- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- 80, 90, 100, 200 & V8
- Audi 100 turbo Motor in Coupe?
Audi 100 turbo Motor in Coupe?
Tag allerseits,ein Kolege von meinem Vater hat mir letzt erzählt das er sich vor einigen Jahren einen Audi 100 Turbo in sein Coupe gebaut hat.Wollte mal wissen ob das hier schonmal einer gemacht hat und ob das ohne "großartige" Karosserieänderungen passt?Sehe den Kolegen meines Vaters aber erst in 2 monaten mal wieder,daher wollte ich hier mal ein paar genauere Infos bekommen.
Kann man das Getriebe vom Spenderfahrzeug mit übernehmen,passt das alles?
Die Fahrzeuge die ich gefunden habe waren entweder Quattro (mein Coupe derzeit Fronti) oder Automatik,würde dies ein Problem dastellen dies zu übernehmen,das er halt Allrad oder halt Automatik wäre?
Würde mich über ein paar antworten freuen.
Ähnliche Themen
31 Antworten
Du willst dein Coupe auf Quattro umbauen? Oder soll er ein Fronti bleiben?
Lass dir das nochmal durch den Kopf gehen weil an einem Wochenende ist das nicht mal eben umgebaut...
Ja das ist mir klar,würde das auch über den winter machen.
Ich meine ob z.B wenn das spenderfahrzeug ein Quattro ist,ist das aufwendiger das quattro getriebe beim Coupe mit einzubaun oder falls möglich das Getriebe übernehmen(was bestimmt nicht geht vermute ich mal)....im grundlegenden geht es mir darum obs halt möglich ist die ganze Quattrogeschichte im Coupe unterzubringen oder ob man halt so lange warten muss bis man einen mit Fronti gefunden hat?
Die gleiche Frage stellt sich mir auch mit dem Spenderfahrzeug was ein Automatikgetriebe hat,krieg ich das so alles in den Coupe?
Sag mal ein paar Daten zu deinem Coupe...
Beides ist die Hölle ...
Einfacher wird noch der Turbo / Quattro / Handschalter Umbau zu bewerkstelligen sein wobei du da sicher nicht alles 1:1 übernehmen kannst du müsstest hier wohl Motor (100er Turbo) und Getriebe bzw Allradkomponenten von einem Audi Coupe übernehmen.
Vom Umbau auf Automatik rate ich dir dringenst ab!!! Die großen Getriebe und die Sache mit den geänderten Pedalen hinterlassen meist nur Chaos und Pfusch am Auto ehe man es dann zum Schlachter transportiert ...
Am simpelsten wärs du suchst dir nen Audi 100 Turbo Fronti das gibts auch (MC2 mit 165PS)
Coupe 100 KW,136PS NG BJ 89
Okay also wäre es am "einfachsten" einen 100 Turbo Fronti zu suchen (was nicht umbedingt leicht ist,wenn man nicht einen mit über 220.000 Kilometer oder so haben will) wenn ich wirklich so einen bis zum winter finden sollte,wie sieht das denn aus mit Fahrwerk? Kann ich meins behalten? und wie ist das mit Bremsen?Die vom derzeitigen werden wohl nicht langen,welche würde man dann nehmen?
Danke für die schnellen Antworten
Ich würde mir nen S2 Motor oder nen S2 Unfallwagen suchen und umbauen...oder am besten gleich nen S2 suchen!
Es wurden schon so viele Treads erstellt von Motorumbauten und im Endeffekt hat es keiner gemacht
Ich schätze mal, daß beides nicht ohne großen Aufwand zu erledigen ist
Vor vielen Jahren habe ich mal meinen Audi 80 CD, Typ 81 mit 5S Maschine von Automatic auf Schalter umbebaut. Dazu musste ich vom Spenderfahrzeug den gesamten Getriebetunnel ausschneiden und in meinen 80 wieder einschweissen. Das war ne ganz schöne fummelarbeit.
Ich weiß ja nicht wechen Typ Du da hast, aber ich denke das es beim 85er oder 89er nicht sehr viel anders sein wird.
Wie es mit der Quattrogeschichte aussieht, weiss ich allerdings auch nicht, da ich mich bis weilen nur mit Frontantrieben auseinander gesetzt habe.
Dennoch denke ich, daß es eben so viel Arbeit machen wird. Bremsen, Achse, Kardan, etc..
Wenn man sich diese Arbeit wirklich antun möchte, sollte man sich vielleicht auf nen Fronti- Turbo mit Schaltgetriebe konzentrieren.
Wird sicherlich auch so schon reichlich gefummel
LG, Keule
WAIA
3 Threads während ich meinen Text kreiert hab.... Bin wohl zu langsam
Aber an die Teile kommt man ja noch schwerer rann als an den Audi 100 Turbo,habe gerade nochmal bisschen bei mobile gestöbert da gibt es fast nur Allrad,und wenn Fronti auf jedenfall zu teuer.
Wenns wirklich ein S2 als Spenderfahrzeug werden sollte(was wohl des Geldes wegen unwahrscheinlich ist,wenn man sich mal die Preise dafür anschaut,auch wenn diese schon eine hohe laufleistung haben) da wird das ja sicherlich passen wenn man Motor und Getriebe nimmt,oder Getriebetunnel und alles ist ja bestimmt gleich.Wären da sonst große umbauten?
Der Automatik Audi ist ein Fronti den ich gefunden habe,ist es nicht möglich da eine Lösung zu finden auf schaltgertiebe? Das von meinem Coupe passt nicht?
Hi,
das Schaltgetriebe aus deinem Coupé passt auch an den Turbo-Motor...
Wäre das Leichteste, könnte aber sein das dein Getriebe zu kurz ist für den Motor.
Hast ja wahrscheinlich ein AMK-Getriebe oder so drin...
Macht die Sache nicht grad langstreckentauglich!!
Nico
Oay ansich ja shconmal gute Infos.Ich weiß dumme frage,trau mich garnicht zu fragen,ob wo sehe ich welches Getriebe verbaut ist? Was meinst dumit langstreckentauglich,vom Verbrauch her? den momentan ist das getriebe recht lang übersetzt bin ich der meinung.
Der Getriebekennbuchstabe steht im Scheckheft, auf dem Kofferraumaufkleber und auf dem Getriebe selbst.
...genau das meinte ich mit langstreckentauglich...
Aber der Turbomotor ist zu mehr im Stande als deiner...deshalb wäre ein längeres Getriebe sinnvoll, sonst läuft er dir immer bei 210 km/h in Begrenzer obwohl du mit passendem Getriebe die 230 km/h knacken könntest
Musst du im Endeffekt aber selber wissen
Nico
Joa das ist nun die Frage,hier bei uns gibts nicht umbedingt die Strecken wo man über 200 kommt,außer halt die Autobahn.Welches getriebe würdest du mir empfehlen?
Weißt du zufällig auch wie das mit dem Fahrwerk ist,kann ich mein jetziges behalten?
Kann man die Bremsen vom Audi 100 mit übernehmen?
Du brauchst für so einen Umbau ein anständiges fahrwerk mit entsprechenden Achslasten...
Die G60-Doppelkolben-Bremse sollte an Board sein...wurde im V6/20V/S2 verbaut...
Würde ein Getriebe aus einem V6/20V nehmen...ob das V6 passt weiß ich aber nicht genau...
Die halten die Leistung auf jeden Fall locker aus!
oder halt das aus dem Spenderfahrzeug, musst nur anschließend den Tacho angleichen/Reifen-Kombi ändern.