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Audi 100 c3 FL Tacho auf Drehzahl und Zusatzinstrumente umrüsten?!

Audi 100 C3/44
Themenstarteram 3. März 2024 um 15:04

Hallo ich fahre einen Audi 100 C3 FL 1988 Automatik 1,8L.

Ich würde gerne mein Standard Tacho (Uhr,km/h 220) umrüsten auf : Drehzahlmesser/Öl-temp/Druck und volt anzeige

Ich habe an meinem Kabelbaum zwei unbelegte Stecker und wollte nun fragen ob man die Tacho Einheiten einfach so mit voller Funktion der neuen Instrumente tauschen kann!

Bilder im Anhang

Aktueller Alter Tacho
Aktueller Alter Tacho
Zusätzlich Anschlüsse Alter Tacho
+2
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7 Antworten

Hi, hast du den großen Tacho inzwischen ausprobiert? VG

Beim 5 Zylinder geht das problemlos. Tausch pnp.

Denke mal, das es beim 4 Zylinder ebenso geht. Natürlich mit einer Platine vom 4 Zylinder, da sonst evtl. die Drehzahl falsch angezeigt wird.

Die Zusatzinstrumente laufen unabhängig vom Motor. Musst nur die entsprechenden Sensoren am Motor verbauen (Öldruck und -temperatur)

Themenstarteram 4. Juli 2024 um 9:37

Zitat:

@Berliner198 schrieb am 28. März 2024 um 13:10:18 Uhr:

Hi, hast du den großen Tacho inzwischen ausprobiert? VG

Habe nun eins bestellt. Ich halte dich auf dem Laufenden

Themenstarteram 3. August 2024 um 10:20

Zitat:

@Berliner198 schrieb am 28. März 2024 um 13:10:18 Uhr:

Hi, hast du den großen Tacho inzwischen ausprobiert? VG

Tacho habe ich angeschlossen. Bis auf km/h, digital uhr, Tank, Kühlwassertemp und Batterie Volt anzeige Funktioniert leider nichts. Man muss leider jedes Zusatzinstrument einzeln, neu verkabeln und selber Leitungen ziehen. Für Öldruck und temp. Braucht man sogar ein anderes Ölfiltergehäuse (Golf 2?)

Gerade Drehzahlmesser Habe ich noch keine Idee wie man diesen schließt..

Der 4 Zylinder wurde nie mit Zusatzinstrumeneten ausgeliefert. Das ist das problem…

Für den Drehzahlmesser müsste das Signal von der Zündspule Klemme 1 sein.

Ich habe für das Fz. keinen Stromlaufplan und kann dir jetzt nicht sagen an welchem Pin das Kabel am Schalttafeleinsatz angeschlossen wird.

Klemme 1 liefert den Impuls. Leider beim 5 Zylinder 5 für 2 Motorumdrehungen und 4 für den 4 Zylinder.

Hat oben weiter jemand geschrieben ich weiss jetzt nicht ob das passt?

Zitat:

Beim 5 Zylinder geht das problemlos. Tausch pnp.

Denke mal, das es beim 4 Zylinder ebenso geht. Natürlich mit einer Platine vom 4 Zylinder

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