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Audi 100 C3 Typ 44 Avant Probleme mit der SERVOLENKUNG / BKV

Audi
Themenstarteram 28. November 2012 um 19:15

Also ich hatte erst das Problem mit der "Bombe" und dem hydraulischen BKV.

 

Den hydraulischen BKV habe ich jetzt durch einen pneumatischen BKV ersetzt.

 

Und nun die Frage, wie verschließe ich am besten die Hydraulikpumpe des BKV-Kreises, sodass die Servolenkung noch geht,

 

denn einfach nur den Kreis an der Servopumpe zuschrauben is nicht, weil die Pumpe so nicht dicht wird und durch

 

die Stopfen rausdrückt.

 

Notfalls muss ich eine Audi 80 Servopumpe einbauen, die nur einen Kreis hat..oder die pumpe zerlegen und den 2. Kreis in der Pumpe zumachen.

 

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28 Antworten

moin

meiner meinung ist das nicht zumachen

bau die richtigen teile wieder ein und gut

das bekommst du nie hin

gruss

Themenstarteram 28. November 2012 um 20:31

naja das einzig blöde ist, eine neue Bombe kostet 200 euro.

und bis jetzt hab ich grad mal 8 euro für den pneumatischen bkv ausgegeben. =)

und meiner meinung nach müsste man die pumpe verschließen können, wenn nicht muss ich noch auf zahnstangenlenkung umbauen.

Themenstarteram 28. November 2012 um 20:39

gerade solche behauptungen "das bekommst du nie hin" spornen mich erst an...wäre nicht das erste mal...

als kfz-ler der alten schule weis ich noch wie man was repariert und zerlegt =)

naja wenn du das hinbekommst ist ja gut

ich wette um ne kiste bier das geht nicht was du vor hast

evtl habe ich noch einen druckspeicher da

habe in meinen leben ca 80 audi 100 200 geschlachtet

für 40 euro kannst ihn haben , wenn ich den noch habe

was für ein bj und motor hast du drin?

gruss

Ich sehe eigentlich keinen Grund warum das nicht gehen soll. Aber die Mühe ist das Ergebnis doch nicht wert.

Mit der Audi 80 pumpe wirst du Probleme haben - der 80er hat ne kleine pumpe drin, die nur 75 bar druck macht. Der Typ 44 arbeitet aber mit 150 bar. Also wird wahrscheinlich die Lenkung sehr schwergängig sein, oder die pumpe geht hopps... Oder beides...

Für den umbau auf servo-los brauchst du dann erstmal ein Lenkgetriebe, ne andere Lenksäule und was weiss ich nicht noch.

Ich bezweifle auch irgendwie dass du die Servopumpe so umbauen kannst, dass der teil für den BKV keinen druck mehr erzeugt, und dabei dicht bleibt.

Wenn du unbedingt eine frickellösung willst - warum lässt du nicht einfach die defekte bombe drin, und verschließt den anschluss der zum hauptbremszylinder geht? Das ding pumpt dann einfach im kreis.

Edit: Obwohl - wenn du die beiden Rückschlagventile von dem hydraulikteil für den BKV durch normale hohlschrauben ersetzt, dürfte sich eigentlich kein Druck mehr aufbauen :confused: -> Seite 43: http://www.volkspage.net/technik/ssp/ssp/SSP_49.PDF

Gruß

Themenstarteram 29. November 2012 um 5:49

Zitat:

Original geschrieben von audibirne

naja wenn du das hinbekommst ist ja gut

ich wette um ne kiste bier das geht nicht was du vor hast

evtl habe ich noch einen druckspeicher da

habe in meinen leben ca 80 audi 100 200 geschlachtet

für 40 euro kannst ihn haben , wenn ich den noch habe

was für ein bj und motor hast du drin?

gruss

das einzige problem daran ist, dass aus dem Druckspeicher schon nach 5 Jahren das ganze Gas rausdiffundiert.

Wenn du so ein begnadeter bastler bist - versuch doch den Druckspeicher neu zu befüllen. :)

Querschnitt davon siehst auf der verlinkten PDF auf seite 44 ... Muss man nur irgendein druckfestes Rückschlagventil reinbasteln. Ich hab das schonmal mit rolls royce druckspeichern gesehen, wieso soll das da nicht gehen.

Gruß

Mir stellen sich da echt alle Haare auf...

Du willst KFZler sein, versuchst eine Hydraulikpumpe. welche 150Bar liefert, zu verschließen, und wunderst dich, dass es undicht wird?

Danach ersetzt du den Hydraulischen BKV durch einen Unterdruckbkv weil der ja viel billiger ist?

Bei dir möchte ich kein Auto reparieren lassen...:rolleyes:

Wie Hacki schon schrieb, kann man den Druckspeicher neu befüllen lassen. Und wenn du da kein Geld für hast, geht ja immerhin um die Bremse, dann lass die Karre stehen.

Wenn dann bau die Pumpe des 100ers ohne Hydraulischen BKV ein..aber allein deine Denkweise macht mir schon Sorgen.

Zitat:

Original geschrieben von Kleinheribert

Mir stellen sich da echt alle Haare auf...

Assoziationen zu nem gewissen Italiener... ? ;) :D

Zitat:

Original geschrieben von Hacki81

Zitat:

Original geschrieben von Kleinheribert

Mir stellen sich da echt alle Haare auf...

Assoziationen zu nem gewissen Italiener... ? ;) :D

Das auch...:mad:

Themenstarteram 29. November 2012 um 17:10

also Hacki81 erstmal vielen dank für das PDf...an alle anderen spötter...es funktioniert nämlich doch.

Und bitte wenn ihr KP davon habt was man in einer Oldtimerwerkstatt alles selbst anfertigen muss, dann psssst.

--> Pumpe Raus, 2 Kolben raus, alles wieder rein, Anschluss für bkv mit M10x1 verschlossen und bäääm

alles geht und 192 euro gespart.....

naja und wenn das Pfusch ist dann kauft euch doch bitte n auto nach 1995 dann habter genug davon schon original eingebaut..

Themenstarteram 29. November 2012 um 17:13

Zitat:

Original geschrieben von Hacki81

Wenn du so ein begnadeter bastler bist - versuch doch den Druckspeicher neu zu befüllen. :)

Querschnitt davon siehst auf der verlinkten PDF auf seite 44 ... Muss man nur irgendein druckfestes Rückschlagventil reinbasteln. Ich hab das schonmal mit rolls royce druckspeichern gesehen, wieso soll das da nicht gehen.

Gruß

das kommt dann als nächstes...muss man nur irgendwie einen adapter drehen und evtl ein "dickeres" gas einfüllen.

Themenstarteram 29. November 2012 um 17:18

Zitat:

Original geschrieben von Kleinheribert

Mir stellen sich da echt alle Haare auf...

Du willst KFZler sein, versuchst eine Hydraulikpumpe. welche 150Bar liefert, zu verschließen, und wunderst dich, dass es undicht wird?

Danach ersetzt du den Hydraulischen BKV durch einen Unterdruckbkv weil der ja viel billiger ist?

Bei dir möchte ich kein Auto reparieren lassen...:rolleyes:

Wie Hacki schon schrieb, kann man den Druckspeicher neu befüllen lassen. Und wenn du da kein Geld für hast, geht ja immerhin um die Bremse, dann lass die Karre stehen.

Wenn dann bau die Pumpe des 100ers ohne Hydraulischen BKV ein..aber allein deine Denkweise macht mir schon Sorgen.

Also wenn es den wagen nicht mit unterdruck-bkv gegeben hätte würd ichs ja nicht machen.

und unterdruck hält natürlich auch länger und wenn der Hydraulische eh kaputt ist, warum sollte man nicht umbauen.

 

Und da es mein Auto ist wird das so gemacht, beim Kunden wirds richtig gemacht und kostet dann 700 Euro...und hält warscheinlich nicht so lang, aber Kunde ist König und so wird der nächste Audi 100 wieder verschrottet, weil niemand so viel in seine alte Karre stecken will.

p.s. Meine Karriere als Kfz-ler ist eh vorbei, studier jetzt Maschinenbau =)

Zitat:

das kommt dann als nächstes...muss man nur irgendwie einen adapter drehen und evtl ein "dickeres" gas einfüllen.

Sag mir bescheid, wenn du das geschafft hast. Meine "bombe" ist nämlich auch nicht mehr die frischste. ;)

Gruß

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