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Audi 100, springt unter 4 Grad nicht an

Audi 100 C4/4A
Themenstarteram 4. Dezember 2012 um 4:29

Hallo Auto Gemeinde,

Mein Audi 100 C4 2,0E, MBK AAD, springt bei unter 4 Grad Außentemperatur nicht an. Wenn ich es gegen Mittag noch einmal Versuche geht es mehr schlecht als recht.

Er kommt dann zwar auf Touren geht aber meistens wieder aus.

Wenn der Motor mit dem Gas gehalten wird und Warm läuft, funktioniert die Fuhre wieder tadellos.

Der ADAC konnte mir auch nicht helfen.

Um Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

EZ 1991, KM 212.000, 115 PS.

Danke

Gruß

Speckbraeddle

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13 Antworten
Themenstarteram 4. Dezember 2012 um 6:30

Hallo, ich hab noch einen Nachtrag.

Wenn er dann anspringt ist er meist schon fast abgesoffen.

Gruß

Speckbraeddle

Überprüf mal das Kaltstart-ventil den ich vermute das nicht zuschaltet wen es kalt ist . Prüflampe oder Spannugsmesser an Stecker messen wen OK Ventil messen 10 OHM ist für das Ventil OK aber nur kalt messen sonst geht es nicht . Hohlschraube am Ventil leicht lösen ob Druck anliegt aber mit Lappen abdecken weil Anlage unter Druck steht.

Hoffe es hilft Dir ein bischen

Gruß FUJI

Themenstarteram 4. Dezember 2012 um 11:14

Hallo fuji333,

nehme mir das Teil gleich heute Mittag vor.

Gruß

Speckbraeddle

Themenstarteram 4. Dezember 2012 um 12:24

Hallo, ich wollte eben das Kaltstartventil überprüfen, da fiel mir auf das ein Bauteil das Links am Mengenteiler hängt,

Tackernde Geräusche von sich gibt.

Das hört es auf wenn die Zündung ausgeschaltet wird.

Im Anhang findet Ihr ein Bild.

Danke

Gruß

Themenstarteram 6. Dezember 2012 um 7:31

Guten Morgen,

Ich habe bis jetzt das Kaltstart Ventil erneuert - gegen ein Gebrauchtteil - alle Zündkabel neu,

alle Zûndkerzen neu sowie Verteilerkappe und Läufer.

Alles umsonst bis hierher, er springt immer noch schlecht an und geht die ersten paar mal immer wieder aus und nimmt kein Gas an.

Vielleicht hat jemand noch einen Rat ?

Gruß

Speckbraeddle

Ich würde mal den Temperaturfühler fürs Steuergerät durchmessen!

Ist ein Kaltlaufregler verbaut,wenn es überhaupt einen gibt für das Modell?

Wie sieht mit dem Sytemdruck aus ? Der müßte zwischen 4,2 -4,7 bar liegen .Liegt an den Einspritzdüsen an nicht der Druck der vom Tank durch die Pumpe kommt der ist höher . Das Bauteil das bei Dir am Mengenteiler ist,ist der Drucksteller der arbeit von Temp. Motortlast abhänig er ergänst die Fuktion des Gemischreglers ( Mengenteiler ) .

Spritz die Kaltstartdüse ? Zum überprüfen ausbauen und in ein Meßglas spritzen lassen . Es darf auch nicht nachtropfen wen nicht gestartet wird es muß trocken bleiben . Wie sieht es mit dem Benzinfilter aus ist der OK

der an der Pumpe sitzt ? Kommt genug Sprit vorne an ? Wie siht es mit dem Kerzenbild und der Abgasfahne ( CO Werte ) ? Was nur zum Teile eine Werksatt überprüfen kann . Gruß Fuji

Themenstarteram 7. Dezember 2012 um 13:49

Hallo Fuji,

die Zündkerzen sind schwarz wie die Nacht, obwohl im April erst erneuert.

Ich nehme an das kommt davon weil die Kiste bei den vielen Startversuchen immer abgesoffen ist.

Die Benzindruck lasse ich in einer Werkstatt nächste Woche messen.

Ich habe eine neuen Benzinfilter besorgt, diesen werde ich vorher noch einbauen, da ich vermute das der vorhandene noch der erste sein wird.

In welche Richtung muss der Benzinfilter den eingebaut werden ?

Der "Alte" Benzinfilter ist einfach nur schwarz, es steht auch gar nichts darauf. Keine Ringe, kein VAG, nichts, auch keine Teilenummer.

Hab jetzt einen bei Kfz.......24.de bestellt von der Fa. Hengst.

Hier der Link

http://www.kfzteile24.de/index.cgi?...

Auf dem alten ist leider keine Flußrichtung angegeben, auf dem neuen schon ?

Pfeil in Richtung Kühler oder Heckklappe ???

Vielen Dank

Gruß

Speckbraeddle

Der Benzinfilter muß immer in Durchflussrichtung eingebaut werden. Vom Tank zum Motor Pfeilrictung wen es der Hauptfilter ist das gleiche ist für den Vorfilter vor der Pumpe . Bei den Kerzen die sind hinüber

lassen sich nur schwer richtg reinigen und machen danach auch Probleme

hab ich bei meiner XJ900 auch gehabt orgen bis die endich ansprang , neue Kerzen rein als wäre nichts gewesen selbst bei minus Graden ein kurzer Druck auf en Starter , hab mich damit zwei Wochen umsonst rumgeärgert besser neue Teile als mit den alten Ärgerteilen .

Schwarze Kerzen heißt zu viel Sprit zu wenig Luft und das Motoröl nimmt den Sprit auf rich mal Peilstap oder Einfüllstutzen und es wird dünner durch den Sprit wobei bei Erwärmung dies zum Teil verdustet und mit verbrannt wird aber nicht alles . Wen er wieder richig leuft würde ich das Ölwechseln und wenn der letzte Ölwechsel noch nicht so lange her ist ohne den Filter aber nur dann

Gruß FUJI

Themenstarteram 10. Dezember 2012 um 18:55

Guten Abend,

nach dem wechseln von Benzinfilter, Zündkerzen, Zündkabel, Verteilerkappe mit Läufer und dem Kaltstartventil springt er zwar wieder an, geht aber ohne Gas geben wieder aus.

Wollte jetzt noch den Sensor für die Kühlmitteltemperatur wechseln.

Im Anhang hab ich ein Bild. Ist der Sensor Blau oder Schwarz ??

Und ist das der wo ich brauche ??

http://www.kfzteile24.de/image.html?...

 

Danke

 

Gruß

Speckbraeddle

Sensor-audi-100-c4-mkb-aad
Themenstarteram 12. Dezember 2012 um 4:31

Guten Morgen,

war gestern bei Audi. Die verkauften mir einen

"kühlwassertemperaturgeber" für das Steuergerät (Blau, zwei Polig) und eine Lambdasonde.

Werde beides heute Mittag einbauen und

dann morgen berichten.

Gruß

Speckbraeddle

Kühlmittelsensor:Problembeschreibung:

Wagen springt beim Warmstart schlecht an.

Ursache:Kühlmittelsensor G62 defekt.

Das Gemisch ist zu fett.

Abhilfe:Kühlmittelsensor G62 austauschen.

Wichtiger Hinweis:

Es gibt verschiedene Kühlmittelsensoren nachsehen welche Farbe verbaut war.

Funktion G62 G2

Das Signal des G62 wir als Korrekturfaktor für viele Funktionen genutzt.

•Zündzeitpunkt und Einspritzzeit bei kaltem Motor

•Steuerung der Kalt Leerlaufdrehzahl

•Startsteuerung der Einspritzventile und der Leerlaufstabilisierung

•es dient auch zum Start von temperaturabhängigen Systemfunktionen wie Klopfregelung, Lambdaregelung und Tankentlüftungssystem.

Den Anteil G62 kann man prüfen dort muss die Temperatur gleichmäßig ansteigen,und einen plausiblen Wert haben. Anzeigebereich von Außentemperatur bis 120°.

Sollwert:

30°C ca. 1500 bis 2000 Ohm

50°C ca. 700 bis 950 Ohm

80°C ca. 275 bis 375 Ohm

Hoffe es hilft Dir ein bischen weiter ist ein bischen viel was da drin ist .

Gruß FUJI

Themenstarteram 13. Dezember 2012 um 4:19

Guten Morgen,

Nachdem der Kühlmittelsensor für das Steuergerät (Blau) und die

Lambdasonde gewechselt wurde gab es

bis jetzt keine Probleme mehr.

Alles in Sahne

Danke an alle die mir geholfen haben.

Gruß

Speckbraeddle

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