Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Audi 100 v6 2,6L Hallgeber Problem

Audi 100 v6 2,6L Hallgeber Problem

Audi Coupe B3/89
Themenstarteram 5. Februar 2011 um 11:31

Hallo und moin moin,

Hab momentan ein problem mit einem Hallgeber.

Fahrzeug:

Audi 100 V6 2,6L 150PS BJ.93

So nun zum Problem:

Der Audi springt nicht an. Kein Zündfunke.

Habe den Fehlerspeicher ausgelesen: Hallgeber kein Signal

Die Spannungsversorgung ist i.O. genauso wie die Masseleitung

Und das komische ist das Steuergerätseitig 9V auf der Signalleitung liegen!

Ich habe gedacht vielleicht ein Maderbiss. Habe die Kabel durchgemessen es ist alles in ordnung.

Habe dann den direkt am Steuergerät gemessen (kabelbaum abgezogen) DIREKT an dem Pin der Signalleitung liegen auch 9v an.

Normalerweise schieße ich mit einer Spannung auf der Signalleitung jeden Hallgeber durch. Ist diese Auto eine ausnahme?

Habe das Steuergerät schon getauscht dort ist genau der gleiche "Fehler" vorhanden ?!

Hat von euch mal jemand den gleichen Fehler gehabt ?

MFG

Ähnliche Themen
20 Antworten

lese ich das richtig heraus... du hast keinen fehler gefunden obwohl alles überprüft wurde... außer dem hallgeber selbst? :D

Themenstarteram 5. Februar 2011 um 12:39

Der Hallgeber ist hinüber;). Ganz doof bin ich nun nicht xD

Da 9V auf der Signalleitung liegen denke ich mal das ihn das dass genick umgedreht hat.

Habe es schon versucht mit einem gebrauchten aus einem laufendem Fahrzeug also einer der definitv heile ist.

Damit läuft er auch nicht.

Ein gebrauchten habe ich genommen da ein neuer 140€ kostet:D Und hab keine lust 140€ in den müll zu schmeißen:-P

Mfg

ok, du hast nen kaputten hallgeber drin.

du tauschst ihn aus, er läuft immernoch nicht.

der fehler im fehlerspeicher ist dann immernoch der selbe.

eventuell das kabel selbst? oder der stecker?

 

nebenbei... warum legst du spannung an irgendwelche leitungen an? mir persönlich wäre das risiko zu hoch die bordelektrik zu zerstören. vorallem sind mir die bauteile zu teuer und die arbeitszeit, die draufgeht wenn mal wieder ein unauffindbarer fehler gefunden werden muss.

Themenstarteram 5. Februar 2011 um 15:27

Oo ...ICH lege keine spannungen an irgendwelche leitungen...

Warum versteht mcih denn niemand?!

hast du den artike eigentlich ganz durchgelsen ?

Das steuergerät legt spannung auf die signal leitung und das schießt den hallgeber durch

Die frage ist warum es das tut

am 5. Februar 2011 um 20:26

Vielleicht hat das Steuerteil ne Macke.

Ein Bekannter hatte vor kurzem Probleme mit immer der gleichen Zündspule, nachdem die zweite neue Spule innerhalb kürzester Zeit durchgebrannt war, hat sich das Motorsteuergerät als Ursache herausgestellt.

Aaaaber mal was ganz anderes: Wird der Hallgeber nicht generell als Fehler ausgegeben, wenn der Motor beim Auslesen nicht läuft ?

am 6. Februar 2011 um 20:34

Ist ohne Prüfbox schwierig zu messen, aber schau doch mal ob die Spannung auf der Signalleitung wirklich vom Steuergerät ausgegeben wird.

Könnte ja auch ein Schaden im Kabelstrang sein

am 6. Februar 2011 um 20:43

Hallo

bei meinem Audi 80 Avant V6 2,6L 150PS BJ.93 war es die Lamdasonde & der Hallgeber gleichzeitig.

Da das niemand wusste und der Fehlerbericht alles wiedergab (inkl. Folgeausfälle bzw. unplausible Signale) haben wir 3 Tage gebraucht um die wirklichen Verursacher zu identifizieren und auszutauschen.

Wie wir festgestellt haben, dass es diese beiden wirklich waren? Wir haben nach und nach alles aus einem Teilespender in meinen eingebaut und erneut Fehlerbericht gelesen.

Nach dem Tausch Lamdasonde & Hallgeber sprang der Wagen sofort an. Vielleicht hilft Dir das etwas weiter.

PS: An beide Teile ist echt schwer ranzukommen. Ätzend. Hallgeber blind ab- und angeschraubt. Bei der Lamdasonde die Hände aufgerissen weil das Ding bomben fest sitzt. Unbedingt nur mit Spezialschlüssel lösen!!!

Viel Glück.

 

am 6. Februar 2011 um 20:57

Die Lambdasonde kann so kaputt sein wie sie will - der Motor läuft trotzdem

Themenstarteram 6. Februar 2011 um 21:03

Ich werds auf jedenfall trotzdem versuchen

Denn das steuergerät ist es nicht....

am 6. Februar 2011 um 21:07

Ja, lesen bildet. Hatte ich im EP übersehen...

aber du musst mir mal erklären, wie 9V an einem PIN des Steuergerätes anliegen können, wenn der Stecker abgezogen ist. Funkstrom oder stand das Multimeter auf "hold" ? :D

Themenstarteram 6. Februar 2011 um 21:11

Das steuergerät hat nicht einen sondern 4 stecker ;) und der stecker von dem hallgeber etc hab ich abgezogen

erst hab ich am Stcker gemessen ...

aber um sicher zu gehen das es nicht am kabel leigt wollte ich es halt mit abgezogenem stecker pobieren und da kamen auf 9v

am 6. Februar 2011 um 21:12

Achso, dann machts Sinn.

Aber wenn du das bei beiden Steuergeräten hast, wirds wohl kein Fehler sein.

Hat der ne Wegfahrsperre ?

Auch mal an den Drehzahlgeber an der Kurbelwelle gedacht ?

Zahnriemen noch heil ?

Themenstarteram 6. Februar 2011 um 21:43

Zahnriemen ist heile klar wefgahrsperre hat er nicht und drehzahlgeber an der kurbelwelle hab ich durchgemessen der ist auch i.O. :-P

Ich hab irgendwie echt manchmal solche komischen fehler hier Oo xD

am 6. Februar 2011 um 21:49

Naja, ich muss das einfach mal komplett aufrollen, hab hier schon die dollsten Dinger gesehen.

Spritzt er denn noch ein oder bleibt nur der Funke aus ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Audi 100 v6 2,6L Hallgeber Problem