Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Audi 100 C3 Avant 2.3 Quattro auf 1.8T umrüsten

Audi 100 C3 Avant 2.3 Quattro auf 1.8T umrüsten

Audi 100 C3/44
Themenstarteram 22. März 2011 um 20:18

Hi.

Wollt meinen Audi 100 C3 gern umrüsten von 2.3 auf 1.8 T.

Allerdings wollt ich den Quattro-Antrieb gern drin lassen.

Kann ich das Getriebe also weiter verwenden oder

was müsste ich alles beachten beim Umbau?

Einige Mechaniker haben mir diesen Motor empfohlen zum Einbau,

weil er günstig in der Beschaffung und Unterhaltung ist

und ne gute Leistung mitbringt...

Hat schonmal jemand so einen Umbau gemacht oder

kennt jemand Alternativen, da ich derzeit nur Probleme mit dem 2.3er hab.

Vielen Dank.

MfG

Beste Antwort im Thema
am 22. März 2011 um 20:52

Von 5 auf 4 Zylinder ünbauen kommt in meinen Augen ohnehin seiner Sünde gleich :D

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

egal was du machst: es wird garantiert am einfachsten sein deinen 2,3er wieder anständing zum laufen zu bringen.;)

soviel sei gesagt.

 

vielleicht fängst du damit an uns mitzuteilen was du für probleme hast? nur weil er grad bisschen zickt würde ich nicht gleich nen anderen motor ins rennen werfen. normalerweise schießt man ja auch nicht mit kanonen auf spatzen. ;)

 

ps: zum umbau: es passt allerhöchstwahrscheinlich GARnichts. wenn ich mich nicht täusche ist der 1,8T sogar quer eingebaut, womit du deinen quattro mitsamt getriebe so oder so vergessen kannst.

vermutlich meinte der mechaniker, du sollst bei ihm ein auto kaufen, dass eben diesen 1,8T bereits besitzt. alles andere macht kaum sinn. :D

am 22. März 2011 um 20:52

Von 5 auf 4 Zylinder ünbauen kommt in meinen Augen ohnehin seiner Sünde gleich :D

naja, auch wenn der 1.8T soweit ich weiß an das getriebe passt, ist so ein motor sehr recht teuer (hobbytuner treiben die preise hoch) und viele details müssten angepasst werden.

Zitat:

Original geschrieben von mga1

ps: zum umbau: es passt allerhöchstwahrscheinlich GARnichts. wenn ich mich nicht täusche ist der 1,8T sogar quer eingebaut, womit du deinen quattro mitsamt getriebe so oder so vergessen kannst.

schonmal in eine A4 B5 oder B6 geschaut oder A6 4B ? da gab es die motoren auch in längseinbau !

 

möglich ist vieles , das auto dürfte auch etwas neutraler im fahrverhalten werden da weniger gewicht vor der vorderachse

 

es gibt ein paar umbauten im Audi 80 B4 ! wenn das da möglich ist wird es im Typ 44 auch gehen

 

reseven für ausbaustufen sind auch noch drinn

 

grösste hürde wird wohl die elektrik sein , mechanik ist alles lösbar

 

Mfg Kai

selbstverständlich ist alles möglich!

kommt nur drauf an wieviel zeit und schotter man investieren will.

 

wenn der TE ein fahrzeug will, das "günstig im unterhalt" ist und dennoch leistung mit sich bringt, dann rate ich ihm ein eben solches fahrzeug zu besorgen anstatt zu versuchen ein derart altes auto umzubauen!

wenn er kein anderes auto will, dann soll er weiterhin mit den 10litern/100km leben, die probleme des motors schlicht und einfach beheben (lassen) und sich daran erfreuen dass er einen klassiker fahren darf.

 

dass die leute aber auch immer mit dem kopf durch die wand müssen... :confused::rolleyes:

hallo

 

ich hab auf einer ungarischen seite auch schon mal einen typ 44 mit 1,9tdi 96 kw mit dem sechsgangetriebe dazu gesehen

 

wenn keiner was probieren würde dann würden wir wohl immer noch in einer höhle sitzen und tiere jagen gehen

 

wäre nicht mein fall !

 

Mfg Kai 

es geht auch eher darum, dass die leute alles haben wollen und es aber gleichzeitig 1) kostenlos sein muss und 2) bloß keine arbeit machen darf.

man muss bei personen immer unterscheiden zwischen

Zitat:

ich mach das aus spaß an der freude und bin mir der arbeit bewusst

und

Zitat:

ich habe keine ahnung, aber <jemand> hat mal gesagt man könnte mal eben <dies> oder <das> machen

wem die kosten und die arbeit egal sind, der soll meinetwegen eine mondrakete bauen! :D

aber doch nicht mal eben nen völlig anderen motor einbauen nur weil ein frustrierter mechaniker ne lockere aussage rausklopft.:rolleyes:

moin moin

ich habe schon viele umbauten gesehen aber sowas auch noch nicht

ich glaube nicht das es ohne weiteres geht .

ein 2,3 motor kost doch nicht die welt ca 100-250euro

oder für 300-400 kompletten schlachtwagen kaufen und gut

gruss

Themenstarteram 23. März 2011 um 20:42

Danke erstmal für die vielen Antworten ;)

Allerdings schweifen hier einige vom Thema ab... :D

Ich möchte wissen:

Ist es möglich und nicht nur "vielleicht" , "eventuell" oder "schwer zu sagen";

sondern ja... nein... und warum... (weils schonmal jemand probiert hat oder so)

Problem ist, dass mein guter zurzeit nur mit Vollgas läuft

und jeder sagt es könnte Lambdasonde, Hallgeber, Einspritzung,

Benzinpumpe usw. sein... ne Lösung hat noch keiner gefunden.

Außerdem ist er ein Saufschwein :)

Deswegen wollt ich was neues mit guter PS-Zahl für nen vernünftigen Preis,

wo auch noch Reserven sind.

Und finde mal im Osten (Gebiet der ehemaligen DDR :D) nen guten Gebrauchten zum

Austausch...

 

Hättet ihr sonst Empfehlungen für Motoren. Zur Not würde ich mich auch für

nen 6-Zylinder entscheiden, aber ich will nur den Motor tauschen und

das Getriebe mit QUATTRO-Zubehör so lassen.

Danke, Gruß

alter... :D

 

der 6-zylinder säuft NOCH ne ecke mehr als dein jetztiger! :p

 

grundsätzlich sind alle umbauten möglich. wies scheint passt der 4-zylinder an dein getriebe und ich glaub auch der 6-zylinder passt dran (und wenn nicht, dann gibts genügend passende getriebe), also JA.

sinn machts allerdings keinen.

 

ich lass jetzt mal alles andere weg und rate dir eine bessere werkstatt zu suchen! ;)

alternativ kannst du auch deine probleme mal exakt schildern... wir haben hier genügend 5-zylinder-experten die dir wahrscheinlich helfen können.

Also ich muß sagen das ich selber in "jungen Jahren" unsummen investiert habe und nun endlich nach langer zeit einen 1,8T im B4 habe. Nun ja mechanisch nicht Problematisch außer das die Batterie in den Kofferraum gewandert ist. Nur die Elektrik ist übel da passt gar nichts. Desweiteren muß man sich Gedanken um die Ladeluftkühlung machen. Nochmal würde ich das nicht machen wollen. Mein Mechaniker hat sich erstmal nen Kasten Bier besorgt um den Auszug aus der Werkstatt zu feiern. Auch wichtig ist nicht irgend ein 1,8T Motor zu nehmen. Denn die Elektrik wurde irgendwann auf Can Bus umgestellt. Und das hinzufriemeln ist nochmal übler.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Audi 100 C3 Avant 2.3 Quattro auf 1.8T umrüsten