- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- 80, 90, 100, 200 & V8
- Audi 100 C4 Quattro umbau 6 Zylinder zu 20V Turbo
Audi 100 C4 Quattro umbau 6 Zylinder zu 20V Turbo
Moin,
da es mittlerweile keinen 20V Turbo Quattro für unter 20k gibt überlege ich mir eine gute V6 Karosserie zu kaufen und dann einen Motorswap zu machen.
Allerdings möchte ich da nicht blauäugig anfangen sondern erstmal Informationen sammeln und planen. Gibt es hier vielleicht jemanden, der so einen Umbau schon gemacht hat und mir Tipps geben kann?
Das einzige das ich weiß ist, dass Tacho, Motorlager und Motorelektronik vom Spender sein muss.
Würde mich echt freuen, wenn ihr mir helfen könntet.
Ähnliche Themen
2 Antworten
hallo
billiger wird das mit selber umbauen auch nicht
Mfg Kai
Ohne jetzt genau nachgeschaut zu haben:
Die V6 sind "jünger" als die 5 Zylinder; es kann also sein, daß sie eine schlechtere Abgaseinstufung haben, als die V6. (Kann mich irren, wie gesagt)
Sollte das jedoch so sein, kannst das vergessen, einen Motor mit einer "schlechteren" Abgasnorm (also Euro 3 Karosse Euro 2 Motor einbauen) ist nur mit einem Abgasgutachten möglich. Wissensstand hier: 15 Jahre plus, vielleicht geht es heutzutage gar nicht mehr. Kostentechnisch völlig uninteressant.
No front: Diese Diskussionen gab es vor 20 Jahren schon und nur die Leute, die wirklich Patte auf Tasche hatten, haben das dann auch durchgezogen. Wenn Du einen C4 20V-T fahren willst, kauf Dir einen. Davon abgesehen: die C4 sind mittlerweile so alt - wenn Du einen guten V6 Quattro findest...original lassen und sich über das schöne Auto freuen.