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Audi 100 C4 2.8 quattro- Motor Ruckelt, Stottert, keine Leistung

Audi 100 C4/4A
Themenstarteram 4. März 2012 um 12:40

Hi.

Habe einen Audi 100 C4 2,8 quattro Bj 93.

Vor ca. 3 Monaten hatte ich nach den starten des motors keine leistung und er ruckelte, ging aber nicht aus.

das problem trat dann so nichtnochmal auf.

im stand merkte ich dann manschmal das er wie so kurze schläge machte(motor), also er ruckt ab und zu mal.

bin vorgestern noch ohne probleme gefahren und nach dem erneuten starten des wagens hatte er auf einmal wieder keine leistung und der motor ruckelte wieder.

ich hab dann mal die zündkerzen gereinigt, diese waren teilweise sehr schwarz.

aus den zündverteilern kommen aber überall zündfunken raus.

wenn man die zündkerzen rausschraubt und zündet, kommen auch überall zündfunken raus.

ich habe dann bei laufendem motor mal der reihe nach die zündkerzen außer kraft gesetzt indem ich die kabel von den Zündverteilern oder was das da vorn am motor ist abgemacht habe um zu schauen ob sich was verändertt.

wenn ich (vor dem fahrzeug stehend ) eine der beiden vorderen 2 zündkerzen außer kraft setze ruckelt das auto noch stärker und die drehzahl sinkt sehr stark knapp 200-300 u/min

bei den hinteren 4 passiert so gut wie nichts wenn ich diese außer kraft setze.die drehzahl schwankt kurz, pendelt sich aber dann wieder bei ca. 800 u/min ein.

wenn man bei den hinteren 4 eines der kabel von derm zündverteiler oder was auch immer das ist zur zündkerze abmacht und den zündfunken streckt dann ändert sich der motorlauf etwas.

was könnte da das problem sein?

könnte es trotzdem an den zündkerzen liegen, oder an den dingern wo jeweils die 2 gegenüberliegenden zündkerzen dran hängen?

Luftproblem?Kraftstofffilter?

Kat?, Der kat ist wohl durch aber man sagte mir das das nichts mit dem motorlauf zu tun hat.

hat sowas schonmal jemand gehabt?

ich hoffe mir kann jemand helfen.

ansonsten kann ich nur noch sagen das während der fahrt. bei halbgas im auspuff zündungen erfolgen, bei vollgas nicht.

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122 Antworten
Themenstarteram 5. März 2012 um 8:47

Hab jetz mal Reiniger für Tank und Einspritzung beigegeben.

Außer das die drehzahl nun bei nur noch 500 u/ min ist hat sich nichts geändert.

Ansatzweise hatte ich das gefühl das er etwas besser zieht,kann aber auch nur einbildung sein.

Währe trotzdehm sehr hilfreich falls jemand was wüsste.

Wenn ich hier von "Dingern", "Zündkerzen bei laufendem Motor außer Kraft gesetzt", "Zündverteilern oder was das da vorn am Motor ist" lese.... dann bin ich mir ziemlich sicher, daß DU an dem Wagen nicht weiterbasteln solltest.

Schaffste es noch bis zum Freundlichen?

Zündkabel-, spulen- und kerzen checken.

Frag doch einfach mal, wer von den Usern in Deiner Nähe wohnt und Dir vielleicht persönlich helfen kann. Deine Versuche, Benennungen und Beschreibungen lassen zumindest auf (zu)wenig Fachverstand schließen, um damit gefahrlos und erfolgreich an der Zündanlage des AAH rumzufummeln. Das ist jetzt kein Vorwurf.... das ist ein guter Rat.

Ansonsten immer systematisch und im Ausschlußverfahren an die Sache rangehen.

mfg

Themenstarteram 5. März 2012 um 9:52

Keine sorge, ich hätte es auch nicht als Vorwurf aufgefasst.

Beim freundlichen hab ich bis jetzt nur schlechte erfahrungen gemacht, desshalb bin ich da sehr vorsichtig geworden,möchte darauf auch nicht näher eingehen.

Zum thema.

hab vorhin noch etwas geschaut ob ich was finde.

das einzigste was ich bis jetzt entdeckt habe ist dies hier(sihe bild)

der hängt lose auf der rechten seite rum.das kabel geht unten beim scheinwerfer rein, aber beleuchtungsteschnich funktioniert alles.

wenn ich den motor anmache und dann laufen lasse liegt die drehzahl bei ca.500 u/min.wenn man dann mal etwas gas gibt läuft er dann erstmal mit ca. 800 u/min weiter und pendelt sich nach kurzer zeit wieder bei ca. 500 u/min ein.

Was ist das denn für ein Foto? Mit dem Taschenrechner fotografiert oder bei Google Maps gefunden? Also scharf ist was anderes... :D

Fing der schlechte Lauf ganz von alleine an oder hast Du da vorher etwas verändert oder zu "reparieren" versucht?

Wenn die Kerzen vielleicht eh schon älter sind, dann kauf mal einen Satz neue Kerzen. Dann kannste den Punkt schonmal abhaken. Dann mal die Zündkabel checken. Sind Spuren von Spannungsüberschägen an Kabeln oder Steckern zu sehen? Dann noch die Doppelzündspulen. Meine war auch schon 2mal kaputt. Ich habe damals die Kerzen und Kabel der jeweils zusammen zündenden Zylinder untereinander getauscht (soweit die Länge der Kabel es erlaubte) und konnte dann zumindest sehen, ob der Fehler "mitwandert". Wenn das nicht der Fall ist, dann dann sollte man davon ausgehen, daß Kerzen und Kabel nicht die Ursache sind. Meiner lief "untenrum" völlig unrund, wenn ich auf's Gas getreten habe, dann war davon nix mehr zu spüren. Hatte dann auch mal die Einspritzdüsen raus.... war wider Erwarten keine große Sache (wenn man faulerweise die O-Ringe nicht erneuert). Am Ende war es dann die Doppelzündspuleneinheit, die aufgrund des Alters oder des Gasbetriebes den Geist aufgegeben hatte oder gerne in einen 5-Zylinder umgezogen wäre :D. Andere Zündspuleneinheit, alles wieder fein. Jetzt habe ich mir extra (irgendwo) eine Ersatzspule von Ebay hingelegt, damit ich im Fall des Falles dann nicht erst suchen, ersteigern, bezahlen und warten muß.

Zum Thema "schlechte Erfahrungen". Die habe ich auch schon gemacht.... und wenn Du eine Alternative hast, dann geh eben woanders hin. Die können dann mal den Fehlerspeicher gegen Kaffeegeld auslesen. Bevor Du da jetzt weiter (ohne jeden Plan) am offenen Herzen des Wagens operierst.

Themenstarteram 5. März 2012 um 18:08

Der schlechte Lauf fing ganz von alleine an.so wie ich es oben beschrieben hab(bin gefahren, angehalten ausgemacht,gegessen, angemacht gefahren , geruckel ging los)

Ich repariere ja nicht einfach drauf los.Auch wenn sich das im oberen text anders angehört hat :-)

Hab mir das vorhin noch mal durchgelesen und muss sagen das es schon sehr blöd geschrieben ist, mir fiel nur der name der doppelzündspulen grad nicht ein.Zündkerzen außerkraft gesetzt klingt auch blöd.

ich hab die zündkabel einen nach dem anderen abgezogen und wieder angesteckt um es zumindest auf eine oder mehrere zündkerzen einzugrenzen.Außerkraft gesetzt klingt schon sehr eigenartig.

dies wurde in der werkstatt auch schonmal so gemacht.

ich werde dann wohl die zündkerzen tauschen und hoffen das es weg ist.

Ich geh mal davon aus das die zündfunken die aus der doppelzündspule rauskommen überall gleich sein sollten?

bei einer hat man ziemlich deutlich gesehen das da weniger oder zumindest kleinere funken kamen.(die mittlere links)

Fehlerspeicher auslesen:

Kann man dasbei dem Baujahr schon normal machen , oder muss man das noch Ausblinken?

Wo sitzt da der Anschluss?

Zitat:

Original geschrieben von bert999

Der schlechte Lauf fing ganz von alleine an.so wie ich es oben beschrieben hab(bin gefahren, angehalten ausgemacht,gegessen, angemacht gefahren , geruckel ging los)

Ich repariere ja nicht einfach drauf los.Auch wenn sich das im oberen text anders angehört hat :-)

Hab mir das vorhin noch mal durchgelesen und muss sagen das es schon sehr blöd geschrieben ist, mir fiel nur der name der doppelzündspulen grad nicht ein.Zündkerzen außerkraft gesetzt klingt auch blöd.

Ist ja nicht schlimm. Ließ eben nur noch weniger Sachverstand als bei mir vermuten.

ich hab die zündkabel einen nach dem anderen abgezogen und wieder angesteckt um es zumindest auf eine oder mehrere zündkerzen einzugrenzen.Außerkraft gesetzt klingt schon sehr eigenartig.

dies wurde in der werkstatt auch schonmal so gemacht.

Also, mir wurde mal berichtet, daß das u. U. Folgen für Zündanlage/Steuergerät haben kann.

ich werde dann wohl die zündkerzen tauschen und hoffen das es weg ist.

Ich geh mal davon aus das die zündfunken die aus der doppelzündspule rauskommen überall gleich sein sollten? Gleich stark. Aber wohl nicht gleichzeitig ;)

bei einer hat man ziemlich deutlich gesehen das da weniger oder zumindest kleinere funken kamen.(die mittlere links) Ich weiß nicht, ob man das optisch wirklich gut erkennen kann.

Fehlerspeicher auslesen:

Kann man dasbei dem Baujahr schon normal machen , oder muss man das noch Ausblinken? Lächel. Das geht schon. Habe doch auch den 2.8er Quattro (Avant) und das alles schon durch. Audi hat den Fehlerspeicher bei mir gratis ausgelesen. Okay, vielleicht nur deswegen, weil ich schon ein Vermögen für Teile bei denen gelassen habe. Alternativ habe ich mir aber ein Diagnosekabel in der Bucht geholt. Kostete keine 20,- € und funktioniert sogar ab und an.

Wo sitzt da der Anschluss? Vielleicht hast Du ja eine Sonderserie :D... bei mir sitzt der OBD-Anschluß unter der Haube im Sicherungs-/Relaisträger fahrerseitig.... im Zusatzrelaisträger.

Zusatzrelaistraeger

die doppelzündspulen zünden tatsächlich "doppelt". ;)

beide kerzen jeweils gleichzeitig. die eine zündet das gemisch während die andere leer in den abgastrakt zündet.

und ja, die sollten gleichstark zünden, sonst ist was faul. :D

Themenstarteram 5. März 2012 um 19:52

und was kosten die doppelzündspulen?wenns nicht so viel ist könnte man die ja mal auf gut glück tauschen wobei ich befürchte das es nur das komplette modul mit allen 3 doppelzündspulen gibt.

wenn das aber so ist wie du sagst wird es wohl mit sehr hoher wahrscheinlichkeit eine zündungssache sein, wahrscheinlich sogar die doppelzündspulen.

das würde dann auch das zünden im auspuff erklären.ich dachte erst das es eventuell auch spritprobleme sein könnten aber dann dürfte ich keine zündungen mehr im auspuff haben wenn sowieso schon zuwenig zum verbrennen da ist.

wenn aber alles normal eingespritzt wird und nicht alles gezündet wird , dann erklärt das das ruckeln und zündungen im auspuff ganz gut.

ich hab manchmal an der ampel schon wie sonen zündaussetzer gehabt, aber man kann ja nicht auf alles hören :-)

das könnte dann schon ne vorandeutung der spule gewesen sein.

die spulen gibts einzeln.

ich tippe auch auf ein problem mit der zündung.

Themenstarteram 5. März 2012 um 21:34

hm.

ich finde immer nur sowas hier:

http://www.teilesuche24.de/beru/zuendspule-40402007?c=100150

wo hast du die denn einzeln gesehen?

Ich hätte noch eine komplette Doppelzündspule, bei Intresse schick mir eine PN

Zitat:

Original geschrieben von mga1

die spulen gibts einzeln.

Ach ja....? Was meinste das denn mit "einzeln"? Immer eine Kompletteinheit für 6 Zylinder. Die Doppelzündspule gibt es natürlich einzeln. Man braucht ja auch nur eine davon pro Motor :D

Aber vielleicht sind sie im Dutzend billiger. ;)

Ich habe für meine dei Ebay wohl so 20-30 € bezahlt. Listenpreis liegt bei 170,- €.

Themenstarteram 5. März 2012 um 22:41

na, da sind doch jeweils 3 doppelzündspulen hintereinander.mit einzeln mein ich halt jeweils nur eine doppelzündspule und nicht gleich 3 doppelzündspulen zusammen.

Zitat:

Original geschrieben von bert999

na, da sind doch jeweils 3 doppelzündspulen hintereinander.mit einzeln mein ich halt jeweils nur eine doppelzündspule und nicht gleich 3 doppelzündspulen zusammen.

Okay... die sind schon einzeln auf der Grundplatte verschraubt, bei Audi gibt es die aber nur als komplette Einheit mit 3 dieser Zündspulen.

Doppel-Zündspule V6
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