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Audi 200 20V quattro Turbo Lima Überprüfen
Hallo
Ich habe an meinem Fahrzeug (Audi 200 20V quattro Turbo) das Problem, dass meine Lima nicht lädt. Die alte Lima hatte zum Ende einen Gehäuseschluss, ist also irgendwo in der Windung durchgebrannt und hat quasi direkt einen Kurzschluss erzeugt. Jetzt habe ich eine neue (gebrauchte) Lima eingebaut. Leider anscheinend ohne Funktion. Bei der ersten Ausfahrt hat sich nach einigen km die Batterie entleert und dann war es auch schon wieder rum mit dem Fahren. Jetzt habe ich schon mal einen neuen Regler eingebaut, aber auch ohne Erfolg. Beim starten des Motors wird in der Instrumententafel auch nur die Batteriespannung (ca. 12V) angezeigt. Also zu wenig zum laden. Ich habe jetzt schon ein paar stellen durchgemessen. Bei ausgeschaltetem Motor messe ich zwischen D+ und dem Gehäuse 0V. Zwischen D+ und B+ 12,6V und zwischen B+ und dem Gehäuse 12,6V. Bei laufendem Motor sieht das dann etwas anders aus. D+ zu Gehäuse 1,8V; D+ zu B+ 10,4V und B+ zum Gehäuse 12,2V. Kann man hieraus schon etwas schließen? Die Verbindung von D+ (blaues Kabel) zum Regler ist gegeben (0Ohm).
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24 Antworten
hallo
geht die batteriekontollampe im A-Brett ?
B+ zu masse 12,2 v bei laufenden motor heisst es kommt nix aus der Lima raus
Zitat:
entfernt man die d+ Leitung von der Lima, muss man hier bei Zündung an, Batterie Spannung messen können
Zitat:
Am Anschluss D+ liegt erst spannung an wenn der Alternator dreht. Ansonsten macht die Batteriekontroll Lampe Masse über D+.
da du eine gebrauchte lima verbaut hast besteht die möglichkeit das diese auch einfach platt ist
Mfg Kai
Hallo
Bei Zündung an leuchtet die Batteriekontrollleuchte nicht auf, ggf ist die Leuchte durch, muss mal schauen. Weiss jemand wohin das blaue Kabel an der Lima führt?
Das die Lima auch durch ist kann ich natürlich nicht ausschließen. Kann man an irgendwelchen Stellen den Widerstand gegenprüfen um das auszuschließen? Bei abgeschraubtem Regler und abgeklemmten B+ und D+ Messe ich z.B. 2,6Ohm zwischen den Schleifkontakte am Rotor. Leider kenne ich für keine Anschlüsse Sollwerte.
Gerade die Kontrolllampe der Batterie im Armaturenbrett ausgebaut. Lampe funktioniert. Warum die beim einschalten der Zündung nicht aufleuchtet kann ich nicht nachvollziehen. Nach meinem Wissensstand gehen bei Zündung an ja alle Kontrolllämpchen einmal an. Vielleicht ist das bei dem Wagen ja anders... Kann mir jemand sagen wohin das blaue Kabel der Lima hinführt, würde das gerne einmal auf Durchgang durchmessen.
Die Lampe muss leuchten, sonst kann die Lima mangels Erregung nicht laden.
Das blaue Kabel der Lima geht zur Kontrolleuchte...
Wenn da keine Masse drauf ist, geht diese nicht.
Hi Te, grundsätzlich muss erstmal geklärt werden was für eine Lima verbaut ist., Da du immer von D Plus redest sollte es eigentlich eine Lima mit weggebautem Regler sein und nicht Eine mit einem internen. Ist das richtig ?
aeg
Wovon redest du?
Wegebauter Regler? Meinst du nen externen Regler?
So alt ist die Karre auch nicht.
Ich rede von folgendem .
Wenn die Lima einen internen Regler hat gibt es kein D Plus sondern nur B Plus und Kl.61 und natürlich 31.
Da er aber immer von D Plus redet ist meine Frage wohl berechtigt denn nur ein externer Regler hat D Plus-
aeg
Der Regler sitzt außen an der Lima dran und ist mit 2 Kreuzschlitzschrauben befestigt. An dem Regler selber sind ja auch die beiden Schleifkohlen dran. OK also blaues Kabel geht zur Kontrollleuchte. Kann mir jemand sagen welcher der ganzen Stecker die zur Instrumententafel führen der richtige ist?
Mach die Zündung an und leg den D+ auf Masse, dann muss die Kontrollleuchte brennen.
Wenn Sie das tut, hat die Lima ein Problem, wovon ich ausgehe, wenn diese gar nicht lädt.
Nachfolgend schonmal Bilder der Lima mit ausgebautem Regler sowie der diversen Stecker im Cockpit. Ich suche erstmal das passende blaue Kabel im Cockpit um den Durchgang zu prüfen, dann lege ich das D+ Kabel mal am Gehäuse an.
Mein Gott, den Durchgang kannst du prüfen in dem du das Kabel auf Masse legst.
Wenn dann die Birne brennt, haste auch Durchgang.
Ja probiere ich gleich, hatte das Cockpit ja schon raus. Blaues Kabel geht Widerstandslos in den braunen 14-fach Stecker zur Info.