1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Audi 3.0TDI qualmt unregelmäßig und sehr stark

Audi 3.0TDI qualmt unregelmäßig und sehr stark

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 5. März 2018 um 18:54

Hallo zusammen.

Ich weiß, es ist bestimmt der zigtausendste Thema zum "qualm". Habe bereits viele gelesen aber irgendwie trifft es bei mir nicht so ganz zu.

Ich habe das Problem, dass mein "dicker" plötzlich und unverhofft anfängt stark zu qualmen und eine riesige Wolkenwand hinter sich zu ziehen. Das passiert egal ob warm, kalt kurz oder langstrecke. Auch im Stand fängt er plötzlich an. Es fängt dann auch immer an nach Abgasen im Auto zu riechen. Leistungsverlust habe ich allerdings nicht.

Nun war ich bei zwei Werkstätten, die natürlich beide komtplett verschiedenes sagen :(

Werkstatt 1:

Turbolader ist kaputt. Gemacht werden müsste wohl ein neuer turbolader mit anbausatz. sämtliche ölrückstände müssten an sämtlichen stellen gereinigt werden sowie auch der ölsieb in der ölwanne. Auch müsste der Ladeluftkühler durchgewaschen werden. und der geruch nach abgasen käme wohl von einem undichten AGR-ventil und einer kaputten variablen Ansaugklappe.

Kostenpunkt: Ca. 4000 €.

Werkstatt 2:

Natürlich sagt werstatt 2 das werkstatt 1 nur Geld machen möchte und tippt auf eine defekte Zylinderkopfdichtung oder der Dieselpartikelfilter welcher hinüber ist.

Nun habe ich zuhause mit so einem 0815 gerät mal Fehler ausgelesen.

Das sagt mir allerdings nicht wirklich viel -.-

Ich habe einmal Fehler P1866 (Getriebe) Data Bus Pwertrain, missing Messages

und Fehler 00992 (Batterieladerregler) Consumer disconnection actively (Static current stage 2, stage 3, stage 5, stage 6)

 

Jetzt bin ich ein wenig verwirrt, weil Rauch ja eigentlich so ziemlich alles sein könnte und mir zwei fachwerkstätten zwei verscheidene sachen erzählen :(:(

Ich hoffe mir kann da wer weiterhelfen

Lg Thorben

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hm, da stehen wohl fast alle Ruhestromstufen an - also vermutlich ist die Batterie fertig. Die Fehlermeldung vom Getriebe könnte auch von Unterspannung kommen da die Steuergeräte sowas übel nehmen.

ich weiß zwar nicht inwiefern das mit dem unregelmäßigen Qualmen im Zusammenhang stehen könnte aber dem Problem Batterie würde ich erst mal auf den Grund gehen. Wäre nicht das erste mal das Steuergeräte seltsame Dinge machen weil die Spannung zu tief ist....

Mit einem anderen Auslesegerät mal die Injektoren und den DPF auslesen.

Es wäre schön gewesen wenn DU einen vorhandenen Thread weiter geführt hättest... statt einen neuen zu eröffnen ! :(

Wie ist der Ölstand? Und bitte Messwertblöcke Nr. 102, 103 und 104 (vom MSG) im Standgas auslesen und z.B. Bildschirmfotos hier posten.

Themenstarteram 5. März 2018 um 22:05

@a3autofahrer: Das letzte mal konnte ich per peilstab nur feststellen, dass dort definitiv zu viel Öl drin war (das Ende war komplett in Öl getränkt)

 

Messwert muss ich morgen mal auslesen lassen

 

LG

Wie viel zu viel Öl? Es könnte ein Injektor nachtropfen, wodurch sich der Ölstand erhöht. Ein Motorschaden kann die Folge sein. Fahre nicht, wenn der Ölstand weit über max. ist, das kann teuer werden.

Räuchert er weiß oder schwarz?

Zuviel Öl kann, wie Schubbi schon schreibt, auf tropfende Injektoren hindeuten, aber auch auf ständige DPF-Regenerationen. Daher wären die Daten aus den Messwertblöcken hilfreich.

Vorsichtig mit zuviel Öl. Am besten keine großen Leistungen abfordern. Am besten Ölwechsel machen und dann beim neubefüllen nur auf min-Lebel befüllen (etwas darüber), um den Anstieg des Ölpegels messbar werden zu lassen.

Themenstarteram 7. März 2018 um 17:49

So, heute kam denn die Gewissheit von Audi-Händler.

Es befindet sich derzeit 1,5 Liter Zuviel im dicken. Das kommt, weil 5 von den 6 Injektoren wohl hinüber sind (Erhöhte Messwerte) und das Öl sehr sehr verdünnt ist. Demnächst sollte dann wohl auch der Dieselpartikelfilter gemacht werden, da auch hier der Aschegrad zu hoch sei.

Um das Problem nochmals dazustellen:

Es qualmt weiß-bläulich, das ganze sporadisch an Ampel und während der Fahrt, geschwindigkeitsunabhängig. Ich melde mich nochmal, wenn der Kostenvoranschlag im Hause ist -.-

LG Thorben

Dann erstmal das Öl raus... wenn zu viel drinn ist und es qualmt blau könnte das dann schon weniger werden mit dem blauen Qualm.

Wielange hast Du das Auto schon ? Von Privat ?

Ist das ein FL oder VFL?

Themenstarteram 27. März 2018 um 7:10

Sorry, hätte das Thema schon abschließen sollen.

um die Fragen mal alle aufzugreifen

@derSentinel das auto ist leider bei privat gekauft worden, und natürlich war bei der Probefahrt alles tip top -.- hab das auto ca. mitte januar 2018 gekauft, könnte auch ende januar gewesen sein

@a3Autofahrer das ist ein 2005er ich denke also VFL (wenn es "vor facelift" heißt) :-D

Wir haben nun alle 6 Injektoren tauschen lassen und einen Ölwechsel machen lassen und siehe da....... nichts mehr mit qualm :):)

Danke für eure schnellen hilfen

Ja, Vorfacelift war gemeint.

Gerade bei älteren 3.0 sind die Injektoren problematisch. Hoffentlich habt Ihr neue Teile verbaut.

Themenstarteram 28. März 2018 um 10:39

Jap. Da sind neue Teile reingekommen und auch gleich alle 6.

Man gut man kennt Mitarbeiter bei BOSCH, ansonsten ist das ja kaum bezahlbar. :-D

Also hast du doch überarbeitete?

Deine Antwort
Ähnliche Themen