1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Audi 2.6 V6 ABC Motor Ventiltrieb

Audi 2.6 V6 ABC Motor Ventiltrieb

Audi 100 C4/4A

Leider habe ich in meinem Audi Coupé Typ 89 einen Motorschaden. Daher benötige ich einen Austauschmotor.

In einigen Foren hatte ich schon gelesen, das es verschiedene Ventieltriebe gibt. (leichten/schweren)

Kann mir jemand sagen wie ich die genau unterscheiden kann?

Gerne könnt ihr auch euere Erfahrungen von solch einen Motortausch mitteilen.

PS: Weiß jemand zufällig wo man noch einen guten 2.6 V6 Motor herkriegt?

Ähnliche Themen
3 Antworten

Spontan fällt mir nur ein, dass die Motoren mit geänderten/leichteren Ventiltrieb durch schwarze Ventildeckel gekennzeichnet wurden und die anderen graue bzw. silberne Ventildeckel hatten. Außerdem müssen die Motoren mit leichterem Ventiltrieb eine entsprechende Kennzeichnung am Zylinderkopf haben, die alten haben soweit ich weiß keine.

LG Jan

Für das Problem habe ich zum Glück keine Erfahrung bzw. helfende Hinweise, außer natürlich bei Ebay + Ebay Kleinanzeigen nach einem Austauschmotor zu gucken.

Mich würde mal das Baujahr interessieren und wie viele Kilometer denn die Maschine gehalten hat, bis es zum Schaden kam? Bei meinem alten 2.6 bin ich z.Z. bei 227TKM, er wird in Sachen Drehzahl nicht geschont wenn warm und es zeichnet sich für mich noch kein Tod des Motos ab.

Hallo,

der Wagen ist Baujahr 1994 und hat etwa 215000 km gelaufen. Der Motor hat einen Pleullagerschaden. Der Lagerschaden hatte sich schon seit längerer Zeit angekündigt.

Inzwischen habe ich auch recht günstig einen gebrauchten Motor gekauft. Die Frage mit dem Ventiltrieb hat sich daher auch geklärt.

Deine Antwort