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- Audi 100 C3 Avant Sport Diesel Leder Memory etc. - Wert?
Audi 100 C3 Avant Sport Diesel Leder Memory etc. - Wert?
Hallo, schreibe hier mal um eine ungefähre Wertermittlung zu erhalten. Selbstverständlich ist mir klar, dass viele andere Faktoren mitspielen (technische/optische Mängel etc.). Da ich allerdings nirgends etwas finden kann, schreibe ich hier mal. Ich konnte letztes Jahr ein Schmuckstück erwerben. Einen grünen Audi 100 Avant Sport mit einem 2.5 TDI Motor (Typ C3) und ziemlicher guter Ausstattung: U.a. Schwarze Vollledersitze, Schiebedach, Klimaeinheit, Sitzmemory, Sport Modell mit den ausgestellten Kotflügeln, Chromleisten rund um (Stossstange vorne/hinten, Zierleisten seitlich und oben Dachreling Chrom) Scheinwerferreinigungsanlage, Schaltgetriebe, Ezl 1990 mit 240.000 Km und aus zweitbesitz. Zustand sehr gut, tüv noch 12 Monate gültig und fahrbereit. Was meint Ihr was so einer Wert ist bzw. die nächsten Jahre an Wert entwickeln kann? Vielen Dank schonmal vorab
Beste Antwort im Thema
Ich weiß echt nicht was du mit deinem Grundgesetz hast. Mann muss sich doch nicht heiß machen nur weil mal der Diesel als böse Technik hingestellt wird.
So lange die ABE aller Dieselfahrzeuge besteht und man an der Tanke auch passenden Kraftstoff bekommt, kann man den doch überall nutzen.
Und was denkst du mach ich ? Mir meinen in der Garage anschauen ?
Die Gesellschaft ist nicht recht ordentlich erzogen und hat vor jedem bischen Angst.
Klar sind die Steuern hoch und womöglich werden Sie noch höher, aber selbst wenn ich für meinen 1000 Euro im Jahr zahlen müsste würde sich das immer noch rechnen. Das Auto ist schon 3x bezahlt und braucht nur Service und Sprit.
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44 Antworten
Bei der aktuellen Diskussion um den Diesel allgemein kann es sein, wenn du bald froh bist, wenn jemand das Ding für lau mitnimmt...
Ich meine, was hat der? Euro null? 500€ KFZ-Steuer?
Ich würde mal sagen Du hast mit einem Sport als 2,5er TDI eine Ringeltaube erwischt.
Da die Sportis im allgemeinen schon nicht billig gehandelt werden, würde ich den auf jeden Fall schon mal behalten.
Zwecks Marktwertermittlung würde ich Dir mal eine Olditax/Classicdata Kurzbewertung empfehlen.
Gruß Frank
Wenn er allerdings 30 wird kann man als Oldtimer zulassen, dann wäre er ja begünstigt? Möchte ja nicht zulassen, die Frage wäre nur wie Ihr einen evtl Wert sieht? Ich mein, kann man aktuell mit 5000 rechnen, mit 500 oder gar Liebhaber Wert da keiner verfügbar?!?!?
Setze den Wagen bei Ebay-Kleinanzeigen für den von Dir erträumten Wert rein und warte ab, ob sich für den Preis Interessenten melden. Mußt ihn ja nicht wirklich verkaufen. Wie alle anderen Dinge ist aber auch Dein Wagen nur so viel (oder wenig) wert, wie jemand dafür auszugeben bereit sein wird.
Wäre eine Möglichkeit
Zitat:
@Daemonarch schrieb am 28. Februar 2017 um 21:14:05 Uhr:
Bei der aktuellen Diskussion um den Diesel allgemein kann es sein, wenn du bald froh bist, wenn jemand das Ding für lau mitnimmt...
Ich meine, was hat der? Euro null? 500€ KFZ-Steuer?
Das ist bei solchen Baujahren absolut unerheblich ob es ein Diesel ist oder nicht.
In 3 Jahren bekommt er zudem ein H und da sind die Steuern nach Euro 1 auch nebensächlich.
Wer ein R5 TDI in diesen Baujahren besitzt gibt ihn selten her. Preise sind stabile , gute c3 c4 gehen für 2000-3000 weg . Schlechte für 800-1500.
Zitat:
@flesh-gear schrieb am 1. März 2017 um 09:46:27 Uhr:
Das ist bei solchen Baujahren absolut unerheblich ob es ein Diesel ist oder nicht.
In 3 Jahren bekommt er zudem ein H und da sind die Steuern nach Euro 1 auch nebensächlich.
Den Artikel des Grundgesetzes, der das Recht auf eine so geartete Old- oder Youngtimerregelung auf Ewigkeit festschreibt... habe ich wohl bislang überlesen.
Kommt drauf an was jeder draus macht.
Bilder wären nicht schlecht
Zitat:
@flesh-gear schrieb am 1. März 2017 um 16:14:31 Uhr:
Kommt drauf an was jeder draus macht.
Aus dem Grundgesetz oder dem Wagen?
Auf letzteren Punkt hat man Einfluß, auf die Gesetzesvorgaben nur bedingt.
Es gab immer wieder Änderungen bei den Richtlinien, nach denen Fahrzeugen mit einem gewissen Alter (und Erhaltungszustand) diverse Vorteile zugestanden werden.
Hinzu kommt der Aspekt Umwelt, wo man beim aktuellen, nahezu blinden Umwelt-Aktionismus, der jetzt wohl in Stuttgart recht moderne Euro5-Autos als "Dreckschleudern" aus der Innenstadt verbannen soll... erwarten kann, daß sicher irgendwann auch die Young- und Oldtimer als vermeitliche Hauptschuldige für das Nichterreichen von fragwürdigen EUrokraten-Zielsetzungen auf die Liste der zum Abschuß freigegebenen Fahrzeuge gesetzt werden.
Kulturgut hin oder her. Am Ende zählen für Vater Staat als Erfüllungsgehilfen der EU nur Zahlen. Daß Tradition und Kultur da nicht von Bedeutung sein werden, sollte jedem klar sein. Ist traurig... aber eben zu erwarten. Old- und Youngtimer erfreuen sich einer immer größer werdenden Beliebtheit, sind aufgrund der Zahlen, der zu erwartenden Fahrzeuglebensdauer und der immer häufiger werdenden Verwendung als Alltagsfahrzeug natürlich in der Form irgendwann ein Dorn im Auge von Umweltaktivisten und (Automobil-)Wirtschaftslobbyisten. Ein "echter" Oldtimer in den (grünen) Augen des Gesetzgebers ist wohl eher ein Fahrzeug, das man zweimal im Jahr auf dem Trailer zu Ausstellungen fährt. Da wird entweder wieder irgendwann mit einer schmackhaften Abwrackprämie 2.0 geködert oder einfach die Gesetzeslage den gewollten Zielen angepaßt.
Man sollte eben nur im Hinterkopf haben, daß man sich nur darauf verlassen kann, daß man sich auf nichts verlassen kann.
Ich weiß echt nicht was du mit deinem Grundgesetz hast. Mann muss sich doch nicht heiß machen nur weil mal der Diesel als böse Technik hingestellt wird.
So lange die ABE aller Dieselfahrzeuge besteht und man an der Tanke auch passenden Kraftstoff bekommt, kann man den doch überall nutzen.
Und was denkst du mach ich ? Mir meinen in der Garage anschauen ?
Die Gesellschaft ist nicht recht ordentlich erzogen und hat vor jedem bischen Angst.
Klar sind die Steuern hoch und womöglich werden Sie noch höher, aber selbst wenn ich für meinen 1000 Euro im Jahr zahlen müsste würde sich das immer noch rechnen. Das Auto ist schon 3x bezahlt und braucht nur Service und Sprit.
moin
da hast du schon was seltenes tdi als sport avant ?
ich denke da wurden nur ne handvoll von gebaut ,
ich weiss ja jetzt nicht was du vor hast damit behalten oder verkaufen , ?
preise steigen jedes jahr
behalte ihn , und sei froh das du warscheinlich einen von fünf hast
ich selber fahre noch im sommer einen 200 20v avant seit 18j ,
was ich in DM bezahlt habe bekomme ich jetzt in euro wieder ,
aber verkauft wird er trotzdem nicht .
gibt auch ein 44er forum frag da mal , die wissen wohl auch wie oft der gebaut wurde
gruss
Du scheinst mich (inhaltlich) nicht zu verstehen.
Das mit dem Grundgesetz bezog sich allein auf Deine Aussage:
Zitat:
@flesh-gear schrieb am 1. März 2017 um 09:46:27 Uhr:
Das ist bei solchen Baujahren absolut unerheblich ob es ein Diesel ist oder nicht.
In 3 Jahren bekommt er zudem ein H und da sind die Steuern nach Euro 1 auch nebensächlich.
Hätte man erkennen können, denn auch nur diese Aussage wurde von mir im Beitrag zitiert.
Ich denke, wir wissen beide nicht, ob das in 3 Jahren wirklich oder wirklich in der uns jetzt bekannten Form kommen wird. Der Gesetzgebung sind da wohl kaum Grenzen gesetzt. Es geht da nicht um die Beschaffung von passendem Treibstoff. Das würde ich als geringstes Problem betrachten. Es geht darum, daß keiner weiß, wie die Gesetze (Fahrverbote, Zulassunsgfähigkeit, KFZ-Steuer) in ein paar Jahren aussehen und nicht zuletzt eben diese Variablen sind entscheidend für den Wert eines Fahrzeugs, wenn es denn nicht auf Dauer in einer Garage oder in einem Museum stehen soll. Ich fand bezügl. der Alltagsnutzung einen Hinweis der Zulassungsbehörde Nürnberg, in dem es heißt:
Zitat:
Ein Oldtimerfahrzeug zeichnet sich dadurch aus, daß dieses als historisches Sammlerstück in der Regel nur noch zur Pflege des kraftfahrzeugtechnischen Kulturgutes und nicht als übliches Beförderungsmittel eingesetzt wird. Am häufigsten kommen diese Kraftfahrzeuge bei sogenannten Oldtimerrallys und ähnlichen Veranstaltungen zum Einsatz. Fahrten im Alttagsverkehr oder zu gewerblichen Zwecken sind nicht erlaubt
Natürlich kann es künftig andere Regelungen geben, die sich aber alle auf den erzielbaren Wert eines Fahrzeuges auswirken. Und was da eben noch alles noch an Ideen in wirren Politiker- oder Weltretterköpfen schlummert... wissen wir beide sicher nicht.
Jemandem, der so einen Wagen wirklich nur in seine Sammlung stellen will... kann es egal sein, ob man den Wagen tatsächlich auch noch fahren kann oder fahren darf. Ich wage aber zu bezweifeln, daß das den größten Teil der Young- oder Oldtimerbesitzern ausmacht. Mehrheitlich wird man wohl auch mit dem Wagen fahren wollen und bemißt den Wert eben auch nicht zuletzt an dieser Möglichkeit.
Wir können - bezogen auf den Wert des Wagens des TE und anderer Fahrzeuge aus dieser Epoche - einfach nur mutmaßen. Und das wollte ich rüberbringen. Aber egal, was auch immer und wie sachlich auch immer man etwas schreibt... es wird immer wen geben, der die Sache anders sieht und sich allein aufgrund der Existenz einer anderen Meinung ggf. angepißt fühlt.
Ich habe nicht geschrieben, was kommen wird. Ich schrieb darüber, was durchaus kommen könnte und was man diesbezüglich in der Rechnung nicht vergessen sollte.
Du machst Dich und auch andere viel zu heiß. Zur Einführung der UZ haben auch alle am Rad gedreht und fast jeder hat sein Euro 2 Diesel "verschrottet" oder umsummen in Filter gesteckt um Euro 3 Diesel auf grün zu bekommen.
Nur gut das ich nicht auf den Zug gesprungen bin und das werde ich jetzt auch nicht , egal wie hier alle am Rad drehen. Das sind nämlich genau die Leute welche vor Jahren über die Euro 2 Schleudern gewettert haben und jetzt mit Ihren Euro 4/5 Diesel auch nur gefickt werden.
Um den Diesel zu verbieten müsste dem Dieselbestand über das KBA die Betriebserlaubnis entzogen werden und das wird nicht möglich sein.
Von daher, so lange es den Sprit zu kaufen gibt fahr ich da wo ich fahren will .
Das hat in den 6 Jahren keiner kontrollieren können und wird auch jetzt nicht möglich sein.
Besser ist wenn man nicht den ganzen Tag irgend welchen Mist liest.