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Audi 100 Gangschaltung und Bremse

Audi 80 B3/89
Themenstarteram 7. Oktober 2009 um 10:24

Hallo,

habe einen Audi 100 2,3 E Baujahr 89. und der Tüv ist langsam fällig.

Habe folgende 2 Probleme.

1. Der Gangschaltungshebel läßt sich ca. 5 cm nach oben ziehen, dann ist eine Schaltung nicht mehr möglich und man muss den Hebel erst wieder runterdrücken, damit man Schalten kann. Woran kann das liegen?

2. Die Bremse funktioniert nicht richtig. Der Bremshebel läßt sich nach unten durchdrücken- die Bremswirkung ist aber gut. Die Zentralhydraulik habe ich schon richten lassen. In der Werkstatt hieß es man solle noch zusätzlich den Hauptbremszylinder austauschen lassen. (Ich stand während der Untersuchung die ganze Zeit daneben und ich konnte nicht feststellen, dass eine genauere Untersuchung des Hauptbremszylinders durchgeführt wurde. Könnte es an der Bremsflüssigkeit liegen- leider kann ich nicht nachvollziehen wann die das letzte mal getauscht wurde. Woran kann das sonst noch liegen, wer hat damit Erfahrungen.

Vielen Dank für eure Tipps.

Gruß Bernd

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18 Antworten
am 7. Oktober 2009 um 11:10

wenn sich das bremspedal ganz durchdrücken lässt ist im regelfall der hauptbremszylinder defekt.

hab des gleiche problem aber morgen kommen neue beläge und scheiben drauf und dann noch gebrauchte gute bremssättel hinten

beim 2 mal pedal tretten gehts mitm bremsdruck

neuer hauptbremszylinder ist von ner werkstatt schon eingebaut worden

 

wie entlüftet man den abs block falls da luft drin ist weil der wurde noch nicht gemacht also nicht entlüftet

ach ja audi 100 turbo quattro mc motor

ja und er geht immer auf 110 grad auch wenn man nur normal fährt also früh schaltet und dann nur so am crusen ist

@Quertreiber

Da du einen Audi 100 Turbo Quattro hast, hast du keine Unterdruckbremse.

Deine Bremse läuft Hydraulisch über einen zweiten Kreis der Servopumpe.

Wenn also kein Druck mehr da ist, denke ich, dass du den Druckspeicher (Druckbombe) tauschen musst.

Ist nicht ganz billig, aber meistens die Ursache.

Edit:

link 1

Link 2

des aber net denen ihr ernst das des teil 380 mark kostet

was kostet des teil denn jetzt neu

also die servo pumpe leckt einwenig oben kann des die ursache sein

Der Druckspeicher ist nicht ganz billig. glaub so zwischen 150 und 250 Euro je nach Ausführung

 

 

lg

Zitat:

Original geschrieben von scooterdie

Der Druckspeicher ist nicht ganz billig. glaub so zwischen 150 und 250 Euro je nach Ausführung

 

lg

ja ähm die servo leitung an da servo pumpe oben leck bischen werd mal schaun net das der da luft zieht oder so das deshalb net geht nen guten gebrauchten hat auch keiner rumliegen für günstig geld weil neu ist mir des zu teuer des lohnt sich net

Das kommt schon mla vor das die leitung leckt. Wird aber am runterfallenden Bremspedal nichts ändern.

 

lg

Zitat:

Original geschrieben von scooterdie

Das kommt schon mla vor das die leitung leckt. Wird aber am runterfallenden Bremspedal nichts ändern.

lg

naja fällt ja nur es 1 mal runter dann hat er ja druck

die beläge sind total am ende und die scheiben auch werweis vllt gehts dann morgen mit den neuen scheiben und belägen wieder gescheit

 

von welchem passen die denn noch wer hat noch so ding drin wo man nehmen kann weil ich morgen mal aufm schrottplatz bin

Das is dann definitiv der Druckspeicher sag ich jetzt mal (oder miserabel entlüftet)

Die Leitung ändert nix daran. Selbst ein defekte Servo Pumpe die das Öl literweise rauswirft merkt man

nicht am Bremspedal. Da fällt dir höchstens die Lenkung aus :) 

Der defekte Druckspeicher kann bei einer Vollbremsung übrigens zwischen leben und tod entscheiden. Ich würd mich da nicht lange spielen :)

 

lg

Zitat:

Original geschrieben von scooterdie

Das is dann definitiv der Druckspeicher sag ich jetzt mal (oder miserabel entlüftet)

Die Leitung ändert nix daran. Selbst ein defekte Servo Pumpe die das Öl literweise rauswirft merkt man

nicht am Bremspedal. Da fällt dir höchstens die Lenkung aus :) 

Der defekte Druckspeicher kann bei einer Vollbremsung übrigens zwischen leben und tod entscheiden. Ich würd mich da nicht lange spielen :)

lg

ja fahr ja mit dem auto im mom nicht also brauch ich keine vollbremsung

und an linken hinteren bremssattel hab ich noch net entlüftet weil da nippel ausgebrochen ist da schau ich morgen mal das ich nen rausbekomm und dann entlüften kann weil danach wars schon besser nachdem ich entlüftet hatte also die restlichen 3

Nicht nur entlüften ist wichtig sondern auch das richtige entlüften. Das sollte oder muss nämlich in einer bestimmen Reihenfolge geschehen. Würde mich um eine Rep Anleitung bemühen an deiner Stelle.

Da ist die Hydraulische Bremsanlage recht eigen. Hast du Auto Check ??? Wenn ja steig im stand ein paar mal fester auf die Bremse. Leuchtet dann die Bremskontrolllampe für einige Sekunden is der Druckspeicher hin.

 

lg

ja hab autocheck aber der leuchtet gleich am anfang weil die beläge herunten sind :mad:

ja versuch ich dann mal

ich entlüft schon seit 3jahren so wie ichs gelernt hab vom kfz meister und bis jetzt immer gepasst

die längste leitung zuerst usw nur wie gesagt hinten links ging nicht weil nippel kaputt aber des mach ich morgen neuen nippel rein und dann mal schauen

bleibt die frage ist die temp normal das der da auf 110grad hochgeht aber net weiter

thermostat ???

das is beim 5 zylinder normal. wenn du zahnriemen thermostat und wasserpumpe neu machst kanns sein das er sich eine zeit lang brav auf 90 hält. Alles ok :)

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