ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Audi 2.5 TDI Zylinderkopf gerissen

Audi 2.5 TDI Zylinderkopf gerissen

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 20. Mai 2009 um 11:54

Hallo,

bei einem bekannten ist die Zylinderkopfdichtung an seinem 2.5 TDI defekt.

Bei der Reparatur in der Werkstatt stellte sich heraus, dass der Zylinderkopf gerissen ist (siehe Foto). Die Werkstatt sagt der Kopf muss getauscht werden. Ist dieser Riss wirklich so schlimm?

Gruss

Hesse89

Ähnliche Themen
17 Antworten

Also der Kopf würde mir weit weniger Sorgen machen. Gugg Dir mal die Nockenwelle an! Dein Freund soll mal in Bielefeld anrufen. Mehr dazu findeste in der Suche...

 

P.S. um die Werkstatt würde ich einen großen Bogen machen. Wenn diese die Nockenwelle nicht erwähnt hat.

Ach Du Sch... - das ist mir auch erst auf den 2. Blick aufgefallen... wird wohl ein Klassiker: mindestens Austausch der Nockenwellen... Ob der Kopf getauscht werden muss hängt davon ab, wie tief der Riß geht. Man kann das auch schweißen (muss aber ein guter Fachbetrieb sein), kostet dann so um die 100 - 150€. Im Vergleich zu 2 neuen Köpfen (weil wenn schon neu, dann auch die neuen Köpfe mit den anderen Ventil-Betätigungen; und davon brauchst Du dann 2....) immer noch günstig! ;-)

Schraub den Mist wieder zusammen, halt den Mund und ab in den Export damit.

Das ist ja das reinste €uro-Grab. Wer weiß was da noch alles kommt... Loht sich nichtmal annähernd auch nur darüber nachzudenken! Kannst ja genauso gut nen AT Motor ordern!

Allerhöchstens würd ich da beim Verwerter noch was suchen für schmales Geld, so wie die Nockenwellen aussehen ist das noch ein älteres Modell vor 2003, was soll der Wagen noch wert sein?

Augen zu und weg damit...!

Hmm....

 

seltsamer Riss an ungewöhnlicher Stelle ..... und noch was fehlt

Woister

Zitat:

Original geschrieben von DottoreFranko

Hmm....

 

seltsamer Riss an ungewöhnlicher Stelle ..... und noch was fehlt

upps, hab ich gar nicht gesehen... :(

Meine Meinung, Tauschmotor suchen oder verkloppen den Wagen. BTW wie alt ist der Wagen und was hat der gelaufen?

Kommt ja auch auf den Rest vom Wagen an.

Köpfe kann man auch wechseln. Neue Nockies und ein neuer (gebrauchter) Kopf bringen noch niemanden um.

Dann ist der u.U noch mal für 200tkm gut.

Hallo

also die Nockenwellen sind sicher hin

wenn es der linke Kopf ist habe ich noch einen-gebraucht natürlich und auch mit defekten Wellen.

melde dich per PN

mfg olli

Zitat:

Original geschrieben von daric

Schraub den Mist wieder zusammen, halt den Mund und ab in den Export damit.

Nee, is klar! Ich wünsche dir, so einen Wagen selber zu kaufen! Wie würdest du dich fühlen? Betrogen oder nicht?

So wie es für mich aussieht ist der Schlepphebel rausgeflutscht und hat sich unter der Nockenwelle verkantet.

Meines Erachtens sollte dies ein normaler Nockenwellentausch werden, wie er beim AKE so oder so ansteht.

Danach sollte der Motor wieder laufen wie am ersten Tag.

Themenstarteram 21. Mai 2009 um 7:54

Das Auto ist Baujahr 2001 hat 188.000 auf dem Tacho und ist mit dem AKE Motor.

Mein Freund will das Auto auf jeden Fall reparieren lassen. Die Werkstatt hat selbstverständlich gesagt, dass die Nockenwellen am Ende sind und das der Schlepphebel herausgefallen ist.

Die Werkstatt sagte nur, dass der Zylinderkopf komplett getauscht werden muss, wegen dem Riss.

Am Montag will er bei den Motorenprofis in Bielefeld anrufen.

Zitat:

Original geschrieben von Hesse89

Das Auto ist Baujahr 2001 hat 188.000 auf dem Tacho und ist mit dem AKE Motor.

Mein Freund will das Auto auf jeden Fall reparieren lassen. Die Werkstatt hat selbstverständlich gesagt, dass die Nockenwellen am Ende sind und das der Schlepphebel herausgefallen ist.

Die Werkstatt sagte nur, dass der Zylinderkopf komplett getauscht werden muss, wegen dem Riss.

Am Montag will er bei den Motorenprofis in Bielefeld anrufen.

Foto: Sehr gut. Genau dort hat es den abgesprungenen Schlepphebel geschreddert. Man sieht auch den Gegenabdruck auf der Welle. Hat nur die Versteifungsrippe angerissen. Sollte wirklich kein Problem sein den Kopf so weiterzufahren.

Zitat:

Original geschrieben von überallroad

 

Foto: Sehr gut. Genau dort hat es den abgesprungenen Schlepphebel geschreddert. Man sieht auch den Gegenabdruck auf der Welle. Hat nur die Versteifungsrippe angerissen. Sollte wirklich kein Problem sein den Kopf so weiterzufahren.

Wenn man dann noch den Riss etwas "ausdremelt", besteht auch keine Gefahr mehr das es auf Grund thermischer Spannungen weiter reißt.

Themenstarteram 21. Mai 2009 um 8:46

Vielen dank für die Antwort, also doch nicht so schlimm.

Neue Nockenwellen, Schlepphebel und Ausgleichselemente und weiter fahren.

witzig also tagessuppe hat recht so ging es mir ja mit meinem a6 kippi rausgefallen an der selben stelle der übrigens wie hier und hat den selben steg gesprengt nur meiner gab nicht nach und hat den zahnriemen zerlegt weil die welle blockiert hat. so was aber niemandem aufgefallen ist, ist das die nocke oben rechts noch nie über nen kipphebel gelaufen ist xD die is unbetätigt gewesen heist der kippi liegt schon n bissl daneben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Audi 2.5 TDI Zylinderkopf gerissen