1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A7 4G8 & 4K
  6. Audi 3.0 TDI Rückruf 23DW

Audi 3.0 TDI Rückruf 23DW

Audi A7 4G
Themenstarteram 20. Februar 2025 um 4:47

Moin zusammen. In 12/24 kam der offizielle Rückruf w/Manipulation Abgasskandal. Audi weigert sich trotz höchstrichterlicher Urteile BGH) einen Differenzschaden zu zahlen.

Ferner habe ich in 2017 durch einen Audi-Vertragshändler eine ABT-Leitungssteigerung aufspielen lassen. Das Tuning ist nach Software Update gelöscht. ABT bietet das Tuning nicht an (angeblich). Der Vertragshändler verweigert Schadenersatz bzw. das Software Update. Audi schreibt lediglich das ist ein Händlerproblem und ich muss mich dort um eine Lösung bemühen. Auch kann die Steuereinheit beim Software Update kaputt gehen.

Gibt es jemanden mit dem gleichen Problem der hier Erfahrungen hat?

Grüße und Danke vorab

Harryder7.

Ähnliche Themen
4 Antworten

Du mußt dir einen Audi Händler suchen der ABT Leistungssteigerung anbietet.

Die Software wird vor dem Update runter genommen und nach der Aktion 23DW wieder zurückgespielt.

Auf keinem fall die Aktion 23DW durchführen lassen wenn die ABT-Software noch auf dem Motorsteuergerät ist.

Es ist schon öfters vorgekommen das daß Motorsteuergerät nach einen Softwareupdate neu musste.

Themenstarteram 20. Februar 2025 um 11:17

Hi Peter. Vielen Dank für den Hinweis. Angeblich bekommt der Vertragshändler das nicht hin und ABT bietet das Tuning nicht mehr an (mein A7 ist Bj. 2011). Ich ging ebenfalls von deiner beschriebenen Vorgehensweise aus.

Schadenersatz will der Händler ebenfalls nicht leisten obwohl er 2017 das Tuning angeboten und aufgespielt hat.

Da werde ich wohl meine Rechtsvertretung einschalten müssen. Schließlich muss ich die Zwangsstilllegung verhindern.

Meine Hoffnung war, dass es eventuell im Forum noch Ideen/Vorschläge gibt, welche ich nicht bedacht habe.

Vielen Dank nochmals.

Dir bleibt leider nichts übrig außer zum Anwalt zu gehen, damit es offiziell bleibt.

Ansonsten wenn es ein Zwangs Update ist den Software stand bei einem Tuner sichern lassen und entsprechend nach dem Update wieder aufspielen.

Oder am besten einen vernünftigen Tuner suchen der dir auch eine gute Software macht. Das ist Abt nämlich nicht.

@Nick-Nickel hat völlig Recht, der ABT Datensatz muss vor dem Audi Update gesichert werden.

Leider ist die Erfahrung das es immer weniger wirklich gute und kompetente Audi Werkstätten gibt.

Ich bin selbst mega enttäuscht von der aktuellen Arbeitsweise.

@Harryder7, deine Werkstatt kann übrigens nicht sagen, sie wusste nichts von dem ABT Datensatz.

Außer dem Aufkleber im Motorraum ist auch dein Steuergerät in ABT umbenannt.

Siege Bild unten.

Das kann niemand übersehen, also vorsätzlich überschrieben.

Das nur für deinen Anwalt :-)

Und ganz wichtig @Nikolas1194

Thema ABT

Unser Alltags A4 TFSi ( ok ist n Benziner ) hat eine ABT Software seit der Erstauslieferung und fährt damit jetzt 241.000km ohne Fehler und hat wirklich Leistung.

Und wird überwiegend von meiner Frau gefahren, also kann man warm fahren schon mal vergessen und die tritt das Pedal wirklich durch.

In diesem Sinne, original Updates von Audi machen immer nur Kopfschmerzen.

Ich habe das im RS Forum schon geschrieben, da auch bei meinem 4,0 TFSi jetzt ein Update drauf soll.

Datensatz bei einem guten Tuner sichern lassen!

Sollte das Saudi Update sich rechtlich nicht verhindern lassen-einfach hinterher zum Tuner und zurück „flashen“ lassen.

Dann gibt auch das KBA Ruhe.

3e9683a3-ab4d-4813-b9b5-5474c651a4a9
Deine Antwort