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Audi 100 C4 2.5Tdi AAT mehr Leistung

Themenstarteram 3. Juni 2010 um 11:07

Hallo erst mal!

 

Und zwar habe ich schon bald einen Audi 100 C4 AAT mit 115Ps und möchte diesen etwas schneller machen ;) .

Dabei möchte ich jedoch nicht nur das standart Chiptuning sondern etwas mehr :D

Dazu habe ich einen Kompletten A6 C4 AEL mit Ventielschaden zur verfügung für teile usw.

Also als erstes werde ich natürlich den Ölkühler umbauen da sie sonst eine sehr hohe Öltemperatur haben sollen.

Dann auf jeden fall gleich die Einspritzdüsen vom AEL nehmen und dann werde ich eine Motoroptimierung

durchführen lassen. Aber jetzt noch ein paar Fragen.

1. Hat der AAT im Audi 100 eine Kolbenbodenkühlung?

2. Sind die Einspriztpumpen gleich? (glaub gelesen zu haben JA)

3. Gibt es sonst noch gravierende unterschiede zum AEL die mich in der Leistung Einschränken?

4. Wieviel Ladedruck kann man fahren und wieviel Leistung kann man rausholen ohne ihn gleich zu schrotten?

Ich hätte mir da schon ca 150-170ps erhofft.

 

Ich hoffe dass ich hier Antworten bekomme, denn in anderen Foren kam nicht viel brauchbares dabei raus.

Ich binn dankbar für jede Info und jede Antwort.

 

mfg. Daniel

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12 Antworten
am 3. Juni 2010 um 18:52

Ölkühler umbauen kannst du dir sparen, ich habe auch keinen.

 

1. Ja hat eine Kolbenbodenkühlung, sowie jeder andere Aufgeladene Motor original.

2. Einspritzpumpen sind gleich

3. Mir fallen keine gravierenden Unterschiede ein

4. Ladedruck kannst du locker 1.3 Bar fahren.

Ich habe bei 1 bar 157PS

Bei entsprechender Kupplung, Einmassenschwung, größeren Einspritzdüsen, Turbo, usw lassen sich auch über 200PS rausholen.

Hier ein 2.5L TDI mit 220KW!

http://www.pohlen-racing.de/pageID_2808203.html

Themenstarteram 3. Juni 2010 um 20:16

Erstmal danke für die Antwort

Doch ich habe schon öfters gelesen dass bei den gechipten AAT (140ps) es zu sehr hohen Öltemperaturen

kommt (bis 140°C) wenn sie auf der Bahn schneller als 150 km/h fahren. Ist es bei dir nicht so?

Außerdem dürfte es kein großes Problem sein den ölkühler umzubauen.

Und ist es möglich den 100 AAT bj92 zu Optimieren? glaub er hat auch den 2x2 stecker oder?

Welchen Chip hast du verbaut den normalen fürn AAT auf 140ps oder den fürn AEL auf ~170ps?

Wenn ich den normalen Chip fürn AAT auf 140ps einbaue und dazu noch die Einspritzdüsen vom AEL welche

Leistung würde ich dann ungefähr haben, oder muss man dann noch was ändern oder abstimmen auf die

anderen Düsen?

Also am liebsten wäre mir eine Motoroptimierung falls es möglich ist! da ich jemanden kenne der sowas

privat macht, und für eine komplette Kernfeldoptimierung ca.300€ verlangt.

 

mfg. Daniel

am 3. Juni 2010 um 20:28

Öltemperatur habe ich bis 130°, aber nur bei über 200km/h dauervollgas

Chip hab ich von ABT, der ist nur gesteckt, und ist auf ~170PS

Ja der hat den 2x2 Stecker

"Wenn ich den normalen Chip fürn AAT auf 140ps einbaue und dazu noch die Einspritzdüsen vom AEL welche

Leistung würde ich dann ungefähr haben"

140PS

Motoroptimierung wird nicht über den Diagnoseanschluss gemacht, sondern durch tauschen der Chips. Steuergerät ist im Beifahrerfußraum.

Hi,

wenn der bei 150 kmh 140 Grad Öltemperatur hat dann wäre was Faul.

Ich fahr meinen AEL nun auch schon seit 3 Jahren gechipt und selbst bei Vollgas und mit 235 KMH über längere Zeit wird er nicht wärmer als 110 Grad.

Kommt auch auf das Öl an was man fährt.

mfg

Themenstarteram 3. Juni 2010 um 21:20

@obes12

Von wo hast du den Chip denn? dierekt von ABT? und was hat er gekostet?

Ich habe gerade im Netz und auf ihrer Hompage gesucht

aber für den Audi 100 nichts passendes gefunden!

Ich binn aus Österreich und deswegen kann ich auch nicht dierekt zu ABT.

Oder kann das optimieren eh jeder machen?

Dort wo ich es machen lassen würde das soll eh einer der besten von NÖ sein.

Wahrscheinlich wird mir eh nichts anderes übrig bleiben als bei ihm mal nachzufragen.

oder gibt es noch andere empfehlenswerte Tuning Chip´s die nicht unbedingt 500€ und mehr kosten?

Ich weis es sind viele fragen aber danke schon mal für die Antworten.

mfg. Daniel

 

Edit:

Der AEL hat auch einen Ölkühler serienmäßig daher wird es kein problem sein ;)

am 3. Juni 2010 um 22:10

Zitat:

Original geschrieben von Daniel Zankl

@obes12

Von wo hast du den Chip denn? dierekt von ABT? und was hat er gekostet?

Ich habe gerade im Netz und auf ihrer Hompage gesucht

aber für den Audi 100 nichts passendes gefunden!

Ich binn aus Österreich und deswegen kann ich auch nicht dierekt zu ABT.

Oder kann das optimieren eh jeder machen?

Dort wo ich es machen lassen würde das soll eh einer der besten von NÖ sein.

Wahrscheinlich wird mir eh nichts anderes übrig bleiben als bei ihm mal nachzufragen.

oder gibt es noch andere empfehlenswerte Tuning Chip´s die nicht unbedingt 500€ und mehr kosten?

Ich weis es sind viele fragen aber danke schon mal für die Antworten.

mfg. Daniel

 

 

Edit:

Der AEL hat auch einen Ölkühler serienmäßig daher wird es kein problem sein ;)

HALLO

Chip habe ich von einem bekannten, der einen AEL fährt. Dieser hat sich nähmlich den chippen lassen, jedoch war schon der von ABT drinn.

Sein Tuner hat ihm dann gesagt dass sein Chip mehr bringt als der von ABT und hat Ihm diesen dann verkauft.

Jetzt ruckelt er im unteren Drehzahlbereich, raucht mehr, und hat nicht mehr Leistung.

Also traue ich mich zu sagen, dass dieser Chip von ABT sehr viel wert ist.

Ich bin ebenfalls aus Österreich.

An deiner Stelle würde ich eh zu dem von dir genannten Tuner fahren.

MFG

Themenstarteram 3. Juni 2010 um 22:15

OK danke für die Info!

Werd dann wenn es so weit ist zum Tuner fahren und mal schaun was der sagt.

Sobald es was neues gibt werde ich mich wieder hier melden.

mfg. Daniel

Themenstarteram 14. Juni 2010 um 22:12

Jetzt nochmal ne Zwischenfrage:

Passt das Motorsteuergerät vom A6 C4 AAT in den Audi 100 C4 AAT ?

oder wäre es möglich die beiden Chip´s im Steuergerät untereinander auszutauschen?

 

mfg. Daniel

am 15. Juni 2010 um 13:25

Zitat:

Original geschrieben von Daniel Zankl

Jetzt nochmal ne Zwischenfrage:

Passt das Motorsteuergerät vom A6 C4 AAT in den Audi 100 C4 AAT ?

oder wäre es möglich die beiden Chip´s im Steuergerät untereinander auszutauschen?

 

mfg. Daniel

ist schon möglich, kann aber sein, dass die chips dann nicht zum STG passen, und dann das Auto nicht mehr anspringt.

bei mir haben diese gepasst.

Du darfst aber die beiden in ihrer einbauposition auch nicht vertauschen, passt zwar, aber jedoch springt das auto dann auch nicht mehr an...

 

MFG

Themenstarteram 15. Juni 2010 um 15:06

Ok dann werd ichs wohl ausprobieren.

Mir wurde nähmlich ein Motorsteuergerät für den A6 C4 AAT mit ABT Chip auf 140ps angeboten.

Also falls das komplette STG nicht passt, werde ich dann einfach die beiden Chip´s umstecken

und es sollte passen oder?

Und was könnte ich dann noch machen um etwas mehr leistung als die 140Ps rauszuholen?

bringen die Einspritzdüsen vom AEL nichts?

 

Oder könnte ein Tuner die ABT Chip´s etwas umschreiben um mehr leistung zu haben?

 

mfg.

am 15. Juni 2010 um 16:28

Zitat:

Original geschrieben von Daniel Zankl

Ok dann werd ichs wohl ausprobieren.

Mir wurde nähmlich ein Motorsteuergerät für den A6 C4 AAT mit ABT Chip auf 140ps angeboten.

Also falls das komplette STG nicht passt, werde ich dann einfach die beiden Chip´s umstecken

und es sollte passen oder?

Und was könnte ich dann noch machen um etwas mehr leistung als die 140Ps rauszuholen?

bringen die Einspritzdüsen vom AEL nichts?

 

Oder könnte ein Tuner die ABT Chip´s etwas umschreiben um mehr leistung zu haben?

 

mfg.

Doch die AEL einspritzdüsen bringen schon was, hab ich auch drinn, jedoch dann nicht den chip auf 140 PS nehmen sondern den auf 175.

Ich hätte 5 Einspritzdüsen vom AEL liegen falls du diese brauchst bitte PN

MFG

Themenstarteram 15. Juni 2010 um 19:44

Also die AEL Düsen bekomme ich eh aus dem Schlachtfahrzeug wie ich oben geschrieben habe, nur kann es sein dass durch das

abgerissene Ventiel eine der 5 Düsen beschädigt ist, die bräuchte ich dann.

Den 175ps Chip habe ich bis jetzt noch nirgens gefunden und den auf 140Ps würde ich eventuell

günstig bekommen.

Ich nehme an das wenn ich die Düsen vom AEL verbaue er nur mehr Rußen würde da er zuviel

Kraftstoff bekommt oder?

Habe da auch ma was gelesen dass man ein Poti zwischen den kabeln zum Ladedrucksensor Löten

kann und dadurch den LD dann manuell regeln, und bei der Einspritzpumpe das selbe mit der Einspritzmenge machen.

Ist sowas einfach oder Empfehlenswert?

 

mfg.

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