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Audi 100 C4 2.3E 5 Zylinder Saugertuning

Audi 100 C4/4A
Themenstarteram 16. Dezember 2024 um 21:42

Hallo

Ich habe einen Audi 100 C4 2.3E quattro

Ich habe die letzten jahre an meinem Auto alles repariert und instandgesetzt dass er nahezu wie neu da steht. Fahrwerk Felgen Auspuff und Hifi Anlage hat er auch schon was jetzt noch fehlt ist leistung. Ich möchte keinen Motorswap, Turbo oder Kompressor wegen der Legalität (Österreich)

Mein Ziel wäre zeitgenössisches Sauger Tuning mein Problem ist ich finde irgendwie wenig hilfreiches zum Thema.

Meine Vorstellung und Budget

Relativ agressive Nocken mit trozdem akzeptabler fahrbarkeit.

Kopf planen neue Ventile und Sitze

Kopf Porten

Block planen

Neue kolben mit Übermaß und erhöhter Verdichtung statt 10:1, 11-11,5-1

Durch das Übermaß ca 2,4-2,7L Hubraum was der Block halt her gibt.

Original Ansaugbrücke geportet

Mit K Jetronic

Das Ziel ist das der Motor nach außen Original erscheint und ca 190ps hat.

Meine Frage ist sind die Ziele realistisch weiß jemand wo ich Kolben bekomme in meinem Maß.

Porten und Zusammenbau mach ich selbst mit einem Freund der Kfz Meister ist.

Sind 5K ein realistisches Budget.

Wenn jemand Erfahrungen hat bitte einfach melden und seine Meinung kund geben.

Danke

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11 Antworten

Wird schwer, 190PS.

Kommen beim Sauger nur aus der Drehzahl und da ist das lange Saugrohr im Weg. Aufbohren geht nur minimal. Scharfe Nocken führen zu schlechtem Leerlauf. Bleibt man innerhalb des guten Leerlaufes wären Steuerzeiten vom Golf GTI gut, Kanäle optimiert, minimal mehr Kompression ( Super Plus!!), so 160PS sind möglich, ohne das es großartig auffällt. Allerdings zu Lasten des Drehmoments, welches bei niedrigen Drehzahlen fällt.

Nachdem damals ein Audi eher ein Vertreterfahrzeug, denn ein Sportwagen war, gibt es auch wenig Tuning, zumal es ja den Turbo gab.

Themenstarteram 17. Dezember 2024 um 7:40

Zwecks dem Saugrohr habe ich mir auch schon Gedanken gemacht das ich evtl das vom 10v Turbo nehme das hat kürzere wege.

Da wie du schon gesagt hast der Motor eher auf drehmoment gebaut wurde und der Kopf nicht gerade effizient ist im Gasaustausch glaube ich das vorallem in Verbindung mit mehr Verdichtung doch einiges an Leistung zu holen ist. Weil eine original Lieterleistung von 57Ps je lieter ist ja nicht viel.

Turbo-Saugrohr macht keinen Sinn und passt auch nicht an deinen Kopf.

hallo

theorie sagt für 2v kopf 100 Ps 100 Nm pro liter hubraum , aber das ist eben nur reine theorie

es gab damals von ABT zum beispiel 2,5 liter 165 ps , hat so ~17-18 T DM gekostet wenn ich das noch richtig im kopf hab

sowas kann man heute auch noch bauen wenn man will

die saugrohrlänge ist nicht das problem , der 20v sauger ist da auch nicht kürzer wenn auch anders geformt

5 scheine ? wird nicht reichen

kurbelwelle

https://www.tzr-motorsport.de/.../?...

pleuel bleiben gleich

kolben die vorhandenen vermessen , die könnten noch völlig brauchbar sein , die müssen dann ~3 mm oben abgedreht werden

stellst dem den kopf + ansaugbrücke hin zum bearbeiten , denn einfach so da drinn rumschmiergeln bringt nix

https://www.tk-motorsport.at/tk-kategorie/cnc-zylinderkoepfe/

nockenwelle sollte was mit mehr steuerzeit + mehr ventilhub aber wenig überschneidungshub ( spreizung ) denn über die spreizung definiert sich wo der motor am besten geht > nutzbares drehzahlband

dann brauchst auch jemanden der dir das ganze sauber abstimmt und bremse wirst auch ran müssen denn die 254er bremse vorn reicht da nicht mehr , die 280er muss da schon rein

Mfg Kai

Themenstarteram 18. Dezember 2024 um 9:07

Zitat:

@kathrin-kai schrieb am 18. Dezember 2024 um 01:45:59 Uhr:

hallo

theorie sagt für 2v kopf 100 Ps 100 Nm pro liter hubraum , aber das ist eben nur reine theorie

es gab damals von ABT zum beispiel 2,5 liter 165 ps , hat so ~17-18 T DM gekostet wenn ich das noch richtig im kopf hab

sowas kann man heute auch noch bauen wenn man will

die saugrohrlänge ist nicht das problem , der 20v sauger ist da auch nicht kürzer wenn auch anders geformt

5 scheine ? wird nicht reichen

kurbelwelle

https://www.tzr-motorsport.de/.../?...

pleuel bleiben gleich

kolben die vorhandenen vermessen , die könnten noch völlig brauchbar sein , die müssen dann ~3 mm oben abgedreht werden

stellst dem den kopf + ansaugbrücke hin zum bearbeiten , denn einfach so da drinn rumschmiergeln bringt nix

https://www.tk-motorsport.at/tk-kategorie/cnc-zylinderkoepfe/

nockenwelle sollte was mit mehr steuerzeit + mehr ventilhub aber wenig überschneidungshub ( spreizung ) denn über die spreizung definiert sich wo der motor am besten geht > nutzbares drehzahlband

dann brauchst auch jemanden der dir das ganze sauber abstimmt und bremse wirst auch ran müssen denn die 254er bremse vorn reicht da nicht mehr , die 280er muss da schon rein

Mfg Kai

Danke für die Antwort mal.

Kopf und Ansaugbrücke bearbeite ich selber ich bearbeiten Viele 2 Takt zylinder und ansaugsysteme von Motorrädern und Motorsägen also das bekomme ich selber auch hin ich hab auch das ganze Equipment dazu.

Abstimmen möchte ich es auch selber werd mir ned lamda Sonde mit anzeige von AEM einbauen.

Habe selber einen Leistungsprüfstand für Motorräder wo ich immer Vergaserabstimmenungen mache also das dürfte auch kein Problem sein.

Und die Bremse werde ich vom c5 mit 318mm scheibe einbauen.

Hallo

2takter ist aber nicht mit dem Motor zu vergleichen , stell dir das nicht zu einfach vor

Dazu noch nen einzylinder gegen mehrzylinder , die alle gleich zu bearbeiten ist schon ne Herausforderung

Dazu was ist mit ventilführungen , was mit ventilsitzen , hast dafür Werkzeug da ?

Mfg Kai

C4 mit 5Zyl. und Quattro?

Das Auto IST zu schwer für solches Geld.

Du wirst danach wahrscheinlich enttäuscht sein.

Der C4 wurde als Reiseauto konstruiert, das macht er excellent.

Themenstarteram 19. Dezember 2024 um 19:15

Zitat:

@kathrin-kai schrieb am 18. Dezember 2024 um 16:15:01 Uhr:

Hallo

2takter ist aber nicht mit dem Motor zu vergleichen , stell dir das nicht zu einfach vor

Dazu noch nen einzylinder gegen mehrzylinder , die alle gleich zu bearbeiten ist schon ne Herausforderung

Dazu was ist mit ventilführungen , was mit ventilsitzen , hast dafür Werkzeug da ?

Mfg Kai

Ich sag mal so ich habe 2 Freunde die haben das schon mal gemacht bei einem BMW 6 Zylinder und die werden auch dabei sein und wegen Ventilführungen und sitze die möchte ich sowieso komplett erneuern lassen damit der Druck auch im Zylinder bleibt und nicht durch undichte Ventile abhaut.

Themenstarteram 19. Dezember 2024 um 19:17

Zitat:

@mot13alk schrieb am 19. Dezember 2024 um 11:10:45 Uhr:

C4 mit 5Zyl. und Quattro?

Das Auto IST zu schwer für solches Geld.

Du wirst danach wahrscheinlich enttäuscht sein.

Der C4 wurde als Reiseauto konstruiert, das macht er excellent.

Hallo

Naja er hat ca 1600kg das ist jetzt nicht al zu schwer und ich muss sagen er ist jetzt mit seinen 133ps und quattro schon ziemlich agil unterwegs nur es fehlt halt ein bisschen an Leistung.

Wobei bei dem Punkt mit Reiseauto muss ich dir recht geben für Langstecken ein wirklich sehr entspanntes und tolles Auto

Zitat:

@FlorianB7 schrieb am 19. Dezember 2024 um 20:17:44 Uhr:

Zitat:

@mot13alk schrieb am 19. Dezember 2024 um 11:10:45 Uhr:

C4 mit 5Zyl. und Quattro?

Das Auto IST zu schwer für solches Geld.

Du wirst danach wahrscheinlich enttäuscht sein.

Der C4 wurde als Reiseauto konstruiert, das macht er excellent.

Hallo

Naja er hat ca 1600kg das ist jetzt nicht al zu schwer und ich muss sagen er ist jetzt mit seinen 133ps und quattro schon ziemlich agil unterwegs nur es fehlt halt ein bisschen an Leistung.

Wobei bei dem Punkt mit Reiseauto muss ich dir recht geben für Langstecken ein wirklich sehr entspanntes und tolles Auto

Aaaber - Spass muss sein!

Mit unterschiedlichen Fahrprofilen.

Stelvio:

Mit einem langen C4 Eisen, etwas mühsam auf der Kurveninnenseite rum zu hieven.

https://www.youtube.com/watch?v=PZXUnHSF4Kk

https://www.youtube.com/shorts/Jzz9tFZf5m4

https://www.youtube.com/shorts/DZgN0O9uOyM

https://www.youtube.com/watch?v=-1l41BKnKTU

Autobahn:

Dazu braucht es kein Tuning, Standard reicht völlig.

https://www.youtube.com/watch?v=Wb2vafniv8Y

1000PS:

Don't follow me, you won't make it.

https://www.youtube.com/watch?v=N2BT858DfQk

Grüsse

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