- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- 80, 90, 100, 200 & V8
- Audi 100 C3 2.5 TDI - Auf einmal Motor aus
Audi 100 C3 2.5 TDI - Auf einmal Motor aus
Hallo!
Ich habe ziemliche Probleme mit meinem 2.5 TDI. Viele Infos finde ich leider nicht, der Motor ist leider zu selten oder bereitet nie Probleme haha.
Naja zu meinem Problem
Ich war vor 2 Wochen auf der Autobahn unterwegs, der Wagen hatte vorher NIE probleme gemacht. Alles ging rund, bis die Drehzahl auf einmal auf 0 fiel. Motor aus, schaltete das Warnlicht an und rief den ACL an, denn der Wagen wollte nicht mehr anspringen.
Habe zwei mal versucht. Einmal ging er sofort an, jedoch sprang die Drehzahl hoch - auf dem Tacho blieb die Drehzahl jedoch bei 0. Danach versuchte ich nochmals, aber dieses mal dauerte es gut 15 Sekunden bis der Wagen wieder an war. Und der Motor lief sehr unrund und tief. Die Drehzahl war aber immer noch auf 0.
Letzten Freitag dann versuchte ich mein Glück wieder.
Der Wagen startete sofort, und starb sofort ab.
Zweites Mal dauerte es länger, und die Drehzahl sprang auf geschätzt 2500, der Tacho jedoch zeigt immer noch 0 an.
3 Sekunden und er ging wieder aus.
Immer und immer wieder.
Versuchte es, das Gaspedal etwas zu drücken, und der Wagen lief dann auch bis zu einem Moment, die Drehzahl ging extrem hoch sodass ich einen Runaway Diesel befürchtete und den Schlüssel zog.
Der Wagen hat 140.000KM. Checkheft, immer Ölwechsel, Filterwechsel, alles.
Ich bin leider Studentin und habe den Wagen geerbt, weil es schon mein Traumwagen war.
Bin jetzt halt am Boden zerstört und keiner kann helfen.
Hat hier jemand mehr Ahnung? Der Wagen ist im Topzustand und dass er einfach ausgeht und nie wieder an springt geht mir halt garnicht
Danke im Vorraus!
MFG
Beste Antwort im Thema
ich würde den gar nicht mehr starten und erstmal die Spannung vom Zahnriemen kontrollieren
Ähnliche Themen
27 Antworten
Wenn eine oder mehrere Kraftstoffleitungen nicht dicht sind gehr er aus!
Check mal die 6 kurzen Leitungen zwischen den Einspritzdüsen ob alle trocken und dicht ist.
ich würde den gar nicht mehr starten und erstmal die Spannung vom Zahnriemen kontrollieren
hallo
der motor hat sogar 2 Zahnriemen !
desweiteren kann man diesen motor schon auslesen
Mfg Kai
Zitat:
@kathrin-kai schrieb am 5. Juni 2018 um 01:36:54 Uhr:
hallo
der motor hat sogar 2 Zahnriemen !
desweiteren kann man diesen motor schon auslesen
Mfg Kai
Laut Etka hat der 1T einen Zahnriemen.
hallo
die dieselpumpe hinten ?
Mfg Kai
Positiv ist beim 1T, das er eigentlich nicht viele Fehlerquellen hat.
1. Schwingungsdämpfer prüfen, Zahnriemen auf Spannung prüfen (lose, Gummi beschädigt, dann verstellen sich die Steuerzeiten andauernd, nicht mehr starten)
2. Einspritzpumpe (mit VAG com kann man zwar nicht viel, aber etwas auslesen, dazu sollte der Motor aber laufen :-), statische Grundeinstellung prüfen
3. Nadelhubgeber defekt/Kabel beschädigt (zum laufen notwendig)
4. Drehzahlgeber defekt/ Kabel beschädigt (zum laufen notwendig) tippe wegen fehlendem Drehzahlsignal darauf!!!
5. Abschaltventil an der ESP (brechen schon mal, ist dann wie ausschalten des Motors)
6. X Relais (klemmt schon mal, dann startete er nicht. sieht man aber, wenn sich das KI bei eingeschalteter Zündung ungewöhnlich verhält z.B. viele Lämpchen leuchten usw)
7. Steuergerät defekt oder Kabelbaum beschädigt (sicherheitshalber auch mal den Kabelbaum der Heckklappe prüfen)
8.Undichtes Kraftstoffsystem (zieht Luft)
9. defektes Zündschloß
Da bei dir keine Drehzahl angezeigt wird, kontrolliere erst einmal alle Sicherungen. Ich tippe auf ein elektrisches Problem. Der Drehzahlgeber (G28) könnte defekt sein oder das Kabel/Stecker beschädigt.
Der SsP120 ist da sehr hilfreich (suche unter volkspage und das SSP und 120)
Bei Fragen melde dich. Kenne den 1T relativ gut :-)
Also ich glaube das Problem liegt daran das der Motor einfahc noch nicht richtig eingefahren ist,nen alter 2.5er TDI ist erst ab so 400T KM Perfekt eingefahen xD ^^
Ne schertz bei seite, das klingt wirklich nach nem Elektronik Problem würde mal alles Sicherungen checken eventuell hat das Steuergerät auch einen Kurzen gehabt, etc.
Stimmt....wenn bis dahin der Schwingungsdämpfer durchhält...leider der große Schwachpunkt an diesem Motor.
Zitat:
@typ44tdi schrieb am 22. Juli 2018 um 11:42:59 Uhr:
Stimmt....wenn bis dahin der Schwingungsdämpfer durchhält...leider der große Schwachpunkt an diesem Motor.
Der Schwachpunkt ist der Einkäufer. Bei 120 fliegt die Riemenscheibe mit runter und kauft eine Originale. Wer aber spart und Febi und Co verbaut ist selber Schuld.
Meine Riemenscheibe Original Audi hab ich nach 300tkm gewechselt. Es waren Risse im Gummi aber noch vertretbar.
Vom Crafter passt die Riemenscheibe auch, das sind schon die neuen Ausführungen.
Kostenpunkt 180 Euro.
Bis auf die Tatsache, das der 1T leider noch 3 normale Keilriemen für Lima, Klima und Servo hat und deshalb die vom Crafter und C4 leider nicht pnp passt.
Der originale Schwingungsdämpfer für den 1T ist seit 13 Jahren EoE :-(
Alternative ist der aufwändige Umbau auf Rippenriemen. Das macht man auch nicht mal so nebenbei.
Danke euch allen!
Leider steht der Wagen seit 4 Wochen bei Audi... glaube da hätte ich in eine Oldtimer Garage fahren sollen.
Audi scheint mir nicht so ein grossen Wissen bei meinem zu haben..
Vergiss Audi. Wenn da nicht ein älterer Mitarbeiter ist, sind die überfordert. Auslesen können die nix, da sie die alten Tester entsorgen mussten und die neuen das nicht mehr können (obwohl sie es theoretisch können sollten)
Und ohne Tester kriegen die nix mehr auf die Reihe.
Trotzdem viel Glück....
Danke
Aus welcher Gegend kommst du denn??
Hast du dich eventuell schon mal in einem reinen Audiforum umgehört??
Bei uns sind einige echt pfiffige Leute unterwegs......
Einen Versuch ist es allemal wert!!
Arrgyle