Audi 45.000 KM Motorschaden
Hallo,
habe einen 2.0 TFSI EZ: 01/08 am Freitag auf der Autobahn ging die Abgskontrollleuchte an habe direkt mit Audi telefoniert. Die haben den Wagen direkt in die Niederlassung geholt! Am Samstag haben die sich gleich mal das Problem angeschaut und haben festgestellt das ein Ventilschaden vorliegt! Jetzt warten die noch ab ob nur der Kopf getauscht werden musss oder der kpl. Motor! Da frage ich mich nur wie das alles sein kann als der Schaden auftratt fuhr ich etwa 120!
Ist das ein Einzelfall???
Gruss Norman
Beste Antwort im Thema
Pfffttt, ich bin so einer, der den Motor nicht in Watte packt und erstmal kilometerlang auf dem Standstreifen fährt (ich weiß, das ist übertrieben).
Von mir bekommt der 3,2-er sofort Saures (wenn ich Lust drauf hab). Spätestens dann am Ortsausgang wird der Motor dann 5.000 + gedreht.
Ich lass mir doch nicht von Audi vorschreiben, wie ich den Motor zu behandeln habe. So´n "ausgereiftes" Teil muss das aushalten und das tut´s auch. Habe bislang noch keinen Tropfen Öl nachfüllen müssen.
Wenn ich erstmal 20km daher schleichen muss, dann hätte ein Skoda Fabia auch ausgereicht.
Bei den "downgesizten" Motoren kann das natürlich sein. Ist aber auch erschreckend!
Und jetzt schlagt mich.
Gruß Olli
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50 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von NormanTT
Hallo,
habe einen 2.0 TFSI EZ: 01/08 am Freitag auf der Autobahn ging die Abgskontrollleuchte an habe direkt mit Audi telefoniert. Die haben den Wagen direkt in die Niederlassung geholt! Am Samstag haben die sich gleich mal das Problem angeschaut und haben festgestellt das ein Ventilschaden vorliegt! Jetzt warten die noch ab ob nur der Kopf getauscht werden musss oder der kpl. Motor! Da frage ich mich nur wie das alles sein kann als der Schaden auftratt fuhr ich etwa 120!
Ist das ein Einzelfall???
Gruss Norman
Leider kann jeder Motor immer kaputt gehen. Interessant wäre, ob du z.B. jeden Service hast machen lassen und kein Chiptuning hattest, dann geht es sowieso auf Garantie.
Zitat:
Original geschrieben von NormanTT
Hallo,
habe einen 2.0 TFSI EZ: 01/08 am Freitag auf der Autobahn ging die Abgskontrollleuchte an habe direkt mit Audi telefoniert. Die haben den Wagen direkt in die Niederlassung geholt! Am Samstag haben die sich gleich mal das Problem angeschaut und haben festgestellt das ein Ventilschaden vorliegt! Jetzt warten die noch ab ob nur der Kopf getauscht werden musss oder der kpl. Motor! Da frage ich mich nur wie das alles sein kann als der Schaden auftratt fuhr ich etwa 120!
Ist das ein Einzelfall???
Gruss Norman
ich habe die selbe zulassung 01.08 !
Mein beileid !
motor schaden am 2.0 TFSI ist Relativ selten !!
Und es sind schon user hier die sind schon einige kilometer gefahren !50.000 und mehr 1
Zitat:
Original geschrieben von speedfreakmiche
Zitat:
Original geschrieben von NormanTT
Hallo,
habe einen 2.0 TFSI EZ: 01/08 am Freitag auf der Autobahn ging die Abgskontrollleuchte an habe direkt mit Audi telefoniert. Die haben den Wagen direkt in die Niederlassung geholt! Am Samstag haben die sich gleich mal das Problem angeschaut und haben festgestellt das ein Ventilschaden vorliegt! Jetzt warten die noch ab ob nur der Kopf getauscht werden musss oder der kpl. Motor! Da frage ich mich nur wie das alles sein kann als der Schaden auftratt fuhr ich etwa 120!
Ist das ein Einzelfall???
Gruss Norman
Leider kann jeder Motor immer kaputt gehen. Interessant wäre, ob du z.B. jeden Service hast machen lassen und kein Chiptuning hattest, dann geht es sowieso auf Garantie oder Kulanz.
Hi,
der wagen hat jeden Service und keinen Chip! Die werden das auch auf Garantie übernehmen, da mache ich mir eigentlich keine Gedanken! Die wollen mir ja im Januar einen S5 verkaufen!
Ist den schon bekannt wie genau das passieren konnte ?
Ich denke nicht das der motor durch 120 Kmh besonders belastet wird.
Bist du eher der Agressive fahrer sprich immer schnelle beschleunigung auf der AB !
Danke für die schnellen Antworten! Ist das eingentlich normal das die nicht gechipten TT laut Tacho 260 bzw laut LCD Anzeige 264 bringen??
Gruss Norman
Zitat:
Original geschrieben von Audi Horch
Ist den schon bekannt wie genau das passieren konnte ?
Ne habe gerade noch tmit denen telefoniert Audi will den kpl. Motor um zu überprüfen ob es ein Einzelfall ist!
Zitat:
Original geschrieben von NormanTT
Danke für die schnellen Antworten! Ist das eingentlich normal das die nicht gechipten TT´s laut Tacho 260 bzw laut LCD Anzeige 264 bringen??
Gruss Norman
Ja - kein Problem (ACHTUNG: Jetzt gehts looooooos )
Zitat:
Original geschrieben von NormanTT
Zitat:
Original geschrieben von Audi Horch
Ist den schon bekannt wie genau das passieren konnte ?
Ne habe gerade noch tmit denen telefoniert Audi will den kpl. Motor um zu überprüfen ob es ein Einzelfall ist!
nun ich drück dir die daumen das du einen neuen motor bekommst !
Ich mach mir jetzt was sorgen um meinen Motor O.o
ich bin schon was am heizen wenn der Motor warm gelaufen ist !
Zitat:
Original geschrieben von Audi Horch
Zitat:
Original geschrieben von NormanTT
Ne habe gerade noch tmit denen telefoniert Audi will den kpl. Motor um zu überprüfen ob es ein Einzelfall ist!
nun ich drück dir die daumen das du einen neuen motor bekommst !
Ich mach mir jetzt was sorgen um meinen Motor O.o
ich bin schon was am heizen wenn der Motor warm gelaufen ist !
Wie ich bin von der Arbeit gekommen und den Wagen ersteinmal warm gefahren ca. 20km! Auf der Autobahn habe ich ersteinmal Gas gegeben! In der Baustelle habe ich auf ca 120 abgebremst (ca 2km lange Baustelle). Als ich beschleunigen wollte ging die Lampe an!
Zitat:
Original geschrieben von NormanTT
Zitat:
Original geschrieben von Audi Horch
nun ich drück dir die daumen das du einen neuen motor bekommst !
Ich mach mir jetzt was sorgen um meinen Motor O.o
ich bin schon was am heizen wenn der Motor warm gelaufen ist !
Wie ich bin von der Arbeit gekommen und den Wagen ersteinmal warm gefahren ca. 20km! Auf der Autobahn habe ich ersteinmal Gas gegeben! In der Baustelle habe ich auf ca 120 abgebremst (ca 2km lange Baustelle). Als ich beschleunigen wollte ging die Lampe an!
Also ich finde das nicht normal !
Du hast alles richtig gemacht !
an deiner fahrweise kann es nicht liegen,denke ich ?
Ich heize auch wie ne sau manchmal aber das sollte der motor eigendlich ohne große mühe schaffen ohne dabei den geist aufzugeben !
Ich habe gerade mal 15.000 KM auf dem tacho !
Zitat:
Original geschrieben von NormanTT
Am Samstag haben die sich gleich mal das Problem angeschaut und haben festgestellt das ein Ventilschaden vorliegt!
Gruss Norman
Hallo,
Was heißt denn Ventilschaden, was war denn mit den Ventilen.
Sind sie verbrannt, abgerissen, oder krumm???
Ein Motorschaden hat ja immer Gründe, anhand des Schadensbild kann man ja sehen wo die liegen.
Gruß
TT-Eifel
;-) Naja leider macht das die S-Tronic nicht!
Zitat:
Original geschrieben von TT-Eifel
Zitat:
Original geschrieben von NormanTT
Am Samstag haben die sich gleich mal das Problem angeschaut und haben festgestellt das ein Ventilschaden vorliegt!
Gruss Norman
Hallo,
Was heißt denn Ventilschaden, was war denn mit den Ventilen.
Sind sie verbrannt, abgerissen, oder krumm???
Ein Motorschaden hat ja immer Gründe, anhand des Schadensbild kann man ja sehen wo die liegen.
Gruß
TT-Eifel
Laut dem sind Sie gerissen!
Hmm das ist sehr ärgerlich...
Da bin ich echt mal gespannt was das für ne Ursache gehabt haben soll....
Mich würde mal noch interessieren was ihr so unter warmfahren versteht?
Also 20km fahren und dann reicht das oder
warten bis die Öltemperatur auf 80 - 90C° gestiegen ist?