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audi 2.3 ng hat zu wenig leistung

Audi 80 B3/89
Themenstarteram 1. September 2010 um 8:46

hallo...

ich habe seit geraumer zeit probleme mit meinem audi... der mengenteiler war undicht und dadurch ist er ganz schlecht gelaufen... hab mir dann einen gekauft und hatte ihn gestern bei audi für ne grundeinstellung... jetzt ist das problem das bei 200 (tacho bei knapp über 5000 u/min) einfach nichts mehr kommt und er auch so recht träge ist... wenn er kalt ist nimmt er das gas schlecht an und wenn er warm ist kommt es beim schalten verzögert (ähnlich wie bei nem turboloch), und wenn er warm ist springt er schlechter an... er hat wenn ich im 5.gang bei 100 vollgas trete einen mom.verbrauch von ca 15 liter...

kann das sein das er falsch eingestellt ist??? im stand läuft er super!

bitte um eure hilfe!!!

vielen dank schon im vorraus...!!!

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49 Antworten

Zündung kontrollieren und das Gemisch nochmals checken lassen nicht das er vvviiiieeeellll zu fett eingestellt ist. Für ne Grundeinstellung machen zu können müssen die nämlich auch ne Abgasuntersuchung machen für die CO² Werte auslesen zu können. Dann dürfte er niemals so einen Verbrauch haben. Was aber auch sein kann, schau dir mal den dicken Schlauch vom Mengenteiler zur Drosselklappe an. Wenn der en Riss hat, hast du auch einen enormen Verbrauch. Ähnlich wie im Notprogramm

Gruß

Themenstarteram 1. September 2010 um 9:07

der schlauch ist erst neu... aber so hoch ist mein verbrauch eigentlich nicht... fahre sonst mit knapp 8 litern auf 100km...

das mit der einstellung ist allerdings interessant... hab es aber direkt bei audi machen lassen auber ob die gleich ein asu-gerät dran hatten hab ich nicht gesehen

Kontrolliere den Motortempsensor, die Steuerzeiten, die Zündung, Klopfsensor und die Lambdasonde.

Danach eine vernünftige Grundeinstellung. Weiteres, wie man das alles macht findeste in der Suche, hab ich schon des Öfteren erklärt.

Grundeinstellung selbst ist nicht so einfach. Man muss den CO Wert, den Druckstellerstrom beachten, und dann noch ein paar Dinge vorher tun. Wie zb. die KWGHE dichtmachen. Hilft aber alles nix, wenns woanders hängt.

Zitat:

Original geschrieben von dualbiker88

hallo...

ich habe seit geraumer zeit probleme mit meinem audi... der mengenteiler war undicht und dadurch ist er ganz schlecht gelaufen... hab mir dann einen gekauft und hatte ihn gestern bei audi für ne grundeinstellung... jetzt ist das problem das bei 200 (tacho bei knapp über 5000 u/min) einfach nichts mehr kommt und er auch so recht träge ist... wenn er kalt ist nimmt er das gas schlecht an und wenn er warm ist kommt es beim schalten verzögert (ähnlich wie bei nem turboloch), und wenn er warm ist springt er schlechter an... er hat wenn ich im 5.gang bei 100 vollgas trete einen mom.verbrauch von ca 15 liter...

kann das sein das er falsch eingestellt ist??? im stand läuft er super!

bitte um eure hilfe!!!

vielen dank schon im vorraus...!!!

was soll bei 200 Sachen auch noch viel kommen...??? Viel schneller als 200 geht der 2.3 E doch sowieso nicht, oder???

Die Werksangabe liegt bei 206 bei Schaltgetriebe bzw bei Automatik bei 203 km/h....

also was soll da noch groß kommen??

Themenstarteram 1. September 2010 um 9:16

ja das schon... aber laut tacho hatte ich vorher so 230 bei knapp über 6000 u/min und jetzt nur noch 200 bei knapp über 5000 u/min...

wie gesagt, tacho werte... wenn ich bei 200 meine durchschnittsgeschwindigkeit nulle bin ich bei 185

Themenstarteram 1. September 2010 um 9:19

der motortempsensor ist erst neu, steuerzeiten und zündung wurden auch eingestellt...

klopfsensor und lambda... muss ich da mal prüfen

der mechaniker sagte auch das sich der stellerstrom ständig ändert!

Das ist auch normal dass der sich ändert ;) Soll er ja.

Dann wieder die alten Fragen..auf wieviel Grad steht die Zündung? Weisste nich

Stimmen die Steuerzeiten? Weisste nich.

 

ALSO SCHAU NACH!

Also ich kann definitiv wiederlegen wenn man da Gemisch und die Zündung ein wenig modifiziert und ein bisschen Sprit übrig hat zum testen, bekommt man einen 2,3 e mit 98 KW auf gute 240. Hab das nachgemessen mit einem Bekannten er fuhr hinter mir er hat nen Audi A3 sline und ich mit Navi unterstützung. Laut Tacho fuhr ich 250 und das Navi zeigte mir per GPS 239kmh auf gerader Piste. Es dauert zwar ein bisschen aber er Packts. Und mein verbrauch ist bei Vollgas nur minimal höher als normal. Aber zu Audi Werkstätten kann ich nur eins sagen. Die haben nicht mehr so viel Ahnung von den alten Autos und haben auch ich wills mal vorsichtig ausdrücken keine Lust mehr an so alten Autos zu schrauben. Ich wollte damals mein Gemisch und so einstellen lassen von dehnen und die meinten sie können das nur nach Gefühl machen und sie bräuchten dazu 1 bis 1 1/2 Stunden. Soviel zu Audi Service. Der Freundliche vom TÜV sagte definitiv für das Gemisch bei einer KE Jetronic einstellen zu können muss eine Abgasuntersuchung gemacht werden. Alles andere ist Blödsinn. Und treibt den Verbrauch nur unnötig in die Höhe

Die zündeinstellung für nen Audi 80 sollte 13Grad vor OT betragen das is wirklich die optimalste einstellung für den Wagen. Nur als kleine Hilfestellung. 10 Grad gehen auch noch wird von den meisten Selbstmach Büchern angezeigt.

Themenstarteram 1. September 2010 um 9:29

ich habe nun mitlerweile weit über 100ß euro da rein gesteckt und er läuft immernoch nicht richtig!... könnt ihr mir evtl jemanden empfehlen der meinen motor wieder fit bekommt???

Ruf mal beim TÜV Rheinland an das sind zum Teil KFZ Ingeneure die sich damit auskennen. Hier in Trier die zum Beispiel haben das für mich gemacht. Die kennen sich meistens aus. Frag aber vorher wieviel es kostet. meist bezahlst nur die kosten für die Abgasuntersuchung. So wars bei mir

also wenn du Audi-Werkstätten nicht vertraust, dann fahr zum Bosch-Service... da hab ich bisher nur Gutes gehört....

an den Motoren sind ja viele Boschteile verbaut....

 

Also gerade die R8-Audi-Händler haben meistens wirklich keinen Bock mehr auf unsere alten Karren... des lassen sie sich schon anmerken...

Aber es gibt noch ein paar, die auch gerne die alten Audis annehmen und sich gut darum kümmern....

ich hab mit meiner Werkstatt Glück....

Und er läuft wirklich top. Außer im Moment weil mir warscheinlich der Zündverteiler um die Ohren geflogen ist.

Zitat:

Original geschrieben von DJ_Grony

also wenn du Audi-Werkstätten nicht vertraust, dann fahr zum Bosch-Service... da hab ich bisher nur Gutes gehört....

an den Motoren sind ja viele Boschteile verbaut....

 

Also gerade die R8-Audi-Händler haben meistens wirklich keinen Bock mehr auf unsere alten Karren... des lassen sie sich schon anmerken...

Aber es gibt noch ein paar, die auch gerne die alten Audis annehmen und sich gut darum kümmern....

ich hab mit meiner Werkstatt Glück....

Ja die Männer die die R8 verkaufen das ist richtig.

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