergedrückt :))

 

Gruß woita

Moin,

würde auch sagen, daß der Wagen in dem Zustand zu teuer ist.

Ich habe vor ca. 2 Jahren meinen mit 245tkm und wirklich guter Ausstattung (leider ohne Klima, dafür Recaorsitze und und und), ohne Rost und ohne Mängel (lediglich die Stoßdämpfer waren nicht mehr die besten, wären aber auf dem Tüv kein Problem gewesen) für gerade man 2300€ verkauft.

Was nutzen Dir neue Kats? Alte aber funktionierende würden Dir ganausoviel bringen. Daß der Vorbesitzer das Geld dafür raushaben will -> sein Pech ;).

Beim Einschalten der Zündung flackern die Lampen, trotz neuer Batterie? Sehr verdächtig. Klingt mir nach irgendeinem Elektronikdefekt, den man mit einer neuen (aber überflüssigen) Batterie versuchte, zu vertuschen.

Insgesamt kommt mir das alles was Du schreibst doch schon komisch vor. Erst recht bei dem Preis.

Für 3100,-€ muß der Wagen tiptop und ohne Mängel dastehen, ohne wenn und aber. Neue Bremsen sind ein nettes Zubrot, aber die alleine rechtfertigen den Preis in diesem Zusatnd immer noch nicht.

Ich würde die Finger davon lassen.

EDIT: meiner war damals übrigens noch über ein Jahr jünger!!

Themenstarteram 19. August 2007 um 9:27

Danike für die Kommentare. Ich halte noch Ausschau nach einem besseren Angebot.

Neue Sommerreifen kaufen und nach einem gebrauchten Kotflügel suchen sind schätzungsweise der geringere Aufwand als Zahnriemen, Kats, Bremsen (was ja glücklicherweise schon gemacht ist). Vielleicht findest Du einen ohne Rost, schön poliert in den Du genau diese teuren Reparaturen investieren musst.

(Einige Leute geben einen unqualifizierten Blödsinn von sich ohne den Hauch einer Ahnung!)

Hallo functioner,

genau weil ich dies Ahnung angeblich nicht habe, bin ich wahrscheinlich die letzten 16 Jahre ohne Probleme Audi gefahren!!!

Denk mal drüber nach!

Warum sollte bei einem gepflegten Auto der Kat einfach so seinen Geist aufgeben? Halte ich für unwahrscheinlich!

Der Zahnriemen ist natürlich ein (preisliches) Argument, aber es gibt auch Autos ohne Rost, deren Zahnriemen schon gewechselt wurde, oder der noch weit vom nächten Wechsel entfernt ist! (ich habe bei meinem den Zahnriemen auch bei 230tkm wechseln lassen und ihn für weniger Geld bei 245tkm verkauft - ohne Mängel)

Ein Satz Bremsbeläge inklusive Scheiben sind allemal billger als ein neuer Kotflügel, 4 Sommerreifen dagegen eher nicht!

 

Was mich aber dazu veranlaßt dem Threadersteller von einem Kauf abzuraten, ist das doch sehr fragwürdige Gesamterscheinungsbild des Wagens.

Wenn ich schon alleine daran denke, daß die Kontrollleuchten flackern, dann bimmeln bei mir alle Alarmglocken. Denn ein Elektronikdefekt kann richtig ins Geld gehen.

Wie war das nun mit der Ahnung?

Oder vielleicht habe ich einfach nur ein wenig gerechnet (fällt ja vielen schwer heutzutage).

'Nen schönen Abend noch an alle bei MT.

 

 

@puuhbare Bin voll deiner meinung!

Im übrigen würde ich den 2,6er eh nicht nehmen, wenn V6 dann den 2,8er, der hat deutlich mehr Leistung und Verbraucht nicht mehr wie der 2,6er !

Themenstarteram 19. August 2007 um 21:32

Zitat:

Original geschrieben von One_Of_Eight

@puuhbare Bin voll deiner meinung!

Im übrigen würde ich den 2,6er eh nicht nehmen, wenn V6 dann den 2,8er, der hat deutlich mehr Leistung und Verbraucht nicht mehr wie der 2,6er !

 

Ich konnte leider noch keinen interessanten 2,8er finden, aber die 20 EUR mehr im Monat wären's mir auf jedenfall wert :)

 

 

@puuhbare, functioner

 

Danke für die Infos. Ich habe mir die gleichen Gedanken wie ihr gemacht. Nur weiß ich nicht wie wichtig ich die einzelnen Punkte nehmen soll wie zB das Flackern von Kontrollleuchten oder fertige Reifen vs. kürzliche Reparaturen.

 

Auf Elektro-Probleme habe ich gar keine Lust, wahrscheinlich mir das nur eine Werkstatt gegen Bares sagen. Ich werde mich mal erkundigen ob der Wagen immer draußen stand (habe keine Garage gesehen) und ob die Lämpchen schon länger spinnen.

 

am 20. August 2007 um 0:53

Zitat:

Warum sollte bei einem gepflegten Auto der Kat einfach so seinen Geist aufgeben? Halte ich für unwahrscheinlich!

Weil das typische Probleme beim 80er und 100er mit den V6 Motoren sind.

Zitat:

Wenn ich schon alleine daran denke, daß die Kontrollleuchten flackern, dann bimmeln bei mir alle Alarmglocken. Denn ein Elektronikdefekt kann richtig ins Geld gehen.

Bei mir blinken die auch, wenn nur die Zündung an ist. Sobald man startet, sind sie alle aus. Bisher dachte ich, dass das beim Audi normal ist. Jedenfalls habe ich seit über nem Jahr, in dem ich jetzt das Auto fahre, keine Elektronikprobleme gehabt (bis auf nen kaputten LLR in den letzten Tagen, aber das hängt mit Sicherheit nicht miteinander zusammen).

Gruß

Johannes

 

Moin, also ich find das Auto generell zu teuer, ok ich kenn mich mit Preisen in Ö nich aus, aber ich würde für so ein Wagen niemals 3100€ ausgeben!

So nebenbei find ich das Rep. von Verschleisteilen kein Werterhöhung am Auto darstellen sondern ne Werterhaltung! Und wenn ich die Roststelle sehe...never, da würd ich mir doch denken, dem war die Bude sch+++ egal, Pflege gleich null!!

Also ich würde noch weiter suchen.

Mfg Dead

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