1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Audi 100 STH mit Mängeln für geschenkt - annehmen?

Audi 100 STH mit Mängeln für geschenkt - annehmen?

Audi 100 C3/44
Themenstarteram 14. Dezember 2012 um 22:52

Hallo Zusammen,

ich habe mit einem Freund zusammen einen Audi 100 STH mit folgenden Daten geschenkt bekommen:

- Erstzulassung 20.11.1990

- Schlüsselnummer 0588 / 44

- 98 KW

- 2,3 Liter

- 195.000 km

- Unfallfrei

- Originalzustand (Opaauto)

Mängel laut Tüvbericht April 2012:

- Bremskraftregler ohne Funktion

- Bremskraftregler sitzt fest

- Abblendlicht rechts einstellung zu niedrig

- Schwingungsdämpfer 1. Achse links undicht

- Schwingungsdämpfer 1. Achse rechts Wirkung unzureichend

- Verbandkasten mangelhaft :D

- Motor ölundicht

Der Wagen steht gut da, ist für das Alter "wenig" gefahren und stand immer in der Garage. Kein Rost. Kann man mit den Mängeln leben, bzw. für eine schmale Mark alles selbst herrichten? Wie hatten daran gedacht, alle Teile in Ebay / Schrott zu kaufen und den Einbau selbst zu machen.

Motor "ölundicht" kann vieles bedeuten. So gut kennen wir uns leider nicht aus und wenn der Motor im eimer sein sollte, ist der Wagen uninteressant. Ich weiss dass eure Glaskugeln heute offline sind, aber vielleicht ist das ja ein typisches Audi 100 Anzeichen. Vorallem bei dem Alter. Was wäre so ein Wagen noch wert, wenn er neu Tüv bekommt? Hab leider nur ein Bild, er fuhr sich im Juni noch echt gut ;)

Wir hätten wie gesagt echt Bock den schönen Wagen herzurichten und ab und an damit zu fahren. Aber nur, wenn man das für wenig Geld machen kann. Wenig = pro Person ca. 200-400 Euro.

Viele Grüße, ich freue mich auf eure Beiträge!

Audi-100
Beste Antwort im Thema

Hallo:

- Bremskraftregler ohne Funktion (Krankheit bei Alten audis ;))

- Bremskraftregler sitzt fest (Tip: Aushängen und mit Viel WD40 einsprühen und kräftig dran wackeln, hat bei einem 90PS golf 2 nach 2 stunden wunder geholfen).

- Abblendlicht rechts einstellung zu niedrig (Einmal kurz zum Boschdienst und Licht einstellen lassen bitte und 2€ für die Kaffeekasse da lassen :))

- Schwingungsdämpfer 1. Achse links undicht (Neuen Stoßdämpfer besorgen, wie Hacki81 schon Schrieb)

- Schwingungsdämpfer 1. Achse rechts Wirkung unzureichend (gleiches siehe oben).

- Verbandkasten mangelhaft :D (Ab in Baumarkt und für 7,99€ einen neuen Kaufen :rolleyes: )

- Motor ölundicht (Bevors zum TÜV geht einfach mal eine Motorwäsche machen, und schauen wo das Öl genau her kommt)...

Leute das sind Peanuts.

Ich nehm den audi auch Gerne Geschenkt :D, dann kommt er wenigstens in Liebevolle 5 Zylinder Pflegende hände :)

Und nicht zu den BMW Prolleten...

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

beim motor müsste man halt nachsehen woher das öl kommt. aber grundsätzlich gibts da alle dichtungen neu für schmale kasse.

zwei stoßdämpfer für vorne werden auf etwa 200€ kommen. bremskraftverstärker gibts vom schrott und sollte mit einbau auch nicht mehr als 200€ kosten.

verbandskasten gibts für 15€ im zubehör und das abblendlicht sollen sie verdammtnochmal untergehend nebenbei mit einstellen! sowas wird normalerweise nicht aufgeschrieben! :p:D

da kommt ihr mit eurem budget meiner meinung nach locker durch und wenn sonst nix grobes ist, wäre es mir das allemal wert.

Themenstarteram 14. Dezember 2012 um 23:08

Okay, das ist doch schonmal eine gute Ansage. Die Frage war halt, nehmen und direkt verkaufen oder damit leben, das evtl. auch mehr investiert werden muss. Leider gibts ja erst in 8 Jahren ein H Kennzeichen :/

naja es bleibt immer die frage: was kommt nächstes jahr?

das risiko besteht immer bei fahrzeugen dieses alters.

gleichzeitig kann man aber auch die kostenfrage stellen: neues auto kaufen oder altes auto reparieren?

ich habe in den letzten jahren tausende euro in die reparatur meiner audis gesteckt, bin aber damit insgesamt immernoch WEIIIT entfernt vom preis eines neuwagens. wenn man beim kauf die augen öffnet und nicht gerade 2 linke hände hat, ist man mit gebrauchtwagen immer günstiger unterwegs.

Moin,

Sind doch peanuts. Bremskraftregler kriegst neu in der bucht für 86€, das zeug ist neuware von ATE mit Gewährleistung. Wenns billiger sein soll tuts auch nen gebrauchter aus'm typ 44 forum (forum.group44.de).

Stoßdämpfer sind ebenfalls spottbillig, kriegst von 20-80€ das Stück, einschlägige quellen dafür: autoteilemann.de, kfzteile24.de, pkwteile.de

Alles 3 Händler mit denen ich durchweg positive Erfahrungen gemacht habe.

Motor ölundicht wird wahrscheinlich nur die Ventildeckeldichtung sein.

Ich nehme an du und dein Freund müsst die Karre für die Reparaturen nicht in die Werkstatt bringen, sondern ihr macht das selbst? Dann lässt sich das wirklich für kleines Geld beheben.

p.s. Was ist ein Audi 100 STH? Mir sagt das kürzel garnix.. Steht das so auf der heckklappe?

Gruß

würde das Angebot annehmen, schon alleine aus dem Grund, dass er optisch gut aussieht. Der C3 Typ 44 ist schon eine Seltenheit auf unseren Strassen. Teile gibt es billig, der Wagen ist reparaturfreundlich und die Technik gilt als nicht anfällig.

Hallo:

- Bremskraftregler ohne Funktion (Krankheit bei Alten audis ;))

- Bremskraftregler sitzt fest (Tip: Aushängen und mit Viel WD40 einsprühen und kräftig dran wackeln, hat bei einem 90PS golf 2 nach 2 stunden wunder geholfen).

- Abblendlicht rechts einstellung zu niedrig (Einmal kurz zum Boschdienst und Licht einstellen lassen bitte und 2€ für die Kaffeekasse da lassen :))

- Schwingungsdämpfer 1. Achse links undicht (Neuen Stoßdämpfer besorgen, wie Hacki81 schon Schrieb)

- Schwingungsdämpfer 1. Achse rechts Wirkung unzureichend (gleiches siehe oben).

- Verbandkasten mangelhaft :D (Ab in Baumarkt und für 7,99€ einen neuen Kaufen :rolleyes: )

- Motor ölundicht (Bevors zum TÜV geht einfach mal eine Motorwäsche machen, und schauen wo das Öl genau her kommt)...

Leute das sind Peanuts.

Ich nehm den audi auch Gerne Geschenkt :D, dann kommt er wenigstens in Liebevolle 5 Zylinder Pflegende hände :)

Und nicht zu den BMW Prolleten...

Themenstarteram 15. Dezember 2012 um 17:44

Vielen lieben Dank für eure echt guten Tipps und Links, werden ihn behalten und weiter pflegen! Ich melde mich, wenn es mal irgendwo klemmt. :)

@Hacki81: STH habe ich aus Google, bzw Wikipedia. Habe die Fahrgestellnummer eingegeben und nach dem genauen Modell gesucht. Da stand bei diesem immer "STH" dahinter, ich denke es bedeutet Stufenheck (?).

Viele Grüße

Zitat:

Original geschrieben von mga

alle dichtungen neu für schmale kasse.

verbandskasten gibts für 15€ im zubehör

da kommt ihr mit eurem budget meiner meinung nach locker durch

Wer in der Apotheke einkauft , muß sich nicht wundern , wenn er auch 

" Apothekenpreise " bezahlen muß. :eek:

Zitat:

Original geschrieben von redactros

Zitat:

Original geschrieben von mga

alle dichtungen neu für schmale kasse.

verbandskasten gibts für 15€ im zubehör

da kommt ihr mit eurem budget meiner meinung nach locker durch

was willst du damit sagen?

hab ich mich beim preis eines verbandskastens etwa gröber verschätzt? das kann sein... aber bei ner gesamtrechnung von etwa 4-500€ darf man schon mal 5-10€ daneben liegen. :D

Zitat:

Original geschrieben von mga1

Zitat:

Original geschrieben von redactros

was willst du damit sagen?

hab ich mich beim preis eines verbandskastens etwa gröber verschätzt? das kann sein... aber bei ner gesamtrechnung von etwa 4-500€ darf man schon mal 5-10€ daneben liegen. :D

Darfst Du . In meinem Alter bin ich nicht mehr so nachtragend.;) ;)

Zitat:

Original geschrieben von drnoodle

- Bremskraftregler ohne Funktion

- Bremskraftregler sitzt fest

- Abblendlicht rechts einstellung zu niedrig

- Schwingungsdämpfer 1. Achse links undicht

- Schwingungsdämpfer 1. Achse rechts Wirkung unzureichend

- Verbandkasten mangelhaft :D

- Motor ölundicht

das war vor mehr als nem halben jahr & ne neue plakette wird er da wohl nicht bekommen haben ?!

ich bin da bisschen weniger euphorisch als manch mitstreiter hier & würde an deiner stelle als erstes den wagen nochmal vorführen lassen,wenns mit dem budget wirklich so knapp is

dann hast ne aktuelle mängelliste & 4 wochen zeit,diese zu beseitigen oder eben auch nicht,wenn sich noch mehr auf tun sollt

zur grundfrage muss ich aber sagen,dass ich den audi behalten würd,nach drei ollen audis kann mich nimmer viel erschrecken :D

Zitat:

Original geschrieben von drnoodle

Vielen lieben Dank für eure echt guten Tipps und Links, werden ihn behalten und weiter pflegen! Ich melde mich, wenn es mal irgendwo klemmt. :)

@Hacki81: STH habe ich aus Google, bzw Wikipedia. Habe die Fahrgestellnummer eingegeben und nach dem genauen Modell gesucht. Da stand bei diesem immer "STH" dahinter, ich denke es bedeutet Stufenheck (?).

Viele Grüße

In Versicherungsdeutsch ist:

Audi 100 FLH -> Fließheck = avant = kombi

Audi 100 STH-> Stufenheck = limousine :-)

Hallo erst mal.

Ist doch Pillepalle,2 Stossdämpferpratonen-Neu,ne STD,

BKR-Gängig Machen.

Ölverlust,zu 99% Ölwanndichtung,Schrauben Nachziehen+erstmal Schauen.

Achso,98 KW-133 Ps,müsste nen NG sein,den Gab es meines wissens nicht im 100er,der war dem 80er Vorbehalten.

Mit Grosser Warscheinlichkeit ist nen NF drinn,es sei denn es waren Restbestände,damals im Lager,

Nen KLR rein +170€ Steuer +gut iss.

Der Motor ist bei Pflege noch gut für Mind. 800 TKm.

Achso,0588,ist Richtig,steht für Audi

44 ist der Typ,hat damit nichts zu tun,die Typ Nr,ist 3 Stellig

MFG

Themenstarteram 17. Dezember 2012 um 7:19

Danke! Gibt es für die "alten" Audis zufällig eine online Liste der Bauteile mit Teilenummer? Ich möchte nicht die falschen Teile kaufen. Der Tipp mit dem Tüv ist gut, das werden wir machen. Dann poste ich nochmal die Liste und es wäre toll, wenn ihr mir dann beim Teile finden helfen könntet.

Schöne Feiertage!

Deine Antwort