ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Audi 2,5 TDI AKE Motor 132 kw

Audi 2,5 TDI AKE Motor 132 kw

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 11. Januar 2007 um 15:47

Moin aus dem Norden an die Fangemeinde :-)

So, nun ist es also auch bei mir soweit ! Das allzu beliebte Thema mit den Nockenwellen :-(

Nachdem ein "gewisser" Geräuschpegel mich aufmerksam gemacht hat das da irgentwas nicht so ganz astrein sein kann,suchte ich also den " Freundlichen" auf . Diagnose :

Nockenwellenschaden" , naaa toll. Einen Kostenvoranschlag hatte er auch gleich zur Hand, der sich auf knappe 4000 Euronen einpendelt :-( Mir scheint dieser Betrag doch ein wenig " utopisch". Kann ihr mir sagen was ihr so bezahlt habt, nur im Schnitt, meine ich !

Für schnelle Antwort wäre ich dankbar !

Beste Antwort im Thema

Gebrauchte NWs einbauen? Machst Du Witze?

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten
am 11. Januar 2007 um 16:54

Teile kosten ~1300 Euro.

Also, wenn nur die Nockenwellen mit Zubehör neu müssen.

Wenn auch ein oder beide Köpfe neu kommen müssen, dann gut Nacht!

Lohnkosten auch nicht zu vernachlässigen.

Mir aber egal, da Garantie.

Immernoch keine Rechnung.

>3Monate her.

hallo,

mir wird es gleich schwindelig , ich hab auch einen ake-motor mit 180ps.

am 11. Januar 2007 um 21:32

Zitat:

Original geschrieben von secoma

hallo,

mir wird es gleich schwindelig , ich hab auch einen ake-motor mit 180ps.

Motorenprofi.

Da ist es ausserhalb der Garantie halb so schlimm (reicht aber immernoch!)

am 11. Mai 2009 um 11:14

Hilfe! hab am we auch bemerkt das mein AKE lauter wird und mein dad meinte auch der klingt nicht gesund als ich die einfahrt hoch bin!

hab mal öl einfüllstuzen auf gemacht reingeleuchtet und ich kann von da aus schon schleifspuren sehen! was soll nun machen?

hab sone gebrauchtwagen garantie muss 40% selbst zahlen von den ersatzteilen und einbaun und 60% übernimmt die garantie!

also soll ich mich nun beeilen und schnell hin oder sagen mal gucken wie lange das noch hält *g*

ich mein der läuft super!

am 11. Mai 2009 um 12:03

es ist definitiv nicht zum aushalten! ich finde keine worte mehr....

ich lese nun seit langer zeit die meisten beiträge über eingelaufene nockenwellen, gebrochene nockenwellen, schäden an der tt5, dem turbolader usw.

ich hab in regelmäßigen abständen in den öleinfüllstutzen geleuchtet um mich zu vergewissern das die nocken nicht am einlaufen sind, was bei den beiden, welche man sehen kann, auch nicht der fall war. gestern hab ich mir mal gedacht gehst auf nummer sicher und nimmst den ventildeckel ab um das ganze auch wirklich beurteilen zu können.

siehe da: die meisten nocken sind schon weit über ihre härteschicht eingelaufen und ein abgebrochener schlepphebel liegt gerade vor mir auf meinem schreibtisch und der sieht genau so besch**** aus wie der auf dem beispielbild der motorenprofis.

wie kann das nur sein?! wie kann audi in diesem bereich nur ein solcher fehler unterlaufen, welcher bescheidene chef-ingenieur hat dieses problem zu verantworten und diese nw so zum einbau freigegeben?

ich habe zum meinem a6 eine wirklich starke bindung und habe dieses fahrzeug gepflegt und gewartet wie und wo es nur sein kann, ich bin geschlichen bis das öl seine temperatur hatte, immer vernünftig gefahren....aber was kommt denn dann? geht der turbo in die knie? wird die tip-tronic einen defekt erleiden?

ich werde def. meine konsequenzen daraus ziehen und nach der instandsetzung der nw für 2618€ in bielefeld dieses fahrzeug abstoßen und mir einen gescheiten 6 zylinder- sauger mit handschaltung anschaffen. mein vertrauen in dieses vehikel ist mehr als gebrochen. es kann ganz einfach nicht sein das ich mit einem AUDI A6 nicht einmal ruhigen gewissens in den urlaub fahren kann, es ist einfach ein absolutes unding! by the way: natürlich der ake, bj. 10/02 mit stolzen ~141000km, seit km 74000 in meinem besitz.

 

Hatte ich auch schon, AKE 01/2000 mit 170tkm. Wechsel im Februar 2008. Kostenpunkt, nach Vergleich mit 5 freundlichen und bei jedem habe ich das Angebot vom anderen vorgelegt bis der Preis beim günstigsten bei 2000 EUR lag, FESTPREIS war ausgemacht. Endpreis waren dann 2037 EUR weil noch eine Glühkerze dazu kam - und eine Hand voll Dichtungen... Also war das so in Ordnung. Getauscht wurden 4 NW, 24 Hebel und 24 Zwischenstücke... Also das ganze Programm.

Das ist genug Geld, aber für einen :) in Ordnung, wie ich mittlerweile weiß ;)

am 11. Mai 2009 um 12:21

kann man den ventildeckel selbst so abbauen?

wo bekomm ich den neue nockenwellen? hab nen kollegen der hat kfz gelernt! vll ist es günstiger als die olle versicherung zu benutzen!

lg

am 11. Mai 2009 um 16:41

denke mal du fährst mit deiner gebrauchtwagengarantie besser man muß es ja auch nicht beim :) ,machen laßen man kan es ja auch in einer guten freinen werkstatt machen laßen die bestimmt um einiges günstiger wäre!

am 11. Mai 2009 um 17:39

meinst das? die nehmen audi teile! und MUSS das bei den machen lassen! und für 200 euro hab ich bei den anderen die neuen nockenwellen drin!

am 11. Mai 2009 um 18:47

würde mir einen KVA erstellen lassen und dann die 60% abziehen. Das gute ist wenn du das bei Audi machen läßt hast du halt auch immer die Garantie auf die Leistung die sie gemacht haben oder wenn sie was verbocken! Ich weiß auch nicht wie fähig dein Kumpel ist (will ich in keiner weise dran zweifeln) aber das ist nicht mal so ebend gemacht da muß der Zahnriehmen und alles runter dann brauch man das Spezialwerkzeug (Nockenwellenaretieren...) Dann brauchte man VAG um die Steuerzeiten wieder einzustellen, die ganze Krafstoffanlage entlüften usw.! Ich weiß nicht ob dein Kumpel das schon alles mal gemacht hat oder im Besitz dieser ganzen sachen ist oder sich das zumindest leihen kann dann sollte das kein problem sein! Aber dann hast du halt auch keine Garantie, aber wenn er vernünftig und gewissenhaft arbeitet passiert da nichts! Das mußt du ganz alleine entscheiden aber würde das auf jedenfall mal durchrechnen!

am 11. Mai 2009 um 18:50

Achso habe das ebend nochmal oben gelesen 4000€ das ist viel zu häftig! Habe damals 2400€ bezahlt zwar nicht bei Audi sondern in einer freien Werkstatt aber da haben die auch Kopfdichtung alle Ventiele und Ventielsitze+ Ventielschaftdichtungen und alles neu gemacht!

am 11. Mai 2009 um 19:15

Hallo,eine frage habe ich,

die Nockenwellensätze die im #bay für ca.700€ zu kaufen gibt,würdet ihr die kaufen oder für mehr Geld lieber orginal holen:confused:

ich würd nie und nimmer was von ebay fürs auto holen.... habe damit keine gute erfahrung gemacht.

ICH würde die nicht kaufen - wenn schon die ersten orig. so scheiße waren dann würd ich sicher nicht auf den Zubehörmarkt ansprechen. Und, schau sie dir mal an - da werden immer noch die alten für den Preis verkauft - die nicht aus einem Stück gefertigten... Ich weiß nicht ob die neuen besser sind - aber sehen jedenfalls anders aus. Wird schon was bedeuten ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Audi 2,5 TDI AKE Motor 132 kw