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Audi 2,7 Turbo

Themenstarteram 18. Juni 2007 um 8:54

Hallo zusammen, ich möchte mir gern das genannte Fahrzeug zulegen und wollte fragen ob der Motor auf Gas umgerüstet werden kann und welche Anlage sich dafür eignet. Geht auch die Icom? Ich habe einen Umrüster vor Ort der diese Anlage verbauen würde, jedoch hab ich noch nicht wegen dem Motor gefragt.

Gibt es etwas besonderes bei dem Motor zu beachten (Ventilsitze, etc.)?

Wie verhält es sich mit einem Motortuning (Chiptuning ) und Gasbetrieb? kann man das kombinieren? Ich würde den wagen gern tunen lassen.

 

Anmerkung: Hatte eine ähnliche Frage schon mal gestellt, aufgrund irgendwelcher Probleme wurde die aber nicht angezeigt. Ich bitte um Entschuldigung.

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11 Antworten
am 18. Juni 2007 um 15:01

Ich vermute du meinst den 2,7 TDI

Als Benziner kenne ich zumindest keinen mit 2,7 Turbo

Auf Gas Rüstet man nur Benziner um

Bei Diesel währe zwar eine Beimengung an Gas möglich jedoch nicht erlaub in D

zumindest was ich weis

Also wenn du ein Gas Auto fahren willst Brauchst du einen Benziner

und dann keinen Direkteinsprizer bzw FSI

angeblich kann man einpaar FSI umrüsten aber das müste dann der Umrüster entscheiden ob dann der Motor geht

Zitat:

Original geschrieben von frankenelbe

Ich vermute du meinst den 2,7 TDI

Als Benziner kenne ich zumindest keinen mit 2,7 Turbo

Auf Gas Rüstet man nur Benziner um

Ist auch schon ein wenig her, der 2.7 Turbo.

http://www.all4engineers.com/.../alloc=3

Aber war sehr wohl ein Benziner und stinknormaler Saugrohreinspritzer. Von daher besteht natürlich grundsätzlich die Möglichkeit, den mit Gas zu fahren, wenn man schon so ein Auto braucht, aber sich dann das Geld für'n Sprit nicht mehr leisten kann.

Ich meine, der Ventiltrieb arbeitet mit Rollenschlepphebeln, von daher ist die Schmerzgrenze, bei der ein Ausfall droht etwas höher als bei anderen Motoren. Ob er Hydrostößel hat, weiß ich nicht genau. Irgendwo hab ich hier auch schon gelesen, daß einer so'n Ding umgebaut hatte.

am 18. Juni 2007 um 18:55

Audi 2,7 Biturbo mit Gas

 

Hi,

ich habe am Freitag meinen neuen "gebrauchten" Audi Avant 2,7 Biturbo mit einer LPG-Gasanlage von BRC zugelassen. Der Umbau war am Donnerstag fertig, dann habe ich vom TÜV eine Hauptuntersuchung und die Prüfung der eingebauten Gasanlage vornehmen lassen. Ich musste dann extra noch zur TÜV-Niederlassung, damit ich dort die Gasanlage für die Fahrzeugpapiere eintragen lassen konnte.

Also, seit Freitag Abend fahre ich nun Audi Avant 2,7 Biturbo. Und es ist echt geil! Heute war ich (ich wohne in der Nähe von Rottweil, ca. 80 km südlich von Stuttgart) in St. Gallen in der Schweiz, habe ca. 15 Liter Gas auf 100 km gebraucht. Mein Meister sagt mir aber, der Verbrauch geht zurück, bzw. beim neuen Tag wird immer mehr alte Luft herausgedrückt, je öfter man tankt, so dass irgendwann nur noch Gas drinne ist.

Ich kann Dir die Anlage von BRC nur empfehlen, vor allem muss man aber aufpassen, dass vom Tank zum Verdampfer eine Leitung mit hohem Querschnitt verlegt wird, damit, wenn Leistung abgefragt wird, auch genügend Gas im Motor ankommt.

Bezahlt habe ich im übrigend 3.000 Euro incl. allem.

 

Jack

am 19. Juni 2007 um 4:15

Wenn ich sowas lese geht mir die Hutschnur durch !

Warum wird eigentlich jedem etwas stärker motorisiertem immer gleich unterstellt, man baue auf Gas um weil man sich das Benzin nicht leisten kann ?

Muß ich mir nen Smart kaufen damit es Sinn macht auf Gas umzurüsten ?

Ich habe mir meinen Biturbo extra für die Gas Umrüstung gekauft, von der Logik her ein Euro 4 Auto mit wenig Schadstoffemissionen, guter Leistung für den Preis eines Diesels fahren zu können.

Evtl. morgen hole ich meinen vom Umrüster ab, bezahle ebenfalls 3000 für eine ICOM.

Und dann werden an der Tankstelle Taschentücher für Diesel Fahrer bereitgehalten ;-)

Chiptuning ist mit der ICOM hervorragend möglich, dann heisst es in Verbindung mit der Gasanlage "Rasen ohne Reue" ich lasse meinen allerdings erstmal serienmässig, 250 PS sind schon recht ordentlich.

Chippen kann man mal wenn es zu langweilig wird :-)

Themenstarteram 19. Juni 2007 um 6:42

Auch auf die Gefahr

 

als Spinner abgestempelt zu werden aber mein altes Auto hatte bereits 220 PS aus 3 Litern mit einem konstanten Verbrauch von 15 Litern. Für nen Diesel fahr ich zu wenig Strecke und der A 6 scheint mir zu schwer und zu groß für nen Vierzylinder. Man könnte auch den 4,2 Liter nehmen, zumal mit die geänderte Karrosserie sehr gut gefällt, doch das scheint mir für meine Zwecke dann doch zu viel des Guten. Sechszylinder sind für mich eine gelungene Symbiose zwischen ausreichend Leistung und moderatem Verbrauch und ich sehe es so wie A6avant27T.

Das Chiptuning muss nicht unbedingt rein, doch ich habe in anderen Foren gelesen, dass es halt hilft dem Auto etwas mehr Spritzigkeit zu verleihen obwohl es ja nicht unbedingt nen Sportwagen ist. Es geht mir allein darum und nicht um 7 km/h mehr Höchstgeschwindigkeit. Sicherlich kann man da noch andere Sachen machen aber es sollte meiner Meinung nach immer Rückbaubar sein.

Seit einem Jahr beobachte ich die Preisentwicklung beim Autogas und der Preis ist bis auf ganz geringe Schwankungen konstant. na das sagt mir doch, dass sich andere Treibstoffe kaum noch lohnen. Wenn Autogas nur halb so teuer ist wie Diesel kann der Verbrauch ja auch doppelt so hoch sein und nur allein durch die geringeren Steuer spare ich immer noch, spare mir auch Kosten für Partikelfilter und dergleichen. Aber peinlich finde ich Leute die Vorurteile streuen müssen und gern alle über einen Kamm scheren, das ist mehr als typisch Deutsch und dermaßen Kleingeistig....

am 19. Juni 2007 um 6:49

Wenn ich sowas lese geht mir die Hutschnur durch !

Neider wird es immer geben, siehe anderer Thread mit Hummer.

Ich fahr meinen Jeep mit 5,2 Liter und moderaten 8 Zylindern auf Gas und hab Spass dabei.

Wolfgang

Aus nem anderen Beitrag von XLTRanger:

"Naja, ganz so einfach ist es glaub ich nicht. Schau Dir mal die typische LPG Gemeinde an. Die eine Hälfte fährt uralte Ami's und ist auf LPG angewiesen, um sich den Sprit irgendwie leisten zu können, die andere Hälfte steckt ihre mühevoll zusammengeklaubten Kröten viel lieber in einen gebrauchten Mittelklassewagen mit Motoren nicht unter V6 (weil's ja so schön billig ist), als in irgendeinen Neuwagen. Glaubst Du irgendein Hersteller könnte oder wollte so einen Markt bedienen ?"

 

Dazu fällt mir nur eins ein:

Jeder disqualifiziert sich so gut er kann.

Themenstarteram 19. Juni 2007 um 10:03

So ist es

 

aber zurück zum Thema:

Es scheint so als wenn sich die Motoren von Audi sehr gut für Gasumbauten eignen. Gibt es generell Dinge die es zu beachten gibt. Damit meine ich

* sind ggf. spezielle Motoröle, etc zu beachten

* sind besondere Wartungsintervalle einzuhalten

* mit welchen Wartungskosten für die LPG-Anlage muss ich rechnen

Welche Umrüster in NRW, speziell OWL könnt ihr empfehlen?

am 19. Juni 2007 um 10:40

Unabhängig vom Gasumbau würde ich bei dem Motor unbedingt 15.000 Kilometer Intervalle mit 0w40 Mobil 1 ( günstig bei Ebay )

einhalten, bloss nicht 30.000 KM mit der Longlife Jauche, das ist Mord für die Lader.

Ansonsten schau mal ins Audi A6 4B Forum !

am 19. Juni 2007 um 10:43

das ist mir auch schon empfohlen worden. die longlife - variante soll nicht gut für den lader sein ...

ich bin beim thema öl sowieso immer sehr konservativ, lieber einen ölwechsel mehr als einen kaputten motor.

 

jack

Zitat:

... wenn man schon so ein Auto braucht, aber sich dann das Geld für'n Sprit nicht mehr leisten kann.

Was hat das eine bitte mit dem anderen zu un?

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