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Audi 100 läuft imm leerlauf unrund

Themenstarteram 23. Januar 2010 um 18:19

Hallo mein audi 100 2,3 läuft im stand sehr unrund. Er läuft als würde er nicht auf alle 5 zyl laufen das tut er aber am besten hört man es wenn man am auspuff steht da kommen so vereinzelte luftstöse.Wenn man in ihm sitzt wackelt er sogar.Habe schon Kertzen, Zündkabeln , Verteilerfinger,Verteilerläufer erneuert und kompression gemessen alle 5Zyl 12 Bar. Was könnte die ursache sein ?

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10 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von monkey 50

Hallo mein audi 100 2,3 läuft im stand sehr unrund. Er läuft als würde er nicht auf alle 5 zyl laufen das tut er aber am besten hört man es wenn man am auspuff steht da kommen so vereinzelte luftstöse.Wenn man in ihm sitzt wackelt er sogar.Habe schon Kertzen, Zündkabeln , Verteilerfinger,Verteilerläufer erneuert und kompression gemessen alle 5Zyl 12 Bar. Was könnte die ursache sein ?

zündfunke an allen kerzeneletroden ?

alle Zündkabel in der richtigen Reihenfolgh korrekt auf den Verteilerdeckel aufgesteckt?

Themenstarteram 23. Januar 2010 um 21:09

Die Zündkabel sind alle richtig aufgesteckt und das hate er mit den alten Kertzen auch schon.

Zitat:

Original geschrieben von monkey 50

Die Zündkabel sind alle richtig aufgesteckt und das hate er mit den alten Kertzen auch schon.

also dass die karre richtig wackelt - ist schon eher ein deutliches Zeichen. Das hatte ich als zwei meiner zündkabel durchgebrannt waren. überpüf die Kabel nochmal, auch Verteilerkappe und finger - evtl hast du Haarisse ( ja kommt auch bei neuen vor) und dadurch funkenüberschläge. sieht man im dunkeln ganz gut.

Themenstarteram 23. Januar 2010 um 21:54

Danke für die schnellen Antworten. Mir ist auf gefallen wenn es Dunkel Ist das zwischen zündkabel und kertzenstecker leicht funkt aber das kann doch nicht sein das die Kabel schon wieder hin sind die sind 2 Monate. Habe auch mal die alten Kabel nochmal aus probiert da ist das selbe alerdings kann man das bei den alten kabeln nicht genau sagen denn die haben einen Marderschaden. Kann man vieleicht die Kabeln mit dem Messgerät überprüfen ?

Zitat:

Original geschrieben von monkey 50

Danke für die schnellen Antworten. Mir ist auf gefallen wenn es Dunkel Ist das zwischen zündkabel und kertzenstecker leicht funkt aber das kann doch nicht sein das die Kabel schon wieder hin sind die sind 2 Monate. Habe auch mal die alten Kabel nochmal aus probiert da ist das selbe alerdings kann man das bei den alten kabeln nicht genau sagen denn die haben einen Marderschaden. Kann man vieleicht die Kabeln mit dem Messgerät überprüfen ?

die kabel bestehen aus den beiden steckern und dem kabel dazwischen. das kabel selbst muss - wenn ich mich recht erinnere - 4 Ohm widerstand haben.

Allerdings sind die kabel in den Steckern nur gesteckt /geschraubt, eben um sie einzeln tauschen zu können. Du sagst Du hast Funkenüberschläge zwischen Kabel und kerzenstecker ? Dann würde ich tippen, dass die Kabel nicht richtig in den Steckern drin sind. Mal den Stecker abziehen udn das kabel ganz aus dem Stecker rausziehen - dabei evtl etwas drehen. sollte sich dann mit einem satten "plopp" lösen. dann mal wieder feste reinstecken, udn dann den Kerzenstecker auf das Kabel drehen, Klingt jetzt komisch aber wenn Dus machts merkst du was ich meine. irgendwann spürst du dass beim weiterdrehen sich nru das Kabel verzwirbelt - das ist dann der Punkt wos gut ist.

Für das Entfernen der Zündkabel von den Kerzen gibt es übrigens eine spezielle Zange - eben weil man zb nicht am Kabel ziiehen sollte um den Stecker abzuziehen, sowas kann das Kabel beschädigen - immer am Stecker ziehen.

Und klar - kann jederzeit wieder kapott gehen - marder etc. kann auch von Haus aus kapott gewesen sein. Aber probier erstmal den Stecker wieder richtig auf dem Kabel zu befestigen. bzw dieses in dem Stecker.

Themenstarteram 23. Januar 2010 um 22:45

OK Danke werde das Morgen mal machen dann melde ich mich wieder

Themenstarteram 24. Januar 2010 um 10:48

Habe heute die Zündkabeln geprüft hat sich aber nichts geändert er läuft noch immer so.

Zitat:

Original geschrieben von monkey 50

Habe heute die Zündkabeln geprüft hat sich aber nichts geändert er läuft noch immer so.

was hast du geprüft ?

versteh ich dich richtig - du hattest seinerzeit alle 5 kabel (inklusive den Steckern) erneuert ? alle 5 komplett hinüber oder geht eins noch ? Bau dir doch mal ein intaktes bzw möglichst viele intakte aus den defekten zusammen wenn das geht.

Dann - Du hast immer noch einen ableitenden zündfunken ? oder nur Motorlaufprobleme und die Zündkabel sind jetzt alle In Ordnung ?

Wenn immer noch der zündfunke abgeleitet wird - an allen zylindern oder nur an einem oder ein paar ? zur not tausch mal ein intaktes (von den neuen ) gegen eines wo der zündfunke abgeleitet wird. Läuft dieser Zylinder jetzt ?

Themenstarteram 24. Januar 2010 um 14:30

Habe heute die jetzt verbauten Zündkabel geprüft indem ich das kabel in dem Stecker richtig rein gemacht habe.Dann habe ich ihn laufen lasen und keine besserung danach hatte ich die alten ausprobiert und er ist immer noch so gelaufen.Die neuen verbauten funken auf alle zyl zwischen stecker und Kabel. Ob die alten auch Funken kann ich nicht sagen da ich es nur bei nacht sehe und ich das heute Morgen aus probiert hatte.

okay- das sagt wenigstens was aus - bzw mehr als nur "geprüft" . solange der Funke abgeleitet wird muss man davon ausgehen, dass der fehlerhafte motorlauf daran liegt.

An sich kann bei den zündkabeln nicht viel passieren - man sollte darauf achten, dass:

die zündkabel intakt sind, siehe stecker, kabel etc...

Die kerzen ordentlich im motor befestigt sind,

Die Kerzenstecker ordentlich auf den Kerzen drauf sind, das erkennt man gut wenn man seitlich auf die Basis des Steckers schaut - der sollte fast bzw auf dem motorblock aufliegen.

speziell dazu zb auch die Schraubnippel auf den Kerzen beachten wo der Stecker drauf sitzt ...

das wäre jetzt nämlich meine Vermutung.

Es gibt Stecker die benötigen diese sogenannte SAE mutter. Das ist eine runde Mutter die oben auf der Kerze aufgeschraubt ist - (innengewinde, aussen keine Angriffspunkte für Inbus, 6kant oder ähnliches wird mit ner Zange gelöst dann abgeschraubt)

Im Normalfall ists bei unseren Audis so, dass Die Kerzen ohne mutter verwendet werden, weil die zu dem Audi gehörigen kabel dafür keine Aufnahme haben... Wenn man nun beim Kerzenwechsel die Mutter auf der Kerze vergisst, (oder aufschraubt weil sie heutzutage häufig lose beiligt) , dann gibts Kontaktprobleme...

also das mal bitte checken.

Hier ist die Mutter zu sehen:

http://www.ingo-mayerhoffer.de/images/DR350/NGK.jpg

darunter kommt dann ein Gewinde zum Vorschein - der Stecker wird auf das Gewinde gesteckt, statt auf die Mutter.

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