Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Audi 200 elektrische Sitze nachrüsten

Audi 200 elektrische Sitze nachrüsten

Audi 200 C3/44
Themenstarteram 30. Dezember 2010 um 23:38

Hallo,

ich wollte heute bei meinem Audi 200 elektrische Sitze nachrüsten.

Der Fahrersitz wurde vom Vorgänger (ca. 120kg) so stark verbogen, dass kein gemütliches Fahren mehr möglich war :(

Da ich keine Leder - Sportsitze mit manueller Verstellung gefunden habe, legte ich mir elektrisch verstellbare in einem sehr guten Zustand zu.

Der Ausbau der alten Sitze ging wunderbar.

Das Problem ist nun - WIE befestige ich die Sitze im vorderen Bereich?

hinten müsste es ja in die Laufschienen hinein gehen.

Ich habe alles da sodass ich es komplett mit Memoryfunktion umbauen kann. Ein Kabelbaum ist auch dabei.

Nur weiß ich noch nicht so recht, wo das Motorsteuergerät untergebracht wird und wie der Kabelbaum zu verlegen ist.

Hat das jemand schon mal gemacht und kann eine Anleitung dazu schreiben?

Skizze / Bilder wären sehr sehr hilfreich.

 

Danke schon mal für eure Unterstützung!

 

Viele Grüße

Joei

Ähnliche Themen
14 Antworten

ggemacht nicht aber leitungs führung het in die schweller rein stg kommt mit unterm sitz ist am gestell mit befestigt

und wies aus schaut ist der memeo schalter in der tuere kann mich aber auch bild teschisch irren

Themenstarteram 2. Januar 2011 um 18:13

weiß das von euch echt niemand?

kann doch nicht sein :(

 

Die Rücksitzbank wurde auch durch eine mit Sitzheizung nachgerüstet...... braucht man da auch noch ein Steuergerät dafür? Es kommen jeweils 2 Kabel für Sitzfläche (links und rechts) und 2 Kabel für Rückenlehne raus. (auch links und rechts) .... kommen die direkt an nen Drehregler für die Sitzheizung?

 

MfG JOEI

Hi,

der Typ44 mit elektrischen Sitzen hat ne andere Befestigung für die Sitze an der Karosse. Müßte dann ensprechend umgeschweißt werden.

Gruß

Ron

Themenstarteram 2. Januar 2011 um 20:49

Die Sitze stammen aus einem V8.....

sind die identisch mit denen vom 200?

Es sind nicht die normalen elektrischen Sitze, sondern Sportsitze mit Seitenwangen.

 

LG JOEI

Zitat:

Original geschrieben von Joei@SUNSHINE

Die Sitze stammen aus einem V8.....

sind die identisch mit denen vom 200?

Es sind nicht die normalen elektrischen Sitze, sondern Sportsitze mit Seitenwangen.

 

LG JOEI

Was soll dieses 200 C4 in der beschreibung?

Die Sitze sind die gleichen! Sofern die Sitze von nem VFL V8 und du nen FL 200er hast?

Ob sie beim VFL 200er passen bin ich mir nicht sicher!

Ob Sportsitze oder normal ist sch...egal!

Aber das umrüsten ist ne Haiden Arbeit!

Wie schon gesagt wurde, du musst die Sitzschienen umschweißen usw.... ich würds nicht machen!

Zumal eigentlich Manuelle Sitze leichter zu finden sind als elektrische!!

Zur Sitzheizung!

Es gibt nen eigenen Kabelstrang der zu den Relais geht, welche im BF- Fußraum sitzen! Für jeden Sitzplatz eins!

Themenstarteram 3. Januar 2011 um 18:30

Zitat:

Original geschrieben von Derschl

 

Was soll dieses 200 C4 in der beschreibung?

Das weiß ich leider selber nicht wie das da rein gekommen ist :D

 

Zitat:

 

Die Sitze sind die gleichen! Sofern die Sitze von nem VFL V8 und du nen FL 200er hast?

Ob sie beim VFL 200er passen bin ich mir nicht sicher!

puh, da bin ich überfragt ob die Sitze von nem VFL V8 stammen.

Ich selber habe aber einen FL 200er.

Zitat:

 

Wie schon gesagt wurde, du musst die Sitzschienen umschweißen usw.... ich würds nicht machen!

Es waren ausgeflexte Halterungen vom Schlachtfahrzeug dabei.....

Ich versteh nur nicht, dass Audi die Befestigungspunkte nicht bei jedem 200er rein geschweißt hat.

Dann gab es vermutlich auch 2 verschiedene Teppiche. weiß jemand ob es die noch zu kaufen gibt???

Zitat:

 

Zumal eigentlich Manuelle Sitze leichter zu finden sind als elektrische!!

was echt? ich habe glaube 3 Monate gesucht und keine gefunden! nur die normalen Ledersitze gibt es einige... aber die Sportsitze habe ich leider nur die elektrischen gefunden :(

 

Zitat:

 

Zur Sitzheizung!

Es gibt nen eigenen Kabelstrang der zu den Relais geht, welche im BF- Fußraum sitzen! Für jeden Sitzplatz eins!

Ist der Kabelstrang bei jedem FL 200er verlegt worden?

Geht schon ein Kabelstrang zu der Mittelkonsole (für die hinteren Sitzheizungsregler)

 

Danke für eure Mithilfe!!!

 

MfG JOEI

Hi,

die elektrischen Sitze sind vom Gestell her die gleichen wie bei einem 100/A6 C4.

Ich sag dies deshalb da ich mir die Memositze auch nachgerüstet habe und weiss was da an Arbeit auf einen zukommt.

Die Sitzschienen müssen nicht umgeschweißt werden. Man muß nur zusätzlich auf den Haltebock folgende Teile schweißen woran

der Sitz angeschraubt ist.

443803152A rechts, 151 A links.

Es kann sein das jeweils ein linker und rechter Halter schon auf dem Träger vorhanden ist und man nur 2 Stk links rechts kaufen muß.

STG für den Memorysitz ist unter dem Fahrersitz verbaut. Stg für die Memospiegel womöglich unter der Rückbank.

Zumindest ist es beim C4 so.

MFG

Bilder

Noch mehr.

Themenstarteram 7. Januar 2011 um 19:14

Super, vielen Dank für die sehr hilfreichen Bilder!

was bedeutet "2 Stk links rechts kaufen muß."? hab ich nicht ganz verstanden....

eine Frage hätte ich noch:

Die Sitzheizung des Fahrersitz ist leider defekt. Vermute dass die Matte irgendwo durch ist.... was gibt es für Möglichkeiten diese zu reparieren / zu ersetzen?

Bei einem Auktionshaus gibt es diverse Carbon-Matten. Würde so etwas passen? ich möchte meinen originalen Drehregler zum Einstellen der Wärme verwenden.

Die meißten, die angeboten werden haben nur 2 Stufen.

 

Danke schon mal

 

Viele Grüße JOEI

Hi,

die Sitzheizungsmatte kann man ansich auch reparieren. Dazu muß halt der Bezug runter und meist erkennt man schon am Brandloch wo sie unterbrochen sind.

Man kann auch die Heizdrähte durchbimmeln und zusammenlöten.

Was die Konsole zum befestigen des Sitzes angeht.......... auf dem Bild sind diese beiden Konsolen zu sehen.

Die rechte ist die neu eingeschweißte und die Linke ist schon vorhandene. (Sitz Fahrerseite)

Es gibt eine "Grundkonsole" wo der Halter für deine normale Sitzverstellung angeschweißt ist.

Auf diese werden wie auf dem Bild zu sehen die Halter der elktr. Sitze geschweißt.

Bei meinem C4 sind die äußeren Halter schon vorhanden gewesen so das man nur einen linke und rechten Halter kaufen mußte.

Da muß man auch nichts nachbiegen, die passen echt super auf die Grundkonole drauf.

mfg

 

Themenstarteram 9. Januar 2011 um 21:59

alles klar!

Ich danke dir für deine Mühe und den Bildern!

Danke Danke Danke!!! ;)

 

Mache mich am kommenden Samstag nochmal dran die Sitze einzubauen!

Berichte dann davon wie es gelaufen ist ;-)

VlG JOEI

Themenstarteram 24. Januar 2011 um 11:22

so.... die Sitze sind drin!

War beim 200er natürlich leider anders als beschrieben.

Ich musste jeweils beide Halteplatten für Fahrer und Beifahrerseite einschweißen.

Kabelbaum verlegen war Top - alles schon vorbereitet gewesen. Sicherung natürlich in Sicherungskasten gelegt.

Was jetzt noch nicht funktioniert ist die Memory-Funktion.

Am Fahrersitz ist unten ein recht großes Alugehäuse mit einem freiem Steckplatz.

Auf der Fahrerseite hatte ich 2 Stecker zur Verfügung (2x braun) - ein Stecker zur Stromversorgung und der Stecker andere Stecker hat in das Alugehäuse reingepasst.

Einzigste 2 Stecker die am Kabelbaum übrig blieben waren: 2 Stück (ich glaub) 4-polige Stecker, im Bereich des Sicherungskastens.

Habt ihr eine Ahnung für was die gut sind?

Bilder folgen noch!

Zeitaufwand: 9h - (gemütliches Arbeiten mit einigen Pausen :D)

 

MfG JOEI

Themenstarteram 3. Februar 2011 um 19:37

eingeschweißte Halterungen, insg. 4 Stück

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Audi 200 elektrische Sitze nachrüsten