1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Audi 100 c3 Typ 44 Motorumbau

Audi 100 c3 Typ 44 Motorumbau

Audi 100 C3/44

Moin, möchte meinen Audi 100 c3 Typ 44 umbauen. Also Motorraum leer räumen und lackieren, Fahrzeug lackieren, Innenausstattung komplett personalisieren. etc. etc.
Nun ist meine erste große Frage was es für ein Motor werden soll.
Ich denke es sollte nicht allzu schwer sein etwas vom 80 B3 zu übernehmen. Es soll aufjedenfall ein Einspritzer werden weil ich mit meinem Vergaser nur Kopfschmerzen mit diversen Membranen und co hatte und ein Einspritzer ja in der Regel sparsamer auf die Leistung ist.
Nun ist die Frage folgende:
Was für ein Motor soll rein.
Ich habe beim Audi 80 den 1.8e in Aussicht gehabt weil mein Audi 100 vorher auch 1,8l als Vergaser hatte und ich sagen muss das es eine schöne Leistung für einen Cruiser ist (klar der Einspritzer hat ein bisschen mehr Ps) aber da ich meinen Audi 100 ohne Probleme bei 7 Litern bewegt habe kann ich mir vorstellen das der 1.8E auch in dem Bereich wenn nicht sogar drunter liegen könnte. vom 1.9E hab ich ehrlichgesagt nie wirklich was mitbekommen kenne 1.9 liter Motoren auch eher aus der Dieselabteilung aber wenn da jemand Infos zu hat wäre ich natürlich auch offen dafür.
2.0E hab ich eigentlich nur gehört das er für seine Leistung Ganzschön was schlucken soll. Vom 2.0E 16v hab ich auch nicht viel gehört. War auch mal am gucken ob ich einen Mc1 oder Mc2 Motor (2.2l Turbo) finde aber die kriegt man absolut nichtmehr oder sie kosten soviel wie der ganze Wagen und ich müsste dafür Definitv alles umbauen um den durch den TÜV zu bekommen.
Wenn ihr noch einen Motor im Kopf habt welcher da Perfekt in Frage kommt bin ich ganz Ohr.
Würde mich über Antworten von Leuten aus der Materie sehr Freuen :)

Ähnliche Themen
2 Antworten

Hi,
ich habe ein Typ44 mit den 2.3l 5-Zylinder. Dieser hat die KE-III Jetronik Saugrohreinspritzung verbaut.
Mit dem Verhältnis der Leistung und Verbrauch zum Gewicht bin ich zufrieden.
Die KE-III ist beherrschbar, kann aber auch sehr zickig werden, wenn sich ein Fehler eingeschlichen hat.
Wie sieht es mit der Zulassung aus, wenn du ein stärkerer Motor einbaust?
Hast du den TÜV mit im Boot ? Nicht dass anschließend eine böse Überraschung bei der Abnahme dir dann droht.

Zitat:

@100C3_5-Zylinder schrieb am 20. April 2025 um 14:50:51 Uhr:


Hi,
ich habe ein Typ44 mit den 2.3l 5-Zylinder. Dieser hat die KE-III Jetronik Saugrohreinspritzung verbaut.
Mit dem Verhältnis der Leistung und Verbrauch zum Gewicht bin ich zufrieden.
Die KE-III ist beherrschbar, kann aber auch sehr zickig werden, wenn sich ein Fehler eingeschlichen hat.
Wie sieht es mit der Zulassung aus, wenn du ein stärkerer Motor einbaust?
Hast du den TÜV mit im Boot ? Nicht dass anschließend eine böse Überraschung bei der Abnahme dir dann droht.

Moin, ja vielleicht wird es doch der NF 2.3e. Tüv ist nicht direkt im Boot aber da der Motor Serienmäßig vorkam sollte das mit auswechseln der Bremsen und ggf breiteren Reifen kein allzu großes Problem werden den durch zu bekommen

:)
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8