- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- 80, 90, 100, 200 & V8
- Audi 100 Wassereinbruch im Kfz - Heizungsschaden?
Audi 100 Wassereinbruch im Kfz - Heizungsschaden?
Hallo,
der Audi 100 meiner Frau steht größtenteils dauergeparkt und wird wenig gefahren. Die Batterie ist fast immer leer und heute musste ich, nachdem ich ihn zur Arbeit gefahren bin, um die Batterie zu laden, nach Besuch der Waschanlage erst ein merkwürdiges, deutlich zu hörendes Gluckern im Vorderbereich feststellen. Nach einem Blick unter die Motorhaube habe ich nichts feststellen können, kein Wasseraustritt, und der Vorratsbehälter war auch noch fast voll. Dann steigerte sich das Gluckern zu einem deutlichen Plopp und wenige Minuten später hatte ich ca. 3cm Wasser im Fußraum auf Fahrer- und Beifahrerseite. Der Lüfter ist seitdem sehr laut, er hört sich an als ob er schleift.
Ich gehe davon aus, dass eine der Wasserleitungen zur Heizung blockiert war und dann geplatzt oder abgesprungen ist. Hat jemand sowas schon mal erlebt und selbst repariert. Kann mir jemand erklären wie ich geschickt an die Heizung komme?
Ich denke der Wechsel oder die Reparatur ist auch nicht in den gängigen Do-it-yourself Büchern beschrieben, oder?
Danke für eure Tipps vom
Audi-Opa0815
Ähnliche Themen
13 Antworten
würde mal im motorraum auf der beifahrerseite nach dem pollenfilter kucken sollte dieser an der selben stelle wie bei den 80igern sein sowie den anschluss für den wärmetausdher der ins innere des autos führt
beim 80iger muss man das amerturenbrett ausbauen um den wärmetauscher zu wechseln sollte dieser defekt sein. das ersatzteil kostet 30-80€ allerindgs der ein und ausbau wird in der werkstatt mit mindestens 6h berechnet. man kann es auch selber machen wenn man zeit und geduld hat
Denkst du es ist der ganze Wärmetauscher? Ich werds wohl ausprobieren müssen. Cockpit ausbauen hab ich befürchtet. da muss ich wohl noch auf die Sommerfeiren warten.
Gibt es irgendwo ne Ein/Ausbauanleitung fürs Cockpit?
Danke erstmal
Audi-Opa0815
nur für den 80iger solltest du hier ein pdffile finden
glaub auch das es der Wärmetauscher ist!
Zitat:
Original geschrieben von titan1981
nur für den 80iger solltest du hier ein pdffile finden
Hier? Wo?
OK. Habs mittlerweile gefunden. Danke für die Hilfen!
Hallo Audi opa!
Wenn es Kühlflüssigkeit wäre die im Wagen steht, dann müsste dein Ausgleichsbehälter leer sein. Prüf doch mal ab ob das Wasser im Fußraum süß schmeckt, dann weißt du schon mehr.
Ansonsten Abläufe im Wasserkasten checken.
mfg
Also gleich auf den bösen Wärmetauscher tippen, ich weiß nicht?!?! Kann schon sein, aber als erstes kontrollier Kühlwasserverlust im Ausgleichsbehälter.
Wenn da nix fehlt dürfte es an einem Wasserablauf im Wasserkasten liegen, hatte ich auch schon nach einem Waschstraßenbesuch. Innerhalb kürzester Zeit Scheiben beschlagen und die Luftfeuchtigkeit war ähnlich wie in einer Sauna. Wobei mir Sauna lieber gewesen wäre.
Also das hört sich ganz nach dem Wärmetauscher an, weil der Wärmetauscher das einzige Teil vom Kühlkreislauf ist, von wo Wasser in den Fußraum gelangen kann.
Sag doch mal ob du einen Avant oder eine Limo hast. Ich habe vor ein paar Tagen bei meinem Avant 2,6 V6 den Wärmetauscher getauscht und kann dich beruhigen das du den nicht von innen ausbauen musst. Da kommt man überall von außen ran. Du musst dann halt nur Scheibenwischer und alles was in dem Bereich zwischen Scheibe und Motor ist wegbauen. Ca. 0,5h
Dann siehst du ziemlich genau in der Mitte einen Kasten, in den links ein großer runder kurzer Luftschlauch aus Gummi reinführt. Von dem musst du alles abbauen was dich am rausziehen stört.
Wenn du alles abgebaut hast wird ein bischen schwierig, denn der Kasten ist mit einem Dichtungsband festgeklebt. Den muss du jetzt mit irgendwelchem Werkzeug womit man Hebeln kann überall mal ein bischen anheben das das Klebeband nicht mehr so gut klebt.
Dann krabbelst du in den Fußraum vom Beifahrer und baust erstmal das Handschuhfach aus.
Dann gehst du in den Fußraum vom Fahrer und machst die Verkleidung unter dem Lenkrad ab. 5 Schrauben. Dann nimmst du dir eine Lampe und legst dich auf den Rücken mit dem Kopf bei den Pedalen hin und entfernst das Gebläserohr, was die Warme oder Kalte Luft in den Fußraum bläßt. 1 Schraube andere Seite ist nur gesteckt. Wenn du das Raus hast, siehst du noch ein 90° Rohr was daneben in den Kasten geht. Das ist sehr dünnes Kunststoff den pröckelst du irgendwie raus. Das gleiche auch auf der Beifahrerseite.
Dann musst du Richtung Klimabedienteil leuchten und du wirst 2 Stecker sehen. Einen Roten und einen Blauen. Die musst du beide abziehen und dann kannst du vom Motorraum aus den Kasten heraus ziehen.
Den Kasten musst du komplett auseinander nehmen und dann siehst du schon den Wärmetauscher.
Jetzt wieder alles Rückgängig.
Und dann hinterher Kühlwasser nachfüllen und entlüften nicht vergessen.
Ich hoffe ich kann dir hiermit weiter helfen. Es ist nicht so schwer, wie es aussieht. Ich habe das ganze ohne Hilfe eines Profis auch hinbekommen.
lg Daniel
Hi
Erstmal sry dass ich so ein alten Thema wieder erwecke...
Aber hab auch so ein Problem und vermute auch das es der Heizungskühler/Wärmetauscher ist, will mich aber praktisch noch absichern
Status imo:
-Kühlwasserverlust
-Boden bei Fahrer ung Beifahrer ist leicht feucht, wobei es an der Fahrerseite mehr ist
-Wenn ich die Heizung aufdrehe dann kommt mir anfangs mal eine Wasserwolke entegegen und ich seh garnichts mehr
-Wenn ich hingegen nur die Lüftung anmache und auf Kalt eingestellt lasse, passiert nichts dergleichen, er bläst halt nur Außenluft rein
-Es sind nicht die Abflüsse vorne, hab ich schon geschaut sind frei
So zum Auto, hab einen Audi 100 Quattro avant, C4, mit 2,3l Bj 92 ohne Klima
Hab mich schon ein bisschen erkundigt beim 100er muss ich ja nicht die ganze Amatur rausbaun sondern nur Handschuhfach und Fahrerseite die Abdeckung, stimmt das?
Und noch ne Frage hätt ich, was brauch ich den zum Heizungkühler noch dazu? Hab wo gelesen das ich da noch ein Dichtband oder so brauch, weil man beim Ausbau eins zerschneiden muss...
Danke für die Antworten...
MfG
Hi jtm,
ich hab das Problem beim C4 gehabt. Der Wasserkühler war geplatzt und msste mitsamt dem Heizungs-/gebläsekasten ausgebaut werden. Das war schon ein beeindruckender Eingriff!
Eigentlich braucht man zum Einbau des neuen Kühlers einsüezielles Dichtband. Ich habe stattdessen hitzebeständiges Spritzsilikon genommen. funktioniert prima.
Irgendwo hier gibt es eine Bauanleitung. Du bruachts auf jeden Fall ne Garage und jemanden der etwas Talent zum Ein- und Ausbau hat. Ich habe an einem Tag aus- und am nächsten wieder eingebaut. Das war recht gemütlich und entspannt.
Viel Erfolg!
Zitat:
Original geschrieben von audi-opa0815
Hi jtm,
ich hab das Problem beim C4 gehabt. Der Wasserkühler war geplatzt und msste mitsamt dem Heizungs-/gebläsekasten ausgebaut werden. Das war schon ein beeindruckender Eingriff!
Eigentlich braucht man zum Einbau des neuen Kühlers einsüezielles Dichtband. Ich habe stattdessen hitzebeständiges Spritzsilikon genommen. funktioniert prima.
Irgendwo hier gibt es eine Bauanleitung. Du bruachts auf jeden Fall ne Garage und jemanden der etwas Talent zum Ein- und Ausbau hat. Ich habe an einem Tag aus- und am nächsten wieder eingebaut. Das war recht gemütlich und entspannt.
Viel Erfolg!
Oki, Danke
Dann bestell ich das Teil mal und weiß was ich nächste Woche zu tun hab^^
MfG
Ich hab das auch schon hinter mir.Zwei tage Arbeit und das Teil kostet um die 30 euro