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Audi 100 C4 ACE 2.0 16V falsches Motorsteuergerät??

Audi 80 B3/89
Themenstarteram 13. September 2010 um 13:07

Hallo zusammen,

ich bin auf der Fehrlersuche bei meinem Audi 100 C4 2.0 16V ACE.

Ich habe folgendes Problem...

Er springt wunderbar an, wenn ich dann aber ein paar Meter gefahren bin, wirds extrem rucklig

er spuckt weissen Rauch aus dem Auspuff und bleibt letztendlich stehen.

Wenn ich den Sensor für die Kühlmitteltemperatur (für Motorsteuergerät) ziehe gaht das Motorsteuergerät

in Notlauf und der Wagen läuft eigentlich wunderbar... Aber mit Notlauf komm ich nicht durch die

Abgasuntersuchung beim TÜV ;-))

Das Motorsteuergerät gibt keine Fehler aus. Bis auf den Kühlmitteltemp. Sensor wenn er zum fahren

gezogen ist.

Jetzt ist mir beim Auslesen die Bezeichnung des Motorsteuergerätes aufgefallen:

2,0l R4 MK 4Ventil D00

4A0 907 404 B

PMC 00

Ist das richtig?!? Oder hat der Vorbesitzer gebastelt und ein falsches Motorsteuergerät eingebaut??

Wenn das Steuergerät richtig ist... was könnte sonst defekt sein?!?

Vielen Dank schon jetzt für eure Hilfe

Grüße

Chris

 

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21 Antworten

Irgendwie muss ich mir da schon an den Kopf fassen...

Der Motor läuft scheisse, dann steckst den Tempsensor ab, dann läuft er wieder..und nun ist das Motorsteuergerät kaputt?

Wenn bei dir n Licht nicht geht, kontrollierste da auch den Reifendruck, damits wieder geht?

Meine Güte..miss den Sensor durch, oder tausche ihn. Danach weitersehen..:rolleyes:

Themenstarteram 13. September 2010 um 13:43

Den Sensor hab ich bereits getauscht. Leider ohne Erfolg.

Das war doch mal ne Info ;)

Hast du mal die Steuerzeiten kontrolliert? Auch Zündeinstellung ist von Vorteil.

Daneben gibts noch Probleme mit den Klopfsensoren und der Lambdasonde! All das wird von der Motortemperatur beeinflusst.

Ansonsten noch Falschluft. Ein defektes/falsches Motorstg schließe ich mal aus, das ist seeeeeeehr unwarscheinlich ;)

Themenstarteram 13. September 2010 um 14:04

Danke...

Werd ich alles überprüfen... allerdings läuft er ja im "Notbetrieb" ohne Probleme. Desswegen hatte

ich Zündungsprobleme ausgeschlossen.

Kannst Du dir erklären wieso beim auslesen des Stergerätes "4Ventil" erscheint obwohl es

ein 16V ist??

Ist das KE Motronic Steuergerät auf mehrere Motoren programmierbar?

Grüße

 

Zitat:

Original geschrieben von Kleinheribert

Das war doch mal ne Info ;)

Hast du mal die Steuerzeiten kontrolliert? Auch Zündeinstellung ist von Vorteil.

Daneben gibts noch Probleme mit den Klopfsensoren und der Lambdasonde! All das wird von der Motortemperatur beeinflusst.

Ansonsten noch Falschluft. Ein defektes/falsches Motorstg schließe ich mal aus, das ist seeeeeeehr unwarscheinlich ;)

4 Ventile p. Zylinder

Wieviele hast du gezählt?

Themenstarteram 13. September 2010 um 14:44

Wird das so gerechnet?!?

Soll ich das Motorsteuergerät mal zurücksetzen?? Könnte das

was helfen?

Zitat:

Original geschrieben von luckyzippo

4 Ventile p. Zylinder

Wieviele hast du gezählt?

Themenstarteram 14. September 2010 um 18:15

Hallo nochmal...

Ich verstehe immer noch nicht wieso der Motor mit abgezogenem Temp. Fühler super läuft

und sobald man den Temp. Fühler einsteckt ist nach ca. 1-2 Minuten (nach Kaltstart) Krieg!!

- der Motor stottert krass und schüttelt sich

- es wird kein Gas mehr angenommen

- weisse Auspuffgase

- Vollgas nimmt er und zieht auch gut weg aber alles darunter ist eine Katastrophe

- nach 5 Minuten Fahrt geht der Motor nach starkem Ruckeln sofort aus wenn man

kein Gas mehr gibt

Wenn der Stecker vom Temp. Fühler dran bleibt und der Stecker vom Mengenteiler

gezogen wird dann ist das Fahverhalten auch noch passabel aber nicht so gut wie

mit gezogenem Temp. Fühler.

Wenn der Motor sehr warm ist springt er nicht mehr an (ohne Temp. Fühler)... gar nicht dran zu denken.

Ich muss dann den Temp. Fühler anstecken und den Stecker am Mengenteiler abstecken. Wenn dies

passiert ist lässt sich der Motor saubert Starten. Danach stecke ich dann bei laufendem Motor den

Temp. Fühler wieder ab und den Stecker am Mengenteiler wieder drauf und die Kiste läuft.

Also wenns nicht das Steuergerät ist, was dann?!? Und wird die Ventilzahl wirklich pro Zylinder

angegeben (im Steuergerät)?!?

Ich hab heute auch mal das Leerlaufstabilisierungsventil gereinigt, ist es normal das beim durchblasen

in der ZU Stellung noch ca. 10-20% der Luft durchkommt, oder sollte das Ventil 100% dicht machen?!?

Sehr sehr sonderbar...

Jetzt weis ich auch wieso ich die Kiste so günstig bekommen habe ;-))

 

Mach doch erstmal das, was ich geschrieben hab...das hat alles ne Abhängigkeit von der Motortemperatur.

Themenstarteram 14. September 2010 um 18:51

Zündeinstellung muss ich mit nem Bekannten machen, hab selber nix zum blitzen...

... Klopfsensoren und Lambdasonde erscheinen nicht im Fehlerspeicher.

Abstecken der Lambdasonde oder Lambdasondenheizung bringt keine Besserung.

Themenstarteram 14. September 2010 um 19:15

Ich werde morgen die Klopfsensoren mal durchmessen...

--> Kontakte dürfen untereinander keine Verbindung haben

... mehr kann ich nicht machen oder?!?

Ich werde morgen die Lambdasonde nochmal genauer prüfen...

Wie soll ich die Sonde genau prüfen??

Noch eine Frage... Wenn man beim ACE auf den Zylinderkopf schaut dann ist rechts neben

dem Öldeckel irgendein Sensor oder ähnliches an diesem "Massesteg" befestigt. Es laufen zwei

braune Drähte hin. Was ist das genau?!?

Das ist der Temperaturschalter für den lüfternachlauf. Der schaltet ab einer Stauwärmetemperatur von 85 Grad die Lüfterstufe II ein. Dann läuft der Lüfter langsam nach, wenn die Zündung ausgeschaltet ist.

Zu deinem Problem:

Fehler werden leider fast nie angezeigt. Prüfe mal die Steuerzeiten und die Zündeinstellung. Dann sieh weiter. Unbedingt aber vorher den Motor in Grundeinstellung bringen, nicht einfach so die Zündung verstellen!

Die Klopfsensoren kannst du leider nur schwer Prüfen, wenn dann eben nur durchmessen, womit du aber nur die Isolation misst. Weiteres geht nur mit Oszi.

Lambda genauso. Diese muss reelle werte liefern und aktiv Pendeln im Betrieb. Ist aber mit nem Multimeter nicht zu messen, auch hier wieder Oszi für halbwegs brauchbare ergebnisse.

Wenn er nur vier Ventile hätte, wär´s ja ein Zweizylinder. :-)

Aber eine andere Frage. Ich selber habe auch einen ACE, der aber (noch) gut läuft.

Gibt es irgendwo, für den Falle eines Falles, Richtwerte und Überprüfungsmöglichkeiten für Sensoren und Aktoren?

Danke schon mal.

Ja, in den Audi RLF.

Themenstarteram 15. September 2010 um 9:04

Stimmt... da hast du wohl recht...

So schnell löst sich so ne Denkblockade.

Übrigens... den Reparaturleitfaden bekommst du bei:

www.erwin.audi.com

 

Zitat:

Original geschrieben von MB-trac 1800

Wenn er nur vier Ventile hätte, wär´s ja ein Zweizylinder. :-)

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