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Audi 100 C4 2.3E 133PS Keine Leistung im kalten Zustand

Audi 100 C4/4A
Themenstarteram 30. November 2011 um 19:59

Hallo,

Habe seit ein paar Wochen den Audi 100 C4 von meinen Eltern übernommen und habe folgendes Problem.

Und zwar wenn ich den Wagen im kalten Zustand starte, also wenn dieser über Nacht stand, hat er keine Leistung .

Wenn ich anfahre sackt die die Drehzahl in den Keller. Wenn ich ich dann beschleunige bis max. 2500 U/min (ist ja noch kalt :) )

ruckelt er leicht und kommt langsamer auf Drehzahl als im warmen Zustand. Nach ca. 5 min Fahrt, hat er dann die volle Leistung.

Problem besteht schon etwas länger und wir haben mittlerweile folgende Teile erstetzt:

Luftfilter, Benzinfilter, vor etwas längerer Zeit Leerlaufschalter, Leerlaufregler, Zündkerzen.

Könnte es auch am Kaltstartventil liegen? Das wollte ich mir nämlich nicht mal eben so zum testen holen da es ja doch recht teuer ist.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.

Mfg

hMx92

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19 Antworten

Augenmerk mal auf Temperatur- Geber oder ewtl auch falschluft.

Themenstarteram 30. November 2011 um 20:33

Temperaturgeber wurde auch schon gewechselt. Auf Falschluft habe ich auch schon mehrmals geprüft mit Starthilfespray ob der Motor reagiert. Zu hören ist auch nix ob der Motor Falschluft zieht.

ich versteh das problem nicht ganz.

motoren haben bei kaltstart naturgemäß weitaus weniger leistung als bei betriebstemperatur. liegt einerseits am zähflüssigeren öl, andererseits am temperaturbezogenen motormanagement (keine lambdaregelung, keine temperaturabfrage, usw usw.). auch kann mal ein ruckler dabei sein, das ist keineswegs unüblich.

das bedeutet NICHT, dass man deshalb höhere drehzahlen fahren sollte um die fehlende leistung zu kompensieren!

im gegenteil. die ersten 5 minuten sollte der motor nach möglichkeit geschont werden. defensives fahren, frühes schalten und keine drehzahlen über 2500-3000 umdrehungen sind hier das minimum an schonung.

Themenstarteram 30. November 2011 um 20:50

Ich schon den Motor ja im kalten Zustand keine Frgae. Aber mein Opa hatte genau das gleiche Modell Bis auf paar Austattungsdetails. Aber gleiches Auto gleicher Motor. Bei ihm war das ebn nicht so. bei meinem vorigen Auto war von der Leistung auch kein Unterschied feststellbar ob nun im kalten oder warmen Zustand.

Kann vill. sein das da ein minimaler Leistungsunterschied ist aber bei mir fühlt es sich so an als wenn auf einmal 100 PS fehlen.

am 1. Dezember 2011 um 9:11

Das Problem kann durchaus durch ein defektes Kaltstartventil verursacht werden. Das Ventil kannst du recht einfach überprüfen:

- Zündung lahmlegen (Stecker an der Endstufe neben der Zündspule bei ausgeschalteter Zündung abziehen)

- Kaltstartventil abschrauben, Kabelstecker abziehen, die Krafstoffleitung bleibt angeschlossen

- Anlasser kurz betätigen, damit die Kraftstoffpumpe Druck aufbaut

- Ventil in ein Gefäß halten, zwei Hilfskabel an den Anschlußkontakten des Ventils anschließen

- freie Enden der Kabel mit den Batteriepolen verbinden

- das Ventil muß kegelförmig Benzin abspritzen

Wenn nicht, dann ist es defekt.

Themenstarteram 1. Dezember 2011 um 14:39

Vielen Dank für die Antwort dann werde ich das mal testen. Wenns daran liegt muss ja wohl oder übel teif in die Tasche greifen :(

Das Kaltstartventil spritzt, wie der Name schon sagt, lediglich für ein paar Sekunden und nur unmittelbar beim Startvorgang zusätzl. Kraftstoff ein. Bei einem Defekt hättest du lediglich Startschwierigkeiten.

Gruß

am 1. Dezember 2011 um 15:11

Falls mich nicht alles täuscht, spritzt das Kaltstartventil 1-2 Sekunden ein, jedoch aber nur bei ner Außentemperatur unterhalb von 5°C...

Bei dir würde ich den 2 poligen Temp Fühler für schuldig erklären.. aber wenn du schon sagst, der ist gewechselt worde.. Dann miss ihn nochmal durch.. Vllt is der ja doch hinüber..

Themenstarteram 1. Dezember 2011 um 15:27

Habe schon teilweise gelesen das das Kaltstartventil auch in der hinsicht defekt sein kann das es nachläuft.

Den Temperaturfühler hab ich vor 2 Monaten mit passender Tabelle schonmal durch gemessen der funktioniert.

Themenstarteram 2. Dezember 2011 um 12:40

So habe heute Temperaturfühler und Kaltstartventil getestet.

Der Temperaturfühler funktioniert nach Messung einwandfrei und wenn man den Stecker bei laufendem Motor abzieht merkt man auch das der Motor sehr unruhig läuft.

Das Kaltstartventil spritzt im ersten Moment kurz ein und danach ist es dicht, so wie es sein soll, läuft auch nicht nach oder ähnl. .

Woran kann es denn noch liegen -.-

wann war der letzte ölwechsel?

am 2. Dezember 2011 um 17:24

Dann würd ich mir noch den Leerlaufschalter und das Leerlaufregelventil anschauen..

Themenstarteram 2. Dezember 2011 um 17:57

Hallo,

letzter ÖL Wechsel war vor 5000 km. 15W40. Wird auf dem Wagen bereits seit 15 Jahren gefahren und immer alle 10000 km gewechselt. Der Leerlaufschalter kam vor ein paar Jahren auch schonmal weil der alte defekt war. Wenn der defekt wäre würde der Wagen aber nur bei Leerlauf bzw. im Stand ausgehen oder nciht?

Und Leerlaufregelventil wurde schon ein gebrauchtes eingebaut und habe das alte auch nochmal eingebaut vor einer Woche. der Motor reagiert auch darauf wenn man den Stecker vom LLR abzieht. Denke also mal das das auch in Odnung ist.

Habe den Motor grad auch noch mal auf Falschluft geprüft. Auch nichts festzustellen :(

Themenstarteram 6. Januar 2012 um 14:01

Also habe jetzt noch die Lambdasonde gewechselt da ich noch eine hier hatte. Hat auch keine Besserung gebracht.

Habe jetzt in einem anderen Beitrag gelesen das dort jmd. im höheren Drehzahlbereich Leistungsverlust hat und jmd meinte es kann am Klopfsensor liegen.

Könnte das auch bei mir der Fall sein ?

Weiss so langsam nicht mehr weiter woran das Problem bei mir noch liegen kann :(

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