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Audi 100 C4 - Springt nicht mehr an..

Audi 100 C4/4A
Themenstarteram 14. Februar 2013 um 13:25

Hallo erstmal,

ich wende mich an euch weil wir wirkich ratlos sind wo wir anfangen sollen. Bin die Conny aus Wien und mein Mann der verzweifelte Mensch der versuchen will sein geliebtes Auto wieder zum fahren zu bewegen.

Ums vorweg zu sagen: Auf meine aufmunternden Worte und Streicheleinheiten wollte es nicht eingehen - aber ein Versuch wars ja mal wert :)

Ich schildere mal unser Problem, vielleicht kann uns jemand einen Ansatz liefern - die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt:

Nach einem kurzen Stop (30Min) wollte unser Audi (100 C4, BJ 93, Limo, Automatik, V6, ABC Motor) einfach gar nicht mehr anspringen. Da wir uns schon die Woche über vorgenommen hatten die Zündkerzen zu erneuern, war das immerhin ein Erstverdacht. Da man hier in Wien so wundervolle Kurzparkzonen erbaut hat mussten wir das Auto schließlich schleppen, nun steht es aber recht ungünstig im 2 Tiefgeschoß unserer Garage und man kann es vielleicht erraten: Dort steht es offenbar ganz gemütlich, anspringen wills zumindest nicht :)

Das änderte sich auch nicht nachdem die Zündkerzen getauscht waren, die Zündkabel wurden gemessen und sind soweit auch i.O. Sicherungen sind auch alle i.O.

Beim drehen des Zündschlosses klickert es einige Male (ein Relais?).

Nun stehen wir hier mit einem Auto, dass auf jeden Fall niemals vom Platz kommt wenn es sich nicht selbst wieder bewegt. Wir lieben das Auto darum will mein Mann versuchen es wieder herzurichten, nur wo fängt man an. Geschickt ist er ja sonst was das Thema Auto/Motorrad angeht aber hier..

Gibts irgendwas was man noch messen kann, oder wie schließt man hier am besten aus was es nicht ist oder ein was es sein könnte?

Uns wurde einmal gesagt es könnte das Zündschloss sein oder vielleicht die Benzinpumpe.. Nur gibt es vielleicht einen Weg sich zu vergewissern?

Habt ihr vielleicht einen Ansatz mit dem ich ein wenig was anfangen kann, der uns helfen kann?

Ich danke schonmal und hoffe mein wirrer, unwissender Kopf hat einen halbwegs verständlichen text verfasst..

Liebe Grüße

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31 Antworten

OK, also:

Benzinpumpe. Diese summt bei Schlüsselstellung 1 einige Sekunden lang, bis der Betriebsdruck erreicht wird. Die Pumpe ist über den Kofferraumboden zugänglich und dementsprechend sollte man auch dahin hören. Summt diese nicht, dann die Sicherung und das zuständige Relais (kann man er"googlen") auf Funktion prüfen. Sind beide OK, dann ist die Pumpe hinüber.

Geht die Wegfahrsperren Anzeige (Gelbe Anzeige Kombiinstrument) nach einiger Zeit aus?

Fehlerspeicher wäre sicher auch interessant mal auszulesen

Zündfunke ist nun vorhanden?

Dreht sich der Anlasser und wird der Motor auch angetrieben?

Ist der Zahnriemen noch ganz?

Sicherungen sind alle OK?

HTC

normalerweise haben wir diese "kurz abgestellt, startet dann nicht mehr" nur bei defekten hallgebern. allerdings mit dem vorteil, dass die motoren zumindest im kalten zustand wieder anspringen.

 

"abgestellt und seither springt er GARnicht mehr an" haben wir üblicherweise nur wenn beispielsweise der zahnriemen übersprungen ist. dann stimmen die steuerzeiten nicht mehr und das steuergerät macht dicht.

daher würde auch hier mein erster verdacht beim zahnriemen liegen. überprüft die steuerzeiten --> nehmt mal die zahnriemenabdeckung herunter, dreht den motor auf OT und checkt ob die nockenwellen exakt waagerecht zueinanderstehen.

das ist vergleichsweise schnell und absolut kostenlos erledigt und schließt bereits eine eindeutige ursache aus.

Hallo,

also zuerst einmal die Fragen:

1:dreht der Anlasser überhaupt?

2:wenn ja,prüfen ob der Zahnriemen auch mitdreht,(Zahnriemenschutz abgebaut)

3:auch wenn das i.O.ist,prüfen ob beim Starten auch ein Zündfunke vorhanden ist?

4:prüfen ob Kraftstoff gefördert wird.

Wenn das alles funktioniert,muß auch der Motor laufen.

Jan-Marinus

Zitat:

 

Nach einem kurzen Stop (30Min) wollte unser Audi (100 C4, BJ 93, Limo, Automatik, V6, ABC Motor) einfach gar nicht mehr anspringen.

hatte das genau so.

Auto abgeschleppt, Werkstatt. Die haben nichts konkretes gefunden. Aus lauter Verzweiflung haben die das Steuergerät freigelegt, Kontakte gecheckt, sah aber alles OK aus. Irgendwann ham die dann alles wieder zusammengeschraubt - und er lief wieder und keiner wußte, warum. Vielleicht, weil die Batterie mal ab war?

 

Fehlerspeicher hatte danach "Falschluft".

Vorher lief der Wagen schonmal ein wenig bockiger, als er sollte. Hab mich dann ein halbes Jahr lang mit einem immer schlechter fahrenden Autochen gequält - bis der Tüv bevorstand.

Darum hab ich dieses Forum gesucht und Folgendes gefunden und machen lassen:

Unterdruchschläuche von Innen gereinigt

ein Kunststoffteil im Ansaugbereich erneuert (siehe Anhang)

neue NGK-3polige Zündkerzen

 

seitdem keine Probleme mehr, Verbrauch von zuletzt 18 Litern auf 10-11 Liter gesunken. S´is jetzt ein Jahr her - und er läuft so gut, dass ich mir gar nicht mehr vorstellen kann, dass er jemals gebockt hat ^^

Themenstarteram 16. Februar 2013 um 19:06

Danke für die Antworten bisher!

Noch eine Frage wegen der Benzinpumpe:

Nach Versuch ob sie ein Lebenszeichen von sich gibt herrschte Stille. Sollte sie sich bei Schlüsselstellung 1 auch einschalten (summen), wenn die Spritleitung bereits unter Druck steht? Kann ich versuchen die Benzinpumpe mit 12V+ zu verbinden um die Funktion zu prüfen?

Im Wasserkasten hatte ich alle drei Relais raus genommen, wenn ich die Zündung anmachte klickerte noch immer ein Relais vorne mehrfach. Wofür könnte das sein?

Zum Fehlerspeicher:

Haben jetzt von etlichen Seiten gehört, dass es sich nicht lohnt bei einem Auto das gar nicht anspringt. Laut Aussagen kommt dann nur die Meldung "Hallgeber". Lohnt es sich denn dann eigentlich, oder hat es mal jemand versucht?

Beim Zündfunken stellt sich uns die Frage wie stell ichs am dümmsten an? Der Block ist ja so tief verbaut, dass ich mit dem Zündkabel und der Kerze nicht wirklich runter komme und Angst habe der Funke schlägt irgendwo gegen.

Anlasser dreht sich und Motor wird auch angetrieben. Nach einem Versuch war das Nockenwellenrad in einer anderen Stellung.

Zahnriemen ist noch ganz, an die Einstellung wollen wir uns aber nur im schlimmsten Fall wagen bzw. müssten wir wen suchen der mehr Kenntnis hat.

Weil es erwähnt wurde, die Zündkerzen sind alle erneuert.

Morgen werden wir uns nochmal damit außeinander setzen, Zeit fehlte ein wenig darum auch die späte Reaktion.

Einfach nochmal alles abtesten was ihr hier vorgeschlagen habt, vielen Dank für die Anleitung.

Vielleicht sind wir ja dann etwas klüger :)

nicht persönlich nehmen, aber das hört sich nach danach an als hättet ihr annähernd null plan was zu machen ist.*g*

keine sorge, ging uns hier allen mal so. ;)

 

1.) wenn die benzinpumpe kaputt wäre, dann würde der motor zumindest sehr kurz anspringen und dann sofort wieder absterben. wenn ihr dieses phänomen nicht hattet, dann geht grundsätzlich davon aus dass die pumpe noch in ordnung ist.

 

2.) fehlerspeicher-auslesen lohnt IMMER. man kann nur schlauer werden! :D

 

3.) zündfunke wird überprüft indem du eine beliebige zündkerze herausschraubst, sie wieder an das zündkabel anschließt und sie dann an eine metallische oberfläche des motors hälst (weit genug entfernt von der öffnung! sonst knallts beim starten). wenn nun die zweite person den motor startet sollte die zündkerze einen sichtbaren blitz abgeben. und solange du die zündkerze an die oberfläche hälst und sie nicht berührst bleibst du auch vom elektroschock verschohnt. aber es gibt hier wohl keinen, dens nicht schonmal erwischt hätte.:p

wenn beim starten ein zündfunke zu sehen ist, dann kommt die kraftstoffversorgung und somit die benzinpumpe wieder ins spiel. es bedeutet aber gleichzeitig, dass die sensoren inklusive steuergerät noch funktioniert.

wenn nicht, dann kommt der folgende punkt zu tragen:

4.) ihr müsst den zahnriemen (hoffentlich) auch nicht neu einstellen, sondern nur überprüfen ob die position noch stimmt.

das kurbelwellenrad hat eine markierung. die gleiche markierung findest du auch auf der zahnriemenabdeckung. wenn du den motor (von hand) drehst sodass beide markierungen übereinander stehen, dann sollten beide nockenwellen exakt waagerecht zueinander stehen. ist das nicht der fall, dann ab zur werkstatt "steuerzeiten neu einstellen" lassen.

Zitat:

Original geschrieben von mga1

nicht persönlich nehmen, aber das hört sich nach danach an als hättet ihr annähernd null plan was zu machen ist.*g*

stimmt - und das wird sich auch nicht ändern, hoffe ich! :) Ich will fahren, nicht schrauben :)

Maaannnnn habt ihr nichts zu tun?????

 

Wer nicht helfen will soll bei Facebook chatten!!!

Zum Fehler: Deine Benzinpumpe ist tot!!!

Diese summt jedesmal wenn man Zündung setzt. Jetzt mal die Sicherung und das hellgraue Relais überprüfen. Ich glaube es hat die nummer 208 oder so... Sorry ist schon lange her.

Hallgeber wird nur selten als Fehler abgelegt, Drehazhlsensor ebenfalls. Lohnen tut sich die Abrage trotzdem manchmal :)

HTC

ich traue dem TE nicht zu, dass er eine defekte benzinpumpe erkennen kann.

Zitat:

Original geschrieben von mga1

ich traue dem TE nicht zu, dass er eine defekte benzinpumpe erkennen kann.

Das können sogar die vom ADAC, also wieso nicht auch er :)

Na, ja mal sehen was dabei rauskommt, evtl ist es ja wirklich "nur" die Pumpe...

HTC

Themenstarteram 23. Februar 2013 um 17:33

Hallo erstmal und danke soweit.

Nach einer Woche Arbeit heute mal wieder am Auto versucht. Und hier soweit mal der Stand:

Meine Fragen davor bezogen sich auf die Diagnostik. Hab den Stecker hinten durch gemessen, es liegt Batteriespannung an. Hoffe, dass der Leitungsstrom vom Relais nicht zu niedrig ist, dann bleibt nur noch die Benzinpumpe.

Die neue liegt nun auf dem Rücksitz und freut sich darauf verbaut zu werden. Davor zeigt sich aber die alte noch als sehr hartnäckig. Den Deckel im Tank mit Schwimmer hab ich draußen, aber den Kraftstoffstaubbehälter mit Benzinpumpe krieg ich einfach nicht raus.

Im Netz heißt es, leicht gegen den Uhrzeigersinn drehen und sie müsste rausgehen, was sich nach einer Stunde mit etlichen Versuchen einfach nicht machen ließ. Was natürlich echt ärgerlich war/ist..

Hat das Problem schon jemand gehabt? Ne Anregung, nen Tipp wie ich das Teil raus bekommen könnte?

Anbei ein Bild davon..

Ich habe die Befürchtung, dass der Vorbesitzer da schonmal den Behälter falsch herum eingesetzt hat.

LG Klaus

die benzinpumpe kann man grundsätzlich nicht falsch einsetzten. es sei denn man nutzt rohe gewalt.

und wenn man sie mal ausgebaut hat hat man auch das nötige wissen um sie richtig wieder einzubauen.

wenn mich nicht alles täuscht(ich hatte das problem vor 2 Jahren) mußt du benzinpumpe leicht runter drücken und nach links drehen. also die pumpe mit dem innersten plastik um die pumpe herum.

neben den schon genannten tipps auch den kraftstofffilter prüfen und tauschen. kostet nen 20er.

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