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Audi 100 c4 Radio Dauerplus mit Problemen
Hi , (schreibe Das erste Mal ein Post, verzeiht mir bitte Fehler) Ich habe mir ein audi 100 C4 Avant gekauft, in dem ein Radio drin war (auch schon nachträglich eingebaut). Wollte allerdings mein altes Radio, welches über Bluetooth verfügt, damit tauschen. Als ich das alte Radio raus nahm und meins ansteckte Musste ich feststellen, dass Dauer plus auf Back-up Plus verkabelt war (Radio ging nicht aus beim ziehen des Schlüssels). Da alles bereits ein kleiner Kabelsalat war, habe ich die Kabel neu verbunden, so dass sie nun richtig steckten.(Für die Zwischenstücke habe ich Lautsprecherkabel verwendet). Nun habe ich das Problem, dass an sich alle Funktionen perfekt funktionieren, aber sich das Back Up Plus (ich konnte den Fehler mithilfe eines Multimeters konkret feststellen), wenn ich anfahre/Gas gebe einfach abschaltet. Wenn ich wieder vom Gas runter gehe geht das Radio/das Back Up plus wieder an. Ich bin einfach nur verwirrt. im Anhang noch ein paar Bilder.
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22 Antworten
Original bei Audi ist 86S und 30 vertauscht.
30 > Dauerstrom
86S> geschaltetes Plus
Hast du aber nh Idee warum sich das Backup plus
beim Gasgeben abschaltet?
Was soll denn Backup plus bedeuten?
Kenne ich nicht.
Also ACC PIN im Radio Stecker
Welches Baujahr?
Was ist ACC-Pin?
Und wieso geht der rt/bl auf ws/bl?
Das ist doch Tachosignal.
Der Audi 100 hat ab Werk doch gar kein zündungs + am Radiostecker. Zu der Zeit war es vollkommen normal, dass das Radio nicht abschaltet, wenn man den Zündschlüssel zieht. Zu der Zeit war es normal, dass ein Summer ertönt (genauso wie wenn man das Licht vergessen hat)). Mit anderen Worten: du musst dir irgendwo ein Zündungs+ suchen und den Rest Auf Dauer+ legen.
Doch, S+ kam Anfang der 90er auf...
Bis 05/94 mußte man das Radio selber ein und ausschalten und ab 05/94 kam eine neue Radiogeneration raus, da wurde das Radio über den Kontakt 86S über das Zündschloss aus und eingeschalet.
Mein Radiowissen hab ich vorallem aus den einbauanleitungen , aber das ist dann das Zündungsplus ja , ich hätte da noch zwei Fragen:
1. was genau ist der Kontakt 86S
2. habt ihr einen Tipp wo ich das Zündungsplus abnehmen kann
Vielen vielen Dank im Voraus schonmal für die guten Tipps !!
Kannst du mal passende Antworten geben?
Welche Strippe soll Zündungsplus sein, und wieso ist das Tachosignal auf plus?
Zitat:
@Nick-Nickel schrieb am 8. Oktober 2024 um 18:11:44 Uhr:
Bis 05/94 mußte man das Radio selber ein und ausschalten und ab 05/94 kam eine neue Radiogeneration raus, da wurde das Radio über den Kontakt 86S über das Zündschloss aus und eingeschalet.
Meinst du beim 4A oder allgemein bei Audi?
Zitat:
@audiCTV schrieb am 8. Oktober 2024 um 18:53:51 Uhr:
Kannst du mal passende Antworten geben?
Welche Strippe soll Zündungsplus sein, und wieso ist das Tachosignal auf plus?
Tut mir leid , da hast du recht.
Also ich fahre einen Audi 100 C4 von 1992.
Im ersten Post hatte ich nen Dreher drin , was nicht funktioniert ist das ,, Zündungsplus“ , es hat sich jzt ja rausgestellt das dies nicht funktioniert da ich den Isostecker für Zündungsplus an das Galakabel fälschlicher weise drangezimmert hab.
Mit eurer Erklärung das es in dem Baujahr noch gar kein richtiges Kabel für Zündungsplus gibt macht auch jetzt alles Sinn , der Vorbesitzer hatte nämlich den Isostecker für Zündungsplus dauerhaft an das Dauerplus Kabel geklemmt und somit einen Dauerzündplus erschaffen.
Mein Radio hat jedoch Bluetooth und daher brauche ich Zündungsplus, wenn sich nämlich das Radio nicht abschaltet wenn man den Schlüssel zieht erhält das Radio permanent die Bluetoothverbindung aufrecht ( nervig und Energie saugend).
Nochmals Tschuldigung für mein Antworten Chaos gerade eben, vielen vielen Dank für eure Ratschläge
Zitat:
@audiCTV schrieb am 8. Oktober 2024 um 18:54:49 Uhr:
Zitat:
@Nick-Nickel schrieb am 8. Oktober 2024 um 18:11:44 Uhr:
Bis 05/94 mußte man das Radio selber ein und ausschalten und ab 05/94 kam eine neue Radiogeneration raus, da wurde das Radio über den Kontakt 86S über das Zündschloss aus und eingeschalet.
Meinst du beim 4A oder allgemein bei Audi?
Beim Audi 100 Typ 4A.
Bei den anderen Modellen war es aber genau so.